Kater spielt fast nur noch mit dem Laserpointer

  • Themenstarter DevastatedMind
  • Beginndatum
D

DevastatedMind

Benutzer
Mitglied seit
9. März 2013
Beiträge
62
Hey zusammen,

unser kleiner Yoshi ist seit knapp 3 Monaten bei uns und ist inzwischen 6 Monate alt und kastriert. Nun ist er seit knapp 3 Wochen, seit dem er kastriert wurde ein wenig faul geworden. Mittags ist es nur sehr schwer ihn dazu zu bekommen mit ihm zu spielen, abends geht das schon einfacher jedoch auch nicht immer. Meist spielt er ein paar Minuten mit mir oder meiner Freundin bevor es so scheint das es ihm zu langweilig wird. Wir haben nun alles versucht von selbstgebastelten bis teuer gekauften Spielzeug, eine Ausnahme bildet da der Laserpointer. Sobald er den roten Punkt sieht ist kein Halten mehr, Yoshi rennt von einer Ecke der Wohnung zur anderen Nonstop und selbst wenn wir den Laserpointer ausmachen und ihn mit einem Leckerli belohnen begibt er sich meist noch einige Minuten auf die Suche nach dem roten Punkt selbst wenn er schon so aus der Puste ist dass er anfängt zu hecheln.
Kann mir einer hierbei aushelfen? Was ist denn mit Yoshi los? Kann das mit der Kastration zu tun haben?

Beste Grüße
 
A

Werbung

Mittags kann ich meine auch nicht für' s spielen begeistern, da sie naturgegeben ( als dämmerungsaktive Tiere ) um diese Zeit dösen / ruhen / schlafen.

Für das spielen ( spielen lernen mit anderen Gegenständen, als den Pointer ) braucht man Geduld.

Laserpointer sind nicht gerade sinnvolle Spielzeuge, da sich die Katzen ohne Erfolg verausgaben.

Versuch doch einfach mal mit einem kleinen Raschelband oder einer Reizangel den Kleinen zu animieren. Dabei erstmal keine schnellen Bewegungen und die Bewegungen immer seitwärts vom Tier ausführen.

Manche denken, wenn man die Angel ( o. a. Spielzeug ) direkt auf das Tier hält oder im schlimmsten Fall das Tier damit berührt, dann spielen die sofort los.

Oder knüll ein Blatt Papier zum Bällchen zusammen und lass ihn das jagen / fangen.

Es gibt soviele schöne Spielideen ... es muss nicht das sinnlose Hinterherjagen hinter einem Laserlicht sein ... welches noch nicht mal einen Erfolg für den Kleinen hat.
 
Damit haben wir alles schon gespielt. Früher ist er auf die Spielangel total abgegangen bin damit immer vor ihm weggelaufen etc.
Auch unterschiedliche Bällchen (Papier etc.) mit denen hat er immer gespielt.
Nun habe ich einen Haufen Socken genommen und zusammengenäht und an einen Schnürsenkel gebunden damit spielt er dann ab und an, wirklich lange kann ich ihn auch nicht begeistern in letzter Zeit, zwischen 5 - 15 Minuten höchstens. Beim Laserpointer lenke ich ihn danach häufig noch mit der Spielangel ab, da er sonst wie du schon richtig gesagt hast kein Erfolgserlebnis hat, und dann gibts dazu noch ein kleines Leckerli. Naja auf jeden Fall kann ich festhalten dass er bedeutend lieber abends spielt als Mittags. Da liegt er meist nur faul rum.
 
Sag mal, lebt der kleine ganz allein bei euch?
Dann ist es kein Wunder - ihm fehlt der Spielkamerad.
Besorg ihm einen spielkumpel, dann wird das auch was und er ist nicht mehr so gelangweilt.
 
Fünf bis zehn Minuten am Stück das gleiche Spiel ist aber jetzt auch nicht soooo wenig. Wenn eine Katze nicht will, dann will sie nicht.
Biete halt mehrmals täglich etwas neues an, aber bedränge das Tier nicht. Sieh es einfach als Dein Spiel mit der Katzenangel oder der Schnur oder dem Bällchen. Beachte die Katze scheinbar gar nicht, sondern warte ab was passiert. Ich vermute, irgendwann wird dein Katerchen sich schon in das Spiel einmischen. Und wenn nicht, dann lässt ers halt. Wichtig ist doch, dass er sich wohlfühlt und nicht deine Unterhaltung. Solange er sonst gesund und ausgelastet wirkt, solltest du dir weniger Sorgen machen.
 
Ich spiele ja nicht mit ihm weil es ausschließlich meinem Spaß dient sondern auch um ihn ein wenig auszulasten und ihm Bewegung zu verschaffen. Ja momentan ist er noch alleine es gibt jedoch bald Nachwuchs. Ich verstehe jedoch nicht wieso er jetzt vor kurzem erst angefangen hat weniger zu spielen. Es ist ja auch nicht so das er gar nicht spielt, Er wirkt auch ansonsten sehr ausgeglichen, jedoch wirkt er auf mich seit kurzem einfach Träger als sonst.
 
Gesundheitlich ist alles in Ordnung?
Oft ist es ein Alarmsignal, wenn Katzen plötzlich träge und müde werden. Vor allem noch so junge Katzen.
 
Werbung:
Dann sollte viell. mal ein Doc auf den Kleinen gucken.
 
Eigentlich ja. Also äußerlich scheint alles okay zu sein. Er macht eigentlich keinen kranken Eindruck. Also das seltsame ist das es hält nur Tagsüber ist. Abends und morgens packt ihn dann der Rappel und er fetzt durch die ganze Wohnung. Auch bei. laserpointer Spiel ist er Feuer und Flamme und Schatten liebt er auch unglaublich. Ich kann sei. verhalten Grade echt nicht einschätzen.
 
  • #10
Eigentlich ja. Also äußerlich scheint alles okay zu sein. Er macht eigentlich keinen kranken Eindruck. Also das seltsame ist das es hält nur Tagsüber ist. Abends und morgens packt ihn dann der Rappel und er fetzt durch die ganze Wohnung. Auch bei. laserpointer Spiel ist er Feuer und Flamme und Schatten liebt er auch unglaublich. Ich kann sei. verhalten Grade echt nicht einschätzen.
Na ja ... er wird nun langsam auch was älter und viell. will er am Tage seine naturgegebene Ruhe haben, damit er abends und morgens aktiv sein kann.
Katze = dämmerungsaktiv ;).
 
  • #11
Meine beiden Kater sind jetzt 7 Monate alt und auch kastriert. Inzwischen haben beide auch viele Schlafphasen. Auch entwickeln sie natürlich Vorlieben für bestimmte Spiele.
Meine lieben z. B. selbst geformte Alufolien-Bälle. Da können sie wie die Irren hinterherrennen. Katzenangel ist auch sehr beliebt, wir integrieren dabei oft einen Karton, wo sie dann reinbrettern können.

Sorgen würde ich mir keine machen, aber schön finde ich es, daß dein Kleiner bald einen Spielpartner bekommt. Kein Mensch kann einen kätzischen Gegenpart ersetzen.
Wirst sehen, die nehmen dir noch die Bude auseinander:muhaha:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
G
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
miss.erfolg
miss.erfolg
D
Antworten
7
Aufrufe
618
Frollein_S
Frollein_S
claudia71
Antworten
9
Aufrufe
1K
Moritz2007
M
T
Antworten
12
Aufrufe
3K
Hollie
Hollie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben