Kater schlingt und frisst unglaublich viel

  • Themenstarter Eva0207
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter schlingen
Eva0207

Eva0207

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe ein Anliegen, das mir schon seit Jahren Kopfzerbrechen beschert. Ich habe zwei Katzen, Kater (7 Jahre alt, normale Hauskatze, 4,1 kg) und eine Katze (3 Jahre alt, Britisch Kurzhaar, 3 kg).

Habe zu Anfang beide nebeneinander gefütter, hat aber nicht lange funktioniert, da mein Katzer der Kleinen immer das Futter weggeputzt hat.
Seitdem füttere ich in zwei Räumen, Türe ist dabei geschlossen.
Mein Kater hatte schon immer die Angewohntheit, unfasstbar schnell zu fresse und sein Futter regelrecht runterzuschlingen. Erbrechen kommt eher selten vor. Ich füttere seit neustem kein Trockenfutter mehr, stelle im Moment auch auf BARF um und möchte eine 50/50 Ernährung BARF & DoFu. Habe auch hochwertiges DoFu. Füttere 3 Mal täglich ca. eine halbe Dose an beide, wobei die Kleine meistens nur die Hälfte frisst und mein Kater dann den Rest :(

Der Kater frisst also seinen Napf innerhalb von 3 Minuten aus, rennt dann wie ein wilder zur Tür und wartet darauf, bis ich endlich öffne, dass er noch den Rest erwischt.
Kann es sein, dass ihm die Menge an Futter nicht ausreicht? Er hat schon immer schnell und viel gefressen.
Will natürlich auch nicht überfüttern, das bringt ja auch nichts. :verstummt:

Habt ihr einen Rat für mich?
 
A

Werbung

Ich würde mal sagen der Kleine hat hunger!

4.1kg für eine normale Hauskatze ist nicht gerade viel. Meine Kleinen wiegen auch etwa so viel, sind aber eher kleine Katzen...

Wenn du ihm das wirklich abgewöhnen willst, musst du damit rechen, dass er zu beginn ein wenig zunimmt, aber das sollte sich wieder regulieren.

Kleine Fausregel wenn man hochwertig füttert: Katzen dürfen fressen so viel sie wollen und man sollte so viel füttern bis IMMER ein kleiner Rest im Napf bleibt.

Das heisst, dass du einfach mehr füttern solltest, es wird zu Beginn viel sein, bis der Kater gelernt hat, dass er immer genug Futter bekommt. Man kann Futter auch ruhig stehen lassen, so schnell wird das nicht schlecht!

Hier wird 3-4mal gefüttert und der Napf ist selten leer. Jede Katze weiss, dass es immer Futter gibt und keine davon ist dick. Im Winter sind die Freigänger etwas moppeliger, aber im Frühling nehmen sie den Winterspeck wieder ab.

Das Schlingen selbst kannst du mit einem Anti-Schling-Napf (oder einer Napfeinlage) unterbinden. Aber ich würde erst mehr füttern und schauen, ob sich das nicht von selbst reguliert. Wenn er keinen Kohldampf mehr hat, schlingt er vielleicht nicht mehr...
 
Wenn du ihm das wirklich abgewöhnen willst, musst du damit rechen, dass er zu beginn ein wenig zunimmt, aber das sollte sich wieder regulieren.

Das macht nichts, schadet ihm ja auch nicht :)
Er hat früher schon mehr gefressen, aber damals wars halt kein hochwertiges Futter und dann gabs Zeiten, da hat er alles wieder erbrochen. Deswegen hab ich ihm dann irgendwann einfach etwas weniger gegeben.

Okay, dann versuch ich's heute gleich mal.

Danke :)
 
Kann natürlich auch sein, dass er mal erbricht, wenn er sich alles reinhaut. Aber wenn er gelernt hat, dass er immer Futter zur Verfügung hat, muss er auch nicht mehr schlingen und alles in sich hineinstopfen. Dann kotzt er auch nicht!
 
Wieviel Futter bekommt er denn überhaupt ?

Was verstehst du unter hochwertigem Futter ?
Hatte vor kurzem wieder das Erlebnis "wir füttern nur gutes Futter, Wiskas, Sheba und zu besonderen Anlässen Gourmet Gold".
 
3x täglich eine halbe Dose an beide. Ich hoffe schwer 400g Dosen, also 600g an beide...

Wenns 200g Dosen wären, ist auch klar, wieso der kleine so grossen Hunger hat!

600g mittel- bis hochwertiges Futter für beide klingt ok, scheint aber dem Kater zu wenig zu sein...
 
OK. Habs überlesen.

Bei 400 gramm Dosen hochwertig sollte das schon gut passen.

Unsere beiden bekommen jeweils 250 gr pro Tag in 4 Mahlzeiten.

Sowohl Ginger (3,9 Kilo) als auch Snoopy (6 Kilo) scheinen satt zu sein .... zumindest legen sie gerade wieder für den Winter an Gewicht zu
 
Werbung:
Okay, dann versuch ich's heute gleich mal.

Danke :)

Finde ich gut! Du brauchst aber Geduld, das kann länger dauern, bis es sich einpendelt. Ich habe gerade einen Kater hier, der die ersten Tage ca 1 kg NaFu (wirklich hochwertiges) vertilgt hat. Aber wer Hunger hat, bekommt :p.
 
Wieviel Futter bekommt er denn überhaupt ?

Was verstehst du unter hochwertigem Futter ?
Hatte vor kurzem wieder das Erlebnis "wir füttern nur gutes Futter, Wiskas, Sheba und zu besonderen Anlässen Gourmet Gold".

keines davon!! Futter, das vernünftig deklariert wird und einen hohen Fleischanteil hat, z.B. Macs oder Catz finefood oder Real Nature. Immer mal wieder unterschiedlich. Also würde ich schon sagen, dass es gutes Futter ist.

Vielleicht war ihm das wirklich zu wenig. Nun ja, sind beides reine Wohnungskatzen, haben also nicht besonders viel Bewegung, außer beim Spielen und Toben.
 
  • #10
OK. Habs überlesen.

Bei 400 gramm Dosen hochwertig sollte das schon gut passen.

Unsere beiden bekommen jeweils 250 gr pro Tag in 4 Mahlzeiten.

Sowohl Ginger (3,9 Kilo) als auch Snoopy (6 Kilo) scheinen satt zu sein .... zumindest legen sie gerade wieder für den Winter an Gewicht zu

Das kann man aber nicht so pauschalisieren. Ich hab hier einen Kater der sehr wenig frisst (an guten Tagen schafft er 200g), dem das aber reicht und einen der auch mal 400g am Tag schafft. Und beide sind sehr schlank! Es kann gut sein, dass der Kater der TE, auch wenn sie von dir besagte Menge füttert, immernoch Kohldampf schiebt.
 
  • #11
  • #12
Das kann man aber nicht so pauschalisieren. Ich hab hier einen Kater der sehr wenig frisst (an guten Tagen schafft er 200g), dem das aber reicht und einen der auch mal 400g am Tag schafft. Und beide sind sehr schlank! Es kann gut sein, dass der Kater der TE, auch wenn sie von dir besagte Menge füttert, immernoch Kohldampf schiebt.

Das ist richtig. Sollte auch nur als Richtwert dienen bzw. wenn sie von 200 gr. Dosen spricht wäre das ja auch der Grund warum er noch Hunger hat.
 
  • #13
Demnach war er nie richtig satt. Fang am besten dirket heute schon an, damit er endlich satt wird. Wenn IMMER kleine Reste in den Näpfen verbleiben, war es die richtige Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Update :)

So, also einige Tage lang hab ich ihnen so viel zu fressen geben, bis immer etwas übrig blieb.

Hat super funktioniert!! Vielen, vielen Dank!
Ich hatte immer gedacht, ich tu ihm was gutes, wenn ich ihm nicht sooo viel gebe, aber diese Annahme war wohl falsch. Vielleicht liegt es auch am besseren Futter :aetschbaetsch1:

Danke noch mal an alle :grin:
 
Werbung:
  • #15
So, also einige Tage lang hab ich ihnen so viel zu fressen geben, bis immer etwas übrig blieb.

Hat super funktioniert!! Vielen, vielen Dank!
Ich hatte immer gedacht, ich tu ihm was gutes, wenn ich ihm nicht sooo viel gebe, aber diese Annahme war wohl falsch. Vielleicht liegt es auch am besseren Futter :aetschbaetsch1:

Danke noch mal an alle :grin:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und besonders vielen Dank, dass Du die Tipps angenommen und Deinem Kater somit etwas sehr Gutes getan hast. Das freut mich :pink-heart:.
 

Ähnliche Themen

AvonMiau
Antworten
22
Aufrufe
8K
AvonMiau
AvonMiau
F
Antworten
37
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Janny78
Antworten
19
Aufrufe
28K
balulutiti
balulutiti
N
Antworten
3
Aufrufe
5K
nicknaeck
N
J
Antworten
2
Aufrufe
374
Shenzy
Shenzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben