Kater putzt sich viel und kratz sich häufig

  • Themenstarter player66
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
player66

player66

Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2010
Beiträge
35
Ort
Zwischen DA und FFM
Hallo,
ich habe eine Frage...
Mein Kater (MainCoon Mix, 7 Jahre, Wohnungskatze)
putzt sich recht häufig. Meiner Meinung nach zu oft!
Nach dem Schmusen/Streicheln/Spielen eigentlich sofort, oft auch Nachts und lange. An den Stellen wo er nicht hinkommt kratzt er sich öfter (Kopf und Hals)
Er putzt immer erst den Bauch dann den Rücken dann die Pfoten, keine bestimmten Stellen.Dabei knabbert er richtig das Fell durch.
Ausschlag konnte ich keinen entdecken,
den hatte er nur als er zu mir kam. Das kam aber von Flöhen!
Die hatte er schon...sind jetzt aber weg, er hat eine Flohbissallergie.

Er hat keine kahlen Stellen und auch nichts blutig gekratzt/gebissen.
Der TA hat ihm Tabletten gegeben. Kortison.
Nach einer Tablette verschwindet das Putzen ca 3 Tage, dann steigert sich das Verhalten wieder.

Zu fressen gibts NaFu (Porta21, Macs,Grau und Tiger)
Jemand eine Idee was ich tun könnte?
Leider hab ich den Kater erst mit 6 Jahren bekommen,er hatte schon 4 Vorbesitzer. Er hat eine Katzendame als Gesellschaft und ist seit 1 Jahr kastriert.

Was könnten die nächsten Schritte sein?:confused:
 
A

Werbung

Die nächsten Schritte sind (in der Reihenfolge):

- Kater nochmal genau auf Parasiten durchsuchen lassen, evtl. von einem anderen TA
- auf Pilze durchsuchen lassen
- probeweise ein Spoton gegen Raubmilben geben, denn die findet man manchmal auch bei genauem Durchsuchen nicht
- wenn das Cortison aus dem Organismus ist (TA fragen, kann bis 6 Wo dauern), Allergietest machen lassen auf Milben und Proteine
- überlegen, ob der Kater zuhause ausgelastet ist und sich vielleicht aus Langeweile oder Nervosität oder anderen psychischen Gründen kratzt (vier Vorbesitzer und Kastra erst so spät sind ja nicht ganz "normal")
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ta meinte er könnte eine leichten Knaks bekommen haben durch die vielen Ortswechsel.
Er ist auch recht nervös...ab und zu. Die Kastra hat der TA angeraten.

Leider, hatte ich auf das herumreichen keine Einfluss. Er ist echt ein kleiner Schmuse Kater, kann nicht vertehen warum man ihn abgegeben hat.
Im Pass steht wegen Schwangerschaft und einmal wegen Scheidung, der Rest ist ungeklärt.

Er hat vor einem halben Jahr ein Spot on gegen saugende Parasiten (damals Flohbefall) bekommen...killt das Raubmilben?
 
Wie hieß das Spoton denn?
 
Hm, Frontliche kenn ich nicht, Stronghold wäre das Mittel der Wahl. Aber das ist echt nur ein Schuss in's Blaue, wenn man wirklich alles ausschließen will.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
617
Frollein_S
Frollein_S
Paul&Pepe
Antworten
12
Aufrufe
15K
Zugvogel
Z
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
opti
opti
S
Antworten
18
Aufrufe
5K
schubbeli
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben