kater schüchtern / versteckt sich immer ! hilfe !

  • Themenstarter fin243
  • Beginndatum
F

fin243

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2011
Beiträge
7
moin ! bin der fin !
hab seit 4 tagen einen britisch kurzhaar kater, der ist 6 monate alt !
der versteckt sich die ganze zeit schon - 3 tage hat er nicht gegessen (jetz isst er aber ) - kommt aber nicht raus !
dachte das im alleine langweilieg ist - hab denn noch eine katze geholt (auch bkh, auch 6monate alt) - die ist nicht so schüchtern - sitzt schon mit uns auf dem sofa / kuschelt !

was ist los mit im ? oder ist es normal !? oder ligt es daran das er bei dem züchter einen zopf mit anderen katzen hate.............

bitte um hilfe / paar tipps !

danke
 
A

Werbung

Das ist ganz normal, er muß sich erst bei Euch einleben.

Dräng ihn nicht sondern lass ihn von selber kommen.

Setz Dich ins Zimmer zu ihm und rede mit ihm, les ihm was vor etc.

Das wird schon. :)
 
Hallo fin.

Erst einmal willkommen im Forum.
Zu deiner Frage würde ich sagen, dass du einfach ein wenig Geduld mit dem jungen Mann haben solltest. Die zweite Katze dazu ist schon mal eine sehr gute Idee gewesen, aber ich vermute ganz stark, dass er noch ein wenig überfordert ist mit der ganzen Situation.

Das Beste, was du im Moment tun kannst, ist ihn einfach in Frieden zu lassen, damit er in seinem eigenen Tempo auf dich zukommen kann. Vier Tage sind praktisch nichts für eine Katze, gerade wenn sie ein wenig unsicher ist. Gehe am besten gar nicht erst auf sein Versteck zu und kümmere dich im die junge Dame, die sich ja schon sehr wohl bei dir zu fühlen scheint. Und benimm dich ganz normal, als hätte sich nichts geändert. Dadurch zeigst du ihm am besten, dass er sich nicht zu fürchten braucht.
 
danke für die tipps !
und nu versteckt sich auch die madam ! der kater ist schon ne woche bei uns !

ich hoffe das wird irgendwann mal besser !
 
Nur Geduld, das dauert halt ein wenig :)
4 Tage sind ja mal noch gar nix ;)
 
Hallo! Herzlich willkommen hier im Forum!

Schön, dass du das wichtigste schon erledigt hast, Kitten sollten wirklich nicht alleine aufwachsen und überhaupt, Katzen sind nun mal keine Einzelgänger.

Jetzt ist Ruhe und Geduld angesagt. Lass ihm Zeit, manche brauchen Tage, andere Wochen oder Monate, bis sie sich ganz eingelebt haben, dir vertrauen und ihre Streicheleinheiten einfordern, das kommt mit der Zeit schon noch.

Wichtig ist, Katzen nicht bedrängen, du musst sie zu dir kommen lassen, also nichts aufdrängen und auch nicht anfassen, wenn die Katze oder der Kater das nicht will, auch wenn es noch so schwer fällt.

Meine Kleine durfte ich die ersten 3-4 Tage überhaupt nicht anfassen, aber inzwischen kann sie gar nicht genug Streicheleinheiten bekommen und fordert diese auch ein.

4 Tage sind bei Katzen gar nichts, gib ihnen Zeit, das wird schon.
 
Wichtig ist, Katzen nicht bedrängen, du musst sie zu dir kommen lassen, also nichts aufdrängen und auch nicht anfassen, wenn die Katze oder der Kater das nicht will, auch wenn es noch so schwer fällt.

Das kann man so generell nicht sagen. Es kommt auf die Katze an. Selbstbewusste Katzen sollte man machen lassen, die kommen von alleine. Sehr unsicheren Katzen kann man unter Umständen gewaltig damit helfen und die Phase der allerschlimmsten Panik um einiges abkürzen, wenn man ihnen zeigt, dass man ihnen nichts Böses tut. Da ist ganz einfach Gespür und Einfühlungsvermögen angesagt, um entweder so oder so auf einen Neuankömmling zu reagieren.
 
Werbung:
der kater sitzt hinter dem kamin ! und die katze kam in sein blickfeld, und hat auf in geguckt - als häte sie in gerufen - und der kam fast raus !)))

wir haben den beiden auch ein katzenbaum gekauft -aber die trauen sich nicht ran - noch nicht !




















aaaaaaaaaaaaaaa der kommt raus ))))))))))))))))))))))))))))))))
 
hab den grade zum spielen hinbekommen !)!)!)!)

und der ist viel viel verspielter als die katze !)



die beiden sind einfach nur super ) ) ) )
 
  • #10
Na siehste :)

Mach doch mal Fotos von den beiden Süssen.
 
  • #11
moin ihr alle !
hier paar bilder )
also die katze (black silver) kann man schon streicheln - aber immer noch nicht auf den schoss nehmen oder so !
und den kater nicht mal streichen !((( aber der spielt wie ein verrückter !)!)!)






 
  • #12
Sind die hübsch! :pink-heart:

Und das wird sicher noch bei euch. Wobei die beiden ja recht entspannt aussehen. Vielleicht ist er ja einfach nicht so der Schmuser oder das kommt erst später. ;)
 
  • #13
wie krieg ich denn jetzt die dazu - die auf die arme zu nehmen und zu strecheln ( es sind jetzt schon fast 3 wochen wo wir die haben !
 
  • #14
Manche brauchen halt noch etwas mehr Zeit, einige Katzen mögen es einfach nicht auf den Schoß zu kommen, lassen sich lieber so streicheln und getragen zu werden ist ohnehin bei vielen Katzen nicht so beliebt.

Bei manchen Katzen dauert es Tage, bei anderen Wochen oder Monate, bis sie sich ganz öffnen und von sich aus zum Schmusen kommen. Bitte nichts erzwingen, das wird schon noch mit der Zeit.
 
Werbung:
  • #15
Meine Katze ist 6 Jahre alt und mag es nicht hochgenommen zu werden geschweige denn auf den Schoß zu kommen. So ein Tier ist doch kein Robotor!
 
  • #16
neee sagt ja auch keiner ! ich zwing die auch nicht ! nene so sind wir nicht - die haben entspantes leben ! ) fresen / schlafen / schpiele / schlafen )
 
  • #17
es hört sich halt einfach komisch an :)

Sei froh dass es deinen mitzies gut geht und sie schön spielen und sich haben, dann gehst du halt hin und streichelst sie :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
795
Lillyrose
Lillyrose
E
Antworten
29
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Katzenpapa23a
Antworten
23
Aufrufe
1K
Zeichentrickhase
Zeichentrickhase
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Morty06032021
Antworten
11
Aufrufe
1K
Morty06032021
Morty06032021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben