Kater rutscht in der Katzetoilette

  • Themenstarter Simone
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Wurde der Kot auf Würmer untersucht???

Zugvogel

Die Tierärztin hielt das nicht notwendig, da er nur direkt nach seinem Geschäft in der Toilette herumrutscht. Den ganzen Tag über nicht. Ich habe morgen einen Termin bei einem anderen Tierarzt........
 
  • #23
Hallo,

so ein ähnliches Problem hatten wir bei unserem kleinen Kater auch, zum Glück gehts jetzt.
Auch er hat sich einmal nach seinem großen Geschäft drauf gesetzt und hatte natürlich den ganzen Popo voll >.< ganz toll und das bei nem weißen Perser...
Wir haben ihm dann mit nem feuchten Tuch den Popo abgeputzt und auch die langen Haare am Popo gekürzt. Seitdem geht das ganz gut, sobald ich sehe er hat noch was am Popo oder wahlweise auch mal am Bein hat,putz ich ihm das mit nem feuchten Küchentuch ab und er ist wieder glücklich.
Nur das zuscharren kriegt er nicht auf die Reihe, er gräbt immer auf der anderen Seite, vielleicht lernt er es noch :)


Hat er das nur einmal gemacht oder auch öfters?
 
  • #24
Die Tierärztin hielt das nicht notwendig, da er nur direkt nach seinem Geschäft in der Toilette herumrutscht. Den ganzen Tag über nicht. Ich habe morgen einen Termin bei einem anderen Tierarzt........
In meinen Augen handelt ein Tierarzt sehr lässig bis fahrlässig, wenn er Wurmmittel gibt, ohne eine hochkarätige Diagnose zu haben.
Meine TÄ wollte das mit Mariechen auch machen, einfach so 'weil schon zwei Jahre lang mindestens nicht entwurmt wurde'. Die Diagnose war lasch, nicht ausreichend für diese Kur.
Ich hab Kot gesammelt, untersuchen lassen und Mariechen hat KEINE Wurmkur bekommen.
Die Untersuchung war mit Sicherheit preiswerter als eine Wurmkur, vom abgewendeten Schaden noch nicht mal geredet.

Zugvogel
 
  • #25
@Simone

Ein oder zweimal hat er das gemacht, hat sich halt draufgesetzt, liegt wohl daran das er allgemein sehr tolpatschig ist, er macht rechts im Klo sein Geschäft und will dann links was vergraben...
Am Anfang hatten wir öfter mal das was hängen geblieben ist am langen Fell aber seitdem wir das gekürzt haben am Popo gibts da keine Probleme mehr, bis jetzt zumindest :)
 
  • #26
In meinen Augen handelt ein Tierarzt sehr lässig bis fahrlässig, wenn er Wurmmittel gibt, ohne eine hochkarätige Diagnose zu haben.
Meine TÄ wollte das mit Mariechen auch machen, einfach so 'weil schon zwei Jahre lang mindestens nicht entwurmt wurde'. Die Diagnose war lasch, nicht ausreichend für diese Kur.
Ich hab Kot gesammelt, untersuchen lassen und Mariechen hat KEINE Wurmkur bekommen.
Die Untersuchung war mit Sicherheit preiswerter als eine Wurmkur, vom abgewendeten Schaden noch nicht mal geredet.

Zugvogel

ja, finde ich auch fahrlässig. Seit heute haben auch noch beide Katzen Durchfall. Ich drehe bald noch am Rad.....
 
  • #27
das porutschen deutet in 1. linie auf würmer hin.
in 2. linie darauf das ihn irgendwas stört und er versucht es loszuwerden.

Kann es auch nur eine Macke von ihm sein oder meinst du er hat wirklich etwas. Ich bin echt etwas verunsichert....... aber dann denke ich wieder Kater oder generell Katzen machen das doch nicht ohne Grund oder?

Wenn er auf der Toilette ist bekomme ich schon panik und versuche ihn - sobald er sein Geschäft gemacht hat - hochzuheben. Aber vielleicht ist das auch gerade falsch.....
 
Werbung:
  • #28
ja, ich finde schon das er sich oft putzt, warum?

Na ja, ich bin ja so ne Bachblütentante, und betrachte die Verhaltensauffälligkeiten dann auch gerne aus diesem Paradigma (negativer Seelenzustand) heraus.
Wenn der TA jetzt feststellt, dass er weder Würmer noch Darmbakterien o. ä. hat, könnte man es aus dieser Warte mal überdenken.

Natürlich kann es sein, dass im der Bauch an und für sich weh tut oder es ihm irgendwo dolle juckt, und er sich deshalb viel putzt.

Der Gedanke der mir kam war aber, dass er vielleicht ein übertriebenes Reinigungsbedürfnis hat, was sich in Dingen wie sehr viel putzen, Futtermäkeligkeit, mit dem Hinterteil über den Boden rutschen, die Neigung zu Hauterkrankung, Allergien, Bronchitis, Asthma und Parasiten sowie stumpfem, glanzlosen Fell und allgemeiner Unruhe äußern kann.
Das im Klo rumrutschen könnte ein Versuch sein, sich nach dem Aa machen den Popo sauber zu wischen (auch wenns nach hinten losgeht *g*).

Aber erst mal ist wichtig, mögliche medizinische Ursachen abzuklären. Wenn der TA nix findet, kann man alternativ nachdenken.

Liebe Grüße
Tine

Edit/PS: ich lese grade Deinen letzten Post, wo Du von Panik schreibst. Das überträgt sich natürlich schon in gewisser Weise auf das Tier. Seid Ihr allgemein ein sehr auf Hygiene bedachter Haushalt (das ist vollkommen wertfrei gefragt)? Dann kann es - aus Bachblütensicht - sein, dass der Kater ein schlechtes Gewissen entwickelt hat (die BB-Therapie gesteht Tieren ein Gewissen zu) und sich unsauber fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Na ja, ich bin ja so ne Bachblütentante, und betrachte die Verhaltensauffälligkeiten dann auch gerne aus diesem Paradigma (negativer Seelenzustand) heraus.
Wenn der TA jetzt feststellt, dass er weder Würmer noch Darmbakterien o. ä. hat, könnte man es aus dieser Warte mal überdenken.

Natürlich kann es sein, dass im der Bauch an und für sich weh tut oder es ihm irgendwo dolle juckt, und er sich deshalb viel putzt.

Der Gedanke der mir kam war aber, dass er vielleicht ein übertriebenes Reinigungsbedürfnis hat, was sich in Dingen wie sehr viel putzen, Futtermäkeligkeit, mit dem Hinterteil über den Boden rutschen, die Neigung zu Hauterkrankung, Allergien, Bronchitis, Asthma und Parasiten sowie stumpfem, glanzlosen Fell und allgemeiner Unruhe äußern kann.
Das im Klo rumrutschen könnte ein Versuch sein, sich nach dem Aa machen den Popo sauber zu wischen (auch wenns nach hinten losgeht *g*).

Aber erst mal ist wichtig, mögliche medizinische Ursachen abzuklären. Wenn der TA nix findet, kann man alternativ nachdenken.

Liebe Grüße
Tine

Edit/PS: ich lese grade Deinen letzten Post, wo Du von Panik schreibst. Das überträgt sich natürlich schon in gewisser Weise auf das Tier. Seid Ihr allgemein ein sehr auf Hygiene bedachter Haushalt (das ist vollkommen wertfrei gefragt)? Dann kann es - aus Bachblütensicht - sein, dass der Kater ein schlechtes Gewissen entwickelt hat (die BB-Therapie gesteht Tieren ein Gewissen zu) und sich unsauber fühlt.

Hallo Tine,

war letzte Woche beim TA. Der Kleine wurde noch mal komplett auf den Kopf gestellt - alles in Ordnung. Der TA hat in seiner 20 jährigen Berufserfahrung so etwas auch noch nicht gehört. Also so wie es aussieht ist es echt ein Tick von meinem Katerchen.......……. wie kann man ihm das abgewöhnen. Hast du noch einen Rat?

Liebe Grüße
Simone
 
  • #30
bei einem pilz juckt der hintern auch.
da müsste zuckerhaltige nahrung verschlimmern,und hundsordinäres(auf keinen fall probiotisches)joghurt sowohl äusserlich als auch innerlich linderung verschaffen.

mio
 
  • #31
bei einem pilz juckt der hintern auch.
da müsste zuckerhaltige nahrung verschlimmern,und hundsordinäres(auf keinen fall probiotisches)joghurt sowohl äusserlich als auch innerlich linderung verschaffen.

mio

Hallo,

danke für Deine Info.

Der Kleine rutscht aber nur in der Toilette sonst überhaupt nicht. Der Po ist auch nicht rot.

Liebe Grüße
Simone
 
  • #32
darmpilz juckt auch hauptsächlich nach dem aa.sonst eher nicht.
und ist im stuhl schwer festzustellen.
mio
 
  • #33
Dann schick mir doch mal Deine Nummer per PN und wir quatschen mal, ob der Kleine irgendwelche "Macken" hat, an denen das mit dem rumrutschen dran hängen könnte. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
815
Los Gatos
Los Gatos
Emma&Abe
Antworten
5
Aufrufe
13K
Margitsina
Margitsina
Umbravitae
Antworten
2
Aufrufe
3K
Umbravitae
Umbravitae
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
ElfiMomo
ElfiMomo
A
Antworten
1
Aufrufe
372
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben