Kater scharrt urin nicht zu ...

  • Themenstarter Lola-Victoria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    urin
  • #21
Es sind zwei Brüder sind nun gerade 2 Jahre alt und noch unkastriert hab bisher nicht den Sinn gesehen warum.sie operiert werden sollten 😅
Also der urin von meinem coon riecht nicht.
Er roch aber sehr wohl bevor er kastriert wurde und das würde ich auch dir ans Herz legen.
Solltest du deine coons vom Züchter haben, dann gibt es sowieso ne kastra Auflage;)
Zwei u kastrierte Tiere zu haben ist ziemlich risky.
 
A

Werbung

  • #22
Nach der KAstration riecht es nicht mehr so stark und die Gefahr, das sich die beiden bekämpfen werden (was unkastrierte Kater normalerweise tun) verringert sich.
Ob sie markieren werden, kann keiner voraussagen.
 
  • #23
Oh okay das wusste ich nicht.
Also geht das weg wenn ich sie kastrieren lasse ? Dachte nur bei gleichen Geschlecht muss man es nicht zwingend
Nicht unbedingt, drei meiner vier Kater markieren auch nach der Kastra, allerdings nie im Haus
 
  • #24
Sind es Wohnungskatzen oder Freigänger?
 
  • #25
Es sind wognungskatzen, sonst wären sie kastriert. Aber dann werde ich das nachholen und zum Tierarzt gehen
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, FiPu, MagnifiCat und 5 weitere
  • #26
Es kann nach der KAstration noch eine Weile dauern, bis der Urin normal riecht. Die Hormone müssen erst im Körper abgebaut werden.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Lola-Victoria
  • #27
Welches streu benutzt ihr denn?

Er pinkelt glaube auch selten nur dran richtig richtig viel das so enn richtig großer nasser Fleck zu sehen ist.

Dann versuche ich das mal mit anderem streu Kot buddelt er Stunden lang dafür zu xD
Wir benutzen Cats Best, die Pellets (die Klumpende Variante, grün-violette Packung). Auch wenn wir den ganzen Tag nicht zuhause sind und nach 12 Stunden heimkommen, riecht da nix. Außer ein bisschen nach Holz, da das ein Naturstreu ist. Mit dem Streu vom Lidl, Hofer, Billa usw. riecht es generell gleich mal nach Urin, auch wenn zugegraben wird.
 
Werbung:
  • #28
Wir benutzen Cats Best, die Pellets (die Klumpende Variante, grün-violette Packung). Auch wenn wir den ganzen Tag nicht zuhause sind und nach 12 Stunden heimkommen, riecht da nix. Außer ein bisschen nach Holz, da das ein Naturstreu ist. Mit dem Streu vom Lidl, Hofer, Billa usw. riecht es generell gleich mal nach Urin, auch wenn zugegraben wird.
Solange die Kater nicht kastriert sind, und die Hormone abgebaut sind, wird der Urin in jedem Streu riechen.
Ich kann nicht verstehen wie man sich zwei unkastrierte, potente Kater antun kann.
Vor einiger Zeit war der unkastrierte Streuner am oder im Haus (Laube) meiner kastrierten Streuner und hat markiert. Als ich zur Fütterung die Tür aufgemacht habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Es hat 14 Tage gedauert bis sich, für meine Nase, der Geruch verzogen hat.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Pitufa, dieausdemmeerkommt und 6 weitere
  • #29
Solange die Kater nicht kastriert sind, und die Hormone abgebaut sind, wird der Urin in jedem Streu riechen.
Ich kann nicht verstehen wie man sich zwei unkastrierte, potente Kater antun kann.
Vor einiger Zeit war der unkastrierte Streuner am oder im Haus (Laube) meiner kastrierten Streuner und hat markiert. Als ich zur Fütterung die Tür aufgemacht habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Es hat 14 Tage gedauert bis sich, für meine Nase, der Geruch verzogen hat.
Da kann ich leider gar nicht mitreden, unsere 2 Katerchen sind mit 16 Wochen und bereits kastriert von der Züchterin gekommen🙂 Bis jetzt hatten wir Gottseidank nicht das „Vergnügen“ mit markieren und dem Geruch vom Urin unkastrierter Kater. Ist aber gut zu wissen, dass da auch der Urin anders riecht, danke🙂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #30
Als unser Joshi bei uns einzog, war er auch noch unkastriert.
Er verbuddelt auch nur selten und wir benutzen auch das Lidlstreu.
Es hat schon etwas stärker gerochen, wie bei den anderen, aber eigentlich nur, wenn man direkt daneben stand.
Ich glaube es liegt, unteranderem daran, dass du zu wenig einstreust und natürlich daran, dass er nicht kastriert ist.
Es kann aber auch am Streu liegen, nicht jedes Streu ist für jede Katze gleich gut.

Was ich machen würde, auf jeden Fall kastrieren lassen, so schnell wie möglich. Und keine Angst, dass ist bei Katers keine große Sache.
Mehr Streu ins Klo, und vielleicht anderes Streu probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #31
Es sind wognungskatzen, sonst wären sie kastriert. Aber dann werde ich das nachholen und zum Tierarzt gehen
Ja, mach das – und zwar so schnell wie möglich!
–> Schön, dass wir so schnell die höchstwahrscheinliche Ursache des Problems gefunden haben. 🙂
Du wirst es auf keinen Fall bereuen, es kann mit kastrierten Katers nur besser werden – in vielerlei Hinsicht!

Und, wie @Wasabikitten sagt
keine Angst, dass ist bei Katers keine große Sache.
Keine Angst – das wird wohl jeder hier nur wiederholen können – das ist kein Ding! Wenn die am Morgen kastriert werden, sind die meistens am Abend schon wieder fit („war das was?“ – ja, Kater, aber genau das is jetzt weg. –„ach so?“ 😀)

Und wenn Du Dir trotzdem Sorgen machst, wird man dir hier zur Seite stehen.

dreckfuhler. sorry tsatatur kelmmt …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Wasabikitten, Minki2004 und 2 weitere
  • #32
Mein erster Gedanke heute früh war, ob die Kater kastriert sind, denn ansonsten stinkt Urin ja erst nach mehreren Stunden. Bei DEM Alter der Kater kam mir aber nicht in den Kopf, daß sie noch immer potent sind.
Ähm ja, ich kenne den Gestank recht gut, von kranken Streunern. Und muß sagen, meine nächtliche Kotzschwelle ginge da in meiner Wohnung gegen Null. Ich frage mich echt, wie man das so ca 1,5 Jahre lang aushalten kann.:verstummt:

Die OP dauert so um die 7 Minuten, also keine große Sache. Momentan haben die Kater einen hohen Leidensdruck, weil sie ihren Naturtrieb nicht ausleben können. Und jede rollige Katze draußen ist eine Folter für sie. Dichte Türen und Fenster speichere ich mal als Witz ab, denn Kater riechen rollige Katzen im Freien auch über einige km.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, FiPu und Black Perser
  • #33
Als unser Kater frisch kastriert zu uns kam, roch er wie ein ganzes Tigerrudel. Das hat auch unsere ansässigen Katzen ganz unruhig gemacht. Mittlerweile sind 4 Wochen seit der OP vergangen und der Geruch schwindet immer mehr.
Er scharrt den Urin auch nicht wirklich zu, ein, zwei halbherzige Bewegungen im Klo und er ist durch. Manchmal ist unsere Katze nochmal extra in sein Klo gestiegen, um es nachträglich an seiner Statt zu vergraben 😬
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #34
....und die Kastration ist auch in Sinne der Dezimierung der Kittenschwemme und als Schutz vor ansteckenden Krankheiten beim Geschlechtsakt.

Auch wenn Wohnungskatzen, diese können mal ausbüxen, entwischen. Unkastriert können sie dann draußen fleißig für Nachwuchs sorgen (bei eh schon überfüllten Tierheimen), des weiteren können sie in üblere Revierkämpfe geraten und beim Deckakt sich mit Krankheiten infizieren und diese weitergeben.
Weder für deine Kater noch für andere Katzen wirklich gut.

Bei Wohnungskatzen empfiehlt es sich diese ebenso wie bei Freigängern zu impfen, zu kastrieren und Kennzeichnen zu lassen (Chip oder Tatto).
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:

Ähnliche Themen

6bre6eze6
Antworten
4
Aufrufe
2K
knuddel06
K
C
Antworten
15
Aufrufe
14K
Maeuse
Maeuse
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Angie1969
A
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pegasine
Pegasine
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben