Kater pinkelt trotz Umstellung....Hilfe!!!

  • Themenstarter KimW.
  • Beginndatum
K

KimW.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2012
Beiträge
22
Hallo liebe Dosenöffner,

wir haben ein ziemlich großes Problem und obwohl ich schon seit meiner Kindheit Katzenbesitzerin bin, bin ich absolut ratlos.....

Vor etwa drei Monaten adoptierten wir den damals zwölf Wochen alten Bilbo aus privaten Händen. Die ehemalige Besitzerin beteuerte uns, dass er stubenrein sei, was sich als falsch erwies. Er war oder ist eine sehr schwierige Katze, besonders was die Stubenreinheit anbelangte und damit habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht..zugegeben. All meine Katzen vor Bilbo haben mir nie solche Probleme bereitet...

Er machte wirklich alles voll...trotz Essig in Schüsseln, mehreren Waschn der vollgepinkelten Sachen... Wir haben uns DREI Katzenklos für ihn angeschafft nd mehrmals das Katzenstreu gewechselt. Damit ist er auch zufrieden und er benutzt alle drei. Wir haben noch einen Hund, mit dem er sich aber prächtig versteht. Eine Zeit lang hatten wir Ruhe, bis es anfing: Abends im Bett wollte er an meinem Kopf schlafen, woraufhin ihn mein Freund wegschubste. Ich wachte morgens auf und war komplett vollgepinkelt. Dann ständig in die Gardinen. Essig half nicht. Wir haben sie nun kürzer genäht. Und nun pinkelt er ständig ins Hundebett! Falls ihr fragt, ob er einen Rückzugsort hat: Wir haben ihm von Anfang an ein Babygitter zum Arbeits/Katzenzimmer besorgt, wo der Hund nicht reindarf. Dort steht eines der Toiletten, sein Napf und ein Kratzbaum. Außerdem haben wir ihm einen riesigen Kratzbaum selbst gebaut, der im Flur steht.

Er wurde vor ein paar Tagen kastriert und zack: Heute Nacht ins Hundebett gepinkelt.... Außerdem ist er ein totaler Fresssack. Er plündert den Mülleimer, wenn wir nicht hinsehen und bettelt den ganzen Tag, obwohl wir ihm laut TÄ genug geben. Wenn wir ihm nichts geben, setzt er sich nach einer halben Stnde des Bettelns vor uns und PISST!!! Aber das mit dem Hundebett ist am Schlimmsten...gut haben Gardinen auch kürzer genäht. Wir haben ihm sogar schon die Decke, die in dem Hundebett war überlassen und dem Hund eine Neue gegeben. Kein Unterschied.

Dazu muss ich noch schreiben, dass sich mein Freund nicht allzu gut mit Katzen auskennt, aber mit ihm zwei Tage die Woche alleine ist. Kater pinkelt übrigens meistens dann, wenn ich wieder da bin. Während mein Freund alleine ist, macht er eigentlich nichts. Bitte hielt mir...weiß nicht mehr weiter....mein Freund ist nahe dran, ihn abgeben zu wollen, aber das will ich natürlich nicht. Es muss ja eine Lösung geben..

Liebe Grüße

:)
 
A

Werbung

PS:

Bilbo ist sehr sehr anhänglich. Er läuft mir den ganzen Tag hinterher und schmust... Freigänger ist er noch nicht, soll allerdings in den nächsten Wochen geschehen. :)
 
Oh,

Das wusste ich nicht :) wird gemacht :)
 
Zusätzlich zum Fragebogen noch ein paar Anmerkungen:
Hat er bei den Vorbesitzern 12 Wochen mit Mutter und Geschwistern zusammen gelebt?
Wieso ist der Kater ganz allein bei euch? Einzelhaltung ist vor allem für Kitten absolut nicht artgerecht und kann schwere Verhaltensstörungen verursachen (darunter fällt auch Unsauberkeit). Ein Hund ist kein adäquater Ersatz für einen Artgenossen.
Wie viel und welche Marken bekommt er zu fressen? Es klingt, als hätte der arme Kerl massiven Kohldampf.
 
Fragebogen

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Bilbo
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: 27.09.13
- Alter: geb. 20.04.13
- im Haushalt seit: Anfang Juli 13
- Gewicht (ca.): 2,4
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 27.09.13
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Hautpilzkrankheit bis vor ein paar Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine andere Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur Bilbo
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Einer von uns ist immer da. Beschäftigung hat er sicherlich insgesamt zwei bis drei Std mit UNS
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): /
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): mit Hund super Verhältnis , spiele und kuscheln

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit Klappe wegen dem Hund
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden Tag, komplett 1x/Woche mit auswaschen etc
- welche Streu wird verwendet: Primox
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Boden bedeckt
- gab es einen Streuwechsel: Ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): versteckt, alle drei. Eins in seinem Zimmer, eins im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in seinem Zimmer, aber weit genug weg vom Klo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an, dann Pause wegen den drei Klos und neuem Streu, dann wieder sehr extrem, seit er sich eingelebt hat
- wie oft wird die Katze unsauber: mind. 1x/Tag. Manchmal auch zwei Tage Pause.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Hundebett, Gardinen (bevor wir sie hochgenäht haben) Sessel
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Essig, Streu erneuert, mehrere Klos, beim Erwischen sofort ins Klo gesetzt

============================
 
lasst eine Urinprobe beim TA untersuchen, evtl. hat er eine Blasenentzündung.
Ich denke aber, dass das Problem sich von selbst löst, wenn er einen Spielkameradeln hat.

und Katzen unter 8 Monaten gehören nicht in den Freigang.
 
Werbung:
Hallo,

wenn ich Deine Geschichte so lese und auch den Fragebogen, fallen mir einige Dinge auf:

1. es muss eine Urinuntersuchung her. Lass organische Probleme ausschließen, wenn der Bub eine Blasenentzündung hat, wundert mich nicht, dass er nicht ins Klo macht.

2. die Klappen an den Klos.
auch wenn ihr die wegen dem Hund dran habt, macht sie weg, da müsst ihr euren Hund so erziehen, dass er nicht ran geht.
Die meisten Katzen mögen zum einen überhaupt mal keine Haube, aber eine Klappe kommt meines Wissens nie gut an. Einmal sich eingeklemmt darin, will Katz da nimmer rein.

3. das Streu: wenn nur der Boden bedeckt ist, hat der Bub nix zu buddeln, mach voll bis zum Katzenklorand (ca. 1cm drunter)

4. Reinigung: mit Essig kommt ihr nicht weiter. Ihr braucht einen Enzymreiniger, ich empfehle da Biodor Animal aus eigener Erfahrung.
Dieser Reiniger spaltet die Eiweisenzyme des Urins, dadurch verfliegt der Geruch auch für Katzennasen (Hinweis: erst mal stinkt es mächtig, ein Tag gut lüften und nicht erschrecken ;) )
Das gibt es nur im Internet zu bestellen, googel mal. Andere haben gute Erfahrungen mit Vodka gemacht, das kann ich mir nur nicht gut vorstellen.


Und zuletzt, selbst wenn ich oft auch schon Einzelkatzen hatte, die Freigänger waren: der Kater ist zu klein um Einzelkater bleiben zu sollen ... bitte besorge ihm einen Kumpel.
 
Die bepinkelten Stellen müssen mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) entduftet werden. Essig ist nicht geeignet und animiert viele Katzen zusätzlich wieder darüber zu pinkeln, um den unangenehm Duft zu überdecken.

Es kann auch sein, dass ihm die Klappen und/oder Hauben nicht gefallen. Katzen sind keine Höhlenpinkler und sitzen auch nicht gerne in ihrem eigenen Gestank.
Außerdem würde ich an deiner Stelle ein feines Klumstreu Streu ohne Duft ausprobieren und davon mindestens 10cm einfüllen. ("Boden bedeckt" klingt nach sehr viel weniger.)

Außerdem ist natürlich, wie schon von andere Seite angemerkt, eine Urinprobe unerlässlich, um organische Ursachen auszuschließen.
 
  • #10
Also

Er hat mit Geschwistern und Mutter zusammengelebt, durfte auch schon in den Garten.
Das mit der zweiten Katze weiß ich... Mein damaliger Kater Gino ist vor über einem halben Jahr spurlos verschwunden.... Dieser kannte den Hund allerdings nicht, weil ich mit ihm noch bei meinen Eltern lebte... Dann zog ich zu meinem Freund und hatte panische Angst, dass mein Hund sich, wenn er älter wird nicht mehr mit Katzen versteht und ich haderte eben, mir eine neue zu holen. Wir überlegen natürlich, uns eine zweite anzuschaffen, aber wir mussten natürlich erst einmal testen, ob das mit den beiden funktioniert.
Nicht, dass ich das rechtfertigen will, aber wir hatten bisher immer(also bei meinen Eltern) Einzelkinder und alles hat funktioniert. Gut, man kann das nicht verallgemeinern, das stimmt schon... Wir müssen wirklich darüber nachdenken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten daher rührt.

Das mit dem Hunger habe ich auch gedacht und war deshalb auch beim TA. Diese sagte mir, dass wir alles absolut richtig machen und perfekt füttern. Entwurmt haben wir ihn auch schon.

Also: Er bekommt 2x 100g Nassfutter aus dem Netto, Aldi oder Fressnapf und zwischendurch auch Leckerchen, diese Stangen. Wir wechseln das Futter öfters und er frisst alles. Trockenfutter hatte ich ihm eine Zeit lang zusätzlich hingestellt, weil ich dachte, da könnte er sich bei Bedarf bedienen, doch sobald er seine Nassfutterration aufaß, fraß er ebenso das Trockenfutter komplett. Die TÄ meinte, wir sollten es dann weglassen....ohje... Will nix falsch machen....
 
  • #11
Na toll,

das wusste ich gar nicht mit dem Essig. Selbst TA hat dazu geraten. Das werde ich gleich mal bestellen. Dankeschön :) Ohje, ne das mit dem Klo hab ich wohl falsch ausgedrückt: Also es ist schon so voll, dass er mit seine Pfoten versinkt und graben kann, also richtig voll. Aber auch nicht bis zum Rand. Ich würde sagen bis zur Mitte. Tut mir Leid, falsch ausgedrückt. Das mit der Urinprobe wäre natürlich wirklich von Vorteil. Dann gehts nächste Woche hin. Aber meint ihr, dass sich eine Blasenentzündung so lange hinzieht? Das wäre ja furchtbar, der arme Kleine...
 
  • #12
  • #13
200g Supermarktfutter? Kein Wunder, dass der Zwerg schier verrückt wird vor Hunger! Bitte lass den armen Kerl ab jetzt so viel Nassfutter (Trockenfutter braucht er tatsächlich nicht. Das ist nicht artgerecht und ungesund für Katzen) fressen wie er möchte. Er ist noch im Wachstum und braucht die Energie ganz dringend.

Zum Vergleich: In diesem Alter haben meine beiden Großen pro Tag gemeinsam mindestens 800-1000g hochwertiges Nassfutter verputzt. Wenn ich ihnen nur Discountermarken gegeben hätte, deren Energiedichte auf Grund eines höheren Anteils an leeren Füllstoffen, sehr viel niedriger ist, hätten sie wahrscheinlich noch deutlich mehr gefressen.

Der Kater ist doch jetzt außerdem schon drei Monate bei euch. Wie lange wollt ihr noch "testen" auf Kosten des Kleinen? Ob du es glauben willst oder nicht, Unsauberkeit ist tatsächlich ein häufiges Problem in Folge von nicht artgerechter Einzelhaltung :(
 
  • #14
Freigang

Da mein alter Kater ja wie gesagt spurlos verschwand, bin ich ohnehin sehr sehr vorsichtig mit dem Thema..... Wollte ihn irgendwann in den nächsten Wochen mal für ein paar Minuten unter Aufsicht in den Garten lassen und das jede Woche steigern? Ok? Oder meint ihr eher nicht?
 
Werbung:
  • #15
das wusste ich gar nicht mit dem Essig. Selbst TA hat dazu geraten. Das werde ich gleich mal bestellen. Dankeschön :) Ohje, ne das mit dem Klo hab ich wohl falsch ausgedrückt: Also es ist schon so voll, dass er mit seine Pfoten versinkt und graben kann, also richtig voll. Aber auch nicht bis zum Rand. Ich würde sagen bis zur Mitte. Tut mir Leid, falsch ausgedrückt. Das mit der Urinprobe wäre natürlich wirklich von Vorteil. Dann gehts nächste Woche hin. Aber meint ihr, dass sich eine Blasenentzündung so lange hinzieht? Das wäre ja furchtbar, der arme Kleine...

Blasenentzündung können sich unerkannt über Monate und Jahre hinziehen und auch chronisch werden wenn keine Behandlung erfolgt. Das ist wirklich sehr schmerzhaft für Katzen.
 
  • #16
200g Nassfutter am Tag sind viel zu wenig.
Das Trockenfutter hat er komplett gefressen, weil eben 200g Nassfutter nicht gereicht haben ;)

Mein kleinster ist jetzt 1 Jahr alt, die zwei Großen 4 Jahre.
Die fressen zusammen ca. 1kg Nassfutter, der Kleinste davon das Meiste.
Ich würde schätzen, die zwei Großen fressen je 300g am Tag, der Kleine den Rest.
Trockenfutter steht hier auch, aber das wird kaum angerührt.


Naja, wenn eine Blasenentzündung so lange unbehandelt ist, wie soll sie weggehen? So was vergeht nicht von alleine. Lass ihn untersuchen, Du schreibst ja selbst "der Arme" .... dann wirst Du wissen, was das für Schmerzen verursacht.
 
  • #17
Hallo,

zum Pinkelproblem wurde schon alles wichtige geschrieben.

Dass er auf weiche unterlagen pieselt deutet sehr auf Schmerzen hin.
Ganz wichtig ist, die Pinkelstellen zu entduften, z.B. hiermit
http://www.amazon.de/Henry-Schein-V...&qid=1380458383&sr=8-1&keywords=biodor+animal

Also: Er bekommt 2x 100g Nassfutter aus dem Netto, Aldi oder Fressnapf und zwischendurch auch Leckerchen, diese Stangen. Wir wechseln das Futter öfters und er frisst alles. Trockenfutter hatte ich ihm eine Zeit lang zusätzlich hingestellt, weil ich dachte, da könnte er sich bei Bedarf bedienen, doch sobald er seine Nassfutterration aufaß, fraß er ebenso das Trockenfutter komplett. Die TÄ meinte, wir sollten es dann weglassen....ohje... Will nix falsch machen....

Der Kater ist sechs Monate alt - wenn ich richtig rechne. Da sind Katzen richtige Fressmaschinen. Sie sollen auch so viel fressen, wie sie wollen.
Wichtig ist, dass Du sie hochwertig ernährst.
Sonst müssen sie viel Füllmist mitfressen (und das ist in den Marken, die Du aufzählst nun mal enthalten), um ihren Nährstoffbedarf zu decken.
Bei Fressnapf gibt es empfehlenswerte Marken - was nimmst Du da?

Es muss nicht Premiumfutter sein, aber ein Futter, mit hohem Fleischanteil, kein Getreide, keine Füllstoffe wie Zucker, Inulin.
Das erst mal verkürzt als erste Orientierung.
Hier findest Du wichtige Infos und Futtervorschläge
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
 
  • #18
Ob zweite Katze oder nicht, da gibt es nichts zu überlegen. Eine zweite Katze ist unerlässlich. Daher könnte auch euer Problem kommen: Der Kleine fühlt sich unausgelastet und macht das durchs Fremdpinkeln klar.

200g pro Tag sind zu wenig! Meine fressen zu ihren Bestzeiten 500g am Tag (jeder). Bei 200g hätte ich auch Kohldampf. Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen. Also stellt ihm mehr hin! Und dann lies dich bitte zur gesunden Ernährung ein, denn das was du da fütterst, ist alles andere als gesund. Und lass das TroFu komplett weg, das ist mehr schädlich as sonst irgendwas ....
 
  • #19
Da mein alter Kater ja wie gesagt spurlos verschwand, bin ich ohnehin sehr sehr vorsichtig mit dem Thema..... Wollte ihn irgendwann in den nächsten Wochen mal für ein paar Minuten unter Aufsicht in den Garten lassen und das jede Woche steigern? Ok? Oder meint ihr eher nicht?

Ich finde, dass er viel zu jung ist. Katzenkinder gehören nicht in den Freigang, also würde ich ihn auch nicht unter Aufsicht nach draußen lassen, bevor er nicht mindestens 10-12 Monate alt ist.

Mein Kleinster ist sogar 4-6 Wochen älter als Bilbo und immer noch dermaßen unvorsichtig und ungestüm, dass er die Gefahren draußen gar nicht richtig einschätzen kann. Gerade Katzenkinder, die viel zu früh in den Freigang dürfen, werden leider sehr oft Opfer von Autos und anderen Unfällen :(
 
  • #20
...

Wie gesagt, hatte extra einen Termin bezüglich dieses Themas beim TA. Gut, hatte er eben unrecht, aber man verlässt sich natürlich auf diesen Rat.

Und so Kommentare, wie auf Kosten des Kleinen kann man sich sparen. Ich habe nie gesagt, dass ich auf Kosten von Bilbo einen Test vollziehe. Was wäre ich fuer ein Monster? Ich liebe den Kleinen und möchte, dass es ihm gut geht, sonst hätte ich hier kein Thema eröffnet. Ich bin ehrlich: ich hatte keine Ahnung, dass es so große Auswirkungen haben kann, wenn man eine Einzelkatze hält. So bin ich aufgewachsen und ich wusste nicht, dass das falsch ist. Dann werde ich darüber mit meinem Freund sprechen müssen.

Danke fuer eure Tipps :)
 

Ähnliche Themen

Liz1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Liz1
Liz1
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben