Kater pinkelt auf Couch

M

Muffin99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2010
Beiträge
4
Die Katze:
- Geschlecht
Männlich
- kastriert
Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen
Ja, vor 1 Woche
- Alter
6 Monate
- im Haushalt seit
3 Wochen
- Gewicht (ca.)
2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)
Normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
1 Woche (bei der Kastration)
- letzte Urinprobenuntersuchung
unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
5,5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
Privat, geboren auf Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
unterschiedlich, aber viel da Jungkatze
- Freigänger (ja/Nein)
Noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
Einug zu 3-jährigem Kater
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
Noch nicht gut, viel zoff und Konkurrenz

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
1 mit haube, 2 ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
Täglich, komplett je nach Bedarf, regelmäßig
- welche Streu wird verwendet
Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel
nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
nein, nur "Streudeo" allerdings, weil es vorher gewohnt war
- wo steht das Klo bzw. die Klos
1 im Flur, 1 im Wohnzimmer, 1 Küche
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
eins im gleichen Raum wie Futter, am anderen Ende der Wand

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
vor 1,5 Wochen vorher war keine Unsauberkeit da
- wie oft wird die Katze unsauber
täglich mehrmals, 2-3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
Urin, Kot kommt ins Klo
- Urinpfützen oder Spritzer
urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber
auf dem Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen
Nur auf der Couch (Sitzfläche)
- was wurde bisher dagegen unternommen
beim erwischen auf das Kaklo tragen, weiteres Klo aufgestellt



Hallo ihr lieben,
erstmal habe ich den Fragebogen ausgefüllt und hier nochmal eine genaue Erklärung des Problems:
Mein kleiner Kater hat seit neuestem die Angewohnheit nur noch auf Sofa zu pinkeln (Habe sogar schon mit Müllsäcken ausgelegt, um die Sauerei zu minimieren....)
Er ist eigentlich immer Stubenrein gewesen, wissen wir von der Vorbesitzerin und auch bei uns war er anfangs sauber.
Ich denke, es fing an, als er einmal von unserem älteren Kater auf dem Klo angegriffen wurde, dass er deshalb angst hat, darauf zu gehen.

habe auch schon den Deckel abgemacht und ein zweites nur für ihn aufgestellt.
wenn er "groß" muss, geht er allerdings brav aufs Klo (allerdings ohne vergraben) nur pinkeln tut er nur auf die Couch...als würde er die Couch als Klo ansehen...warum dann fürs große Geschäft aufs Klo??
Ich schaue jetzt immer schon, wenn er auf die Couch geht und ich sehe, dass er in "Pinkelstellung" geht, schnappe ich ihn mir gleich und setze ihn aufs Klo (wobei er einfach weiterpinkelt, weiß nicht, ob Katzen das nicht einhalten können, wenn sie einmal angefangen haben?!)
er macht es dann auch auf dem Klo fertig, allerdings beim nächsten mal wieder gepflegt auf die Couch...weiß nicht, was ich tun kann...vielleicht weiß hier jemand einen rat!

Gruß, Julia
 
Werbung:
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Ich würde noch ein weiteres Kaklo anbieten, zumindest vorläufig und vielleicht in das neue eine andre Streu. Jedwedes Deo würde ich weglassen.

Außerdem wäre es nötig, Urin aufzufangen und dem TA bringen, damit er das testen kann auf Blasenentzündung und/oder Blasenkristalle.

Das Sofa bitte gründlich entduften vom Harngeruch, damit es nicht als Kaklo 'erkannt' wird. Zum Duftneutralisieren eignet sich Myrteöl gegen schlechten Geruch.

War die Zusammenführung einfach oder eher schwierig?

Zugvogel
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.324
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Ja, bitte Urin untersuchen lassen auf Blasenentzündung!

Und was für ein Streu ist das genau, ein feines oder eher grobes Streu, wie ist der Name.

Dann ist die Kastration ja gerade erst gewesen, hat er schon vorher auf das Sofa gepinkelt oder erst nach der op?
 

Ähnliche Themen

K!tty
Antworten
35
Aufrufe
2K
K!tty
B
Antworten
7
Aufrufe
774
Bienebremen
B
O
Antworten
4
Aufrufe
691
Dangerous
Dangerous
S
Antworten
0
Aufrufe
461
sternchen121988
S
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben