Kater pinkelt wenn man zusieht auf Wäsche.

  • Themenstarter Nadine71
  • Beginndatum
N

Nadine71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2011
Beiträge
4
Guten Tag,
ich möchte Sie hier um Hilfe bitten da Freunde und mein Tierarzt keine Ahnung haben was ich noch tun kann.
Ich habe fünf Katzen im Alter von 11 Jahren, 8 Jahren, 2 Jahren, 13 Monaten und 12 Monaten.
Es sind drei Kater und zwei Katzen, alle kastriert und geimpft.
Nun habe ich aber mit meinem 12 Monate alten Kater das Problem das er mir in meine Wäschetonne und auf Handtücher pinkelt. Allerdings so weit ich dies bemerkt habe nur wenn ich zusehe.
Die Katzen haben sieben verschiedene Toiletten zur verfügung und ein großes Haus von 190m² mit Balkon und zahlreichen Spiel und versteckmöglichkeiten.
Stress zwischen den Tieren ist nicht zu sehen, sie fauchen sich nur ab und an an und raufen sich, aber ich denke das ist normal.
Aufmerksamkeit bekommen sie auch recht viel da den ganzen Tag über mindestens zwei Leute da sind.
Beim Tierarzt waren wir mit ihm, gesundheitlich ist alles in Ordnung.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Nadine
 
A

Werbung

Ich habe seit einer Woche ein ähnliches Problem. Meine 2.-Katze (ca 5 Monate alt) scheint richtig meine Aufmerksamkeit zu suchen um sich dann ganz provokant auf die Couch oder Duschvorleger zu setzen um zu pullern. Ihr großes Geschäft macht sie ganz normal im Katzenklo. Wir haben sie jetzt ca 2 Monate.. Vorher lief alles gut.
 
Ich würde sagen, irgendwas passt ihr nicht :confused: wenn der Urin untersucht wurde und nix festgestellt wurde, ist das wohl ne art Protest.

Stehen die Klos vielleicht zu nah an den Fressplätzen?
 
hallo nadine,
bezüglich möglicher gesundheitlicher probleme, die dein ta evtl. nicht bedacht hat, kann ich dir wenig tipps geben. (aber da gibt's hier genug experten... ;))
wie lange ist der kater denn schon bei dir?
kann es sein, dass er das streu in den klos nicht mag? manchmal hilft es, da ein bißchen zu experimentieren.
wie ist das verhältnis zwischen kater und anderen personen im haushalt?
was für eine vorgeschichte hat der kater? hast du ihn als kitten bekommen?
benutzt er das klo gelegentlich? oder nimmt er nur die wäschetonne? wenn er das klo benutzt: mobben ihn die anderen vielleicht weg?
eigentlich sollten 7 klos ja durchaus genug sein, aber vielleicht "gefallen" ihm die standorte nicht?
sind die klos offen? die meisten mietzen mögen keine haubenklos...
sicherlich bekommst du noch mehr (und bestimmt auch schlauere) antworten, aber das sind die sachen, die mir als erstes einfallen, weil sie bei uns offensichtlich eine rolle gespielt haben...
lg und viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Kater vielleicht der Meinung ist, die Handtücher und die Wäschetonne gehörten da nicht hin? Unser Kater hat einen kleinen Ordnungsfimmel - man darf Schuhe nicht einfach irgendwo rumstehen lassen, sonst werden sie gnadenlos vollgepinkelt. Im Schuhregal ist es okay. Und im Arbeitszimmer sollte seiner Meinung nach möglichst gar nichts auf dem Boden rumliegen - wenn man sich daran hält, pinkelt er auch nur brav ins Klo. Ich würde mal versuchen, Handtücher und Wäschetonne woanders unterzubringen.
 
Vielen Dank, ich versuche alles zu beantworten.
Also er ist nun 10 Monate bei mir, er kommt von einer Freundin und ist dort mit Mutter und Geschwistern aufgewachsen.
Nein, Die Toiletten sind in anderen Räumen als der Futterplatz. Es gibt sowohl offene als auhc geschlossene und das Streu hatten wir von anfang an.
Normal macht er immer in die Toilette. Er macht nru auf die Wäsche wenn ich ihm zusehe.
Das Verhältniss der Katzen würde ich als ok ansehen, es gibt selten ärger, nur ab und an balgt er sich etwas mit dem älteren Kater.
Mit den Menschen versteht er sich auch recht gut, er ist sehr schmusig.
 
... und das Streu hatten wir von anfang an.

wir hatten unser streu auch von anfang an. madame hat auch gelegentlich die toilette genutzt. "falsch" gepinkelt wurde anfangs auch nur in unserem beisein, nach kurzer zeit aber auch, wenn wir weg waren.
nach dem streuwechsel (der eher zufällig zustande kam, weil unser "stammstreu" gerade ausverkauft war und wir dringend welche brauchten) war die unsauberkeit nahezu kein problem mehr. (ich schreibe nahezu, weil es noch ein paar "ausrutscher" gab, die ich aber unter "blöde gewohnheiten" verbucht habe, eben weil es nur zwei- oder dreimal war.)

ich hake noch mal beim "klo-mobben" nach, das machen unsere auch jetzt noch manchmal, obwohl sie sonst eigentlich gut miteinander klar kommen... wenn eine deiner anderen katzen ihn regelmäßig beim pinkeln verjagt, "glaubt" er vielleicht die wäschetonne ist sicherer... außerdem bist du ja dabei und kannst ihn beschützen.
 
Werbung:
Nadine, es gibt auch Katzen die liebend gerne irgendwo drauf pischern.
Meine Minnie war so eine, da durfte ich z.B. keine Zeitung auf den Boden legen - da pieselte sie sofort drauf.
Auch Schmutzwäsche, die kurz rumlag bevor sie in die Waschmaschine kam, wurde sofort bepischert.
Der Kater einer Bekannten pischert gerne in Sporttaschen.
Einfach nichts rumliegen lassen, was für die Katze verlockend sein könnte.
 
Von mobbing hab ich nichts mitbekommen. Die Katzen sind alleine auf der Toilette, es ist nicht so das da jemand hinterher läuft.
Und rumliegen tun die Sachen ja eigentlich nicht, sie sind ja in der Tonne wo er bewusst reinspringt :(
 
  • #10
Guten Tag,
ich möchte Sie hier um Hilfe bitten da Freunde und mein Tierarzt keine Ahnung haben was ich noch tun kann.
Ich habe fünf Katzen im Alter von 11 Jahren, 8 Jahren, 2 Jahren, 13 Monaten und 12 Monaten.
Es sind drei Kater und zwei Katzen, alle kastriert und geimpft.
Nun habe ich aber mit meinem 12 Monate alten Kater das Problem das er mir in meine Wäschetonne und auf Handtücher pinkelt. Allerdings so weit ich dies bemerkt habe nur wenn ich zusehe.
Die Katzen haben sieben verschiedene Toiletten zur verfügung und ein großes Haus von 190m² mit Balkon und zahlreichen Spiel und versteckmöglichkeiten.
Stress zwischen den Tieren ist nicht zu sehen, sie fauchen sich nur ab und an an und raufen sich, aber ich denke das ist normal.
Aufmerksamkeit bekommen sie auch recht viel da den ganzen Tag über mindestens zwei Leute da sind.
Beim Tierarzt waren wir mit ihm, gesundheitlich ist alles in Ordnung.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Nadine

Stell mal ein 8. Klo auf...
die Faustregel heißt 1 Klo pro Katze plus eines Extra... aber... es gibt Katzen, denen reicht auch das nicht *seufz*

Wie entduftest du die STellen, wo er hinpieselt? Also nicht nur Wäsche waschen, sondern auch die Stelle, wo es lag entduften.

Er scheint dich auf irgendetwas aufmerksam machen zu wollen, wenn er es in deinem Beisein tut... du musst jetzt rausfinden, was genau ihn stört...
Lauert ihm evtl ein anderer beim Klo auf?
Wurde sein Urin untersucht?
 
  • #11
Ich habe seit einer Woche ein ähnliches Problem. Meine 2.-Katze (ca 5 Monate alt) scheint richtig meine Aufmerksamkeit zu suchen um sich dann ganz provokant auf die Couch oder Duschvorleger zu setzen um zu pullern. Ihr großes Geschäft macht sie ganz normal im Katzenklo. Wir haben sie jetzt ca 2 Monate.. Vorher lief alles gut.

Ist sie kastriert?
Falls nein... dann wird sie jetzt geschlechtsreif und lockt mit den Urinspuren potente Kater an... sie weiß ja nicht, dass sie nicht gedeckt werden soll...

Wenn sie sich gezielt weiche Stellen zum bepinkeln sucht, kann auch eine Blasenentzündung vorliegen. Das solltest du untersuchen lassen.
 
  • #12
Von mobbing hab ich nichts mitbekommen. Die Katzen sind alleine auf der Toilette, es ist nicht so das da jemand hinterher läuft.
Und rumliegen tun die Sachen ja eigentlich nicht, sie sind ja in der Tonne wo er bewusst reinspringt :(

Stell mal vorrübergehend ein Katzenklo auf diese Tonne...
evtl denkt er, dass die Dreckwäsche ein Katzenklo ist...
Wenn er sich dort niederläßt... wie reagierst du dann?
 
  • #13
Ok, ich werde später noch eines kaufen und auch neues Streu anbieten.
Ich reinige die Stelle immer mit Nodor.
Und nein aufgelauert wird er nicht, da bin ich ganz sicher.
Der Urin wurde untersucht, ja.
Wenn er vor mir pineklt nehme ich ihn hoch, sage in einem bestimmten Ton Nein und setzte ihn in die Toilette.
 
  • #14
Wenn er vor mir pineklt nehme ich ihn hoch, sage in einem bestimmten Ton Nein und setzte ihn in die Toilette.

Das nächste mal fauch ihn mal richtig an...
wichtig ist, dass du ihm dabei ins Gesicht pustest....
evtl versteht er dein Nein nicht richtig...
 
Werbung:
  • #15
Von mobbing hab ich nichts mitbekommen. Die Katzen sind alleine auf der Toilette, es ist nicht so das da jemand hinterher läuft.
Und rumliegen tun die Sachen ja eigentlich nicht, sie sind ja in der Tonne wo er bewusst reinspringt :(

Dann mach nen Deckel auf die Tonne. Dann kommt er nicht mehr auf die Wäsche und kann nicht mehr drauflullern. Oder Frischhaltefolie über die offene Tonne - das gibt dann ein großes Hallo beim nächsten Pieselversuch...

Oder stell mal an den Ort der Wäschetonne ein Katzenklo. Unser Kater hat sich auf diese Weise die Orte für die Katzenklos "gewünscht". Seit an allen pieselorten Klos stehen ist alles in Butter (gottlob bevorzugt er den Keller für geschäftliche Dinge...).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gwion
G
F
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
T
Antworten
4
Aufrufe
700
Kiara_007
Kiara_007
kitty1407
2
Antworten
33
Aufrufe
3K
kitty1407
kitty1407
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
kathrinchen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben