Kater mit neuem Kitten

  • Themenstarter shadyfreckles
  • Beginndatum
S

shadyfreckles

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2017
Beiträge
5
Hallo,

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Ich habe am Samstag Mittag ein 12 Wochen altes Kitten zu meinem 1,5 jährigen Kater gesetzt. Klar dass die Begeisterung sich in Grenzen hält. Sie grummeln sich beide an aber man merkt das beide neugierig sind und langsam fangen sie auch an sich gegenseitig hinterher zu rennen und zu erschrecken. Aber immer noch mit grummeln.
Was mir aber sorgen macht ist, dass mein Kater nun fast nicht mehr frisst und einmal am Tag ein kleines bisschen Erbrechen muss. Liegt das am Stress weil eine neue Katze da ist? Legt sich das wieder?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus
 
A

Werbung

Moinsen,
Ich finde die Idee Kitten zu Kater mit 1,5 Jahren nicht so prickelnd, hoffentlich ist es wenigstens ein Kater.... aber nun gut, das hast du ja selbst schon gesehen.

Zu deiner Frage
Kotzen durch Stress....möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Ist der Neuzugang geimpft, entwurmt und sonst gesund ?
Gleiches gilt natürlich auch für deinen "Alt"Kater.

Ich tippe eher auf einen Infekt...habe aber gerade keine Glaskugel zur Hand ;) ....Zur Sicherheit mal einige Tage Schonkost, wenn beide ansonsten fit sind und du die Fragen nach Impfen und Wurmkur mit JA beantworten konntest.
Wenn nicht., oder es schlimmer wird...Tierarzt, beide durchchecken lassen und dann behandeln, was eben da ist.

P.S.
Das Erbrechen ist nicht zufällig mit Haarwürsten angereichert ? Es ist ja auch gerade Fellwechselzeit, kann also durchaus auch nur so etwas sein.....wie gesagt, meine Glaskugel ist irgendwie weg :cool:
 
Es ist ein Mädchen. Das Verhalten beider wird immer friedlicher. Wie gesagt sie spielen auch mittlerweile ein wenig miteinander.
Die neue ist geimpft und entwurmt. Beide sind putzmunter und das mit dem Erbrechen fing an als die neue dazu kam. Es ist auch nicht viel. Nur ein kleines bisschen und recht flüssig.
Achja mein "Alt" Kater ist natürlich auch entwurmt und geimpft
 
es ist ein Mädchen
Seufz

Nun gut
Kastriert ist dein Kater aber.....weibliche Katzen können auch schon mit 3 oder 4 Monaten trächtig werden...ich gehe mal nicht davon aus, dass DAS deine Absicht ist

Du hast dir die statistisch gesehen denkbar ungünstigste Kombination nach Hause geholt.
Kitten + ältere Katze ist schonmal nicht gerade günstig.
weibliches Kitten und älterer Kater ist ziemlich böse....Ich habe hier Mutterkatze und Katerkind zuhause....seit 13 Jahren.... Verstanden haben sie sich nur das erste Jahr wirklich gut...danach wurde der Katze der Kater zu aufdringlich und dem Kater die Katze zu langweilig. Ich habe Freigänger, sie haben sich weitgehend draußen mit anderen Katzen abreagieren können. Seit etwa 2 Jahren wird die Bindung wieder besser, beide sind krank und ertragen die Nähe des anderen jetzt besser.
Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich noch für jeden eine Partnerkatze ins Haus geholt...
Darum meine Bedenken, dass die Kombination Katze Kater fast immer in die Hose geht, Ausnahmen gibt es immer, aber dann muss quasi ein untypischer Kater auf eine untypische Katze treffen...vom Spielverhalten her.

Flüssiges Erbrechen.....hmm...schmatzt er vorher, leckt sich die Lippen ?
Das sind Zeichen für Übelkeit. Hier würde etwas Nux vomica und eben Schonkost - also Huhn gekocht pur, eventuell mit etwas Reis, sofern keine Allergie vorhanden, helfen.
Frisst er denn normal ?
 
Kastriert ist er natürlich.
Er frisst von seinem futter sehr wenig aber dafür das kittenfutter liebend gern.
Durchfall hat er keinen.
Schmatzen oder sonstiges tut er auch nicht
 
Man sagt immer gleiches Alter - gleiches Geschlecht! Das ist die beste Kombi! Ich denke, da ist auch was dran.
Ich selber hatte schon alle möglichen Kombinationen, war Pflegestelle für Kittengeschwister, es kamen erwachsene Kater.
Man steckt nicht drin und auch das Unmöglichste kann klappen! Wenn man den sichersten und stressfreiesten Weg gehen will, dann hält man sich an obige Regel.

Und ich habe nun auch diese Regel gebrochen. Für unseren 2 Jährigen Kater suchten wir einen Kumpel und landeten dann doch bei der kleinen Miss Marple mit 14 Wochen.
Wir haben aber auch noch eine 13 Jährige und einen 11 Jährigen sehr problematischen Kater. Wichtig ist, dass der Charakter passt. Bei Kitten hat man leider oft noch Wundertüten, denn der Charakter entwickelt sich ja erst.
Bei uns hat es nun super geklappt - Samu und Missy sind ein tolles Team.

Du hast jetzt auch diesen Weg gewählt und ich hoffe, deinen beiden passen auch vom Charakter zusammen. Wenn du jedoch einen raufigen Kater hast, der so richtig kloppen will, dann ist ein zartes Mädchen leider die falsche Partnerin.
Unsere 13 Jährige rauft wie ein Kater und passte immer super zu ihrer Männergruppe. Der zarte 2 Jährige Samu dagegen, könnte mit einem Raufer nichts anfangen und ist glücklich über seine sanfte Missy!

Was ich dir sagen will: vielleicht hast du Glück und die unpassende Kombi klappt. Du kennst deinen Kater am besten. Ich drücke dir die Daumen!

Zum Kittenfutter: es muss nicht unbedingt Kittenfutter sein. Die Mamakatze fängt auch nicht extra Kittenmäuse. Am besten fütterst du Hochwertiges Futter (Macs, Lenardo, Grau, O Canis ... lies dich am besten hier im Forum ein)
und Trockenfutter nur als Leckerlie oder aufs Fummelbrett.
Zum Erbrechen: Nux vomica ist eine gute Idee und auch Schonkost. Sollte sich das Erbrechen aber nicht bessern dann lieber ab zum Tierarzt!

 
Ziemlicher Mist, den du mit dieser Kombi gebaut hast. Richtig wäre ein gleich alter Kater gewesen.
Du kannst die Situation evtl. entschärfen mit einem 2 kleinen Mädel.

Das kitten hat keine passende Freundin zum spielen, der Kater keinen richtigen Raufkumpel.

Für beide Katzen langfristig gesehen keine schöne Situation.
 
Werbung:
Kastriert ist er natürlich.
Er frisst von seinem futter sehr wenig aber dafür das kittenfutter liebend gern.
Durchfall hat er keinen.
Schmatzen oder sonstiges tut er auch nicht

Ist sie kastriert?

Beide entwurmt? Bzw wann.

Wann kotzt er? Nachm Essen etc?!
 
So also mein Kater frisst wieder normal und Erbrechen tut er auch nicht mehr.
Die zwei verstehen sich mittlerweile ganz gut. Spielen und jagen gemeinsam durch die Wohnung.
Es gibt kein grummeln und fauchen mehr.
 
  • #10
Hallo

Man sagt immer Kater und Katze verstehen sich oft nicht gut und kitten und ältere Katze ist nicht günstig.Wo ich.meine 4 jährige her habe die lebte mit einen Kater zusammen und das ging nicht.Sie kam zu mir und ich holte dann noch ein 12 Wochen altes kitten Mädel dazu.Wir hatten Glück das die zwei sich gut verstanden haben zusammen kuschelten und spielten.Aber trotzdem war die grosse ab und zu genervt.Als unsere Lilly dann mit 16 Monaten starb durch Krankheit zogen hier diesmal 2 Kitten ein und zwar Wurfgeschwister und weiblich.Die drei verstehen sich gut spielen zusammen usw aber wenn die grosse sich zurück zieht haben die zwei kleinen immer noch. Und wenn ich mir den Spieltrieb der kleinen angucke weiss ich das da eine erwachsene Katze nicht mithalten kann.Ich würde auch nie wieder nur ein Kitten nehmen.Aber vielleicht hast du Glück und es funktioniert
 
  • #11
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten und Ratschläge.
Die zwei sind mittlerweile ein Herz und eine Seele. Ich glaube ich habe mir völlig unnötig so viele Gedanken gemacht 😀

Es ist so schön zu sehen wie die zwei spielen....😊
 
  • #12
Huhu,

wir haben damals eine Katze (1,5 Jahre) und einen Kater (2,5 Jahre) aus dem Tierschutz geholt. Beide haben sich in der Pflegestation gut miteinander verstanden.
Der Kater ist aber auch ein sensibler, der gerne mit der Katze Nachlaufen und Pföteln gespielt hat. Dafür konnte er auch zwischendurch mal kurz mit ihr Raufen.
Leider durften die beiden bei uns zusammen nur ca. 8 Monate verbringen, da unsere Melly dann vom Freigang nicht mehr wieder kam :(
Nach einem Monat (und herzzerreißendem Solopföteln unterm Schrank..) war für uns klar, dass wir neue Gesellschaft für unseren Kater benötigen. Alleine halten kam für uns nicht in Frage - und einen Platz für Melly haben wir immer!

Nun ist unser Kater eben nicht der typische Raufbold und ja aus der groben Sturm und Drangzeit auch schon etwas heraus. Von der gleichen Tierschutzstelle haben wir zwei von drei Katzenkitten übernommen, die wir charakterlich gut zu unserem Kater eingeschätzt haben.

Eines wäre für uns auch nicht in Frage gekommen. Wenn der Kater mal im Freigang ist, wäre das junge Mädel alleine... und umgekehrt, wäre der Kater vielleicht genervt von einem kleinen Mädel, dass noch einen größeren Spieldrang hat.

Für uns und unsere drei individuellen Tiere war es die perfekte Kombi!
Lani LIEBT Kasi und weicht ihm nur selten von der Seite. Am Anfang hatten Kasi und Cookie noch nicht viel miteinander zu tun, aber mittlerweile schlecken auch sie sich gegenseitig ab. Unser Kater hat es ziemlich gut getroffen mit seinen Mädels ;-) Und wenn er mal keine Lust auf weibliche Gesellschaft hat, darf eben keine der beiden neben ihn :-D
Generell spielt jeder mal mit jedem oder alle drei zusammen - wirklich toll!

Das funktioniert aber nur, weil auch Lani und Cookie (sie hat wohl erst später verstanden, dass es Spiel ist und kein Angriff) mal mit ihm Raufen und andersrum aber auch durchs Haus gefetzt wird. Kasi ist eben kein typischer Raufbold-Kater.

Du hast ja geschrieben, dass die beiden bereits eine "Einheit" sind. Ich hoffe, dass es bei euch gut geht und nicht später noch der Wandel kommt, wenn Madame größer wird ;-)

LG
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
4K
Fairy96
Fairy96
A
Antworten
2
Aufrufe
837
minna e
minna e
F
Antworten
25
Aufrufe
9K
Jubo
Jubo
N
Antworten
3
Aufrufe
597
Wasabikitten
Wasabikitten
T
Antworten
5
Aufrufe
922
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben