Kater möchte nach Besitzerwechsel nicht mehr berührt werden

• Themenstarter Themenstarter felinosh
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    besitzerwechsel kater aggressiv gegenüber besitzer katzen und neues umfeld kratzen an händen nicht anfassen nicht streicheln umzug
Emils Bedürfnis nach Freigang scheint nicht so groß zu sein. Unser Lui würde uns die Türen zerlegen und alle drei wären nur am Jammern. Andererseits haben früher Reiterkameraden eine erkrankte Stallkatze zum Pflegen mit nach Hause genommen. Die hat die Couch erobert und ist nicht mehr ausgezogen, obwohl sie vorher ihr ganzes Leben draußen verbracht hatte.
Bei Emil scheint vorher die Gruppe für einen Kater im besten Alter nicht gepasst zu haben, ich würde ihm jetzt wirklich den richtigen Partner wünschen!

• Like
Reaktionen: Micrita, YogaKater:), Brigitte Lara und 2 weitere
A

Werbung

Für mich hört es sich auch so an, als wäre der Katzenkumpel hier wahrscheinlich wichtiger als der Freigang. Ich verstehe, dass man so eine Entscheidung nicht über's Knie brechen möchte. Aber vielleicht hört ihr euch einfach mal ein bisschen um ... im örtlichen Tierheim, bei privaten Tierschutzorganisationen in eurer Gegend oder vielleicht hier in der Notfellchen-Ecke. Vielleicht taucht da ja ein Kater auf, von dem ihr spontan glaubt, dass der mit Emil harmonieren könnte. In der Regel ist es in so einem Fall möglich, das Tier dann auch wieder zurückzugeben, wenn es mit der Vergesellschaftung dann doch nicht klappt. Ich glaube, Emil würde es euch echt danken, wieder kätzische Gesellschaft zu haben.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), felinosh, E&P❤️ und 5 weitere
Ich würde auch schon vorsichtig die Fühler ausstrecken. Vielleicht hat Emil Glück und es wird Euch genau der perfekte Freund für ihn angeboten.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Brigitte Lara und Echolot
Vielen Dank für die lieben und konstruktiven Antworten! Ja, Emil wurde kastriert, leider aber erst recht spät (ich glaube da war er schon 1-2 Jahre alt). Gut vorstellbar, dass das sein dominantes Verhalten noch mal bekräftigt hat. Wie bereits erwähnt, pflegt meine Mutter einen teilweise sehr fragwürdigen Umgang mit ihren Haustieren und nimmt die Verantwortung leider nicht immer so ernst, wie ich und andere es sich wünschen würden...

Darüber, dass die Konstellation bei ihr einfach nicht gut gepasst hat, hatte ich noch gar nicht nachgedacht, aber die Erklärung von @Max Hase fand ich sehr erhellend. Laut der Einschätzung meiner Mutter hat sich das Gefüge sehr schnell entspannt, jetzt wo Emil nicht mehr dort wohnt.

Den Hinweis zu den Zahnschmerzen werde ich auch beherzigen und noch mal einen Termin beim Tierarzt machen. Er verhält sich sonst eigentlich nicht als hätte er Schmerzen, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Unser Frodo wollte sich früher auch nichts anmerken lassen obwohl er Hilfe brauchte. Klassisches Macho-Verhalten eben, @teufeline 😀

Vielen Dank noch mal für eure zahlreichen Einschätzungen und Tipps, das hat uns sehr geholfen, die Situation besser einordnen zu können. Wir werden uns nach einem geeigneten Partner für Emil umsehen und uns in das Thema "Zusammenführung" einlesen.

Abschließend möchte ich mich auch noch bei allen Beitragenden bedanken, die sich hier für einen konstruktiven Diskurs eingesetzt haben. Ich war als neues Mitglied teilweise etwas schockiert über den Ton, der hier angeschlagen wurde und die destruktive Art mancher "Beiträge". Ich verstehe, dass diese Situation nicht optimal ist und, dass das Tierwohl an erster Stelle steht. Aber so auf unserer Entscheidung rumzuhacken, mich falsch zu zitieren oder meine Aussagen aus dem Kontext zu reißen, um sich über sie lustig zu machen, ist nicht gerade die feine, englische Art. Looking at you, @Zwölfchen. Auch im Internet können Worte verletzen und es sitzen immer Menschen mit echten Emotionen am anderen Ende, die nur ihr Bestes versuchen.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Wendola, Micrita und 15 weitere
Dann wäre es schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Ach so: das Entgelt für Beratung hier sind Fotos von Emil und vielleicht auch einem Kumpel. 🙂

Vielleicht wirst Du sogar hier im Forum fündig.
Unter der Rubrik Notfellchen suchen immer wieder Katzen ein Zuhause. Und die Pflegestellen kennen ihre Schützlinge meist gut und können Euch beraten.
Alternativ gibt es bestimmt auch Tierheime und Tierschutzorganisationen in Eurer Nähe.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Echolot, NicoCurlySue und 6 weitere
Würde mich ebenfalls über Updates freuen.
Über Bezahlung in der forenwährung Bilder von Emil, natürlich auch 😇😇
Aber auf jeden Fall hoffe ich ihr findet eine für alle passende Lösung! ✊

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, paperhearts, Kulli2015 und 2 weitere
Werbung:
Klar, ich melde mich gerne mit einem Update! Jetzt aber erstmal die Bezahlung: ein Sack voll Gol- äääh ich meine Katzenbilder! Goldig sind sie trotzdem 😊

IMG_5057.jpgIMG_5733.jpgAB47804C-ACDF-4E0A-B5AB-C20DADDB5CC9.JPGIMG_5538.jpg

9D8462DB-90D0-4072-843E-FFAF4A747295.JPGIMG_4949.jpgIMG_4722.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: E&P❤️, Catslove1, Micrita und 16 weitere
Ohaaaaaa, kein Wunder dass ihr ihn sofort aufnehmen wolltet 😅 der hat eine „will ich lieb haben-Aura!“

• Love
Reaktionen: NicoCurlySue
So kann man sich täuschen. Der sieht recht gemütlich aus. 😍

• Like
Reaktionen: Echolot und Blaise
Na, das ist aber mal ein stattlicher Kater :yeah: ....ich habe nicht lange im Thread gesucht....wie alt ist der Herr denn eigentlich?

Oh, ist der aber goldig 😍

Werbung:
Danke vielmals :smile:

• Like
Reaktionen: Silas2008
Silas hat recht, das hatte ich geschrieben. Ich muss mich aber noch mal korrigieren, der kleine Herr ist im April erst 5 geworden.
Ich hatte so die Frage, ob er vielleicht Arthrose haben könnte und deshalb so unleidlich ist....? Du hast ja geschrieben, dass er nicht auf den Parcour will.

Ich hatte so die Frage, ob er vielleicht Arthrose haben könnte und deshalb so unleidlich ist....? Du hast ja geschrieben, dass er nicht auf den Parcour will.

Also mit dem Targetstab bzw. einem Leckerli in Aussicht kriege ich ihn ohne Probleme da rauf. Auch vom Fensterbrett hüpft er öfters direkt auf den Boden, obwohl es eine Gelenk-freundlichere alternative Route gäbe. Frodo hatte im hohen Alter auch Arthrose und hätte sich sowas definitiv nicht mehr getraut, der musste dann per Hand umgesetzt werden 😄

Vielleicht ist er einfach nicht so der Klettertyp und jagt oder rangelt lieber. Er ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Auf der anderen Seite hat er ziemliche Pranken, die sich für sowas bestimmt hervorragend eignen. Von alleine geht er da auf jeden Fall nicht rauf. Wir haben aber schon Pläne für eine Hühnerleiter, die ihm den Aufstieg erleichtern soll, mal schauen ob das hilft... Wenn nicht muss sein zukünftiger Partner halt darauf herumturnen 😆

• Giggle
  • Smile
Reaktionen: NicoCurlySue und Brigitte Lara
Werbung:
Wenn deine Mutter nicht so.. Sagen wir akribisch war mit der Vorsorge (stimmt das? Du schreibst "zweifelhafter Umgang") dann würde ich folgendes tun :

- Röntgen Bewegungsapperat
- digitales Dentalröntgen wg Forl - mit fünf ist das längst überfällig leider
- geriatrisches BB inkl Fpli und Schilddrüse

Was für ein hübscher.. ❤️

• Like
Reaktionen: JuliJana, Echolot, Brigitte Lara und eine weitere Person
Was für eine schöne Katze!

Ein richtiges süßes Bärchen!