Kater schlingt Essen und erbricht es wieder - was tun?

  • Themenstarter Janny78
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Janny78

Janny78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2012
Beiträge
104
Hallo ihr Lieben!

Wir haben seit gut drei Wochen das Problem, dass unser einer Kater Boo nicht richtig kaut, runterschlingt und dann folglich alles wieder rausbringt nach kurzer Zeit.

Boo ist seit Februar bei uns und hat schon immer wie wild das Essen runtergeschlungen. Wir haben ihm schon immer eine gute Portion Wasser mit ins Essen gemacht, damit er langsamer essen muss. Das hat bisher auch gut funktioniert. Er hatte nun vor zwei Wochen auch noch einen leichten Schnupfen (ab und an Niesen und zwei Tage bissel tränendes Auge), was aber wieder weg ging. Da fing es dann aber an, dass er das Futter wieder hochgewürgt hat. Er ist ansonsten nicht krank und mobil, hatte keine Futterumstellung oder Stress.

Im TH hat er sich auch ab und an erbrochen, die haben aber nichts gefunden. Da lag es wohl am Stress. Sobald er auf der Krankenstation war, gaben sich die Symptome wieder. Er kam dort im Dezember mit fünf anderen Katzen aus einer Wohnungsräumung und ließ sich im TH auch von niemandem anfassen. Da er wahrscheinlich immer zusehen musste, dass er was vom Futter abbekommt, werden wir das mit dem Schlingen schlecht aus ihm rausbekommen. Die beiden Kater bekommen morgens und abends jeweils 100gr und für zwischendurch steht TroFu da, was er aber meist verschmäht. Unser zweiter Kater frisst eher sehr langsam und ist ein Mäkelfritze, so dass Boo häufig auch noch nach dem Rest seiner Portion trachtet. Wenn wir nicht aufpassen und er die auch noch runterschlingt, dann hat er sie fast immer wieder rausgekübelt. Er hört auch nicht auf zu fressen bis alles weg ist. Wir haben auch schon versucht, das Futterangebot auf den ganzen Tag zu legen, aber dann ist er nur am Futtern und wird dicker. Auch mehr zu füttern brachte keine Abhilfe. Es liegt nicht daran, dass er nicht satt ist, sondern Angst hat, zu kurz zu kommen.

Weiches Nassfutter ist derzeit auch nicht gut, weil er da nicht kauen muss. Er hat es aber auch schon geschafft, Futter mit halben Sardellen drin nicht zu kauen sondern runterzuschlingen. Wir haben ihm das Futter auch schon weggenommen, sobald er geschlungen hat und dann nach einer Viertelstunde wieder hingestellt. Bringt auch keinen Erfolg. Heute früh war er dann so gierig, dass er es sogar geschafft hat, das Futter direkt wieder in seinen Napf zu würgen. So kann das nicht weitergehen.

Habt ihr noch eine Idee was wir machen können? Im Moment hab ich frei und könnte mehrere kleine Portionen über den Tag füttern, was aber nicht geht, wenn wir beide arbeiten sind. Das TroFu will er ja meist auch nicht. Da ist der Appetit dann doch wieder nicht groß genug. Er bettelt auch regelmäßig nach Leckerlis oder Futter und sobald es was gibt, miezt er wie wild und ist ganz außer Rand und Band.

Besten Dank,

Janine
 
A

Werbung

Evtl. hilft auch ein anderer Napf. Gibt es für Hunde, die schlingen, guck mal: http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/kunststoff/fressnapf_melamin/202345 Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass jemand seinem schlingenden Kater ein paar größere Steine in den Napf gelegt hat.

Wieviel wiegt er denn und ist er von der Figur her ok? 200 g fressen jeweils meine Katzen pro Tag, die mit 3,5 und 3,8 kg eher zierlich sind. Und selbst da gibt es Tage, wo es nicht reicht, dann gibt es eben nochmal etwas Nachschlag.
 
Ein Anti-Schling-Napf! :eek: Was es nicht alles gibt! Den werd ich gleich bestellen.

Beide Miezen sind eher normal bis zierlich. Boo wiegt um die 3,8 kg, Moppi etwas weniger. Und Boo ist die meiste Zeit des Tages ein Couchpotatoe. Kann den Einwand mit dem Hunger aber gut verstehen. Boo hat gut vier Wochen jeweils 140-150 gr bekommen, aber er hat davon einen ordentlichen Hängebauch bekommen. Gebettelt hat er dennoch.

TroFu verschmäht er fast immer, also kann es kein Hunger sein. Wir geben auch nur eine Sorte, nämlich das hier: http://www.wildcat-katzenfutter.de/wilcat_katzenfutter.php Das klebt nicht an den Zähnen, löst sich nicht mal in Wasser auf und muss ordentlich gekaut werden. Davon gibt es tagsüber eine gute Hand voll, soll nicht zum vollschlagen sein, sondern nur, falls wirklich mal der Hunger zuschlägt. Außerdem machen sich die beiden immer bemerkbar, wenn der Hunger doch mal größer sein sollte. Dann kommen sie nämlich in die Küche. Ansonsten nur dann wenn ich mit den Näpfen klappere. Dann macht Boo aber gleich Alarm, dass die Wände wackeln.

Ansonsten achten wir gerade wegen Mäkel-Moppi darauf, dass das Futter gut gemischt ist und er sich nicht an eine Sorte gewöhnt. Sie bekommen von Animonda, Almo Nature, Cosma Thai, Bozita, Science Plan, Miamor, Schesir alles mal gemischt. Da wir Moppi auch erst seit einem Jahr haben, konnten wir noch nicht alle Sorten durchtesten. Es gibt dann immer halbe / halbe nebeneinander in den Napf, so dass die Abwechslung da ist. Auch wenn wir frisches Fleisch verarbeiten, bekommen die Katzen was davon ab, wobei Boo es mag und Moppi mäkelt. Aber Boo würde eben wirklich ALLES futtern. Wenn ihr noch einen guten Nassfutter-Tipp habt, dann nehm ich den gern. Wir haben bisher immer darauf geachtet, dass es keinen Zucker, kein Getreide und einen hohen Fleischanteil hat. Wobei es Futter mit fast ausschließlich Fleisch nicht jeden Tag gibt, da die Kater ja auch die anderen tierischen Nährstoffe benötigen.

Wenn ihr noch Tipps habt, nehm ich sie immer gern. Ich lese zwar viel, aber schaden kann es nie. Den beiden soll es ja so gut wie möglich gehen.
 
Okay wegen dem TF. Aber es hat wirklich kein Getreide oder Zucker und weniger als 10% Kohlenhydrate (Kräuter und Früchte), dafür aber 70-80% (je nach Sorte) Fleischanteil. Da habe ich peinlichst darauf geachtet und würde auch kein anderes nehmen. Deshalb ja auch der Link. Und wie gesagt, Boo frisst es eh nicht. Aber ich lasse es gern weg. Ich mag es nur nicht, wenn Nassfutter den ganzen Tag rumsteht und die Katzen dann eventuell angetrocknetes Futter nehmen müssten. Das finde ich auch nicht so optimal und ich weiß nicht, ob das gesundheitlich (gerade im Sommer) so dolle ist. Und gerade weil Boo einen empfindlichen Magen hat, fände ich es bedenklich oder nicht? Mein TA meinte jedenfalls, ich solle das Futter NICHT den ganzen Tag stehen lassen.

Die beiden sind übrigens keine großen Kater. Moppi kommt aus Griechenland, er hat keine Augen und wenn Du schon mal in Griechenland warst, hast Du bestimmt auch gesehen, dass die Katzen dort häufig sehr klein und fast unterentwickelt sind. Boo ist aus dem TH und auch nicht viel größer. Ist mir ehrlich gesagt auch erst aufgefallen, als ich den Kater einer Freundin gesehen hab. Dachte Boo wäre genauso groß, ist er aber nicht.

Das Problem ist eben folgendes: wir haben Boo am Anfang fressen lassen, aber er erbrach dann auch sofort wieder alles. Er hört eben nicht auf bis alles leer ist. Soll ich wochenlang wieder zusehen, wie er wieder alles rausbringt? Der Tierpfleger hatte mir auch gesagt, dass ich darauf achten soll. Und im TH steht rund um die Uhr Futter. Es gibt manchmal auch Tiere, da bekommt man die Angst nicht raus. Wie soll ich dem Kater dann begreiflich machen, wenn ich seine Portionen dann wieder normalisiere? Er hat auch nicht dauernd Hunger und wir lassen ihn auch nicht hungern. Wenn er über 200gr manchmal intus hatte (wenn Moppi sein Futter verschmäht hat), dann hat er trotzdem weitergefressen und dann alles rausgebracht. In der geräumten Wohnung war er zusammen mit fünf anderen Katzen. Ich würde es gern glauben, aber ich sehe noch nicht, dass er das ganz ablegen wird. Zudem bekommen sie ja auch Trockenfleisch als Leckerlis. Entweder üben wir mit ihnen Kommandos oder so bekommen es in Form von Beschäftigungen wie Raschelkisten, Activity Spielzeug oder kleinen Plastedosen, die sie aufknacken müssen. Da ist Boo wiederum aber zu faul zu und wartet lieber, dass was von Moppi abfällt. Also kann er gar nicht dauernd hungrig sein.

Ich hab jetzt erst mal einen der Näpfe bestellt und werde ihm auch eine halbe Portion mehr geben in der Hoffnung, dass er es drin behält und durch den Napf nicht so schlingen kann.

Übrigens gibt es das Futter, das ich habe, auch bis auf eine Ausnahme bei dem Shop den Du mir genannt hast. So schlecht kann es doch dann nicht sein. Ich weiß Du meinst es nur gut und ich freue mich, dass Du mir hilfst, aber es ist auch nicht sehr nett zu sagen, dass ich meine Kater hungern lasse (Moppi frisst seine Portionen nicht mal auf) oder dass ich Trash füttere. Die Wortwahl ist etwas, naja, fies, weil ich ja nicht wahllos die Portionsgröße bestimmt habe oder mir keine Gedanken über die Zusammensetzung des Futters mache. Von Schesir, Cosma Thai und Almo Nature gibt es auch Vollwertfutter. Und ich habe ja auch geschrieben, dass sie immer nur halbe Portionen von einer Sorte bekommen und die Sorten, die Ergänzung sind, eben auch nur als Zusatz und nie als Hauptfutter. Außerdem probiere ich mich noch weiter durch, weil der eine Kater seit Oktober 2012 hier ist und der andere erst seit Februar diesen Jahres. Sonst würde ich ja auch nicht fragen.

Was ist denn da nun am Besten dort im Shop? Welche Sorten fütterst Du? Ich hatte mich bei Ökotest auch schon eingelesen und gesehen, dass viele der teuren Marken durchgerasselt sind, eben weil sie zu wenig Nährstoffe enthalten haben oder die Zusammensetzung nicht optimal war. Wie gesagt, für Tipps in der Richtung bin ich jederzeit offen. ;)

Lieben Gruß und gut´s Nächtle,

Janine
 
Wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht?
Schonmal an Unverträglichkeiten gedacht?
 
Er wurde im Tierheim mehrfach untersucht, weil er dort auch gebrochen hat. Dort war es aber stressbedingt. Sobald er auf der Krankenstation war, ging es wieder weg. Eine Spiegelung wurde aber, soweit ich weiß, nicht gemacht. Seine Zähne wurden dort saniert (er ist ungefähr vier bis fünf Jahre alt), aber er hat keine fehlenden Zähne oder Schmerzen oder sonstiges. Haben wir alles abgetastet. Sachen wie Trockenfleisch, die er zwangsläufig kauen muss, kaut er auch ohne Probleme. Auch Stress hat er hier keinen.

Welche Unverträglichkeiten sollte ich checken lassen? Wir hatten in den vergangenen vier Wochen jetzt kein Futter, was er bisher nicht vertragen hat, aber das will ja auch nichts heißen.

Kann er auch einen einfachen Magen-Darm-Infekt haben? Sonst ist er aber wie gesagt agil, das Fell glänzt und er zeigt keine Zeichen von Krankheit.
 
Erbricht er wirklich nach JEDER Mahlzeit?

Leg dir erstmal ein Futtertagebuch an. Genau aufschreiben: welches Futter, wann, ggf. auch Leckerlies, wann erbrochen.

Da du einige verschiedene Sorten fütterst, wäre es sinnvoll diese dann erstmal tageweise einzuschränken.
 
Werbung:
Nein, er erbricht, wenn er wieder mal aller unzerkaut runtergeschlungen hat. Oder eben wenn er sich Moppis Portion auch noch schmecken lässt.
 
Kater, die 3,8 und weniger wiegen... wie klein sind die denn? Miniaturkatzen? Sorry, kommt wahrscheinlich gerade irgendwie doof rüber, aber ich find das alles so.... :(

Sorry, falls das OT läuft, aber was ist traurig daran, wenn ein Kater nur 3,8kg wiegt? :confused:
Der Kater einer sehr guten Freundin wiegt 2,8kg, obwohl er wirklich ausreichend zu fressen bekommt. Im Gegensatz zu seiner Schwester ist er eben äußerst klein und zierlich geblieben. Dafür kann doch niemand etwas...?
 
  • #10
Katzen kauen nicht.

Versuch auch zu verhindern, dass er noch eine zusätzliche Portion klauen kann.

Und schreib dir das wirklich mal auf.

Die angebliche Ursache Schlingen ( oder auch gerne mal es könnten ja Wurmbefall sein) werden schnell gestellt und doch kann eine Unverträglichkeit dahinter stecken.
 
  • #11
Hab jetzt erst mal Feringa, Catz Finefood, Granata Pet und Hermann´s bestellt.

Grau zum Beispiel find ich nicht so prickelnd, da ist in vielen Sorten Reis drin. In den anderen knapp 70% Fleisch und tierische Produkte, aber was ist der Rest?
Bei Feline Porta frag ich mich, warum wieder nur Fleisch, Brühe und Zusätze drin sind, statt auch mal Magen, Herzen, Leber u.ä.?

Bringen solchen Magen / Darm schonenden Produkte wie von Kattovit etwas wenn die Miez schlingt?
 
  • #12
Bringen solchen Magen / Darm schonenden Produkte wie von Kattovit etwas wenn die Miez schlingt?

Nein und ganz ehrlich gesagt glaube ich aus eigener Erfahrung dieser Theorie bezüglich Schlinger nicht und wäre da sehr vorsichtig.

Sorten mit Reis würde ich vermeiden.

Maximal 3 Hersteller. Genau aufschreiben welches Futter wann gegeben wurde, wann erbrochen wurde ( wie erwähnt auch ggf. Leckerlies nicht vergessen bzw. erstmal für eine gewisse Zeit ganz streichen).
 
  • #13
Oh, sie kauen NICHT? Okay, bisher hat er das aber immer zumindest immer halbwegs getan. Moppi kaut immer wie ein Weltmeister und isst sehr genüsslich, so denn er nicht mäkelt. Katzen sind auch nur Menschen. :D

Werd jetzt wohl mal die nächsten Tage immer nur eine Sorte füttern und gucken was passiert. Entwurmt wurde er noch im TH. Da er ist eigentlich noch nicht dran.

Gut zu wissen, das hat mir auch der Pfleger gesagt und der Tierarzt, dass ich beim Fressen ihn nicht alles haben lassen soll. Sie meinten auch die Portionen seien ausreichend. Ein wenig mehr bekommt er gern von mir wenn es drin bleibt, aber dann muss er auch mehr dafür ackern. Er beschäftigt sich nämlich wenig allein wie ich jetzt im Urlaub feststelle. Bespaßt zu werden ist lustiger. *lach*
 
  • #14
Oh, sie kauen NICHT? Okay, bisher hat er das aber immer zumindest immer halbwegs getan. Moppi kaut immer wie ein Weltmeister und isst sehr genüsslich, so denn er nicht mäkelt. Katzen sind auch nur Menschen. :D

Die kauen tatsächlich nicht wie wir Menschen, auch wenn es manchmal so aussieht.
Simba "kaut" Butter. Im Ernst... wenn der ein Stückchen Butter bekommt sieht das bei ihm aus als ob er kauen würde.
 
Werbung:
  • #15
Was soll ich denn jetzt tagsüber mit den Katern machen? Boo frisst alles auf, auch wenn ich mehr gebe und Moppi frisst eben lieber in Intervallen. Der lässt sich locker eine Stunde Zeit. Bei ihm könnte ich das stehen lassen, aber sobald ich die Wohnungstür zuklappen würden, wüsste ich genau, wer von beiden es aufmampfen würde. Da hätte Moppi auch nichts von. Deshalb dachte ich, wenn schon TroFu dann nur wenig und dann auch nur richtig gutes. Boo mag es nicht, von daher war das die einzige Lösung bisher. Noch andere Ideen?


Simba mag Butter? *lach* Sachen gibt´s. Moppi kaut wirklich. Der hat aber auch total kleine Zähnchen wie eine Babykatze. Hat ja auch keine Äuglein und ist eben etwas anders als andere Katzen. Manchmal ist er mehr Schwein als Katze aber beim Fressen wird elegant die Pfote genommen und gekaut. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn er sich eines Tages ein Lätzchen umbindet und an den Besteckkasten geht. :D Letztens hat er sich übrigens Brot vom Tisch geklaut. Da fährt er anscheinend wohl total drauf ab. War ich etwas verwirrt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo,

also erst mal finde ich, dass Du Dir offensichtlich echt total Mühe gibst, da futtertechnisch keine Fehler zu machen. Die Sorten sind ja auch nicht schlecht, die Du fütterst. Ich habe nicht im Kopf, was die Werte der Alleinfutter von Almo, etc. sind...aber wäre es Ergänzungsfutter, dann wäre der Fettanteil auf jeden Fall zu gering. Der darf ruhig richtig hoch sein, wenn keine gesundheitlichen Gründe dagegensprechen. Wie Tiha schon sagte - das sättigt dann auch besser.
Trofu ist in Eurem Fall eben auch deswegen ungünstig, da die Verdauungszeit eine andere ist. Manchen Tieren macht so ein Misch-Masch nix aus, aber wenn der Boo eh schon oft erbricht, dann ist der Magen auch entsprechend empfindlich.

Und ich finde auch beide Ansätze richtig:

1) Er kennt (noch) kein Sättigungsgefühl - also muss er das lernen.
Lernen kann er es nur, wenn er erst mal so viel fressen darf, wie er will

2) Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass er deswegen auch erbricht. Da hat eben auch Bea recht. Das kann auch daran liegen, dass er bestimmtes Futter nicht verträgt. Daher würde ich auch nicht mehr so viel mixen, sondern mich erst mal auf wenige Alleinfutter beschränken und dann sehr genau beobachten, wann es zum Erbrechen kommt.

Ein Trick, den ich kürzlich hier im Forum las:

Futter mit der Gabel ganz platt auf den Teller /Napfgrund drücken. Dann muss erst jeder Abschnitt gründlich mit der Zunge gelöst werden, bevor er gefressen werden kann, was die Futteraufnahme erheblich verlangsamt.

Traue Dich erst mal ruhig den Weg des Nicht-Rationieren zu gehen. Jetzt kommt ja leider der Winter. Da wird das Nassfutter nicht so schnell bäh im Napf. Und dann ziehe das ruhig eine zeitlang durch mit dem unbegrenzten Fressen für Boo. Wenn da wirklich nach Wochen überhaupt keine Besserung eintritt, kann man immer noch über andere Wege nachdenken. Dann trickst man ihn z.B. ein wenig aus, in dem man das Futter mit Futterzellulose streckt. Hat keine Kalorien, füllt aber den Magen. Dazu würde ich aber nur greifen, wenn wirklich gar nichts anderes hilft.

Und solange Du Urlaub hast, versuche mal den Weg mit dem Plattdrücken und fülle dann immer wieder nach und drücke erneut platt - solange bis er wirklich freiwillig aufhört zu fressen. Wenn der Anti-Schling-Napf auch seinen Zweck erfüllt, dann geht der natürlich auch.

Letztens hat er sich übrigens Brot vom Tisch geklaut. Da fährt er anscheinend wohl total drauf ab. War ich etwas verwirrt.
Na ja - ein Südlänger eben. Das gehörte wahrscheinlich früher zu seinem Hauptnahrungsmittel :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Boo hat über vier Wochen alles fressen dürfen was nicht niet- und nagelfest ist. Da hat er ordentlich zugelegt und auch den Hängebauch bekommen. Der TA meinte dann, dass es eben auch Tiere gebe, bei denen es drin ist in der Psyche und wir wieder portionieren müssen, weil er sonst noch dicker würde. Er hat dann immer noch mehr als Moppi bekommen, aber weiter nach seinem Futter geschielt. Im Tierheim hat er das ja auch gemacht und da stand immer Essen rum. Dort war er ca. drei Monate.

Mir geht es auch nicht um die Masse, sondern darum, dass er langsam essen soll. Das dauernde Erbrechen kann nicht gut sein für seinen Magen. Wir haben von gestern zu heute in mehreren kleineren Portionen gefüttert, das hat er besser vertragen. Schlingen wollte er dennoch. Und es hat sich gezeigt, dass er wesentlich ruhiger fraß, als er nicht hörte, dass Futter in den Napf kam. Da macht er sonst immer Rabatz für zehn und steigert sich rein. Mein Freund hat während des Staubsaugens das Futter hingestellt, wo der Kater es nicht gehört hat. Und siehe da - irgendwann ging er mal gucken, stellte erfreut fest, das was drin ist, fraß in aller Seelenruhe und ließ sogar was drin. :wow: Anscheinend denkt er also, der andere Kater könnte ihm was wegfuttern. Der war zu dem Zeitpunkt nämlich nicht in der Küche. Überlege es ob Sinn macht, die Futternäpfe jeweils an ein anderes Ende der Küche zu stellen und zu beobachten.

Das mit dem andrücken ist ein super Tipp. Wir haben immer ein bissel Wasser drauf getan, weil er so oder so nie trinkt (auch nicht fließendes Wasser) und von daher hatte er sich immer durch das wegschlabbern schon immer ein bissel beruhigt. Die Sorten die er bis heute Nachmittag bekommen hat, sind alle drin geblieben. Der Napf kommt morgen, mal sehen was der bringt. Wenn sich sein Magen wieder beruhigt hat, werde ich die Portionen auch wieder größer machen, aber nicht auf einmal, sondern über den Tag verteilt. Habe im Internet gesehen, dass es Futterautomaten gibt, die wären eine Möglichkeit, wenn wir nicht zu Hause sind. Die gibt es sogar mit Kühlakkus, das find ich eine gut Lösung. Denke dass über den Tag verteilte etwas größere Mengen auch für seinen Magen einen Versuch wert sind. So kann er lernen, dass es immer was gibt, hat keinen Hunger und vielleicht frisst er dann auch ruhiger. Das ist denke ich besser, als ihn per sofort wieder die riesen Mengen fressen zu lassen?
 
  • #18
Anscheinend denkt er also, der andere Kater könnte ihm was wegfuttern. Der war zu dem Zeitpunkt nämlich nicht in der Küche. Überlege es ob Sinn macht, die Futternäpfe jeweils an ein anderes Ende der Küche zu stellen und zu beobachten.
Es ist ja immer eine elende Tüftelei, wenn es um Fressverhalten geht. Aber wenn Ihr einmal so eine Beobachtung gemacht habt, dann würde ich der auch nachgehen. Wenn es das dann doch nicht... na, dann hat man durch den Versuch auch nichts verloren. Ich würde jetzt sogar noch weiter gehen und mal 1-2 Tage komplett getrennt füttern. Dann ist das Ergebnis noch eindeutiger. Jetzt hast Du ja noch nie Zeit. Wenn man arbeitet, wird das ja alles wieder ein wenig komplizierter mit dem Beobachten und Testen.
 
  • #19
Ich hatte hier auch einen Schlinger, er kam aus schlechter Haltung, hat monatelang zu wenig bekommen - damit will ich sagen, dass sein Verhalten (Angst, nicht genug zu bekommen) sich auch über Monate eingebrannt hat.

Ich kann dir nur dringend raten, zu versuchen, deinem Kater ein normales Fressverhalten anzutrainieren. Denn wenn du das nicht machst - was wäre dann die Alternative? Es gibt keine. Du kannst nur sein Futter sein Leben lang rationieren, er wird nie das Gefühl haben, dass er genug bekommt und von daher glauben, immer schlingen zu müssen :(.
Er ist in einem Teufelskreis gefangen, den du durchbrechen musst.

Er muss nicht nur lernen, dass es genug Futter gibt - sondern auch, darauf zu vertrauen, dass es immer wieder genug Nachschub gibt.

Wenn du ihm ständig Futter zur Verfügung stellst, dann wird das, eben weil er kein Maß kennt, nur zur Reinstopferei ausarten.
Er braucht einesteils genug Futter, andernteils aber auch etwas, an dem er sich orientieren kann.
Also gib ihm, so viel er mag - aber eben lass das Futter nicht den ganzen Tag herumstehen.
Regelmäßige Futterzeiten helfen ihm (nach einer gewissen Zeit), unmittelbar zu erleben, dass es kein Drama ist, wenn der Napf leer ist - wenn er erstmal darauf vertraut, dass immer wieder genug Nachschub kommt. Aber eben nicht völlig willkürlich, sondern zu Zeiten, an denen er sich orientieren und gewöhnen kann.

2 bis 3 Mahlzeiten täglich sind für erwachsene Katzen völlig ok. Aber in der "Anti-Schling-Umgewöhnungszeit" würde ich so oft wie möglich zu festen Zeiten füttern.
4x geht immer - gleich nach dem Aufstehen - bevor du aus dem Haus gehst - wenn du wieder nach Hause kommst - zur Nacht.
Aber viel besser wäre, gerade in der ersten Zeit, wirklich so oft es geht, zB tagsüber alle 3 bis 4 Stunden zu füttern. So hat er die Chance zu lernen, dass er sich nicht bei jeder Mahlzeit den Bauch vollhauen muss.
Natürlich dauert es eine Weile, bis er dem gewahr wird, bis dahin wird er den Napfinhalt aufsaugen.

Ganz wichtig finde ich auch, dass du den Napf zu jeder dieser festen Mahlzeiten übervoll machst. Mit "übervoll" ist gemeint, eine Portion, die er tatsächlich unmöglich auffuttern kann. Und wenn du gleich 2 Dosen in den Napf haust - egal.
Gibt keinen Nachschlag, sondern er soll den optischen Eindruck haben "Futter im Übermaß! Und alles meins!" und dann lass ihn schaufeln. Solange du ihm das Futter einteilst, wird er nie lernen, es sich selbst einzuteilen.
Wenn du so fütterst, dann halte dich auch heraus, also mach den Napf zu den festen Zeiten überüppig voll, geh aus der Küche und lass ihn schaufeln. Er soll das Gefühl bekommen, dass alles was mit Futter zusammenhängt nicht von dir abhängt. Kann sein, dass er "denkt" "schnell schaufeln, dann gibts Nachschlag." Aber wenn du nicht danebenstehst und eben genug im Napf ist, wird er davon bald runterkommen, weißt, was ich meine...

Diese "Fresskur" ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn du hochwertiges Futter gibst und es ganz sicher ist, dass er das Futter auch verträgt.
In dieser "Fresskur"-Zeit würde ich gar keine Experimente machen, sondern 1 Sorte geben, von der du sicher weißt, er verträgt sie gut.

Es geht ja erstmal nur darum, dieses "immer futtern müssen" aus seinem Kopf zu bekommen.
Wenn er erstmal gemäßigter futtert, kannst du immer noch experimentieren, welche Sorten er mag, welche er verträgt etc.

Wenn du merkst, er fängt an gemäßigter zu fressen (nach ca 3 Tagen müsste es bei ihm "klick"machen), dann aber auf keinen fall die Futtermenge anpassen. Er soll da wirklich erstmal Vertrtauen bekommen, dass das ab jetzt "ewig" so weitergeht.
Erst wenn er deutlich weniger schlingt und deutlich mehr im Napf übrig lässt, würde ich ganz langsam sowohl die Futterzeiten als auch die Portionsgrößen seinem tatsächliche Bedarf anpassen.
Sieh es als Langzeitprojekt.

Wenn es ganz sicher ist, dass er das Futter im Grunde verträgt, dann ist es natürlich hart, ihn kotzen zu sehen, aber da musst du durch.

Bei meinem Ex-schlinger Orlando dachte ich nach den ersten Fütterungen, er platzt, er konte sich kaum mehr bewegen, das war ganz schlimm. Nach 2 Tagen fing er an, gemäßigter zu futtern, nach 1 Woche hat er Riesenportionen einfach im Napf stehen gelassen, ihm ist dann gar nicht aufgefallen, dass ich nach und nach auf 3x täglich futtern reduziert habe :)

Katzen haben ein natürliches Sättigungtsgefühl. Es kann gestört sein ja, aber man kann ihnen helfen, wieder zum natürlichen Fressverhalten zurückzufinden.

Wenn du glaubst, es liegt am Futterneid, dann füttere die beiden erstmal getrennt. Wenn das die Hauptursache ist, umso besser, denn dann dauert es nicht so lange, bis er seine Riesenportionen gemäßigter futtert, wenn er dabei alleine ist.
Oder vielleicht reicht es ja, wenn du die Näpfe in der Küche weit auseinander stellst, und den Napf des anderen Katers auch üppig voll machst, so dass sich jeder eher auf seinen eigenen Napf konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich habe meinen Paco zart und zierlich bekommen, er war vorher im TH und an mehreren PS mit anderen Katzen. Hier sind sie nur zu zweit wie bei dir.
Trotzdem schlingt Paco wie ein Weltmeister. Und es passiert auch immer wieder, dass die gesamte Portion retour kommt. Inzwischen kriegen sie kleinere Portionen über den Tag verteilt, aber sobald er vom fremden Napf nascht, ist es zuviel, und er erbricht es. ("Gestohlenes" Futter schlingt er natürlich noch hastiger)

Das geht nun seit 7 Jahren so, also denke ich nicht, dass es an der Sorte liegt, sondern einfach daran, dass er sich in kurzer Zeit zuviel reinstopft. Er ist eben so.

Trotzdem ist er inzwischen eine ziemliche Flauschkugel geworden, der ruhig ein wenig schlanker sein könnte :oops:

Meiner Erfahrung nach ist es am besten, kleinere Portionen zu regelmäßigen Zeiten zu füttern, und dabei stehen zu bleiben, damit keiner beim anderen was "abstaubt". Der Antischlingnapf ist auch nicht schlecht, die Katzen müssen da wirklich ihr Futter rausarbeiten, er ist nur mühsamer zum Reinigen ;)

Aber im Endeffekt geht es nur mit Ausprobieren, weil ja jede Katze anders ist. Zum Trost: mein Paco ist trotzdem gesund und nicht abgemagert :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
5K
nicknaeck
N
F
Antworten
37
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Eva0207
Antworten
14
Aufrufe
3K
Marlinskie
Marlinskie
L
Antworten
12
Aufrufe
530
LotteMira
L
BlackBastet
Antworten
3
Aufrufe
217
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben