Kater maunzt- Unzufriedenheit?

  • Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum
W

Wattebausch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2010
Beiträge
1.217
Hallo liebe Tierfreunde,

mich macht derzeit das Maunzen/Gurren unseres Wohnungskaters Enzo derzeit etwas kirre.

Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass er sich langweilt und keinen Kumpel hatte (er war ein zugelaufener Fundkater, den wir dann aufgenommen haben). Schnell war ich davon überzeugt, dass er mit seinem knappen Jahr einen Spielkameraden brauchte und seit 1 1/2 Monaten hat er nun Hinky (der nun in Rocco umbenannt wird) bekommen. Die beiden verstehe sich prima, balgen, spielen, putzen einander (bzw. Enzo ist der dominantere, er putzt immer Rocco, nicht umgekehrt) und zuerst war dann auch das Maunzen vorbei.

NUn geht es aber wieder los; zuerst meinte ich beobachtet zu haben, dass er beim Pinkeln maunzt/gurrt. siehe dieser Thread
http://www.katzen-forum.net/verdauung/62386-kater-maunzt-beim-pinkeln-6.html

Er hatte tatsächlich auch eine Blasenentzündung, aber nach genauer Beobachtung (und natürlich auch Behandlung) kann ich sagen, dass er nicht beim Pinkeln oder Geschäft-Verrichten maunzt. Zumindest jetzt nicht, aber wahrscheinlich vorher auch nicht. Eine letzte Check-up-Urinprobe steht noch aus, um zu sehen, dass auch alles verheilt ist.
Aber ich bin mir mittlerweile sicher, dass es eigentlich kein Schmerzmaunzen ist,es hört sich genau wie das Maunzen von früher an, als er noch keinen Kumpel hatte. Ich weiß nur nicht: Ist es einfach seine Eigenart, die ich akzeptieren muss? Oder langweilt er sich wieder?
Ist er vielleicht eher ein Freigängekater?

Dazu muss man sagen, dass mein Freund und ich auch nicht so die Spielehelden sind. Wir kuscheln viel mit Enzo und mittlerweile auch mit Rocco, der anfangs zu scheu war und sich nicht anfassen ließ- nun geht es aber mit dem Kuscheln. Darin sind wir groß, aber beim Spielen zeige ich nicht viel Ausdauer. Daher wird zwar ab und an gespielt und ich hab mir auch Einiges ausgedacht mit Höhlen, ein kleines Wasserbecken, zur Zeit stehen sie auf Bastschnüre, am besten unter Decken bewegen und vorziehen und sie jagen sie dann - also ich denke mir schon was aus und beobachte, was sie grad mögen, denn das wechselt ja auch ständig. Aber dennoch werd ich nie die große Spielerin sein mit regelmäßigen Spielezeiten oder so. Das macht mir auch ein schlechtes Gewissen und womöglich deute ich daher das Verhalten meines Katers in diese Richtung?

Ach, ich weiß es nicht, mache mir aber ziemlich viele Gedanken darüber, zumal ich ja auch nicht so die Wohnungskatzenanhängerin bin, aber Freigang geht bei uns gar nicht. Vielleicht habt Ihr ja Ideen?

Danke und liebe Grüße
Enzo
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

habt ihr denn einen Balkon den man vernetzten und katzengerecht einrichten kann mit einer Grasfläche, einem Kratzbaum oder Hochsitz von wo aus man beobachten kann?

Falls nicht, könnte man evtl. noch ein Fenster mit Hasendraht und einem stabilen Holzrahmen (kostet alles ein paar Euro's) so sichern, dass die Katzen dann wenigstens aus dem offenen Fenster rausschauen können und somit ein bisschen Abwechslung haben.

Reine Wohnungskatzen zu beschäftigen ist immer so eine Sache, da muss man schon einfallsreich sein. Irgendwann hat eine Katze halt die ganze Wohnung erkundet, man ja auch nicht immer Bock mit seinem Kumpel zu spielen, dann wird's schnell langweilig, das kann ich verstehen und als Dosi macht man sich dann immer Vorwürfe, wie ich den Katzen gerecht werden kann/soll ....

Schon mal was von dieser Spielangel gehört???

http://62.75.219.46/catstuff100265-p1670h23s260-DaBird-mit-Videoan.html

Kann ich Dir bei nicht ausgelasteten Katzen nur an's Herz legen.

Kastriert sind beide oder?
 
Hallo Danny,
lustig, eben grad hab ich in einem anderen Thread von DaBird gelesen und mich gefragt, was das wohl ist - und zack gibst Du mir den Link :D, danke! :)

Ja, beide sind kastriert und wir haben auch einen gesicherten Balkon, auf den Enzo von Anfang an auch durfte. Er ist allerdings nicht sooo der Rausgucker, Rocco viel mehr und von dem guckt er sich das ein bisschen ab und sitzt jetzt auch mehr an einem Fenster, das wir haben und das bis zum Boden geht, so dass man da als Katze auch gemütlich davor liegen kann und rausgucken kann. (so ein franz. Balkon). Aber wie gesagt, normaler Balkon ist vorhanden und wird genutzt, auch wenn das in Dosis Arbeitszimmer ist und die dann friert....:oops:
Grasfläche ist allerdings nicht dabei, auch kein Kratzbaum (aber da überleg ich grad, oder eben eine Art Hochsitz), aber sie können bequem auf dem Fensterbrett auf dem Balkon sitzen und von da aus runtergucken.

Du meinst nach meiner BEschreibung also auch eher, dass er Langeweile hat und nicht womöglich noch Schmerzen? Ich bin da immer unsicher mit dem Deuten der Zeichen. Aber wenn ich mir so andere Threads durchlese, wie wild andere Kater in dem Alter sein können - da haben wir schon eher ne ruhigere Sorte erwischt.
Der TA hatte ihn ja untersucht, und selbst als er die Blasenentzündung hatte, gab es körperlich keine Symptome.Die Entzündung war also nur leicht und müsste nach den Antibiotika nun weg sein. Er hört natürlich auch auf zu maunzen, wenn ich mit den beiden oder nur mit ihm spiele oder ein bisschen aus Spaß raufe (z.B. Decke über ihn werfen und dann ein bisschen hin und her rollen und "kitzeln", das liebt er).
Also DaBird werde ich mir sicher besorgen und mir überhaupt mal die Spielzeug-Threads noch mehr reinziehen. Vielleicht gibts da auch was, das mir Spaß macht. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
1K
Wattebausch
W
W
Antworten
72
Aufrufe
9K
Wladimir-Coco
Wladimir-Coco
B
Antworten
4
Aufrufe
842
ottilie
ottilie
W
Antworten
28
Aufrufe
5K
Golden
Golden
W
2
Antworten
25
Aufrufe
10K
Wattebausch
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben