Kater nach 13 Jahren unsauber, Katzenpsychologe?

  • Themenstarter Sonnenscheinfell
  • Beginndatum
S

Sonnenscheinfell

Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2019
Beiträge
39
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Homer
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: kastriert als er ca. 4-5 Monate alt war
- Alter: 13
- im Haushalt seit: 2011 / als Kitten
- Gewicht (ca.): 8,6 kg
- Größe und Körperbau: Maine Coon, etwas Übergewicht

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: März 24
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: im März 24, Urinprobe laut TA komplett unauffällig und kein Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:FORL, Atemprobleme im Januar (bisher nicht mehr aufgetreten), leichte Gelenkprobleme

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2: Kater + Katze (früher mal 4, Zwei Kater, zwei Katzen)Tod des Katers (Homers Kumpel) 2018, Tod der Katze 2021
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):Vermehrer privat
- Freigänger (Ja/Nein): eingezäunte Terrasse
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): neuer zusätzlicher Kratzbaum Dezember 2023, Trennung der Katzen wenn wir nicht da sind
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Leider versteht er sich nicht gut mit unserer Katze, das war von Anfang an so, sie sind sich früher eher aus dem Weg gegangen, nach dem Tod der beiden anderen Katzen, sind die beiden sich nicht unbedingt näher gekommen, sondern es kam öfter zu Problemen.
Heftiges Mobbing (anstarren, auflauern, angreifen) von Homers Seite gegenüber unserer Katze in den letzten Jahren. Diese wehrt sich so gut sie kann ist aber viel Kleiner.
Bevor das erste mal gepinkelt wurde gab es einen Vorfall den wir auf der Haustierkamera gesehen haben: Homer hat unserer Katze aufgelauert und sie dann in ihrer Schlafhöhle attackiert, wo sie nicht fliehen konnte. Seit dem trennen wir die beiden wenn wir arbeiten gehen. Die Katze ist in Wohnzimmer + Küche, Homer ist im Rest des Hauses. Das passiert etwa 3-4 Tage die Woche wenn wir arbeiten.
Seit dem ist es etwas ruhiger geworden und gab keinen Vorfall mehr. Trotzdem ist es kein Dauerzustand, wir wissen nur nicht wie wir weitermachen sollen.
Die Katze lässt Homer nicht an sich ran und faucht schon mal, wenn er zu nah an sie ran kommt.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4 seit der Unsauberkeit, davor 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen (große Ikea-SamlaBoxen, 2 Samla-Boxen "geschlossen" in einer großen Holzhundehütte
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:1-2x täglich gereinigt, komplett alle 4-6 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Cat's Best Original Katzenstreu seit 10 Jahren, seit heute nur im Lieblingsklo im Keller das Streu: Biokat´s Diamond Care Vet Line Attracting & Calming
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm ca.
- gab es einen Streuwechsel: nein, außer heute als Versuch
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Holzig?

- wird ein Klo-Deo benutzt:noch nie

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
1 Klo im großen Bad an der Wand in einer Holzhundehütte, 1 offenes Klo in der Abstellkammer zwischen Trockner und einem Schrank(2. liebstes Klo), ein offenes Klo im Keller im Büro hinter der Tür (Lieblingsklo), seit den Pinkelvorfällen 1 Klo im Wohnzimmer ebenfalls in einer Holzhundehütte und etwas kleiner als die anderen 3

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist im Flur und etwa 4 Meter von der Abstellkammer entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. Januar 2024, seit wir die Katzen trennen wenn wir das Haus verlassen
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 6x etwa alle 2-4 Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Keller immer an der gleichen Wand, im Flur vor dem Büro in dem das Lieblingsklo steht, das Lieblingsklo wird trotzdem benutzt auch für Urin
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Vertikal an die Wand
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bactador großflächig eingesprüht und gelüftet, Katzenklos 2x täglich gereinigt statt 1x, weiteres Klo angeschafft, versucht Stress zu reduzieren, versucht beiden die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken, Feliway-Stecker, seit heute neues Streu im Keller

Da Homer sehr schlau ist und gerne klickert, würde es sicher Sinn machen ihn damit mehr auszulasten oder? Leider haben wir bisher eher unregelmäßig geklickert.

Wir haben darüber nachgedacht einen Katzenpsychologen dazu zu ziehen. Wir wissen nicht welche Schritte jetzt sinnvoll sind.
Weitere Katzen kommen für uns nicht in Frage, da zuviel Schmerz in den letzten Jahren durch Krankheit und Tod erlebt...

Macht eine weitere tierärztliche Untersuchung Sinn? Alle 6-9 Monate lassen wir eh Blut usw. checken.
Macht eine erneute Zusammenführung mit Gittertür Sinn?
Sollen wir einen Katzenpsychologen dazu holen?
Macht es Sinn ein Katzenklo an die Pinkelstelle im Keller zu stellen?
Macht es Sinn die Stelle mit einer Pipisicheren Unterlage abzukleben oder führt das dazu, dass er sich eine neue Stelle sucht?
Habt ihr sonst noch Tipps? :-(

Der letzte Pinkelvorfall war heute Mittag, als ich im Keller am Pc gearbeitet habe und Homer schon etwas Hunger hatte, er bekommt immer erst um 12 Uhr essen (alle 5-6 Stunden) und bettelt trotzdem viel, es war ca. 11:45, kurz vor dem pinkeln habe ich im Keller sein Katzenklo gemacht (vielleicht wollte er da gerade drauf)...

Vielen Dank!

Eine leider gestresste Katzenfamilie
 
A

Werbung

Gegen die Wand pinkeln ist markieren. Es kann bedeuten, das er sein Revier gegenüber der Kätzin abgrenzen will, es kann auch sein, das er unsicher ist und sich durch den eigenen Duft beruhigen will.
Da er aber die Kätzin angreift, ohne von ihr bedrängt zu werden, denke ich eher, das er sie loswerden will und markiert um zu zeigen, das es sein Revier ist.

Ihn mal vom Tierarzt durchchecken zu lassen, ist nicht verkehrt, ich würde ichn auch mal röntgen lassen um zu sehen, ob er schon Arthrose oder Spondilose hat. Das macht Schmerzen und manche Katzen sind auch unsauber wenn sie Schmerzen haben.
Ein großes Blutbild wäre auch nicht verkehrt und eine Kontrolle auf FORL, die man mit digitalem röntgen machen muß, weil auch Zähne die von außen hervorragend aussehen, an den Wurzeln von FORL befallen sein können.

Du kannst versuchen, ein Klo an die Pinkelstellen zu stellen, vielleicht markiert er dann ja da rein.

Zu den anderen Fragen habe ich (im Moment) keine Antwort, aber es werden sicherlich noch andere schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenscheinfell
Hallo Wildflower,
Forl und Gelenke Röntgen behalte ich mal im Hinterkopf für den nächsten TA-Besuch.

Großes Blutbild wurde Anfang des Jahres in der Tierklinik gemacht. War alles gut.

Aber noch mal Urin zu testen macht keinen Sinn oder? Wenn ja wie sollte der Test genau aussehen?

Danke und liebe Grüße
 
Hallo, ich schließe mich @Wildflower an und rate dir das Röntgen der Wirbelsäule schnell (stens) machen zu lassen.
Ich habe selber Katzen mit Spondylose, und eine davon stark, und mein Schwiegervater hatte Spondylose, und er konnte mir im Gegensatz zu den Katzen sagen, das es schreckliche Schmerzen sind.
90% der Katzen über 12 Jahre sind von Spondylose betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Natürlich kannst du auch noch Urin testen lassen, dann bist du auf der ganz sicheren Seite.

Mit dem röntgen würde ich nicht zu lange warten. Bei meiner Kätzin war Spondilose und Arthrose ein Zufallsbefund beim röntgen. Katzen versuchen den Schmerz so lange wie möglich zu verbergen.
 
Huhu,

also Urin wurde wie gesagt letzten Monat getestet, soll das häufiger gemacht werden? Laut TA schließt er ein Blasenproblem als Ursache aus und geht von Stress aus.

Schmerzen nehmen wir natürlich sehr ernst, deswegen hat er auch kaum noch Zähne, da alle von FORL betroffen waren.
Das mit den Gelenken merkt man nach dem Aufstehen, dass er da etwas steifer läuft die ersten Meter.

Dann lasse ich auf Spondylose testen!

Mal davon abgesehen, hat noch jemand einen Rat was wir als nächsten Step machen sollten um den Katzenfrieden zu verbessern?

Und Macht es Sinn die Stelle mit einer Pipisicheren Unterlage abzukleben oder führt das dazu, dass er sich eine neue Stelle sucht?

Er hat übrigens gerade ins neue Katzenstreu sein großes Geschäft gemacht *juhu* :D
 
Wird immer nur an einer Stelle markiert?
 
Werbung:
Oh, wenn er beim aufstehen schon steif geht, scheint da schon was mit den Gelenken nicht mehr rund zu laufen.
Gut, wenn ihr das abklärt. Schmerzmittel können da helfen, das er sich wieder besser fühlt.

Du kannst solche Inkontinetntsunterlagen auf die Pipistellen legen.

Wie sich die beiden wieder anfreunden können, da habe ich leider keine Idee.
Du schreibst, sie waren noch nie besonders "befreundet". Vielleicht passen sie auch einfach nicht zusammen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Habt ihr Feliway schon im Einsatz?
 
  • #10
Es könnte auch sein, das wenn er keine Schmerzen mehr hat, es auch mit der Kätzin wieder klappt.
Mache Katzen mit Schmerzen reagieren eben wegen der Schmerzen agressiv.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Poldi
  • #11
Huhu,

also Urin wurde wie gesagt letzten Monat getestet, soll das häufiger gemacht werden? Laut TA schließt er ein Blasenproblem als Ursache aus und geht von Stress aus.
Es gibt auch streßbedinge Blasenentzündungen die können immer wieder auftreten solange der Streß anhält.
 
  • #12
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: März 24
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: im März 24, Urinprobe laut TA komplett unauffällig und kein Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:FORL, Atemprobleme im Januar (bisher nicht mehr aufgetreten), leichte Gelenkprobleme
Er ist mit 13 Jahren auf dem Weg zum Altwerden. Da tut mal hier und mal da was weh.
also Urin wurde wie gesagt letzten Monat getestet, soll das häufiger gemacht werden? Laut TA schließt er ein Blasenproblem als Ursache aus und geht von Stress aus.

Schmerzen nehmen wir natürlich sehr ernst, deswegen hat er auch kaum noch Zähne, da alle von FORL betroffen waren.
Das mit den Gelenken merkt man nach dem Aufstehen, dass er da etwas steifer läuft die ersten Meter.

Dann lasse ich auf Spondylose testen!
Statt mit einem Katzenpsychologen würde ich es mal mit Schmerzmittel versuchen. Einfach mal mit dem TA reden und das mal eine Woche versuchen.
Falls es ihm dann besser geht, kann man immer noch röntgen.
Wie alt ist eure andere Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Mel-e und Leuchtendes_Grün
  • #13
Hallo und danke für eure Antworten :)

Ja er macht immer an genau die gleiche Stelle an der Kellerwand, obwohl wir die Wand und Umgebung gefühlt mit Bactador getränkt haben.

Feliway hatten wir zwei Monate im Einsatz und aktuell nicht mehr, da acuh bei früherer Verwendung gefühlt nie ein Unterschied da war, eher im Gegenteil. Zyklene haben wir auch lange versucht aber kein Unterschied im Verhalten.

Er hat als er noch mehr Übergewicht hatte und leichte Arthrose festgestellt wurde mal eine Zeit Metacam und dann Zeel bekommen. Metacam will ich natürlich vermeiden. Was würdet ihr dann empfehlen? Wieder Zeel?

Dann werden wir wohl noch mal einen Tierarzttermin mit Röntgen machen und dann ein Schmerzmittel erfragen.

Unsere andere Katze ist 14 Jahre alt und leider hat er sie seit er zu uns in die Familie kam ziemlich drangsaliert. Leider waren wir damals ziemlich blöd und unerfahren und haben die beiden zu spät kastriert, so dass er als sehr junger Kater versucht hat sie zu decken. gegen ihren Willen. Seit dem kann sie ihn nicht mehr ausstehen...
 
  • #14
Meine Kätzin bekommt seit mitlerweile 2 (oder sind es schon 3 Jahre...grübel...) Jahren täglich Melosus (Metacam). Meine Tierärztin sagt, in dem Alter (sie wird jetzt 15, war also ca 13 als wir anfingen) ist es wichtiger, das man ihr noch eine schmerzfreie Zeit geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #15
Hallo und danke für eure Antworten :)

Ja er macht immer an genau die gleiche Stelle an der Kellerwand, obwohl wir die Wand und Umgebung gefühlt mit Bactador getränkt haben.

Feliway hatten wir zwei Monate im Einsatz und aktuell nicht mehr, da acuh bei früherer Verwendung gefühlt nie ein Unterschied da war, eher im Gegenteil. Zyklene haben wir auch lange versucht aber kein Unterschied im Verhalten.

Er hat als er noch mehr Übergewicht hatte und leichte Arthrose festgestellt wurde mal eine Zeit Metacam und dann Zeel bekommen. Metacam will ich natürlich vermeiden. Was würdet ihr dann empfehlen? Wieder Zeel?
Gern geschehen. Mit den nötigen Infos können wir auch weiter helfen.
Warum denn kein Metacam? Natürlich geht das auf die Organe, aber du sollst das ja nicht bis an sein Lebensende geben, sondern als Test für ca. 1 Woche. Dann sieht man, dass es eventuell wirkt und ob es ihm durch die Schmerzfreiheit besser geht und er dadurch bessere Laune bekommt;)
Vielen älteren Tieren mit Gelenk- und/oder Rückenproblemen hilft z.B. Solensia.
Da du sagst, dass er abgespeckt hat: Hunger hat er aber nicht? Hungrige Katzen können sehr miese Laune haben....
Dann werden wir wohl noch mal einen Tierarzttermin mit Röntgen machen und dann ein Schmerzmittel erfragen.

Unsere andere Katze ist 14 Jahre alt und leider hat er sie seit er zu uns in die Familie kam ziemlich drangsaliert. Leider waren wir damals ziemlich blöd und unerfahren und haben die beiden zu spät kastriert, so dass er als sehr junger Kater versucht hat sie zu decken. gegen ihren Willen. Seit dem kann sie ihn nicht mehr ausstehen...
Da denke ich, dass da noch was gehen könnte. Möglicherweise nicht mit Kuscheln oder gegenseitig putzen.
aber so ein bisschen positive Bestärkung z.B. mit Clickern oder Fummelbrettern, dass kann man auch mit älteren Tieren versuchen. Einfach die Konditionierung: benehmt euch, und dann wird es lecker.
Und gerade für Seniorenkatzen ist ein bisschen Gehirnjogging nicht verkehrt, dann bleiben sie länger gesund ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #16
Mir gefällt Teufelines Vorschlag mit dem Schmerzmittel richtig gut. Bin mir allerdings nicht sicher, ob eine Woche reicht für den Test.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #17
Ich bin da entspannt.
Natürlich sind Nebenwirkungen von Schmerzmitteln nicht gut.
Schmerzen sind aber auch nicht gut.

Manchmal können sie sich wegen Schmerzen nicht mehr hin hocken beim Pullern. Oder Kot nicht mehr vollständig absetzen.

Hier laufen sechs Oldies, 10plus, 13, 14 und der Rest 16plus.
Wenn ich füttere, ist es wie im Altersheim, bekommt jeder seine Pille. Und Schmerzmittel führen die Hitliste an: zweimal Solensia, dreimal Prednisolon, einmal Metacam.
 
  • #18
Kellerwände, wie ich sie kenne, sind ja meist nur verputzt. Leider zieht der Urin in den (Unter)Putz, da reicht es leider nicht mit dem Enzymreiniger zu säubern, der Putz abgetragen und neu gemacht werden.
Als wir die große Katzengruppe hatten, waren auch Markierer dabei, leider an Tapeten. Der Urin saß auch im Putz. Wir haben die Tapeten und den Putz entfernt, die Stelle neu verputzt und mit abwaschbarer Farbe gestrichen.
 
  • #19
Hi,
oh je, das klingt ja alles nicht so gut.

Heftiges Mobbing (anstarren, auflauern, angreifen) von Homers Seite gegenüber unserer Katze in den letzten Jahren. Diese wehrt sich so gut sie kann ist aber viel Kleiner.
Bevor das erste mal gepinkelt wurde gab es einen Vorfall den wir auf der Haustierkamera gesehen haben: Homer hat unserer Katze aufgelauert und sie dann in ihrer Schlafhöhle attackiert, wo sie nicht fliehen konnte.
Wie verhaltet IHR Euch bei Homers Attacken, geht Ihr dazwischen und wenn ja, wie genau? Oder haltet Ihr Euch raus?
Dass der Konflikt zwischen den Katzen von einem "Vergewaltigungsversuch" Eures Katers kommt, kann man eher ausschließen, da sind seitdem ja noch viel mehr Dinge passiert.
Generell: dass eine Katze im Schlaf angegriffen wird, ist schrecklich und ein absolutes no go. Weisst Du bestimmt selbst. Eure Katzen haben BEIDE massiven Stress. Und das schon über eine lange Zeit, wie es aussieht.

Der letzte Pinkelvorfall war heute Mittag, als ich im Keller am Pc gearbeitet habe und Homer schon etwas Hunger hatte, er bekommt immer erst um 12 Uhr essen (alle 5-6 Stunden) und bettelt trotzdem viel,
Warum bekommt der Kater nur so selten was, alle 5-6 Stunden ist ziemlich lang. Wieviel gramm von welchem Futter bekommt er pro Tag?
Und kannst Du bitte mal Fotos von ihm einstellen, im Stehen von oben und von der Seite fotografiert ( für den Ernährungszustand)? Und, gleich die nächste Frage: Wie lange bekommt er schon die jetzige Futtermenge und habt Ihr einen Überblick über seine Gewichtsentwicklung? Und habt Ihr schon mal Füttern ad libitum (all you can eat, ayce) ausprobiert?
 
  • #20
Guten Morgen,

also der Keller ist ausgebaut und leider trifft es die Wand mit Tapete. Darunter ist Styropor oder sowas.

Homer Attacken sind eher selten. Aber unterschwellig durch anstarren ist die Stimmung zeitweise angespannt.

Beim starren genügt ablenken oder ins Blickfeld stellen. Beim angreifen habe ich früher immer gebrüllt. Mittlerweile trenne ich sie dann, während ich möglichst neutral bleibe. Dann sind sie erst mal 5 Minuten in getrennten Zimmern. Aber wie gesagt das kommt etwa alle 2 Monate vor. Trotzdem zuviel ich weiß. Doch ich kann auch noch 24/7 aufpassen...

Homer hatte vor einigen Jahren eine Ernährungsberatung von einer THp da er da bei über 10kg war und laut TA stark übergewichtig. Er hatte sogar Probleme dich zu putzen und wie gesagt wurde leichte Arthrose im Ellenbogen festgestellt.

Seit dem haben wir langsam über Jahre ihn auf etwa 8,6 kg bekommen.

Er bekommt ca.300g hochwertiges Nassfutter täglich + Leckerlies ins Fummelbrett/Beim klickern.

Am Anfang mit Futterzellulose aufgefüllt. Bei all you can eat hätte ich Angst, das wir wieder bei 10kg landen...

Er hat zwei Futterautomaten und bekommt um 1uhr nachts, 6uhr, 12 Uhr, Nachmittag Leckerli und dann wieder 18uhr + noch mal 21uhr.

Welches Schmerzmittel bekomme ich denn auf Verdacht vom TA?

Solensia klingt echt gut, aber gibt es nur als Spritze richtig?

Das finde ich übrigens ist ein wichtiger Ansatz. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Schmerz ist sicher ein großer Trigger und kann Frust auslösen. Wir haben Zeel irgendwann abgesetzt und dann nicht mehr viel dran gedacht, da wir hier nacheinander 3 schwere Krankheiten und Todesfälle hatten. Da versucht man irgendwann nur noch die großen Brände zu löschen. Und Homer haben wir zugegeben etwas zurückgestellt...
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
E
Antworten
10
Aufrufe
618
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben