Kater markiert im ganzen Haus

  • Themenstarter Alexia1981
  • Beginndatum
A

Alexia1981

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2012
Beiträge
20
Ort
Wolnzach
Hallo,

wir haben ein großes Problem. Wir haben 6 Katzen, alle kastriert und einer markiert überall.

Anfangs gab es nie Probleme, dann habe ich angefangen für den Umzug zu packen. Da ging es los. Er hat immer mal wieder an einen Karton markiert. Richtig schlimm wurde es dann als wie die ersten Schränke abgebaut haben. Wir haben 2 Jahre ein altes Haus kernsaniert, dadurch standen auch längere Zeit Kartons und abgebaute Schränke im Haus.

Der Umzug ins neue Haus war dann vor 1,5 Jahren und Spock hört nicht auf zu markieren. Zur Zeit wieder bis zu 5 mal am Tag. Die Wände, Schränke, Schulranzen, Küche, einfach alles....und vieles geht dadurch kaputt.

Ich war auch schon mehrfach beim TA mit ihm. Da hat er erst einen Kastrations-chip bekommen, falls ein Fitzel Hoden noch da sein sollte und das der Grund wäre. War es nicht.
Dann hat er 3 Monate lang ein Antidepressivum bekommen. Da wurde es etwas besser, aber nicht vollständig. Jetzt ist er wieder ganz schlimm und mein Mann möchte ihn weggeben.
Spocki ist aber meine kleines Baby und ich hänge sehr an ihm. Er schläft auf meinem Kissen über meinem Kopf und läuft mir auch oft nach. Er redet viel mit mir und schleckt mich immer ab.

Was können wir noch tun?

LG
Iris

Die Katze:
- Name: Spock
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 6 Monaten
- Alter: 5 Jahre
- im Haushalt seit: er 10 Wochen alt war
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Januar 2017
- letzte Urinprobenuntersuchung: Januar 2017
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nix
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nix

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 6
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: nur mit ihm schmusen ca. 20-45 min. wenn wir ins Bett gehen
- Freigänger (ja/Nein): er mag nicht, läuft mit eingezogenem Schwanz zur nächsten Tür
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug 09/2015
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Maggie und Aramis spielen mit ihm und sie putzen sich gegenseitig, Merlin hält Abstand, Balou sind die anderen egal und Sam ärgert ihn manchmal, scheucht ihn

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 mit Deckel, 1 offen; habe die größten Kisten von Ikea genommen und einen Eingang reingeschnitten; Merlin geht nur draussen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche Reinigung, komplett nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: mehrere cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Kellergang
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Anfang 2015
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Vertikal an die Wand, teilweise viel
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Wände, Schränke, Küche, Couch, .....
- was wurde bisher dagegen unternommen: alles durchgecheckt, körperlich ok;
Kastrations-chip; Antidepressiva
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ist oben angehängt
 
Ich würde auch sagen, noch ein paar Toiletten aufstellen. Und zwar im Haus verteilt und nicht alle an einem Platz.

Und biete verschiedene Streusorten an, feines Bentonit, auch eines mit groben Bentonit.

Du schreibst, er will nicht raus. Ist er allgemein eher unsicher? Weil unsichere Katzen markieren oft auch, weil sie sich sicherer fühlen, wenn überall ihre Duftmarken gesetzt sind.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
2K
schattenkatz
S
X
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
nandoleo
nandoleo
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
engelsstaub
engelsstaub
chalupe
Antworten
4
Aufrufe
3K
Tristan
T
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Krümelchen91
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben