Kater macht komisches geräusche

  • Themenstarter Mysterygirl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mysterygirl

Mysterygirl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2023
Beiträge
25
Hallo ihr lieben,
Ich habe ein Anliegen und zwar macht mein Kater heute seltsame Geräusche. Der war auf dem Katzenklo hat sein großes Geschäft wie immer verrichtet. Dann hat er sich neben das Klo gesetzt und fing an ein Geräusch ähnlich wie ein Vibrieren, schnarchen oder Grummeln zu machen. Es ist schwer zu deuten, habe dann beim Tierarzt angerufen und die meinte ich soll das bis Montag beobachten und mich nochmal melden wenn es nicht besser ist. Ich habe genau hingehört es scheint von der nase zu kommen. Er macht es auch nicht durchgehend sondern kurzzeitig dann verschwindet das Geräusch und dann taucht es wieder auf. Könnte es schnupfen sein? Oder das er eine verstopfte Nase hat? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe echt Angst das er stirbt. Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hallo ihr lieben,
Ich habe ein Anliegen und zwar macht mein Kater heute seltsame Geräusche. Der war auf dem Katzenklo hat sein großes Geschäft wie immer verrichtet. Dann hat er sich neben das Klo gesetzt und fing an ein Geräusch ähnlich wie ein Vibrieren, schnarchen oder Grummeln zu machen. Es ist schwer zu deuten, habe dann beim Tierarzt angerufen und die meinte ich soll das bis Montag beobachten und mich nochmal melden wenn es nicht besser ist. Ich habe genau hingehört es scheint von der nase zu kommen. Er macht es auch nicht durchgehend sondern kurzzeitig dann verschwindet das Geräusch und dann taucht es wieder auf. Könnte es schnupfen sein? Oder das er eine verstopfte Nase hat? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe echt Angst das er stirbt. Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Hilfe.
Ich würde das auf jeden Fall mal auf Video aufnehmen und dem TA schicken.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich würde das auf jeden Fall mal auf Video aufnehmen und dem TA schicken.
Die meint ja beobachten und habe versucht es aufzunehmen aber man hört dann einfach nichts. Und er macht es zwischendurch also nicht durchgehend. Ich finde es klingt wie eine Mischung aus Schnarchen, Schnurren und vibrieren. Habe mich mal neben ihm gesetzt und genau hingehört es scheint von der nase zu kommen. Vielleicht schnupfen oder erkältet? Die letzten Tage habe ich ab und zu mal ein niesen bei ihm und seinem Bruder vernommen. Ansonsten verhält er sich wie immer und sein Bauch fühlt sich weich an.

Und sein Bruder hat gestern einen Knochen vom chicken wing gegessen verhält sich aber sehr normal. Ist das schlimm für Katzen?
 
Du schreibst , Du hast Angst daß er stirbt.
Hat er denn Atemnot?
 
Dann geh doch zu einem anderen Tierarzt wenn deiner dich nicht dran nehmen will und du dir solche Sorgen machst.
Ich hätte auch Angst, wenn meine Katze plötzlich merkwürdige Geräusche machen würde.
 
@Susi Sorglos nein hat er nicht. Und an @Susi Sorglos und @Wildflower es hat sich rausgestellt, dass es wohl sein Schnurren war. Er schnurrt sonst sehr leise das man es kaum hört und dieses mal war es lauter weshalb es so komisch wirkte. Er miaut auch extrem leise und ich habe Ihn nie schnurren hören bzw. wenn das dann nur wahrgenommen, wenn ich mein Ohr an seine Nase gehalten habe. Ansonsten geht es ihm sehr gut. Nur ist der Stuhlgang etwas weicher als sonst so wie ein weicher teig ist das normal? Weiß aber nicht ob es von ihm oder seinem Bruder Simba ist.
 
Hallo , schön daß Du dich noch mal meldest .
Wodurch hat sich denn herausgestellt, daß es nur Schnurren ist ?
 
Werbung:
Ja, schnurren kann manchmal sehr merkwürdig klingen. Ich kannte einen Kater bei dem klang das eher wie quietschen.
 
Nur ist der Stuhlgang etwas weicher als sonst so wie ein weicher teig ist das normal?

Weich ist ohne sonstige Symptome erstmal nicht schlimm.
Besser so als zu hart. ABER beobachte das auf jeden Fall. Vllt ne kleine Unverträglichkeit oder so.
Nur wenn sich Volumen, Farbe oder Geruch ändert oder das Weich sehr sehr lange so bleibt würde ich mal ne Kotprobe abgeben oder den Tierarzt aufsuchen.
 
  • #10
Hallo , schön daß Du dich noch mal meldest .
Wodurch hat sich denn herausgestellt, daß es nur Schnurren ist ?
Durch meinen jüngsten Bruder. Hatte ihn gefragt ob ihm das Geräusch schonmal aufgefallen ist und er meinte das sei das Schnurren von sky und das er dies schon öfter gehört hat. Und da wir also (meine Familie) das wahrscheinlich nie mitbekommen haben bzw er das normalerweise leise macht und es jetzt lauter geworden ist und deswegen so komisch wirkte . Wir kennen sky nur als ruhigen leisen Kater und nicht jeder von uns kennt sein Schnurren. Ich zum Beispiel habe ihn selten mal schnurren gehört aber das liegt daran das er gerne für sich ist und seine Ruhe hat und am liebsten chillt oder schläft. Er ist nicht so kuschelbedürftig wie sein Bruder.
 
  • #11
Ja, schnurren kann manchmal sehr merkwürdig klingen. Ich kannte einen Kater bei dem klang das eher wie quietschen.
Ja genau und bei ihm klang das wie eine Mischung aus schnarchen, vibrieren und Schnurren.
 
  • #12
Weich ist ohne sonstige Symptome erstmal nicht schlimm.
Besser so als zu hart. ABER beobachte das auf jeden Fall. Vllt ne kleine Unverträglichkeit oder so.
Nur wenn sich Volumen, Farbe oder Geruch ändert oder das Weich sehr sehr lange so bleibt würde ich mal ne Kotprobe abgeben oder den Tierarzt aufsuchen.
Ok also beiden geht es gut, verhalten sich beide normal. Habe gedacht es könnte am Futter liegen , dass die das nicht mehr vertragen oder aber das die was anderes gegessen haben wie ein Stück Käse oder so (die essen gerne ein Stück Käse, hartgekochtes Ei, Aufschnitt etc als Snack bzw Leckerli aber in Maßen oder aber von meinem Essen zum Beispiel ein Stück Hähnchenbrust etc) bis jetzt hatten die nie Probleme damit. Das ist erst seit 2 oder 3 Tagen. Das ist eine Mischung aus normalen Kot wie er sein sollte und dazwischen weiche kotstücke die so weich sind wie ein Cookie Teig, habe auch ins innere geschaut aber konnte da nichts sehen kein Blut oder sonstiges. Oder könnte es an der Malzpaste liegen die die zu ihrem nassfutter bekommen? das einzige was mir aufgefallen ist, ist das Simba vorgestern mehr Hunger hatte als sonst . Sonst ist mir nichts aufgefallen auch wenn ich am Bauch taste ist bei beiden nichts
 
  • #13
Ich hab auch so einen Kandidaten hier, der ein wenig anders schnurrt als die meisten.

Clyde schnurrt wie ein Diesel Motor.
Laut, angenehm, beruhigend.

Mogli schnurrt so eher in sich hinein.
Ganz leise.
Hört man eigentlich nur wenn man nah mit dem Kopf dran ist und es außenrum ruhig ist.

Wenn man so mit dem Ohr an ihm gekuschelt ist, hört man irgendwie ein anderes Geräusch.

Das ist nicht vibrierend wie das schnurren, das ist wie ein kontinuierlicher hoher Dauerton.
So als wäre ein kleiner leiser Reaktor in Mogli.
Kann ich schlecht erklären.

Hab schon mein ganzen Leben lang Katzen und auch sehr engen Kontakt.
Aber sowas hatte ich noch nie gehört und machte mir auch am Anfang sorgen.

Nicht um das leise schnurren, sondern um das "Reaktorgeräusch".

Tierarzt meinte, das halt jeder anders schnurrt und das es nichts sei um was man sich Sorgen machen müsste.
Aber der Tierarzt wurde aber auch nicht angeschnurrt und aufnehmen geht nicht.
 
  • #14
Ich hab auch so einen Kandidaten hier, der ein wenig anders schnurrt als die meisten.

Clyde schnurrt wie ein Diesel Motor.
Laut, angenehm, beruhigend.

Mogli schnurrt so eher in sich hinein.
Ganz leise.
Hört man eigentlich nur wenn man nah mit dem Kopf dran ist und es außen rum ruhig ist.

Wenn man so mit dem Ohr an ihm gekuschelt ist, hört man irgendwie ein anderes Geräusch.

Das ist nicht vibrierend wie das schnurren, das ist wie ein kontinuierlicher hoher Dauerton.
So als wäre ein kleiner leiser Reaktor in Mogli.
Kann ich schlecht erklären.

Hab schon mein ganzen Leben lang Katzen und auch sehr engen Kontakt.
Aber sowas hatte ich noch nie gehört und machte mir auch am Anfang sorgen.

Nicht um das leise schnurren, sondern um das "Reaktorgeräusch".

Tierarzt meinte, das halt jeder anders schnurrt und das es nichts sei um was man sich Sorgen machen müsste.
Aber der Tierarzt wurde aber auch nicht angeschnurrt und aufnehmen geht nicht.
Bei Sky ist es genauso wie bei Mogli man muss echt mit dem Kopf bzw. dem Ohr ran gehen um es zu hören . Genauso ist es wenn er Miaut man muss ganz genau hinhören, dass man es hört weil er sehr leise miaut. manchmal klingt es so als wäre er heiser oder abgehackt und manchmal laut. Glaube er kann laut miauen ist aber zu faul dazu. Muss ihn manchmal zu seinem Essen tragen, weil er zu faul ist hinzugehen. Simba sein Bruder dagegen miaut laut, schnurren hört man auch super wie bei Clyde und zum Essen kommt er selbst oder aber er ruft mich das es Zeit für die Fütterung ist. Er klopft dann auch an die Tür wogegen Sky wartet am Napf und wenn er irgendwo rein möchte miaut er leise und klopft leise aber er kann auch laut. Aber wenn er eingesperrt ist durch Windstoß oder so wartet er bis man es bemerkt und ihn befreit anstatt das er auf sich aufmerksam macht. Letztens musste sein Bruder Simba ihn helfen hätte er nicht miauend vor der Tür gestanden hätte ich es gar nicht mitbekommen und ihn über all gesucht. und danach ist er unbemerkt auf den Balkon gehuscht in die höhle des alten Kratzbaumes von denen ,den ich da solange platziert hatte . haben den 1 stunde gesucht und dann zufällig auf dem Balkon gefunden. er war schon kalt an den Pfoten eben weil es draußen kühl war. Habe ihn dann erstmal an mich gekuschelt um Ihn aufzuwärmen aber er wollte gar nicht. Also wäre er nicht gefunden worden wäre er vielleicht unterkühlt. und das nur weil er so ruhig ist. Ist das normal bei Britisch Kurzhaar Katzen das die so ruhig und faul sind? und Ist es normal das der Bruder das Gegenteil ist und viel kommuniziert und leichter und kleiner ist (letzter stand 3,7 kg) und Sky größer ,kräftiger ist (letzter stand 4,8kg) und mehr Fell hat ? Sieht man ja auch auf dem Foto.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
520
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
10
Aufrufe
987
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jule390
J
K
Antworten
12
Aufrufe
861
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
5
Aufrufe
318
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben