Kater oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter Lucky-Luke2011
  • Beginndatum Beginndatum
Woher hast Du das? Klingt reichlich veraltet. Erst mit 10-15 bzw. 8-12 Monaten kastrieren? 😱 Na, da weiß man ja, warum es eine Kittenschwemme gibt.

A

Werbung

Die liegst mit der Feststellung falsch wie einige andere auch.
Kastration eines Katers: Unter Vollnarkose werden die Keimdrüsen entfernt und es gibt auch eine Sterilisation beim Kater wodurch mit einen chirugischen Eingriff ein Teil des Samenleiters durchtrennt wird somit wird die Fruchtbarkeit jedoch nicht das Paarungsverhalten gestoppt. Die Sterilisation ist auch teurer als die Kastration. Die Geschlechtsreife beim männlichen Tier tritt im allgemeinen zwischen zehn bis 15 Monaten ein. Vorher sollte keinenfalls kastriert werden.

Kastration der Kätzin: Beim Eintritt der sexuellen Reife des weibl. Tieres mit etwa acht bis zwölf Monaten ist die Katze ungewöhnlich liebebedürftig (rollig)
Die Kastration der Katze erfolgt durch Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter. Es gibt auch hier eine Sterilisation wobei durch eine schwierigen Eingriff die Unterbindung der Eileiter erfolgt....

so, jetzt trage ich auch noch klugscheißerisch meinen teil bei 😉 😛:
also
1. die behauptung, kater dürften erst zwischen dem 10. bis 15. lebensmonat kastriert werden, halte ich für total veraltet und eine empfehlung dies zu beachten für grob fahrlässig 😡 am besten auch noch vorher rauslassen 🙄 (ACHTUNG IRONIE!!!!)
man kann rein theoretisch schon ab der 12. oder 14. lebensWOCHE kastrieren (also frühkastration; bitte verbessert mich wenn ich da falsch liege 😉), SOLLTE es aber spätestens mit 5 bis 6 monaten machen 😉

2. meines wissens nach gibt es bei der kastration der katze zwei unterschiede: es gibt zum einen die möglichkeit NUR die eierstöcke zu entfernen (ist auch lt. div. ta die gängigere methode), zum anderen kann man die eierstöcke UND die gebärmutter bei der kastration entfernen lassen. die zweite methode wird aber meist nur auf wunsch des besitzeres durchgeführt.

@Fioni
So kenne ich das auch.

Und da meine TÄ grundsätzlich von Kastration spricht und sie das ja studiert hat, vertraue ich ihr da einfach mal.

@ Madame Minh

@Fioni
So kenne ich das auch.

Und da meine TÄ grundsätzlich von Kastration spricht und sie das ja studiert hat, vertraue ich ihr da einfach mal.

Dann frag mal deine TÄ nach dem Unterschied. Es gibt diese beiden Operationismethoden. Zwischen einigen Tierärzten gibt es gehörige Unterschiede was die Behandlung von Kleintieren betrifft. Meine erste TÄ hat auch meine reinrassige Russin als Kartäuserkatze betitelt.
Ich würde mir auch mal ein Fachbuch über Rassekatzen anschaffen.
Beispiel aus dem Oertel+Spörer Verlag Rassekatzen Kartäuser und europ. Kurzhaar. Meinem ersten Kater den ich als Welpe bekommen hatte wurde wie der zum ersten mal richtig auf Tour ging mit neun Monaten kastriert. Wir müssen auch zwischen Zuchtkatzen und Hauskatzen unterscheiden wobei einige Autoren auch unterschiedliche Empfehlungen von sich geben. Zwischen drei Fachbüchern gibt es drei unterschiedliche Empfehlungen die von (stellenweise wird nicht einmal nach Geschlecht unterschieden) 6 bis 12 Monaten variieren. kookie

Und warum muss man dabei zwischen Rasse- und EHK-Katzen unterscheiden?

@ Antwort

Ihr solltet auch mal die Vorherigen lesen und die nicht immer aus dem Zusammenhang reißen. Außerdem habe ich wie es auch daraus hervor geht dem Buch der Züchterin entnommen und dabei auch den Vergleich mit dem Klugsch..... getätigt dessen Feststellung zu 2 außerdem falsch ist. Berichte zu zerpflücken ist hier nun mal Usus.
kookie🙂

Werbung:
@ Hat keinen Zweck

So wie ich mich noch erinnere hatte ich ursprünglich der Kollegin mitgeteilt dass ihre beiden katzen ein Pärchen sind. Einige drehen dabei mit immer neuen Gegenteilen die sie überhaupt nicht begründen können sogenannte Postings oder Berichte um und nicht die von Externen sind hier gemeint.So schwer ist das doch wohl nicht.
kookie

Ist mir egal. Ich möchte den Unterschied bei der Kastration von EHK und Rassekatzen wissen. Liegen die Organe da irgendwie anders. Sind die Schwarz statt weiß, oder was?

Mit solchen Aussagen setzt man sich ins Unrecht und dann glaubt einem keiner mehr was.

Ihr solltet auch mal die Vorherigen lesen und die nicht immer aus dem Zusammenhang reißen. Außerdem habe ich wie es auch daraus hervor geht dem Buch der Züchterin entnommen und dabei auch den Vergleich mit dem Klugsch..... getätigt dessen Feststellung zu 2 außerdem falsch ist. Berichte zu zerpflücken ist hier nun mal Usus.
kookie🙂

huch, was sind das den hier für töne 🙄 da bist du leider total falsch informiert mein freund 🙄

ich zitiere mich nochmal selbst
2. meines wissens nach gibt es bei der kastration der katze zwei unterschiede: es gibt zum einen die möglichkeit NUR die eierstöcke zu entfernen (ist auch lt. div. ta die gängigere methode), zum anderen kann man die eierstöcke UND die gebärmutter bei der kastration entfernen lassen. die zweite methode wird aber meist nur auf wunsch des besitzeres durchgeführt.
schau mal hier
http://www.tierarztpraxis-koelbl.de/pdf/kastration_katzen.pdf
zu finden unter punkt 5 😎
um jetzt einfach mal irgendeine quelle zu nehmen 😉

ich muss mich nur dahingehend verbessern, dass die zweite methode nicht nur auf wunsch des besitzers, sondern natürlich auch aus gesundheitlichen gründen wie beispielsweise eine vereiterung der gebärmutter durchgeführt wird. ich bin allerdings (nach deiner antwort scheinbar irrtümlich) davon ausgegangen, dass sich der gesundheitliche grund von selbst versteht und nicht noch extra dazugeschrieben werden muss 😉

meine aussage stützt sich nicht so sehr auf irgendwelchen quellen als vielmehr aus persönlichen erfahrungen...
die katze meiner schwester wurde kastriert aus einem tierheim geholt. sie wurde aber nach einigen wochen rollig. katze wurde nochmal geöffnet --> bei der ersten kastration wurde nur ein eierstock entfernt, der zweite war noch vorhanden sowie versprengtes eierstockgewebe. dieser wurde sodann entfernt. nach der "zweiten" kastration wurde sofi (so heißt sie) wieder nach einigen wochen rollig... diesmal sind wir mit ihr in die tierklinik gefahren und dort wurde ihr die gebärmutter dann entfernt.

also, wenn du schon solche bemerkungen von dir gibst, es wäre ja falsch und was weiß ich was, dann wäre es nett, wenn du deine äußerungen auch begründest 🙄
wenn du das nicht kannst, dann laß es doch bitte einfach 😉
man sollte auch nur klugscheißern, wenn man wirklich weiß wovon man da redet :aetschbaetsch1: und nicht einfach ohne weitere erläuterungen oder quellenangaben aus büchern zitieren 😉

ach ja, und wenn du magst finde ich sicherlich noch viel mehr quellen, aber du kannst ja auch einfach mal selber googeln und dich informieren 😉

EDIT: oder sind etwa die drei tierärzt und die gesamte tierklinik, wo wir waren, ALLE falsch informiert 😱
dann würden wir uns alle um aufklärung deinerseits sehr freuen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Für die ganz "Oberschlaue" die drei TA,s kennt

Hi,
und wenn du 10 TÄ kennen solltes es gibt nach wie vor die unterschiedliche Operationsmethode des Kastrierens und der Sterilisation. Am besten ist dieses sogar mit Bildern unter www.ciara.de/kastration_kastrieren_kater_katze.html beschieben
Was soll eigentlich dieses Bessergewisse und diese Profilierungsneurose in diesem Forum denn das artet sogar so weit aus dass sich einer oder überwiegend eine verschreibt und schon wird über den Betreffenden wie die Aasgeier hergefallen. Unsere Meinungen sind überwiegend nicht Wissenschaftlich fundiert sondern begründen sich meistens aus Erfahrungen und wenn einer eine Frage hat dann kann man demjenigen antworten oder auch nicht aber nur nicht um des Berichte sammeln. Es ist auch nicht die feine englische Art jemand der Lüge zu bezichtigen denn das ist starker Tobak und die jenige Person sollte auch vorsichtig sein und sich zurück halten. 😎 kookie

Kein Tierarzt sterilisiert heutzutage noch. Gut, vielleicht irgendein Dorftierarzt, der kurz vor seiner Rente steht...
Und dafür das deine Meinung wissenschaftlich begründet ist, fällt dir ausser ausfallend werden natürlich nichts gescheits ein, nicht mal Quellen oder so...

Aber wenn man nichts zu sagen hat und offensichtlich zuviel Freizeit fängt man an zu beleidigen. Na wer es nötig hat 😎.

Werbung:
Hi,
und wenn du 10 TÄ kennen solltes es gibt nach wie vor die unterschiedliche Operationsmethode des Kastrierens und der Sterilisation. Am besten ist dieses sogar mit Bildern unter www.ciara.de/kastration_kastrieren_kater_katze.html beschieben
Was soll eigentlich dieses Bessergewisse und diese Profilierungsneurose in diesem Forum denn das artet sogar so weit aus dass sich einer oder überwiegend eine verschreibt und schon wird über den Betreffenden wie die Aasgeier hergefallen. Unsere Meinungen sind überwiegend nicht Wissenschaftlich fundiert sondern begründen sich meistens aus Erfahrungen und wenn einer eine Frage hat dann kann man demjenigen antworten oder auch nicht aber nur nicht um des Berichte sammeln. Es ist auch nicht die feine englische Art jemand der Lüge zu bezichtigen denn das ist starker Tobak und die jenige Person sollte auch vorsichtig sein und sich zurück halten. 😎 kookie

darauf habe ich gewartet 🙄
richtiges lesen wäre ratsam 😉

ich habe NIE geschrieben, dass
- sterilisation und kastration das gleiche ist oder
- es nur das eine oder andere gibt 🙄

ich habe ledigleich deinen post um die tatsache ergänzt, dass bei der kastration nicht immer die gebärmutter entfernt wird... EDIT: ich habe dir in dem, was du zur stelilisation geschrieben hast, IN KEINE POST widersprochen
wo habe ich bitte irgendetwas davon geschrieben, dass es die gleichen operationsmethoden sind 😕

du kommst mir mit der feinen englischen art?? wer hat den meine äußerung als falsch und mich damit als lügner dargestellt 🙄
ja und, ich bin jung. was soll mir das jetzt sagen?
willst du mir drohen? mit drohungen würde ich vorsichtig sein, wir können ja mal schauen, mit welchen maßregelungen der administrator auf drohungen reagiert 😎

übringens, das "klugscheißern" und "besserwissern" habe ich aus spaß geschrieben, deshalb ja auch die smilies dahinter 😉 wenn du keinen spaß verstehst, dann tuts mir leid für dich...

in dem sinne: ich wünsche dir noch einen wunderschönen abend :aetschbaetsch2:

Zuletzt bearbeitet:
@Conny 87

@Kein Tierarzt sterilisiert heutzutage noch. Gut, vielleicht irgendein Dorftierarzt, der kurz vor seiner Rente steht...
Und dafür das deine Meinung wissenschaftlich begründet ist, fällt dir ausser ausfallend werden natürlich nichts gescheits ein, nicht mal Quellen oder so...

Na mal wieder einmischen und wie üblich nicht richtig lesen. Du mußt hier nicht deinen Abnehm und und Antirauchfrust kund tun denn ich habe nie behauptet das meine Meinung wissenschaftlich begründet ist.
Es ging hier auch letztlich darum das es zwei verschiedene Methoden gibt und die werden sogar verschieden ausgeführt steht auch so im Internet und in Fachbüchern. Ich bleibe bei meiner Behauptung das es sowohl die Kastration wie auch die Sterillisation gibt und ob das eine nur ein alter Dorftierarzt ausführt ist nicht relevant. Letzendlich ist das auch eine Kostenfrage und der Tierhalter entscheidet mit dem Tierarzt und nicht Frau Conny. Wenn meine Katze erkrankt sein sollte gehe ich auch zu einer Fach-TÄ für Kleintiere und nicht einen Dorftierarzt der Nutztiere behandelt.

Schönes Wochenende und fröhliches abnehmen von kookie 😎

Etwas anderes, als unter die Gürtellinie zu hauen, lese ich in deinen Posts sehr selten.🙄

Naja, ich hab (ehrlich gesagt) eher Mitleid mit Kookie. Ich meine, wie arg verbittert muss man sein, um zu versuchen, sich dadurch zu ergötzen, in dem man andere runter macht... das ist irgendwie schon fast traurig.

wie 😕
kein kommentar mehr für "die oberschlaue, die blablablub" 😕
wie schade 🙁

aber vorher noch schön drauf rumreiten und beleidigend werden 🙄
tja, schade wenn man sich seine fehler nicht eingestehen kann 😎

Hallo,

mensch was geht denn hier ab? Krieg? 🙁

So kam gerade mit Luke von der Kastration nach Hause, er taumelt dementsprechend noch überall hin, wenn er mal läuft. Meist packt er sich irgendwo hin und schläft seinen Rausch aus.
Das sind unserere Ersten Katzen ist das normal, das die kleine (Lucky, auch offiziel vom Tierarzt als Dame gennant) mehr zittert als er und sie andauernd Knurrt...Ich denke mal schon das es normal ist, aber so kenne ich die beiden ja nicht und Lucky hat auch die Haare aufgestellt...Sie scheint auch etwas verwirrt zu sein...🙁
Lucky ist am Samstag dran mit der Op...Oh die Armen:wow::stumm:

Werbung:
huhu 🙂

keine sorge, geht hier auch mal was ruppiger zu 😀

oh, dein armer kleiner 🙁
schau, das du ihn möglichst in einen raum "sperrst", am besten mit ner decke und kissen vor die heizung packen und ihn erstmal "ausnüchtern" lassen 😉

das geknurrt wird ist normal, der kleine richt jetzt einfach nach "bösem" ta, also alles in ordnung 😉
schau mal, ob du ihn später mit nem getragenen t-shirt von dir abrubbelst, damit er deinen geruch aufnimmt 😉

und nicht füttern, aber hat der ta ja bestimmt gesagt.

dann drück ich der kleinen auch die daumen für samstag!

Ich hatte ihn auch in eine Decke gelegt aber da wollte er nicht liegen.er ist zum Wäschekorb gegangen und wollte da immer reinspringen.naja ich habe da die Decke reingelegt und ihm auf die Seite gelegt sodass er immer rein und raus kann ohne unbedingt springen zu müssen oder so.
Da hast du recht das Luke jetzt nach "bösen" riecht, ja das mache ich später ihn mal mit einem Shirt "abrubbeln" bin jetzt leider nur auf Arbeit🙁
Das mit Lucky das sie "knurrt" ist ja auch klar...
Mal eine andere Frage, eine Freundin von mir meinte das Lucky (w) nicht unbedingt kastriert werden muss wenn Luke (m) es ist...?! Was sagt ihr zu?

Ja hatte Lucky vorher noch fressen gegeben und es dann weggestellt als ich los musste.Luke darf erst heute Abend etwas zu essen bekommen...

Mal eine andere Frage, eine Freundin von mir meinte das Lucky (w) nicht unbedingt kastriert werden muss wenn Luke (m) es ist...?! Was sagt ihr zu?

Auch Katzen müssen unbedingt kastriert werden, da die Rolligkeit sehr quälend sein kann und auch die Gefahr von Gebärmuttererkrankungen eingedämmt wird.
Wie alt sind die Katzen ?
Kater können noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration potent sein....

Ich hatte ihn auch in eine Decke gelegt aber da wollte er nicht liegen.er ist zum Wäschekorb gegangen und wollte da immer reinspringen.naja ich habe da die Decke reingelegt und ihm auf die Seite gelegt sodass er immer rein und raus kann ohne unbedingt springen zu müssen oder so.
Da hast du recht das Luke jetzt nach "bösen" riecht, ja das mache ich später ihn mal mit einem Shirt "abrubbeln" bin jetzt leider nur auf Arbeit🙁
Das mit Lucky das sie "knurrt" ist ja auch klar...
Ja hatte Lucky vorher noch fressen gegeben und es dann weggestellt als ich los musste.Luke darf erst heute Abend etwas zu essen bekommen...

oh man, bitte nicht 🙁
das ist leider ein immer noch weit verbreiteter irrtum, dass wenn man ein päärchen hat würde es reichen nur eins zu kastrieren... es stimmt aber nicht 😡

zum einen kanns zu problemen in der rangordnung kommen, da potente tiere immer über kastraten stehen.
dann kommen die gesundheitlichen probleme wie bildung von zysten, vereiterung der gebährmutter, dauerrolligkeit, etc. ... zumal rolligkeit für katzen auch kein kuchenessen ist, sie stehen unter dauerstreß und anspannung, ist nicht grade angenehm 🙁
und dann kommt noch das markierthema dazu: es kann dir passieren, dass die katze, wenn sie unkastriert bleibt, dir "die bude vollpinkelt"...

bitte tu dir und vor allem deiner kleinen einen gefallen und laß sie auch kastrieren!!!
zumal der kater auch bis zu sechs wochen (ca.) nach der kastration noch geschlechtsreif sein kann, also inzuchtkitten entstehen können 🙁