Kater schmatzt und atmet unregelmässig

  • Themenstarter velvetnoelle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
velvetnoelle

velvetnoelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2008
Beiträge
446
Ort
Saarland
Hallo. Ich mal wieder, das nächste Problem ist im Anmarsch :-(.
Unser Mogli schläft nachts meist bei mir im Bett am Kopf :). Daher ist mir aufgefallen, dass er nachts manchmal plötzlich schnell atmet und leicht beim ausatmen pfeift. Wenn er dann wach wird, schmatzt er, als würde er sich das Mäulchen lecken, auch hat er leichten Mundgeruch. Morgens rennt er dann zuerst zur Palme und frisst dort dran. Katzengras ist in Zucht :). Hat jemand eine Ahnung?
 
A

Werbung

Der wird träumen, das ist ganz normal. Schlechter Atem kurz nach dem Aufwachen ist auch normal. Vermutlich musst Du Dir keine Sorgen machen. Unser Bootsmann schnarcht regelrecht beim Schlafen, wir haben ihn schon untersuchen lassen, er ist völlig gesund.
 
er ist ja wach und sitzt neben mir wenn er schmatzt?!
 
er ist ja wach und sitzt neben mir wenn er schmatzt?!

Aber grade aufgewacht, auch dann ist das Schmatzen normal. Zwischendurch Schmatzen sie auch immer wieder, besonders wenn sie sich grade geputzt haben. Also ich kann nichts Unnormales in Deinen Beschreibungen finden.

Machst Du Dir Sorgen? An welche Probleme denkst Du denn?
 
wie alt der schmatzkater denn?

meine emma hat auch stark geschmatzt als sie gezahnt hat.
 
er ist ca 7 Monate, hat die neuen Zähne aber schon, na dann mach ich mir mal keine weiteren Sorgen, sonst ist er fit! Danke.
 
Werbung:
oft schmatzen katzen auch verstärkt, kurz bevor sie kotzen müssen.

aber ich denke auch, dass du dir keine gedanken machen musst.
 
Hallo,
also unser Charlie schnarcht auch. Ist ein richtig pfeifendes Geräusch, lachste dich kaputt. Und schmatzen tun die beiden auch wenn sie aufwachen. Ich denke bei euch ist alles ok.

LG Julia
 
Schlecht Luft kriegen, schmatzen und aus dem Maul riechen klingt nach Erkältung mit Mandelentzündung. Hatten wir grade genau so beim Nachbarskater.

Schmatzen ist bei manchen Tieren eine Schmerzreaktion. Nachbarskater hat das auch bei einer Blasenentzündung gemacht.

Sicherheitshalber mal ohne Panik checken lassen.

Wie ist denn das Fressverhalten?
 
  • #10
Meine Luna hat vor zwei Monaten auch geschmatzt und schlecht aus dem Mund gerochen. Der Tierarzt sagte, dass sie eine Entzündung im Mund hatte. Die konnte man auch erkennen, wenn sie gegähnt hatte. Mit Antibiotikum ging das aber schnell weg.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
D
Antworten
294
Aufrufe
236K
pfotenseele
P
Moonstone
Antworten
3
Aufrufe
921
Moonstone
Moonstone
Jasmin1978
Antworten
2
Aufrufe
696
Jasmin1978
Jasmin1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben