Verheilter Knochenbruch - Metallplatte wieder entfernen?

  • Themenstarter Martin0977
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Martin0977

Martin0977

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2008
Beiträge
10
Ort
Gerabronn, BaWü
Hallo lieben Katzenfreunde!

Unser Kater Rio hat sich bei einem Sturz einen komplizierten Knochenbruch an seinem Vorderbein zugezogen. Dies ereignete sich Ende Mai 2007 im Alter von zwei Jahren. Betroffen war die Speiche und das Gelenk zum Oberschenkelknochen. Der Chirurg hat dies u.a. mit einer Metallplatte fixiert. Rio hat sich sehr schnell erholt und ist aktiv. Nur beim Gehen sieht man, dass er humpelt und er versucht sein Bein zu schonen. Der Chirurg sagte uns, dass man mindestens ein Jahr warten sollte bevor die Platte wieder entfernt werden kann. Er empfahl uns die operative Entfernung, da das Tier noch jung ist und sich ansonsten die Dichte bzw. Stabilität des Knochens zurückbilden könnte.
Wie ist Eure Meinung dazu? Wird hier nur versucht Geld zu verdienen? Lohnt sich der Aufwand/Stress für das Tier? Kann sich das Humpeln durch das Entfernen der Platte noch mehr bessern? Vielleicht hat von Euch jemand ähnliche Erfahrung machen müssen. Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Martin
 
A

Werbung

Hallo Martin,
mein Katerchen (jetzt 3,5 Jahre alt) hat sich mit ca. 7 Monaten auch einen Beinbruch, Hinterbein Schien/Wadenbein, zugezogen. Bei ihm ist es beim klettern auf einem Traktor am Hof passiert, wo er leider mit dem Beinchen in ein Kettenglied reingerutscht war, mit dem ein Gerät am Trecker befestigt war. Gott sei Dank hats gleich jemand gesehen und ihn befreit.

Bei ihm wurden damals Nägel anstelle einer Platte verwendet. Auch mir wurde dazu geraten, diese Nägel rausnehmen zu lassen. Es besteht wohl die Gefahr, gerade wenn die noch wachsen, dass sich da was verschiebt und dann drückt (evtl. deshalb das humpeln bei euch?) - wenn ich das noch richtig weiß :confused:

Ich seh grade, Dein Katerchen ist schon aus dem Wachstum raus...vielleicht ist dann unsere Begründung von damals nicht mehr so ganz richtig. Trotzdem würde ich es glaube ich tun...ich weiß vom Menschen, dass an den Enden der Platten gerne "Sollbruchstellen" entstehen, die im Falle des Falles dann dort den Knochen brechen lassen, wenn es blöd läuft.

Ich habe die Nägel damals dann zusammen mit der eh schon geplanten Kastration 4 Wochen nach der Bein-OP wieder rausnehmen lassen. Er läuft ohne humpeln und hatte nie Probleme damit seither. Wer es nicht weiß würde nie so eine Geschichte vermuten.
Das einzig blöde war halt, dass er nach der Entfernung der Nägel noch mal 2 Wochen ruhig gehalten werden musste - was bei einer fitten kleinen Katze nicht ganz einfach ist :D

An deiner Stelle würde ich glaube ich dem Rat folgen. Allein das rausnehmen wäre preislich glaube ich nicht mal so extrem teuer gewesen und er durfte da, meine ich, auch gleich am nächsten Tag aus der Klinik nach Hause (und mir auf den Nerv gehen :p).

Gute Besserung jedenfalls weiterhin und viel Glück im Falle der OP!
Lg Mouseman
 
Ich kann nur aus menschlicher Erfahrung sprechen - ich würde dem Chirurgenrat folgen und die Platte rasch entfernen lassen.

Humpeln bzw. Bein schonen sollte jetzt aber eigentlich nicht mehr sein - ist bei der Heilung was schiefglaufen? *wunder*
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben