Kater nimmt unaufhaltsam ab, Stoffwechsel auf Hochtouren. Ideen?

• Themenstarter Themenstarter KaterAnton
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KaterAnton

KaterAnton

Erfahrener Benutzer
Liebes Forum,

ihr habt schon so oft geholfen, allein der Erfahrungsaustausch und doch nochmal nach links und rechts zu schauen - ich hoffe sehr hier noch ein paar Ideen/Behandlungsansätze zu bekommen. Ich versuche unsere sehr lange Krankheitsakte möglichst kurz zu umreißen.

Ex-Streuner, ca. 14 Jahre, bei uns seit ca. 5 Jahren.

Bekannte Diagnosen:

CNI:
Werte haben wir einigermaßen im Griff, bekommt hochwertiges, Phosphorreduziertes Futter (Tasty Cat), Porus, Recoactiv Renal. Ultraschall vor 2 Jahren zeigte aber bereits verwaschene Nierenränder und linke Niere kleiner.

SDÜ: 4mg Thyronorm morgens & abends. Haben gerade Anfang des Jahres eine längere Einstellugnsphase hinter uns, da der Wert explodiert war. Haben im Endeffekt die Thyronorm Gabe fast verdoppeln müssen. War vorher Jahre auf 2 - 2,5mg und hat jetzt leider nen deutlichen Sprung gemacht.

Bluthochdruck: mit Beginn erneuter SDÜ Einstellung Anfang des Jahres festgestellt und während der Einstellungsphase unbehandelt gelassen falls durch Überfunktion hervorgerufen. Als T4 wieder in Ordnung, leider immer noch Bluthochdruck, deshalb seit März 1/2 Tablette 1,25mg Amodip tägl. - bei Nachuntersuchung Blutdruck & T4 gut.

Taub: seit ca. 2 Jahren. Keine Behandlung (wurde natürlich untersucht damals, stört ihn aber auch nicht. Nur zur Vollständigkeit hier).

FORL: Vor 5 Jahren mit 2 OPs alle Zähne entfernt bis auf einen Eckzahn & Canini

Hautzyste: Seit ca. 6 Monaten langsam wachsende Hautzyste im Nacken. Sekret untersucht - unbedenklich. Mehrfach mit Spritze in Klink Flüssigkeit abgenommen, füllt sich aber wieder, mittlerweile innerhalb des selben Tages. Jetzt Haselnussgroß. Tut ihm nicht weh. Wächst aber deutlich.

Schatten um Pankreas: Seit ca. 3 Jahren bekannt, 2x im Ultraschall analysiert. Gegen Biopsie entschieden. Pankreas & Leber Wert im Blut ok. Keine wirkliche Diagnose. Aussage von Klinik: wäre das tumoröses Gewebe in der Region (was Anfangsverdacht war), wäre er jetzt eigentlich nicht mehr da.

Bewegungsapperat: Seit einigen Wochen sehr wackelig in der Hinterhand beim Balancieren oder auf weichem Untergrund (Bettdecke). Sonst aber sehr agil, rennt, spielt, springt, klettert.

Herz: Kardiologen-Termin mit Herzultraschall war diesen April: Herz gemessen an den Erkrankungen erstaunlich gut.

Magen: Er hat sich in dieser Woche 2x übergeben. Jeweils spät abends, ca. 2 std nach Blutdruckmedikament. Normalerweise kommt das nur so 2x im Monat vor. Er bekommt regelmäßig - nach Bedarf - Ulmenrinde.

Stoffwechsel: Seit ca. 3/4 Jahr deutliche Stoffwechselveränderung von 1x Kot pro Tag auf 2x Kot pro Tag. Damit einhergehend Gewichtsabnahme von ca. 3,8 KG (vor allen Krankheiten 4,5 kg) auf konstante 3,5 kg, womit er sehr dünn ist. Großes Kotprofil & Urin im Februar zuletzt gemacht - keine Parasiten, keine Auffälligkeiten. Erhöhter Stoffwechsel auf SDÜ Einstellung & Bluthochdruck geschoben, sollte besser werden. Ist es aber nicht, deshalb:

Stand aktuell:

Kater nimmt weiter ab, jetzt 3,4 kg, was absolut nicht weniger werden darf. Er ist "Haut und Knochen". Er bekommt AYCE hochwertiges Nassfutter, Phosphor & Jodreduziert, 4x frisch am Tag mit Wasser versetzt. Täglich Recoavtiv Renal, täglich ReConcales Power Paste, alle 3 Tage Malzpaste. Ab und an Rinderfettpulver, bin ich aber vorsichtig wg. Nieren. Er frisst gut und regelmäßig, immer kleine Portionen. Ich habe aber einfach das Gefühl wir halten ihn mit dem Zusatzfutter gerade so am Laufen, es bleibt nichts "hängen". Die 2x Kot am Tag sind wirklich große Würste.

Morgen wieder Kliniktermin mit großem Blutbild, großem Kotprofil (ich sammle schon wg. 3 Tage Sammelprobe) und Urin. Um irgendeinen Hinweis zu finden, wie wir helfen können.

Dazu kommt, dass die Hautzyste wächst und ich eigentlich gerne nochmal Dentalröntgen möchte, auch wenn es nur noch ein Eckzahn und ein paar Canini sind. Wir hatten nur gehofft ihn vorher etwas aufzubauen. Allein die 12h nüchtern sein sind in seinem Zustand kaum vorstellbar.

Gibt es noch irgendwelche Ideen? Der Kater "will"! Er ist aktiv, verschmust, frisst, trinkt (was allerdings neu ist, er hat jahrelang durch das zusätzliche Wasser im Nassfutter und den Reco-Saft nicht extra getrunken. Jetzt seit der neuen SDÜ Einstellung im Februar seh ich ihn immer mal wieder ein bisschen trinken).

Ich würde evtl. nochmal Bauchultraschall machen, da der letzte 2 Jahre her ist. Macht das Sinn? Also "einfach so"?

Die evtl. nötige OP/Narkose wg. Dentalröntgen, evtl. Rest-Zähne raus & Zyste operieren macht mir wahnsinnig Sorge. Wir sind in einer Tierklinik (nicht beim Haustierarzt). Also zumindest top ausgestattet was jegliche Diagnostik & Inhalations-Narkose sowie entsprechende Nachsorge angeht. Aber trotzdem. Er ist momentan einfach sehr dünn und ein bisschen "wackelig".

Was übersehe ich? Was kann ich noch prüfen? Hänge gleich großes Blutbild & Kot/Urin aus Februar an. Danach mehrfach T4 & Niere genommen wg. Einstellung. Kann ich letzten Stand auch nochmal anhängen.

Ich bin für alles dankbar!!!!!!!!!

❤️🙏

(Und ja, bin bei Facebook in SDÜ. & CNI Gruppe)

A

Werbung

Hier einmal die Hautzyste, die nicht unser größtes Problem ist, aber aufgrund ihres Wachstums leider aktuell die OP-Frage in den Vordergrund stellt 😔

Anhänge

• IMG_5292.jpeg
    IMG_5292.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_5293.jpeg
    IMG_5293.jpeg
    371,4 KB · Aufrufe: 66
Bauchultraschall wäre das, was ich auch machen würde, wenn der letzte Schall zwei Jahre her ist.
Und ein "Katzogramm", eine Röntgenübersicht der Katze sowie eine "Weichteilaufnahme", ob an der Lunge etwas zu sehen ist, und wie sich das Gewebe unterhalb der Zyste darstellt.
Natürlich einen aktuellen T4, aber das wird ja sicher mit gemacht.

Wurmkur hat er bekommen? Weil man sieht ja nicht alles im Kot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09 und Quartett
Ab und an Rinderfettpulver, bin ich aber vorsichtig wg. Nieren.

Warum meinst du, du müsstest wegen der Nieren vorsichtig sein?

Bei CNE ist Fett eigentlich angeraten, weil es ein guter Energielieferant ist.
Wenn es also keine Probleme wegen der Verdauung oder Leber/Galle/Pankreas gibt (manche reagieren auf etwas mehr Fett) und er es gut annimmt, spricht wegen der Nieren nichts gegen Fett sondern eher dafür.

Ansonsten gibt es auch noch Päppelfutter von manchen Marken, z.B. Kattovit Aufbaukur/Recovery.

Bauchultraschall wäre das, was ich auch machen würde, wenn der letzte Schall zwei Jahre her ist.
Und ein "Katzogramm", eine Röntgenübersicht der Katze sowie eine "Weichteilaufnahme", ob an der Lunge etwas zu sehen ist, und wie sich das Gewebe unterhalb der Zyste darstellt.
Natürlich einen aktuellen T4, aber das wird ja sicher mit gemacht.

Wurmkur hat er bekommen? Weil man sieht ja nicht alles im Kot.
Danke für die Nachricht! Geröntgt haben wir noch gar nicht. Nur ein Hinterbein beim Bänderriss. Gewebe unter der Zyste macht Sinn, zumal man einen zweiten Knubbel fühlt. Was könnte in der Lunge lauern, was auf die Symptome passt? Krebs?

Genau T4 bzw. generell großes BB mache ich auf jeden Fall. Und nein, er hat seit 2 Jahren keine Wurmkur mehr bekommen. Vorher alle 6 Monate. Dann beim letzten Mal Totalzusammenbruch, fressen eingestellt, nur noch übergeben bis gelbe Flüssigkeit kam, stationäre Klinikaufnahme für 3 Tage am Tropf. Mehr als Kaliumwert im Keller konnte man nicht finden. Die 3 Tage in der Klink wollte er nicht eigenständig fressen, ich habe ihn dann abgeholt (Werte waren wieder im Lot nach Infusionen) und ging davon aus, dass er zumindest zuhause sterben darf, nicht in der Klinik. Zuhause hat er allerdings sofort gefressen - und sich einigermaßen erholt. Aus diesem Grunde habe ich ab dem Zeitpunkt (in Absprache mit der Klinik) keine Wurmkur mehr gegeben, sondern lasse nun alle 6 Monate mehrtägige Sammelproben unserer beiden Katzen untersuchen 🙁 Man sieht also tatsächlich auch im großen Kotprofil nicht alles? Mist. Hatte mich damit "sicher" gefühlt.

• Like
Reaktionen: basco09
Warum meinst du, du müsstest wegen der Nieren vorsichtig sein?

Bei CNE ist Fett eigentlich angeraten, weil es ein guter Energielieferant ist.
Wenn es also keine Probleme wegen der Verdauung oder Leber/Galle/Pankreas gibt (manche reagieren auf etwas mehr Fett) und er es gut annimmt, spricht wegen der Nieren nichts gegen Fett sondern eher dafür.

Ansonsten gibt es auch noch Päppelfutter von manchen Marken, z.B. Kattovit Aufbaukur/Recovery.
Danke für Deine Nachricht. Und sorry. Wortfindungsstörung. Ersetze Niere mit Pankreas. Wobei ich sagen muss, dass wir bis dato bei den gefühlten 100 BB dieses Tierchens nur einmal einen erhöhten Pankreaswert (mit teils auf Pankreatitis passenden Symptomen) hatten, den wir mit Heel Produkten und Diät bis zum nächsten BB wieder im Griff hatten. Und das ist auch schon fast ein Jahr her. Vielleicht bin ich da wirklich zu vorsichtig und könnte hier mehr päppeln. Danke! Werd ich machen.

Wobei auch das nicht die erhöhte Ausscheidungsmenge erklärt. Aber solange ich gegenanwirken kann, wäre mir natürlich geholfen.

Werbung:
Bei Katzen nagel mich nicht auf die Wurmart fest, beim Pferd sind die großen Strongyliden die, die oft schwer nachweisbar sind und bei selektiver Entwurmung (nur nach Kotprobe) Probleme machen.
Frag doch einfach nach, ob da bei Katzen ähnliche Probleme sind.

Mir geht es beim Röntgen eher um den Ausschluss von irgendwelchen Überraschungen, die Einfluss auf die Behandlung nehmen könnten.
Wenn Du sagst zweiter Knubbel, ist ja die Frage, wo kommt der jetzt her?

Alter (geschätzt? Sicher), Gewichtsabnahme und unklare Raumforderung, das gilt bis zum Beweis des Gegenteils immer als tumorverdächtig.
Heißt nicht, dass es das ist. Aber man sollte schon genauer hingucken.

Danke für Deine Nachricht. Und sorry. Wortfindungsstörung. Ersetze Niere mit Pankreas. Wobei ich sagen muss, dass wir bis dato bei den gefühlten 100 BB dieses Tierchens nur einmal einen erhöhten Pankreaswert (mit teils auf Pankreatitis passenden Symptomen) hatten, den wir mit Heel Produkten und Diät bis zum nächsten BB wieder im Griff hatten. Und das ist auch schon fast ein Jahr her. Vielleicht bin ich da wirklich zu vorsichtig und könnte hier mehr päppeln. Danke! Werd ich machen.
Auch bei Pankreatitis wird fettarme Diät nicht mehr generell angeraten.
Man müsste schauen, wie es vertragen wird, wenn man etwas Fett zufügt.

Wobei auch das nicht die erhöhte Ausscheidungsmenge erklärt. Aber solange ich gegenanwirken kann, wäre mir natürlich geholfen.
Seit wann und wie viel Ulmenrinde gebt ihr denn? Ulmenrinde kann das Stuhlvolumen erhöhen.

[...] Man sieht also tatsächlich auch im großen Kotprofil nicht alles? Mist. Hatte mich damit "sicher" gefühlt.
Es ist so, dass nur eine positive Stuhlprobe beweisend ist, eine negative bedeutet nicht, dass tatsächlich keine Würmer vorhanden sind.

• Like
Reaktionen: KaterAnton
Lieben Dank Max Hase. Ja die Krebskeule schwebt eh spätestens seit den Schatten im Bauchraum über uns. Verstehe - also Röntgen auf der Suche nach Tumoren. Macht Sinn.

Wurmgeschichte wird erfragt. Wenn entwurmt werden muss würde ich diesmal Kalium hinzu geben (wobei der Mangel vermutlich durchs viele übergeben, nicht durch die Wurmkur per se hervorgerufen wurde). Theoretisch würde ein Parasitenbefall natürlich einiges erklären.

Bezüglich des Gnubbels unter der Zyste: ich glaube der war "als erster da". Und die Zyste ist darauf (daraus?) entstanden? Fühlte sich lange an wie eins und jetzt seit ein paar Tagen kann ich 2 Dinge fühlen. Die große Blase, die auf dem Foto auch deutlich erkennbar ist. Und darunter einen Gnubbel, der härter ist und mich an die Ursprungs-Erhebung erinnert, die wir vor einigen Monaten erstmalig bemerkten. Die Größe ist auch ähnlich. Bleibt dann natürlich die Frage - woraus wurde Sekret entnommen? Wie gesagt, fühlte sich bis vor kurzem an wie eins.

Alter ist total geschätzt. Wir wissen nichts über seine Herkunft. Kann auch 10 sein. Oder 16. Ich weiß es überhaupt nicht und durch die entfernten Zähne und den dünnen Körper wirkt er evtl. älter als er ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich würde mich nicht nur auf den Knubbel einschießen.
Ich würde breiter gucken, wie gesagt Röntgen und Bauch schallen. Und dann alles zusammen mit den Blutwerten besprechen und dann die Behandlung festlegen.

• Like
  • Danke
Reaktionen: Seppi 16, Quartett und KaterAnton
Werbung:
Auch bei Pankreatitis wird fettarme Diät nicht mehr generell angeraten.
Man müsste schauen, wie es vertragen wird, wenn man etwas Fett zufügt.

Seit wann und wie viel Ulmenrinde gebt ihr denn? Ulmenrinde kann das Stuhlvolumen erhöhen.
Merci! Teste ich!

Uff, Ulmenrinde habe ich begonnen vor ca. 2 Jahren? Leider kein Buch geführt, aber mit Beginn SDÜ & Medikament war ihm ab und an übel und das hat sehr gut geholfen. Momentan bekommt der es phasenweise, also immer mal 2-3 Tage und dann auch 2-3x am Tag und dann mal wieder 1 Woche nicht. Ich gebe den Schleim, wenn ich das Gefühl habe er kaut viel Gras oder frisst nicht zu den gewohnten Zeiten/in den gewohnten Mengen. Habe auch jeweils das Gefühl, dass die Ulmenrinde hilft. Da wir aber keinen wirklichen Notfall/Anlass derzeit dazu haben, kann ich sie natürlich auch erstmal komplett weglassen. Das wusste ich tatsächlich nicht. Danke!!! Wusste nur, dass man Abstand zu Futter und insbesondere Medikamenten einhalten soll und dass man sie nicht zu lange am Stück geben soll, da sie die Nahrung/oder Nährtstoffaufnahme mindert. Aber klar - könnte ein Puzzleteil sein. Danke!!!

Merci! Teste ich!

Uff, Ulmenrinde habe ich begonnen vor ca. 2 Jahren? Leider kein Buch geführt, aber mit Beginn SDÜ & Medikament war ihm ab und an übel und das hat sehr gut geholfen. Momentan bekommt der es phasenweise, also immer mal 2-3 Tage und dann auch 2-3x am Tag und dann mal wieder 1 Woche nicht. Ich gebe den Schleim, wenn ich das Gefühl habe er kaut viel Gras oder frisst nicht zu den gewohnten Zeiten/in den gewohnten Mengen. Habe auch jeweils das Gefühl, dass die Ulmenrinde hilft.
Das würde ich dann auch beibehalten, denn viel Gras fressen kann durchaus ein Zeichen von Übelkeit sein.

Da wir aber keinen wirklichen Notfall/Anlass derzeit dazu haben, kann ich sie natürlich auch erstmal komplett weglassen. Das wusste ich tatsächlich nicht. Danke!!! Wusste nur, dass man Abstand zu Futter und insbesondere Medikamenten einhalten soll und dass man sie nicht zu lange am Stück geben soll, da sie die Nahrung/oder Nährtstoffaufnahme mindert. Aber klar - könnte ein Puzzleteil sein. Danke!!!

Warum willst du sie nun weglassen? Um zu schauen, ob sie wirklich für das Stuhlvolumen verantwortlich ist?

@Quartett: Ja. In Kombi mit dem Wissen um die Nährstoffhemmnis. Zumindest mal als Test, ob die Waage doch irgendwann wieder minimal nach oben geht. Wobei natürlich die Behandlung von Übelkeit vorgeht. Würde nur weglassen, solange es geht.

• Like
Reaktionen: Quartett
@Quartett: Ja. In Kombi mit dem Wissen um die Nährstoffhemmnis. Zumindest mal als Test, ob die Waage doch irgendwann wieder minimal nach oben geht. Wobei natürlich die Behandlung von Übelkeit vorgeht. Würde nur weglassen, solange es geht.
Hm, ich denke wenn man die Ulmenrinde nicht zusammen mit Futter und /oder Medis gibt, dürfte sie die Aufnahme von Nähr- oder Wirkstoffen nicht hindern. Dann wäre sie ja absolut kontraproduktiv.
Wichtig ist der Zeitabstand, also ca. 1 Std. vor dem Essen.

Was evtl. sein könnte ist, dass sie vielleicht ein Sättigungsgefühl erzeugt und dadurch weniger Hunger da ist?
Flohsamenschalen und Ulmenrinde kann man ja auch zum Abnehmen einsetzen.

Ja schwer zu sagen. Allein kann sie die Gewichtsabnahme sicher nicht erzeugen. Es ist halt so auffällig, dass er deutlich dünner ist, seitdem er 2x am Tag Kot absetzt. Deshalb hänge ich so an diesem Umstand fest und hoffe immernoch etwas zu finden, um den Stoffwechsel zu normalisieren. Neben natürlich allen anderen möglichen Faktoren auf die wir untersuchen, Tumore z.B. oder auch ein erneut erhöhter T4 usw..

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ich es mit der Dauergabe von Ulmenrinde vielleicht ein wenig übertrieben habe.

Werbung:
Bei großer Kotmenge denke ich immer an Pankreas, also zu wenig Enzyme, so dass die Nahrung nicht genügend verwertet werden kann. Eventuell mal mit TA besprechen und probeweise Enzyme geben? Statt der Enzyme vom TA, die die meisten Katzen nicht im Futter nehmen, wäre Kreon für Kinder eine Option.
Beim Kater meiner Freundin mit sehr ähnlichen Baustellen war die zusätzliche Gabe von Enzymen der Durchbruch, damit er endlich nicht weiter abnahm.

• Like
Reaktionen: KaterAnton und Max Hase
Ich drücke Euch die Daumen!

• Love
Reaktionen: KaterAnton
@Snowy01 Ja, das war auch der Anfangsverdacht unserer Haustierärztin. Da Pankreas Wert unauffällig, haben wir das aber wieder verworfen. Aber toller Hinweis, danke! Kann man testweise definitiv einfach mal machen! Super 🙏🏻

Hm, auf das Vorliegen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz testet man mit dem fTLI.
Sie ist häufig Folge einer chronischen Pankreatitis.
Die Symptome sind oft übelriechende, fettige Durchfälle oder große Kotmengen, ständiger Hunger und trotzdem Gewichtsverlust, schlechtes Fell.
Dann benötigt die Katze Verdauungsenzyme.

Aber er frisst normal und seine Kotfrequenz ist von 1x täglich auf 2x täglich gestiegen, das sieht nicht nach EPI aus.
Wenn nun nichts in die Richtung Pankreatitis deutet und Symptome einer EPI nicht vorliegen, bin ich mir nicht sicher, dass man Enzyme ausprobieren sollte. Da würde ich vorher den fTLI testen lassen, wenn noch nicht geschehen.

Zuletzt bearbeitet: