Kater soll etwas zunehmen

  • Themenstarter Fussel+Maddox
  • Beginndatum
Fussel+Maddox

Fussel+Maddox

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. November 2009
Beiträge
370
Ort
Lahr im Schwarzwald
Hallo,

unser MC Maddox ist jetzt 1 1/4 Jahre als und ziemlich groß, aber sehr dünn.

Er wiegt grad mal 6 kg. TA meinte, er könnte für seine Größe so 7-9 kg haben.

Wir füttern Petnature, Schmusy, Cat&Clean und und und. Jeden Tag ne andere Sorte.

Zusätzlich gibts Taurin, Eigelb, Lachsöl und mal Quark, natürlich nicht alles auf einmal.

Sie fressen beide zusammen eine Dose(400g) am Tag. Find ich doch etwas wenig. Aber Apettit hat er schon. Er rennt auch immer gleich, wenns Mampf gibt, frisst auch immer.

Blutuntersuchung hatten wir, ist alles gut.

Was können wir ihm denn dazugeben, dass er mal ein bisschen auf die Rippen bekommt (wir wollen ihn nicht mässten)

Er fällt jetzt nicht vom Fleisch, aber man fühlt gut die Knochen, der Popo ist auch irgendwie eingefallen. Sehr dünn eben alles.

Was ratet ihr mir?

Grüßle Kathrin und Maddox
 
A

Werbung

Kann mir keiner nen tipp geben?
 
Also wenn ich von BARFEN ausgehe, dann kommt Schweineschmalz oder Gänseschmalz mit dazu...

Sollte eigentlich dann beim NaFu auch kein Problem sein.
Kurz in der Mikro erhitzen und dann kannst du auch sehr einfach einem Kater was geben, aber nem anderen nicht
 
Kann man die Rippen und Hüftknochen sehen, wenn er rumläuft oder liegt? Oder gehst Du eher vom Tasten aus und was sein Gewicht bezüglich seiner Größe sein sollte?

Zugvogel
 
Hi,

uns gehts genauso, wir sind bei 1 Jahr und 2 Monate und unsere Kater auch ein Mc ist mit 5 kg noch etwas leichter, aber auch ehr ist vom Körperbau lang und hochbeinig, aber auch wir können jeden Knochen fühlen. ( von weitem sieht er durch sein langes Fell nicht dünn aus, nur wenn man ihn anfasst würde man sagen er ist mager)

Mein TA sagt er wäre einfach ein Dünner Typ so wie es dünne Menschen gibt, finde das aber nicht wirklich befriedigend als Aussage.

Gänseschmalz soll dicker machen? In welchen Mengen wie ist da die Verträglichkeit?

Wäre auch für jeden Tipp dankbar.
 
hi,

ich geh vom tasten und sehen aus.

man sieht jetzt keine Rippen oder so. aber er fühlt sich schon dünn an.

er ist auch hochbeinig, wie Merlins Katze auch.

Wenn ich dagegen unsere Fussel (w, 1,5 Jahre, MC) anschaue, ist er schon sehr dünn.
Sie ist ein gutes Stück kleiner, wiegt 5kg und hat ne "tolle Figur". TA meint, sie ist genau richtig.

Kann es auch sein, dass er jetzt gerade in die Höhe geht und dann erst in die Breite?

Bin ja eigentlich nicht begeistert von der Idee, ihn zunehmen zu lassen, da er ja immer frisst und auch sonst alles ok mit ihm ist.

Kann das mit dem Breiter werden auch bei nächsten Wachstumsschub komme?
 
@fussel

genau das denk ich auch immer er wächst in die Länge und Höhe...

Ist dein Kater kastriert? Unserer noch nicht und das da denke ich auch immer das zerrt auch etwas....
 
Werbung:
ja, er ist seit Juni 09 kastriert. dann ist er in die Höhe gewachsen, aber in der breite mangelts noch ein bissle...ich hoffe ja, es kommt noch.

Wir haben diese Rasse nicht wegen der Größe gekauft, sondern weil es die einzige Rasse ist, bei der mein freund keine Allergie bekommt.

Also ich brauch jetzt keinen MC Kater mit 12kg, aber ein gesundes Gewicht sollte er schon haben.
 
hatte noch jemand solch einen fall? wyr es bei euch auch vom wachstum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo, Fussel+Maddox

Bei meinem MC-Mix ist genau das Gegenteil der Fall. Erst war er zu dünn und nun muss ich sehr auf sein Gewicht achten. Er frisst täglich alleine 400-500g NaFu und ein paar Häppchen Trofu (die auch nichtmehr ins Gewicht fallen).

Daher führe ich streng "Tagebuch" und füttere 5 kleine Mahlzeiten täglich, damit das Sättigungsgefühl länger anhält (s. anderer Thread).

Vielleicht könntest du die Mahlzeiten reduzieren auf 2x täglich? Klingt vielleicht etwas seltsam, aber wenn deine Katze es verträgt, wäre es ein versuch wert. Ich denke, dann würde er eher "schlingen" und hätte mehr Hunger. Sättigungsgefühl stellt sich ja auch bei Katzen erst nach einer Weile ein. Natürlich sollte die Umstellung langsam erfolgen.

Temporär könnte ein Untermischen von weniger hochwertigem Futter hilfreich sein. Von übermäßigem Leckerchen-Füttern, was manch Einer bejaht, halte ich nichts.

Wie sieht es mit ein bisschen Trofu täglich aus? Auch wenn es wenig hochwertigeres Trofu gibt, ist es das "Mästungsmittel" schlechthin.

vlg
 
  • #11
@Quasy: danke für deine Antwort.
Wir füttern jetzt auch nur täglich 2 mal. morgens um 8 und abend um 18:00 Uhr.

Füttern tun wir eigenltich hochwertig-hauptsächlich Petnature, aber auch ab und an für mehr abwechslung cats&clean, Schmusy und und und.

Trofu gibts 1-2 mal die Woche (Orijen) zum "aufsaugen...auf den Küchenboden. da können sie es aufsaugen :)

Ne, leckerlies zum zuhnemen lassen gibts bei uns nicht. Ich will ihn ja nicht mässten. Er soll gesund etwas mehr auf die Rippen griegen.

Das mit dem Schmalz probier ich mal. Aber eben mäßig.
 

Ähnliche Themen

Fussel+Maddox
Antworten
12
Aufrufe
7K
Fussel+Maddox
Fussel+Maddox
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben