Kater sitzt nach Krankheit auf Anrichte

  • Themenstarter azrael03
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

azrael03

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2017
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

Mein Kater (14 Jahre) macht mir im Moment Sorgen. Als vorab Info: er hat Niereninsuffizienz und Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Wird beides mit Medikamenten und speziellem Futter behandelt.
Am Dienstag war ich mit ihm beim TA, da er seit 2 Tagen nicht mehr rein wollte und nichts mehr gefressen hatte. Dort wurde dann eine dicke Zahnfleischentzündung festgestellt und er hat Antibiotikum und eine Infusion zum aufpäppeln bekommen, da er auch fast 1 kg abgenommen hatte.
Seither sitzt er nurnoch in der Küche auf der Anrichte und will dort nicht mehr weg. Am Mittwoch war ich nochmal beim TA, wieder Spritze und ANtibiotikum, die Entzündung war aber schon deutlich zurück gegangen und er hatte wieder zugenommen.
Ich habe auch das Gefühl, das es ihm schon wieder ganz gut geht, aber er sitzt nur auf der Anrichte und will da einfach nicht weg. Ich habe ihn auch schon mit ins Wohnzimmer genommen und ihn auf dem Sofa gestreichelt und gefüttert, das hat er auch mit sich machen lassen, aber nach ein paar Minuten geht's immer wieder zurück in die Küche... Wasser schlägt er in der Spüle ab, zum Glück geht das "große Geschäft" noch ins Klo...
er begrüßt mich auch und lässt sich streicheln, aber alles nur auf dieser Anrichte...
Kann es vlt sein, dass er den Rest der Wohnung mit den Zahnschmerzen verbindet und sich deshalb dort nicht wohl fühlt? Und wenn ja, wie kann ich ihm diese Angst wieder nehmen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ratschläge
Lg, Carmen
 
A

Werbung

Hallo Carmen
willkommen im Forum

Wenn der Kater eine so starke Zahnfleischentzündung hat, lies ich bitte mal in das Thema FORL ein. Dafür kannst du die Suchfunktion rechts oben nutzen
Eventuell hat dein Kater immer noch Schmerzen beim fressen, weil vielleicht die Zähne an der Wurzel Probleme machen und man es von außen nicht sieht
Ich würde ihn einfach da sitzen lassen, bis es ihm 100-prozentig wieder gut geht
Auch würde ich an deiner Stelle den Kater mal in einer Tierklinik vorstellen, die einen Facharzt für Tier Zahnheilkunde hat und dort noch mal die Zähne mit richtiger Diagnostik anschauen lassen
 
Frisst und trinkt er?
Hast Du noch andere Tiere?

Gute Besserung für den Süßen.
 
Auch würde ich an deiner Stelle den Kater mal in einer Tierklinik vorstellen, die einen Facharzt für Tier Zahnheilkunde hat und dort noch mal die Zähne mit richtiger Diagnostik anschauen lassen

stimmt, kenne leider einen Fall, in dem gleich mehrere Tierärzte einen komplett vereiterten Kiefer samt Zähnen einfach nicht bemerkt haben. Erst nach Entnahme einer ganzen Reihe von Zähnen, buchstäblich, per OP, gings dem Tier wieder besser. Und wenn er weiter so "komisch" ist, dann glaub ihm, dann IST da noch was.
 
Hallo nochmal,

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Ja, er ist mein einziges Tier und fressen und trinken tut er eigentlich normal mittlerweile. Ich gebe ihm halt immernoch Antibiotikum wegen der Zähne und weiches Futter, was man halt so im Supermarkt bekommt, das er nicht kauen muss. Sein Trockenfutter, das er ja wegen der Bauchspeicheldrüse fressen sollte steht daneben und wird kaum angerührt, wahrscheinlich aber auch, weil das andere besser schmeckt :cool:
Da er aber gestern von mir ein wenig Fleisch bekommen hat, das er auch kauen musste und er das ohne Zögern genommen hat, denke ich, die Zähne haben sich schon gebessert.
Meine TA meinte auch, da er so viel Zahnstein hat, müsste er eigentlich an den Zähnen operiert werden, aber durch die Niere ist das schon ein ziemliches Risiko mit der Narkose und da muss man abwarten, bis die Werte sich verbessern. Das letzte Medikament hat er nicht vertragen, musste sich immer davon übergeben, daher mussten wir ein neues ausprobieren und jetzt mal schauen wie das wirkt...
Ja, mein kleiner ist ein ziemlich schwieriger Patient... :sad:
 
Puh, habe mir gerade den Beitrag wegen des FORL durchgelesen. Werde meine TA morgen direkt mal drauf ansprechen. Das macht einem ja schon ziemlich Angst... :eek:
 
Wie hoch sind die Nierenwerte denn? Sind alle Werte erhöht? Wie wird die Niereninsuffizienz denn behandelt?

Und warum soll er wegen der Bauchspeicheldrüse Trockenfutter bekommen?

Anhand welcher Blutwerte wurde die Bauchspeicheldrüsenentzündung denn überhaupt diagnostiziert?

Ein guter Tierzahnarzt kann auch CNI-Katzen operieren. Die Haustierärztin würde ich da sowieso nicht ranlassen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
298
kisu
kisu
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom
H
Antworten
36
Aufrufe
1K
Scherasade
S
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
philimi
P
frogger13
Antworten
4
Aufrufe
575
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben