kater markiert und soll freigänger werden gesichert

• Themenstarter Themenstarter anjaschl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater soll gesicherten freigang bekommen
anjaschl

anjaschl

Benutzer
Hallo

Wohnungskater markiert soll Freigang bekommen gesichert.

Ich hoffe auf eventuelle Erfahrungen eurerseits. Die Situation ist leider etwas komplizierter daher wird der Text etwas länger.

Unser Kater soll raus aufs Grundstück, welches wir katzensicher machen wollen. Allerdings soll er dann nur noch im Keller Zugang bekommen und nicht mehr oben im Haus.

Zum Sachverhalt: Da ich so langsam nicht mehr weiter weiß, versuche ich es noch einmal. Es geht wohl vielen Leuten so, die einen Kater im Haus haben der markiert, mal weniger mal mehr. Wir haben 3 Katzen eine Katze 13 Jahre alt, eine katze 6 Jahre alt aus dem Tierheim und der Kater aufgenommen damals war er 7 Moanate alt als Fundkater Streuner , mittlerweile 10 Jahre alt. Er ist damals hier rum gestreunt und saß irgendwann mehrere Tage hintereinander vor unserem Haus. Zur Info .Ich habe Suchmeldungen etc geschalten ob ihn jemand vermisst. Es geht jetzt auch nicht darum. Wir haben ein großes Haus 2 Familien haus mit Keller Etage. Und eine große Terrasse 8x4 meter ca mit katzennetz und Klettermöglichkeiten. Unser Kater markiert eigentlich seit Anfang an. Mal mehr mal weniger. Wir haben es auch letztens erst wieder abklären lassen, laut Tierärztin ist alles in Ordnung. Nichts auffälliges im Blutbild. Zähne in Ordnung. Sie meinte entweder halt weil Mehrkatzenhaushalt oder er möchte raus. Unser Kater ist auch der einzige der es schon mehrmals geschafft hat mit durch die Tür zu huschen. Nun sind jetzt mehrere neue katzen und ein Kater(taub) hier her gezogen die über unser Grundstück liefen und unsere Katzen auf unserer Terrasse über die Treppe durchs Katzennetz bedrängt haben. Sprich der taube Kater schreit unsere Katzen durchs Netz an. Jetzt haben wir versucht das Grundstück erstmal unzugänglich zu machen und die Katzen fernzu halten, was hinten auch gut funktioniert. Vorne leider nicht und dann sehen sie halt öfter mal eine fremde Katze vorn durch unsere Einfahrt laufen und sind etwas aufgebracht darüber. Da der Kater nun aber auch einfach mal so ins Wohnzimmer pinkelt zb an seinen Spielkarton plus Spielteppich drüber oder an den Wohnzimmertisch oder Küche Schrank. Was er vorher nicht gemacht hat sind wir nun langsam am verzweifeln. Wir wollten die komplette Etage renovieren und er fängt jetzt an Sachen zu markieren sehr oft und nicht mehr seine festen Stellen. Ich Und mein Mann waren nun soweit dass er raus sollte. Mit chip und Katzenklappe und Kellerkind sozusagen. Weil ich von anderen Katzenbesitzern weiß, dass die Zeckenmittel nicht so wirklich funktionieren und die Katzen bei uns auf dem Sofa sowie in den Betten schlafen, dürfte er dann nicht mehr hoch in unsere Etage. Es scheiterte daran, dass unsere Tochter sagte, nein der wird draußen überfahren oder verschwindet oder etc. Jetzt wäre sie damit einverstanden wenn er aufs G>rundstück darf was wir dann katzensicher machen würden, ausbruchssicher und er dann in der Kelleretage lebt sozusagen. Mit der jüngeren Katze versteht er sich gut, jetzt meinte meine Tochter dann kommt sie mit raus weil sie dann keinen Freund mehr drin hätte und sich dann beide draußen zusammen hätten. Die junge Katze ist aus dem Tierheim und relativ schnell schreckhaft. Nun bin ich überfragt wie wir es jetzt machen sollen. Die Situation ist nicht so einfach. Ich möchte ja gern ´, dass er raus kann wenn möglich gesichert aber er soll dann nicht mehr zu uns sprich wegen dem Viehzeug was sie mit schleppen können. Mein Mann hatte das alles schon mal inkl. Flöhe und hat darauf kein Bock mehr. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust auf Zecken auf meinem Sofa oder im Bett. Jetzt wäre meine Frage ob jemand evtl ähnliche Erfahrungen hat. Ich würde theoretisch gern wissen wollen, ob es für meinen Kater besser wäre, wenn er raus darf aber am Familienleben nicht mehr teilnehmen kann da er dann nur in der Kelleretage leben würde. Ob es besser wäre wenn ich die Katze dazu mit raus lasse, wo ich mir echt unsicher bin da sie so schreckhaft ist und ich glaube sie drin sicherer wäre, dann aber nur noch die ältere Katze drin hat mit der sie sich nicht verträgt.

Die Situation wäre dann , dass Kater draußen katzensicher auf dem Grundstück ist, und auf Terrasse die beiden Katzen. Sie würden sich dann sehen und nicht erkennen da ich sie dann trennen würde. Ich hoffe man versteht es halberwegs. Ist so eine Trennung überhaupt möglich dass eine Katze drinnen ist und die andere draußen, sie sich aber auf Terrasse durchs Netz sehen könnten? Ohne Stress? Wir hatten eigentlich gesagt wir renovieren jetzt und nehmen das markieren hin. Und renovieren später dann nochmal……..Mein Mann ist auch soweit angenervt dass er sagt, es kommt kein Kater mehr ins Haus. Vorher war an vielleicht 2 Stellen wo er markiert hat jetzt macht er es gefühlt überall auf allen Etagen und es raubt einen die Nerven. Was mich noch interessiert was machen Freigänger im Winter? Es ist kalt unattraktiv draußen dann hätte er oder beide nur den Keller könnten aber raus aufs Grundstück.

Ich habe schon überlegt eine Therapeutin zu holen und zu fragen, aber mein Mann sagt nein. Er gibt eine Hunderte Euro aus damit man ihm sagt der Kater möchte gern lieber raus.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht auf die ich hoffen kann.

Liebe Grüße Anja

Langer Text leider die Fragen

Würdet ihr den Garten sicher machen und den Kater raus lassen mit Kelleretage?

Würdet ihr die jüngere Katze mit raus lassen oder lieber Kater allein?

Ist es generell machbar mit der Trennung, da sie sich über die Terrasse dann trotzdem sehen würden?

Ob er so glücklicher wäre kann mit sicherlich niemand beantworten-.-

Würdet ihr wenn ja, ihn oder sie auch nachts draußen lassen? Oder eher nachts rein holen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Urin ist untersucht worden? Röntgen wegen Arthrose? Zähne mit Dentalröntgen gecheckt? Geprüft ob er vollständig kastriert ist?

Gab es mal testweise für eine Weile Schmerzmittel um zu schauen ob das Markieren dann besser wird?

Ich würde keinen Kater in den Garten verbannen, bevor nicht wirklich ALLE Register gezogen wurden.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Lenotti und 3 weitere
Allerdings soll er dann nur noch im Keller Zugang bekommen und nicht mehr oben im Haus.
Warum? Er gehört zur Familie und sollte auch so behandelt werden.

Ich habe schon überlegt eine Therapeutin zu holen und zu fragen, aber mein Mann sagt nein. Er gibt eine Hunderte Euro aus damit man ihm sagt der Kater möchte gern lieber raus.
Der Meinung bin ich auch, ihr sperrt einen alten Freigänger ins Haus, er zeigt euch deutlich, was er davon hält.

Ich habe Freigänger, das Risiko ist immer da. Aber euer Kater war schon 10 Jahre Freigänger, er kennt die Gefahren. Lasst ihn doch raus.

• Like
Reaktionen: teufeline, Kulli2015, Bloodcryingangel und 2 weitere
Hallo. hm Dental röntgen nein. Urin ist anscheinend etwas schwieriger ? hat mir meine Tierärztin auch nicht gesagt -.-
er wurde damals von uns kastriert. meinst du da kann was schief gehen? Und wenn ich das so raus höre muss ich mit hohen Kosten rechnen für die ganzen Untersuchungen ca? Also diese Untersuchugen würdet ihr noch abklären, dann werde ich wohl mal nach fragen wegen den Kosten. Urin untersuchen wie würde es gehen? muss ich den auffangen?
Liebe Grüße Anja

Nein sorry der Kater ist 2015 bei uns aufgenommen worden. da war er ca 7 Monale alt laut Tierarzt wurde dann kastiert , seitdem lebt er im Haus mit Terrasse

Ich weiß auch dass es blöd ist sie raus zu schmeißen und dann nicht mehr oben ins Haus zu lassen. Zur Erklärung nichts hilfgt 100 % gegen Zecken und ich habe noch eine Igelfutter stelle auf dem Grundstück sprich Flöhe etc. die man ungern im Haus haben möchte. um die Igelfutterstelle plus gesichertes Grundstück würde ich mir dann Gedanken machen. Aber für uns ist es leider nicht vorstellbar dass sie so in die Betten dürfen oder aufs Sofa

Werbung:
Digitales Dentalröntgen sollte unbedingt gemacht werden!! Gerade in dem Alter hat er sehr wahrscheinlich Forl. Das kann zu Unsauberkeit führen.

Geriatrisches BB INKL FPLI UND Schilddrüse.

Röntgen wg Arthrose.

Blase punktieren und Urin in einem verbj fotogen externen (!!) Labor untersuchen lassen. Wenn seine Tierärztin keine Ahnung hat oder das noch nicht vorgeschlagen hat, dann wechsel zu einer vernünftigen Praxis, die alles unter einem Dach hat.

Ja das wird teuer aber das weiß man ja, wenn man sich Katzen holt. Schätze mal alles in allem liegst du bei 1500 minimum je nachdem ob Zähne gezogen werden müssen (wovon ich ausgehe).

Habt ihr das noch nie bei euren Katzen gemacht??

Edith, weil @Mel-e das auch gerade schrieb.

Ultraschall der Blase!!

• Like
Reaktionen: Kulli2015, verKATert, Bloodcryingangel und 3 weitere
Ok, das hab ich überlesen 😬

Aber seid ihr denn in so einer Zeckengegend? 🤔

Ich versteh das Problem nicht ganz.. Ihr wollt keine Zecken und Flöhe im Haus haben? 🤔
Das kann auch ein Mensch mitbringen. Aber ich hatte hier noch nie ein Floh Problem und Zecken musste ich bisher eine entfernen.

Gut, es gibt sicher welche, die mehr Zecken mitbringen, aber die kann man entfernen? Die Igel haben sicher mehr Zecken 😬

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Nepomuk, Bloodcryingangel und 4 weitere
Urin ist anscheinend etwas schwieriger ? hat mir meine Tierärztin auch nicht gesagt -.-
Das ist das Wichtigste und logischerweise auch Naheliegendste, wenn ein Tier wildpinkelt...
Heißt das, dass nie ein Ultraschall der Blase gemacht wurde, Urin steril entnommen? Habt Ihr die Möglichkeit in eine bessere Praxis zu gehen, evtl. weiter weg, falls Ihr eher ländlich wohnt?

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Bummel, verKATert und 3 weitere
Entweder selber Auffangen (muss dann aber binnen 2 Stunden in der Praxis sein) oder den Tierarzt Urin abnehmen lassen.
Der Urin sollte dann in einem Labor untersucht werden und nicht die einfache Methode in der Praxis mittels Teststreeifen, die sind leider mitunter einfach ungenau.

Röntgen (gerade im Alter von 10 Jahren) würde ich auch empfehlen. Athrose kann sich hier eingestellt haben.

Auch die Zähne mal mittels Dentalröntgen überprüfen lassen. Es gibt eine Zahnerkankung die heisst Forl und die bekommen leider ein Großteil der Katzen.

Auch solltet ihr eine Art Tagebuch oder Übersicht führen über die jeweiligen Situationen an denen er markiert. Was war da davor bei euch im Haushalt los, war es z.B ruhig oder gerade hummelig? Staubsauger? Waschmaschine an? Wie haben sie die anderen Katzen zu der Zeit verhalten? Was war draussen los, eben wie die anderen Katzen im Garten.
Wie wirkt der Kater in den Situationen z.B unruhig und gestresst oder ängstlich etc.
TRagt da Alles zusammen was euch je auffällt. Denn der Auslöser kann auch hier irgendwo verborgen liegen.

Aber eine Katze die wohl Freigänger war und dann nur noch drinnen gehalten wird, birgt auch eben Stresspotential. Das Markieren kann auch damit zusammenhängen.

Wahrscheinlich spielen hier mehrer Faktoren rein und ihr müsst mit Geduld und viel Aufmerksamkeit verschiedene Dinge abklappern.

Den Kater nur noch im Keller zu halten, halte ich für keine gute Idee. Ihr könnt ihm doch nicht den Familien/Rudelzugang verwähren. Gerade wenn er gerne mit Bett schläft und sich mit einer der Katzen gut versteht. Das mag zwar euch helfen..aber für den Kater ist das harte Kost.
Bevor das, dann doch lieber schauen, dass ihr einen gut Platz für ihn findet, wo er Freigang und eine nette Familie oder Dosenöffner hat.

Bezüglich der Finanzen, das ist das ein Thema, das verstehe ich. Aber hier auch die Frage, Katerchen wird nicht jünger und er ist in einem Alter wo eben die ganzen Zipperlein losgehen können. Mal ne Baucspeicheldrüsen entzündung hier, mal beim Springen vertreten und Pfote gezerrt usw.
Also so oder so mit drei Katzen müsst ihr euch wappnen, dass da je älter sie werden immer wieder was kommen kann.
Plant hier also etwas vor, wenn ihr irgend könnt.

Die Sache mit den Zecken, sucht den Kater doch einfach ab, wenn er heim kommt. Der Keller könnte evtl. als "Schleuse" verwendet werden. Das er eben nur dort rein kann und ihr ihm dann im Keller erst nen kurzen check unterzieht, bevor er in den Wohnbereich und auf die Couch kann. Flöhe..nun die könnt ihr euch über die Terrasse jederzeit einfangen. Also da hat man nie ne Garantie..die habt ihr also mit der Terrasse auch jetzt schon nicht, das ändert sich durch den Freigang also nicht sonderlich dramatisch...

• Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana und LonchuraStriata
Ich verstehe das Problem mit Zecken und Flöhen auch nicht.
Ersten gibt's dagegen Mittel wie Tabletten oder Spot On und zweitens gehört ein Haustier zur Familie, weg sperren ohne Sozialkontakte geht gar nicht.
Mein Fixy markiert auch ab und zu aus Unsicherheit wenn draußen fremde Kater herumstreunen

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Kiray, Bloodcryingangel und 3 weitere
Werbung:
also unsere Ta hat ein Dentalröntgen gerät in der Praxis laut Website. als ich letzens vor ca 3 Monaten mit ihm da war zum durch checken meinte Sie dass sie es nicht machen würde mit der Blase punktieren. Aber ist ihre Meinung. ok Dafür müsste ich in Narkose richtig? Dann werde ich nochmal mit im einen Termin machen und es mit ihr durchsprechen und wegen den Kosten fragen.
Ich weiß von unserer Nachbarin der Kater bekommt wohl ein Zeckenmittel in den Nacken. und letztens Tabletten glaube . Sie hat eine Zecke in der Wanne gefunden und im Haus und mag es so gar nicht und meinte dass das Zeug nicht mehr hilft. Wir hatten bis jetzt Ruhe vor den Viechern ehrlich gesagt. Ich gehe aber auch fast nur mit Gummistiefeln in den Garten ;/) Wir hatten auch überlegt eie Tierkrankenversicherung ab zu schließen aber so gutes hört oder liest man da auch nicht leider. OK dann werde ich mich nächste Woche mal darum kümmern und schauen was sie sagt.

Aber eine Katze die wohl Freigänger war und dann nur noch drinnen gehalten wird, birgt auch eben Stresspotential. Das Markieren kann auch damit zusammenhängen.

Wenn ich das richtig verstanden habe war der Kater nur bis zu seinem 7. Lebensmonat draußen, dann nicht mehr.

Nebst der medizinischen abklärung, wenn ihr die Möglichkeit habt den Garten zu sichern und ihn euren Katzen zur verfügung zu stellen dann ist das sichet ein Gewinn für alle beteiligten.

Zwecks Zecken: ich hatte einen Hund, der hat massenweise Zecken angeschleppt (mit Spot on deutlich weniger) und ja nichts hilft 100%, aber man könnte ihm die Zecken ja entfernen falls welche da sind bevor es ins Bett geht? Für gewöhnlich fallen die auch nur vollgesogen ab und sind dann sowieso nicht mehr gleich beissfähig. In 15 Jahren Zeckenhund hatte ich einen Zeckenbiss… und der kam sicher nicht von einer Hundezecke.
Also realistisch gesehen ist das mit den Zecken kein Grund ihn nicht mehr ins Haus zu lassen, oder hast du eine Phobie? Dann könnte ich das nachvollziehen.

Aber ihn nach so langer Zeit auszusperren fände ich nicht fair ihm gegenüber.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Kulli2015, Poldi und 5 weitere
meinte Sie dass sie es nicht machen würde mit der Blase punktieren. Aber ist ihre Meinung. ok Dafür müsste ich in Narkose richtig?
Nein, Du auf keinen Fall und der Kater auch nicht ;-)
Wenn Kosten immer wieder Thema sind, wird sie Dir vermutlich auch keine Untersuchungen empfehlen, die etwas teurer sein könnten.

Das ist zwar verständlich, aber natürlich auch schwierig, wenn ein Tier dann vielleicht draußen leben muss, obwohl es "nur" ein gesundheitliches Problem hat, weißt Du?
Vielleicht könnt Ihr nochmal gemeinsam überlegen, Dein Mann und Du, ob ihr nicht doch etwas Geld in die Hand nehmt, damit ihr schauen könnt, dass der Kater gesund ist?

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und ciari
also unsere Ta hat ein Dentalröntgen gerät in der Praxis laut Website. als ich letzens vor ca 3 Monaten mit ihm da war zum durch checken meinte Sie dass sie es nicht machen würde mit der Blase punktieren. Aber ist ihre Meinung. ok Dafür müsste ich in Narkose richtig? Dann werde ich nochmal mit im einen Termin machen und es mit ihr durchsprechen und wegen den Kosten fragen.
Ich weiß von unserer Nachbarin der Kater bekommt wohl ein Zeckenmittel in den Nacken. und letztens Tabletten glaube . Sie hat eine Zecke in der Wanne gefunden und im Haus und mag es so gar nicht und meinte dass das Zeug nicht mehr hilft. Wir hatten bis jetzt Ruhe vor den Viechern ehrlich gesagt. Ich gehe aber auch fast nur mit Gummistiefeln in den Garten ;/) Wir hatten auch überlegt eie Tierkrankenversicherung ab zu schließen aber so gutes hört oder liest man da auch nicht leider. OK dann werde ich mich nächste Woche mal darum kümmern und schauen was sie sagt.
Zum Blase punktieren muss die Katze nicht in Narkose. Da die Tierärztin das bis jetzt nicht mal in Erwägung gezogen hat, kann ich nur raten, zu einer fachlich kompetenten Tä zu gehen. Man muss da schon selber mitdenken und nicht blind vertrauen. Du bist Kunde du sagst, was gemacht werden muss.

Geh das alles mal an, was die User hier vorgeschlagen haben. Der arme Kater hat vielleicht Schmerzen

• Like
Reaktionen: Kulli2015, LonchuraStriata und JuliJana
also an stress kann es momentan auch viele Auslöser geben und wenn wir beide arbeiten sind kriegen wir nicht soviel mit wenn tagsüber was ist. die kinder brauche ich nicht fragen-.- Wir haben ofter umgeräumt in letzter Zeit auf Terasse liegen Baumaterialien rum für die Renovierung. fremde Katzen laufen öfter vorn übers Grundstück was vorher nicht war direkte Nachbarschaft hat jetz halt Freigänger. also fage ich wohl mit der Gesundheit an. mein Mann hatte damals eine Katze die Freigängerin war und dann ist sie ins Bett gekrochen dann gabs Flöhe und Zecken. Da hat er einfach keinen Bock drauf. Kater ist getigert hauptsächlich da kann das zecken suchen dauern ;/() und die teile sind so klein die sieht man ja kaum -.- und dass ich ihn aus dem schlafzimmern aussperre wollte ich auch ungern ist ja wieder ein grund zu protestieren. bei uns gibts halt leider nur so schwarz oder weiß. entweder draußen oder drinnen.
ich denke auch dass sie zu tode gelangweilt sind. es nimmt sich kaum einer zeit mit ihnen zu spielen leider. die kinder kümmern sich nur um ihre sachen-.- mein mann geht den ganzen tag arbeiten also wenn dann greife ich zur angel was mit 3 katzen auch schwierig ist. also wir haben sicherlich nicht nur ein problem hier und zu fett sind sowieso alle 3 -.- ist ja auch klar drinnen und kaum bewegung -.-

Werbung:
Such den Katzen ein anderes zu Hause. Das klingt doch sehr lieblos

• Like
Reaktionen: Kulli2015, verKATert, nivalexa und 3 weitere
also mein plan war eh nochmal zum ta zu gehen weil es jetzt ja mehr öfter und an anderen stellen ist. da ich dachte er ist depressiv weil er halt gelangweilt ist und nicht raus kann und sich bewegen etc. aber dann werde ich nochmal nach den untersuchungen fragen blut und schilddrüse habe ich letztens machen lassen ich dachte wenn blut dann auch gleich schilddrüse mit . und da war nix auffälliges -.-

Unser Kater ist auch der einzige der es schon mehrmals geschafft hat mit durch die Tür zu huschen
Wie lange war er dann weg oder wohin ging er dann?

Sprich der taube Kater schreit unsere Katzen durchs Netz an.
Das liegt daran, dass der eine Kater taub ist, er schreit deine Katzen nicht an. Er hört sich selber nicht und versucht zu kommunizieren.

Ich möchte ja gern ´, dass er raus kann wenn möglich gesichert aber er soll dann nicht mehr zu uns sprich wegen dem Viehzeug was sie mit schleppen können.
Das sind so Sätze.. 🤦🏻‍♀️ Ich nehme an, deine Katzen gehen auf ein Katzenklo drinnen.. Nun.. was da öfter mal zwischen den Pfoten, im Fell oder am Po hängen bleibt, das hab ich weniger gern im Bett 😬

Wenn du deine Katzen nicht rauslassen willst, dann lass ihn wie hier empfohlen von Kopf bis Fuß durchchecken.
Kostet dann zwar eine Stange Geld, aber falls er nur markiert, weil er vor Schmerzen an die Decke geht, dann wäre allen geholfen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, verKATert, Echolot und 2 weitere
manchmal denke ich auch dass auch so aber manchml fehlt einfach die zeit. wir haben überall an den fenster liege bretter zum raus schauen massen an kratzbäumen kletterwände im wohnzimmer etc nur die zeit ist manchmal halt schwierig . die kinde rhaben nur ihre medien im kopf darauf brauch man heutzutage nicht mehr bauen-.- da bin ich schon froh wenn sie gefüttert werden wenn wir arbeiten sind. das war mal alles anders-.-