vermutlich weiß er nicht, dass er durch eine der Türen nach draußen KÖNNTE (besser ist es), heißt aber nicht, dass er sein altes Leben nicht vermisst oder so.
Ich finde ihr habt sehr egoistisch gehandelt. Ihr wolltet eine liebe, artige schmusekatze - toll, wenn man einer Katze die man schon kennt ein neues zuhause bieten kann, ihr habt aber nicht in seinem Sinne gehandelt.
Er ist jetzt alleine und seine Kumpels sind weg. Du sagst, ihr möchtet euch nicht aufrängen, scheint es aber zu tun, sonst müsste er nach euch nicht hauen.
Stell dir vor, du setzt dich nach einem langen Arbeitstag zu deinem Partner/Partnerin aufs Sofa und er beginnt einfach absolut immer dich anzugrabbeln nur weil du dich an ihn ranlehnst. Du als Mensch kannst entweder aufstehen und weggehen oder ihn bitten das zu lassen. Katz nutzt eben seine möglichkeiten um euch zu bitten das zu lassen. Aber ohne die situation gesehen zu haben ists eh schwer das einzuschätzen. Kann auch sein, dass ers cool findet und sein Spieltrieb aktiviert wird und er raufen möchte, kann aber auch sein, dass ers doof findet und euch das wirklich krumm nimmt in dem Moment.
Ganz ganz ehrlich: Ich würde ihn behutsam in sein altes zuhause zurückführen und wenn bei euch der Wunsch nach Katzen noch da ist, einem Katzenpäärchen, vielleicht aus dem Forum, ein zuhause schenken.
Krasse verhaltensänderungen haben meiner Erfahrung nach immer Gründe, einer davon ist eventuell Krankheit/Schmerzen, der andere Stress, unglücklich,.. irgendwas passt jedenfalls nicht.