Kater rutscht in der Katzetoilette

  • Themenstarter Simone
  • Beginndatum
S

Simone

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2008
Beiträge
22
Wir haben seit ca. 2 Wochen einen kleinen Kater (ist jetzt 14 Wochen alt) bekommen. Am zweiten Tag ist mir bereits aufgefallen, dass unser kleiner nach seinem großen Geschäft im Katzenklo sich direkt auf seinen Kot setzt und in der Toilette herumrutscht. Dementsprechend sieht danach unser Boden aus. Der Kot ist normal aber trotzdem ist der Kleine dadurch total verschmiert – ist ja auch klar. Bin darauf zum Tierarzt, da ich dachte er hat vielleicht Würmer oder die Analdrüse sei verstopft. Ist aber alles in Ordnung. Der Tierarzt meinte, er könnte uns da medizinisch leider nicht weiterhelfen
 
A

Werbung

Hallo,
hat er seine "Böller" jemals zugescharrt seit er bei Euch ist??

Da organisch ja alles OK ist, klingt das schon ein wenig ungewöhnlich.

LG
 
Hi Simone,

Du hast also einen Poporutscher, das ist garnicht so selten. Das machen Katzen nur dann, wenn sie etwas stört. Wenn der TA schon Würmer und Analdrüsen ausgeschlossen hat, sollte er weitere Untersuchungen machen, es muss einen Grund dafür geben. Ist denn eine Kotprobe richtig untersucht worden? Wurmeier haben die Eigentümlichkeit am After fürchterlich zu jucken, eine Strategie der Viecher. Die Katze soll sich lecken und über die Zunge werden dann die Eier wieder in den Verdauungstrakt transportiert.

Ich würde eine zweite Meinung einholen.
 
das porutschen deutet in 1. linie auf würmer hin.
in 2. linie darauf das ihn irgendwas stört und er versucht es loszuwerden.
 
Hi Simone,

Du hast also einen Poporutscher, das ist garnicht so selten. Das machen Katzen nur dann, wenn sie etwas stört. Wenn der TA schon Würmer und Analdrüsen ausgeschlossen hat, sollte er weitere Untersuchungen machen, es muss einen Grund dafür geben. Ist denn eine Kotprobe richtig untersucht worden? Wurmeier haben die Eigentümlichkeit am After fürchterlich zu jucken, eine Strategie der Viecher. Die Katze soll sich lecken und über die Zunge werden dann die Eier wieder in den Verdauungstrakt transportiert.

Ich würde eine zweite Meinung einholen.

Er rutscht aber sonst den ganzen Tag nicht. Eine Wurmkur haben wir dann trotzdem gemacht - hat aber nix geholfen.
 
habt ihr denn direkt mal nach dem klogang geschaut, ob er alles losgeworden ist ?
 
Werbung:
So eine Wurmkur muss man (meist) nach ein paar Wochen wiederholen. Merlin war die Viecher erst nach der 3. Wurmkur los.
Echt komisch. Das Verhalten deutet total auf Würmer hin... aber wenn in der Kotprobe keine zu finden sind :confused:
 
So eine Wurmkur muss man (meist) nach ein paar Wochen wiederholen. Merlin war die Viecher erst nach der 3. Wurmkur los.
Echt komisch. Das Verhalten deutet total auf Würmer hin... aber wenn in der Kotprobe keine zu finden sind :confused:

Müsste er dann nicht öfter auf dem Po rutschen. Also meiner macht das wirklich nur direkt nach seinem Geschäft.....
 
  • #10
Müsste er dann nicht öfter auf dem Po rutschen. Also meiner macht das wirklich nur direkt nach seinem Geschäft.....

Dann brennt oder juckte ihn etwas. Hat er einen besonder harten Kot? Gib ihm mal einen Eßlöffel Butter zu futtern, dadurch wird der Stuhl weicher. Bekommt er ausreichend Nassfutter? Kann er eine Verletzung am Po haben? Eine Fingerspitze Butter auf den Popo getupft könnte auch Erleichterung verschaffen.
 
  • #11
für mich hört sich das irgdnwie so an als würd er sich nach dem geschäft mehr oder weniger ausversehen in seinen eigenen kot setzten und dann natürlich draußen weiter rumrutschen weils bä is :wow:

vielleicht passt ihm das streu nicht :confused:
würd ich vielleicht mal testweise wechseln..

ein wenig butter wie Uli geschrieben hat würd ich auch mal probieren.


das schlittenfahren wegen würmern kommt doch eigentlich zustande weil der kot unangenehm wird und es am po juckt und dadurch abhilfe verschafft wird.
aber wenn er sich quasi nach dem großen geschäft dirket wieder darein setzt find ich das sehr merkwürdig :wow:
 
  • #12
auch darmpilze jucken ,und das gewaltig!
mios teilzeitdosi
 
  • #13
Dann brennt oder juckte ihn etwas. Hat er einen besonder harten Kot? Gib ihm mal einen Eßlöffel Butter zu futtern, dadurch wird der Stuhl weicher. Bekommt er ausreichend Nassfutter? Kann er eine Verletzung am Po haben? Eine Fingerspitze Butter auf den Popo getupft könnte auch Erleichterung verschaffen.

Jetzt hat er Durchfall.... meine 2. Katze auch. Heute morgen hat er sich wieder voll reingesetzt. Ich bin echt am Ende. Habe echt Angst, dass es ein Tick von dem kleinen ist und er das beibehält.......

Habe für morgen einen Termin bei einem anderen Tierarzt gemacht.
 
  • #14
hm, ist der popo vielleicht etwas wund? dann öfter mal mit lauwarmen wasser reinigen.
hat er "hinten" relativ viele und längere haare? das könnte auch stören.
 
Werbung:
  • #15
hm, ist der popo vielleicht etwas wund? dann öfter mal mit lauwarmen wasser reinigen.
hat er "hinten" relativ viele und längere haare? das könnte auch stören.

Der Popo sieht normal aus ..... etwas längere Haare hat er - soll ich ihm diese kürzen?
 
  • #16
würde ich - ganz vorsichtig natürlich - machen.
unsere molle hat hinten auch längere haare, obwohl sie sonst kurzhaarig ist.
da sie das stört, sie ihren popo dann auf dem teppich reinigt und auch immer mal wieder was drin hängen blieb, werden diese regelmässig gekürzt.
seitdem ist ruhe.
aber vielleicht ergibt euer tierarzt-besuch ja auch etwas.
 
  • #17
würde ich - ganz vorsichtig natürlich - machen.
unsere molle hat hinten auch längere haare, obwohl sie sonst kurzhaarig ist.
da sie das stört, sie ihren popo dann auf dem teppich reinigt und auch immer mal wieder was drin hängen blieb, werden diese regelmässig gekürzt.
seitdem ist ruhe.
aber vielleicht ergibt euer tierarzt-besuch ja auch etwas.

Werde ich auf jeden Fall versuchen. Hoffe halt wirklich nur, dass es keine "Eigenart" von dem kleinen ist und wir das Problem noch in den Griff bekommen. Habe so das Gefühl, dass der TA mir auch nicht weiterhelfen kann......
 
  • #18
Hallo,

so ein ähnliches Problem hatten wir bei unserem kleinen Kater auch, zum Glück gehts jetzt.
Auch er hat sich einmal nach seinem großen Geschäft drauf gesetzt und hatte natürlich den ganzen Popo voll >.< ganz toll und das bei nem weißen Perser...
Wir haben ihm dann mit nem feuchten Tuch den Popo abgeputzt und auch die langen Haare am Popo gekürzt. Seitdem geht das ganz gut, sobald ich sehe er hat noch was am Popo oder wahlweise auch mal am Bein hat,putz ich ihm das mit nem feuchten Küchentuch ab und er ist wieder glücklich.
Nur das zuscharren kriegt er nicht auf die Reihe, er gräbt immer auf der anderen Seite, vielleicht lernt er es noch :)
 
  • #19
Wurde der Kot auf Würmer untersucht???

Zugvogel
 
  • #20
Hallo Simone,

putzt sich der Kleine denn insgesamt auffallend viel?

LG
Tine
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
815
Los Gatos
Los Gatos
Emma&Abe
Antworten
5
Aufrufe
13K
Margitsina
Margitsina
Umbravitae
Antworten
2
Aufrufe
3K
Umbravitae
Umbravitae
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
ElfiMomo
ElfiMomo
A
Antworten
1
Aufrufe
372
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben