Kater rastet aus

  • Themenstarter taki183
  • Beginndatum
  • #21
Entschuldigt bitte, etwas habe ich hier nicht verstanden. Je mehr Stress, desto
weniger wirkt das Cortison? Ich dachte je mehr Stress, desto mehr Cortisol erzeugt dann der Körper selbst, wieso wirken da Tabletten nicht, es müßte ja in dem Fall ein Überangebot im Körper geben. Oder drosselt die Einnahme das Cortisol im Körper? Ich hab da wirklich keine Ahnung aber ist für mich nicht schlüssig. Vielleicht kann mich wer aufklären, ich kenn hier die Signalwege nicht. Danke


Genau, das Medikament wird nicht mehr genug aufgenommen, in dem Fall hilft nur eine Spritze, Tabletten würden sofort wieder erbrochen werden, bzw sind dann mehr oder weniger wirkungslos.
 
A

Werbung

  • #22
Du gehst aber auch sonst nicht wirklich auf was ein.
Warum gehen zB keine 2 chip gesteuerten Futterautomaten? Die Kleine bekäme genug und das was sie medizinisch braucht und der "Terrorist" :cool: könnte sich den Bauch vollschlagen so viel er mag/benötigt.
Warum keine Reaktion auf die Nachteile von TroFu? Das ist keine Meinung, sondern Tatsache und evolutionär nun mal einfach nachvollziehbar.
Mit Zylkene könntest Du (wenn es wirkt, denn das tut es nun mal oft nicht) zwar Stress soweit vorhanden senken, aber unausgelastet und evtl hungrig wäre er nach wie vor.
Etc etc

Entschuldige, nur weil ich es nicht erwähnt habe, heißt das nicht, das ich nicht darüber nachdenke.

Nun denke ich allerdings nur, das wir so ziemlich alles falsch mache, und unsere Katzen schrecklichen Qualen ausgesetzt sind. Eigentlich müssten wir sie ins Heim bringen und nie mehr Katzen haben. Wir hätten wissen müssen, wie er sich entwickelt und die Tatsache, das er dies Trocken bevorzugt ist eh falsch. Ich verstehe die Futterfaschisten hier nicht.

Auf einer könnte ihr stolz sein, ich bin weg. Ihr habt mir mit euren Unterstellungen sehr weh getan. Ich war der Meinung, so ein Forum wäre für Hilfe da und eine Meinung. Darf man dann die Meinung und Erfahrung anderer nicht akzeptieren? Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ihr alles falsch macht. Ich akzeptiere eure Meinung, nehme Tipps an oder lasse es, muss darüber aber weder Buch führen noch Rechenschaft ablegen.

Unsere Katzen sind, absehen von Mimis Krankheit, gesund und munter, lieben uns. Olli ist jung, er darf seinen Charakter haben und wie eine Mutter mit einem heranwachsenden Kind manchmal überfordert ist, können auch Katzen anstrengend sein. Was ratet ihr gestressten Müttern? Abgeben? Anderes Essen kochen? Entschuldigt, ihr geht zu weit. Ihr habt Grenzen überschritten und ohne Hintergrund gerichtet und geurteilt. Denkt nach, welche Kraft eure Worte haben können und ob ihr vorgehalten bekommen möchtet, ihr quält eure Tiere, wenn ihr Hilfe sucht. Ich verzeihe euch nicht. Denkt beim nächsten Mal nach, was ihr sagt. Ob ihr konstruktiv oder destruktiv seid.
 
  • #23
Du empfindest zeitweise Hass (!!) für deinen Kater. Nennst ihn wiederholt "Ekel".

Du nennst bemühte user, die sich mit Katzenernährung auskennen und dir super Infos mit Quellenangabe geliefert haben "Futterfaschisten".

Tja dann...
 
  • #24
Da kochen wieder die Emotionen hoch, vielleicht wollte der TE nur seinen Frust
über die momentane Situation loswerden, man könnte Kinder auch manchmal zu Pulver zerreiben, stimmts nicht? LG
 
  • #25
Mahlzeit,
ich hab' mal beide Threads gelesen und finde auch, dass der TE gute Ratschläge gegeben wurden, die den nächtlichen 'Terror' bestimmt und die Gewichtsprobs des Katers sicher, beseitigt hätten.
Gegen Beratungsresistenz und TA-Gläubigkeit helfen keine Argumente.
Da die TE wohl etwas zu zartbesaitet ist , um die Ratschläge einer Forine, die immer kurz, prägnant und meist richtig sind, zu überdenken, werden wir wohl nichts mehr von Olli hören.
Der Arme!:alien:
 
  • #26
Ich denke, er spielt nicht mehr (früher hat er das ja), weil er inzwischen mit 7 kg zu dick/schwer ist. Da wird alles mit Bewegung mühsamer, geht den Menschen ja ähnlich. Also ist ihm langweilig und er ist unausgelastet (und hat inzwischen auch recht gut gelernt, wie arschig er sich benehmen muss, um seinen Willen zu bekommen). Er ist aber noch jung und hat Energie, aber er ist zu fett und so ist er genervt ... und so schließt sich der Kreis.

Ich sehe es übrigens wie du, dass wenn er sich so weiter entwickelt, eine der nächsten Entwicklungen sein wird, dass er anfangen wird zu beißen. Insofern würde ich jetzt das machen, was du kannst, und das ist am Futter und damit am Gewicht und seiner Beweglichkeit zu arbeiten.

Weißt du, mir ist das im Endeffekt egal, was du fütterst und auch die Auswirkungen, ich versuche nur, für DICH eine Lösung zu finden ;)

Wären es meine Katzen würde ich das TF massiv zurück fahren. Er mag Fummelbretter nicht? Pech, dann gibt's kein TF und/oder er frisst NF. Wird er pampig, wieder Pech, dann wird er ein paar Minuten vor die Türe gesetzt in den Flur, ins Klo etc.

Soll heißen, ich würde ein wenig TF morgens mittags und abends (also immer, wenn er es bisher als Hauptmahlzeit gefressen hat) in ein einfaches Fummelbrett geben, so dass er nicht ganz darauf verzichten muss, und daneben Nassfutter hinstellen. Es gibt ja auch nicht nur Vet-Concept, wer weiß, ob er nicht NF einer anderen Marke sehr gerne fressen würde und ihm somit das TF gar nicht fehlen würde. Ein Tier, dem TF so wichtig ist wie du schreibst, das würde nicht am Abend eine ganze Mahlzeit nur aus NF zu sich nehmen.

Tja, das ist jetzt meine "Weisheit". Versuch es oder lass es, Glück wünsche ich euch so oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Wenn du an dem Futter deiner Katzen nichts ändern magst, kannst du aber mal darüber Nachdenken, WIE du fütterst.

Katzen draussen verbingen viel Zeit und Energie auf das Jagen. Bei Wohnungshaltung entfällt das. Etwas Abwechslung und Zusatzbeschäftigung kann aber dadurch bieten, wie man das Futter serviert. Das dient nicht zur langen Beschäftigung aber bringt Abwechslung. Und so wie das bei dir klingt, braucht dein Kater soviel Entertainment und Abwechslung wied nur irgend geht...

Du könntest z.B Nassfutter alle paar Tage mal in "Licky-Mats" servieren. Da müssen sie riechen und mit Pfoten und Zunge arbeiten um an das Futter zu gelangen.
https://www.amazon.com/Hyper-Pet-Lickimat-Feeding-Plate/dp/B077F12KM7

Alle paar Tage kann man Feuchtfutter auch im Antischlingnäpfen servieren.
https://www.amazon.de/Schling-Katzen-Fre%C3%9Fnapf-Futternapf-Hundenapf/dp/B009CKHXYU/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=slow+feeder&qid=1565438844&s=gateway&sr=8-7

https://www.amazon.de/catit-Futternapf-3-in-1-Multi-Feeder/dp/B011K9929Y/ref=sr_1_25?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=catit&qid=1565438943&s=gateway&sr=8-25

Ebenso anstelle eines Napfes, kann man Futter in lauter kleine Schälchen verteilen und dies kreuz und quer in der Wohung verteilen/verstecken. Also auf Schänken, Fensterbrettern, hinter der Couch etc.. so dass sie sich ihr Futter zusammensuchen müssen.

Wenn du schon Trockenfutter reichst, dann nicht immer im langweiligen Napf, auch hier würde ich die Ration interessanter gestallten durch verstecken, Fummelbretter etc...

Fressen müssen sie so oder so, dann kann man das auch nutzen um sie etwas auszulasten.

Total witzig, leider kriegt man die nicht in Deutschland, aber die Idee dahinter kannst du dennoch einsetzten, ist das : No Bowl Feeding System
Futter wird hier gar nicht an einem festen Platz serviert, sondern in Portionen aufgeteilt und die Katzen müssen es sich selber erarbeiten.
https://www.youtube.com/watch?v=rDhUVTeoon8

Zusätzlich zu den Spielzeiten über den Tag, schadet es vielleicht auch nicht, die Katzen bei Allem was man so macht mit einzubinden.
z.B wenn ich die Küche kehre, wird daraus ein Spiel. Die Katzen jagen den Besen.
Wenn ich wäsche sortiere fliegt ein Leckerli mit in die Wäsche und die Katzen sind beschäfigt das Leckerli zu suchen und wursteln durch T-shirt Berge.
Beim Stauwischen versuchen sie das Staubtuch zu angeln. Ich lasse es mir stibitzen und jage dem Dieb nach um mein Tuch wieder zu bekommen ..
Lauter so kleine Dinge über den Tag. Haushalt dauert länger..aber ist auch für mich wesentlich spassiger;)

Wenn der Balkon nachts tabu ist, dann vernetzt doch ein Fenster, eine Fensterbrettliege dazu..fertig ist die Lounge. Nachts dann dieses Fenster offen lassen..

Clicker-Training ist toll um auch den Kopf auszulasten.

Also es gibt einige so kleine Dinge, die eigentlich kein grosser Aufwand sind, aber viel Abwechslung bringen.

Damit würde ich versuchen bei dem Kater konsequent zu arbeiten.


Edit: Habt ihr mal überlegt ob nicht auch sowas wie ein Katzenlaufrad eurem Kater spass machen könnte? Zugegeben, die Teile sind nicht günstig und brauchen Platz. Aber gerade bei sehr aktiven Katzen sind die wirklich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Ich finde das Wort " KATZENFUTTERFASCHISTEN" echt witzig. So eine Wortschöpfung hab ich auch noch nie gehört.
 
  • #29
Entschuldige, nur weil ich es nicht erwähnt habe, heißt das nicht, das ich nicht darüber nachdenke.

Nun denke ich allerdings nur, das wir so ziemlich alles falsch mache, und unsere Katzen schrecklichen Qualen ausgesetzt sind. Eigentlich müssten wir sie ins Heim bringen und nie mehr Katzen haben. Wir hätten wissen müssen, wie er sich entwickelt und die Tatsache, das er dies Trocken bevorzugt ist eh falsch. Ich verstehe die Futterfaschisten hier nicht.

Da ich von sowas nicht ansatzweise gesprochen habe, fühle ich mich auch nicht angesprochen :)

Hilfe suchen ist erstmal super, niemand kann alles wissen, und wer dazu lernen will, wird hier immer auf offene Ohren stoßen.
Wie man dann mit den Tipps und Anregungen umgeht, ist ein anderes Thema.
Wäre das Dein erster Faden zu dem Thema gewesen und man hätte nicht den Eindruck, dass Du Dir geratenes nicht umgesetzt hast oder umsetzen möchtest, wären GroCha und co sicher auch anders mit Dir "umgegangen".

Alles Gute für Deine Katzen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
1K
Latricia
L
O
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lord
Lord
M
Antworten
86
Aufrufe
9K
Marlinskie
Marlinskie
S
4 5 6
Antworten
105
Aufrufe
8K
StinaLina
S
N
Antworten
27
Aufrufe
2K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben