Kater markiert, was tun?

  • Themenstarter Leben mit Katzen
  • Beginndatum
L

Leben mit Katzen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit haben wir leider ein Problem zuhause. Unser kater(2 Jahre, kastriert) hat auf einmal angefangen Dinge im Haus zu markieren und zu bepinkeln. Wir haben schon viele verschiedene Sachen ausprobiert um das zu beenden(neue Katzenklos, feliway Duftstecker...). Dann hat er für drei Wochen nichts markiert oder ähnliches und wir dachten das Problem sei erledigt. Doch dann hat er wieder den Schrank markiert( was er früher schon einmal gemacht hat) und wir waren total geschockt. Könnte er das getan haben weil er den Duft vom ersten mal markieren noch riecht? Wir wollen ihn auf keinen Fall weg geben weil wir ihn ins Herz geschlossen haben, aber wir sind verzweifelt und wissen einfach nicht was wir noch probieren sollen.Wie kann man gegen das markieren vorgehen und vorallem warum hat er es nach drei Wochen wieder gemacht?

Danke im voraus für eure Hilfe.
 
Werbung:
Sabr_ina

Sabr_ina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. März 2021
Beiträge
203
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit haben wir leider ein Problem zuhause. Unser kater(2 Jahre, kastriert) hat auf einmal angefangen Dinge im Haus zu markieren und zu bepinkeln. Wir haben schon viele verschiedene Sachen ausprobiert um das zu beenden(neue Katzenklos, feliway Duftstecker...). Dann hat er für drei Wochen nichts markiert oder ähnliches und wir dachten das Problem sei erledigt. Doch dann hat er wieder den Schrank markiert( was er früher schon einmal gemacht hat) und wir waren total geschockt. Könnte er das getan haben weil er den Duft vom ersten mal markieren noch riecht? Wir wollen ihn auf keinen Fall weg geben weil wir ihn ins Herz geschlossen haben, aber wir sind verzweifelt und wissen einfach nicht was wir noch probieren sollen.Wie kann man gegen das markieren vorgehen und vorallem warum hat er es nach drei Wochen wieder gemacht?

Danke im voraus für eure Hilfe.
Waren sie schon beim Tierarzt mit dem Kater? Möglicherweise markiert er gar nicht wirklich sondern hat eine Blasenentzündung oder ähnliches!
 
GroCha

GroCha

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2017
Beiträge
8.855
Ort
Unterfranken
Der Thread is wohl untergegangen.

Bitte einmal ausfülen und hier rein stellen:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Grinch2112

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
sibidoll
F
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
M
B
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
a-m
Antworten
11
Aufrufe
4K
a-m

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben