Distanzierung nach Einzug einer Zweitkatze

  • Themenstarter Taanjaax
  • Beginndatum
  • Stichworte
    distanziert kater kuscheln neu
T

Taanjaax

Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2021
Beiträge
31
Am Sonntag ist ein kleiner 12 wöchiger Kater, zu meinem fast 1 Jährigen gezogen. Die Raufen, spielen und seit heute fangen sie sich an gegenseitig zu putzen. Soweit klappt es ganz gut. Der Große spielt jedoch ein wenig weniger und beobachtet mehr, läuft dem kleinen viel hinterher. Jeder Schritt wird analysiert.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass mein Großer sich von mir Distanziert. Zu kuscheln trauen sie sich nicht, weshalb der Große auch nicht mehr im Bett schläft (der kleine legt sich da einfach rein). Schläft aber im selben Raum. Er kommt aber nicht mehr von sich aus zum kuscheln an. Lässt sich zwischendurch streicheln aber nicht eigenständige Initiative. Sucht nicht mehr die Nähe.
Ist es die neue Situation & ich mache mir zu sehr Gedanken oder könnte er sich doch von mir abgestoßen & weniger Wert fühlen, weshalb er sich distanziert?
 
A

Werbung

12 Wochen und 1 Jahr... Uff...
Gut, dass es gutgegangen zu sein scheint. Viel öfter ist das eher eine schlechte Kombination.

Ansonsten... Geduld haben und abwarten. Das ist eine neue Situation. Da muss sich jetzt erstmal jeder von euch dran gewöhnen und sich im Miteinander arrangieren.

Er sieht das bestimmt nicht so, als wäre er nun außen vor. Aber ich kann verstehen, woher für dich dieses Gefühl kommt. Schenk beiden die gleiche Aufmerksamkeit. Wird schon.
 
Da ist jemand fremdes in sein Revier eingedrungen. Freu dich, das er nur beobachtet. Er muß sich an diese neue Situation erstmal gewöhnen. Jetzt ist der Neue einfach wichtiger. Er muß ihn kennen lernen. Das dauert eine Weile.
 
Unsere Katzen haben immer mal wieder Phasen, wo sie nicht viel von uns wissen wollen, zumindest 2/3. Manchmal belagern sie uns und schlafen nächtelang zu dritt im Bett, sodass man kaum weiß, wie man noch liegen soll, und dann haben sie Wochen, wo sie im Wohnzimmer schlafen und tagsüber auf der Fensterbank chillen und uns nur zur Essenszeit beachten. Ich würde sagen, das geht vorbei. Er hat ja jetzt einem Freund, den er kennenlernen muss, da geht genug Aufmerksamkeit hin.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Hi!
Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen.
Mein Kater Gabriel schläft auch immer mit im Bett, meist auf meinen Füßen. Und dann kam Choppy...
Die ersten Nächte hat Gabriel im Wohnzimmer geschlafen, weil Choppy im Schlafzimmer unterm Bett hockte und irgendwann dann auch drin lag.
Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil Gabriel nicht mehr ins Bett kam.
Jetzt, zwei Monate später, schläft Gabriel fast jede Nacht wieder auf meinen Füßen und Choppy auf meinem Kopfkissen 😊
 
Der ältere Kater hat vermutlich seine ganze Aufmerksamkeit dir gewidmet weil kein Artgenosse da war, was nun anders ist. Also für ihn eine schöne Entwicklung.
Ich persönlich würde dem Kleinen aber noch einen gleichaltrigen Kater dazu setzen. Denn das Spiel- und Energielevel ist aktuell schon weit auseinander und verändert sich nun im Laufe der nächsten Monate noch mehr (ab einem Jahr werden Katzen/Kater viel ruhiger. Der Kleine dreht aber erst richtig auf nun).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
475
minna e
minna e
J
Antworten
0
Aufrufe
603
jasu
J
I
Antworten
16
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
T
Antworten
5
Aufrufe
827
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
2
Aufrufe
577
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben