Kater macht plötzlich nachts Terror...

• Themenstarter Themenstarter Lenni87
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lenni87

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Kater. Dieser ist 10 Jahre alt und ist seit 5 Jahren Freigänger. In der alten Wohnung war er tagsüber fast immer draußen und konnte auch durch ein offenes Fenster immer rein und raus. Im November bin ich in eine neue Wohnung umgezogen, die in einem alten Bauernhaus auf einem Reiterhof ist. Durch eine Katzentreppe hat er die Möglichkeit über das Wohnzimmerfenster vom Dach auf ein Vordach vom Hühnerstall zu gelangen und von dort aus über Holzkisten auf den Boden und wieder zurück zu kommen.

Dies hatte er nach ein paar Wochen Eingewöhnungsphase auch relativ schnell verstanden und genutzt. Da auf dem Hof (der mit 300 Hektar groß genug ist) noch 5 weitere Katzen sind kam er jedes Mal wenn er den Tag über weg war mit einigen Blessuren zurück - was ja ganz normal ist. Er ist aber auch recht dominant was andere Katzen angeht und war in der alten Heimat der Platzhirsch.

Seit dem letzten Mal vor ca. 8 Wochen will er allerdings lieber am offenen Fenster sitzen als rauszugehen. Da hatte er auch eine Stelle am Kinn, die sich leicht entzündet hat. Diese war dann nach einer Woche auch wieder verheilt, da ich diese immer desinfiziert habe.

Tagsüber ist er alleine und hat auf den 100 m² auch genug Plätze wo er liegen kann. Nachts liegt er immer mit im Bett. Dies hat auch bis auf die erste Woche nach dem Umzug immer gut geklappt, was ja normal ist, dass er sich ein wenig verunsichert fühlt, wenn man in eine neue Wohnung zieht.

Seit zwei Wochen macht er jedoch nachts Terror. Er steht nachts auf, kaut an den Ladekabeln vom Handy rum, fängt an zu mauzen usw... Pro Nacht wache ich 5-10 mal auf und weiß leider nicht an welchem Hebel ich ansetzen soll. Zuletzt hab ich ihn in den Flur verbannt und erst morgens wieder in die Wohung reingeholt...

Habt ihr eine Idee, was mit ihm sein kann? Raus kann er - möchte er aber nicht... Katzenklo mach ich täglich sauber und Futter steht auch immer da...

Vielen Dank Euch!

A

Werbung

Hallo,

ich würde ihn mal gründlichst gesundheitlich durch checken lassen.

Inklusive geriatrischem Blutbild, Zähne Check und Höhrcheck.