Kater macht aus Angst unter sich

• Themenstarter Themenstarter Frenze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich bin noch neu in einem Forum also verzeiht mir, falls das zu forsch rüber kommt... aber ich bekomme nur Ratschläge was das Futter angeht...

Fakt ist - keiner der Katzen frisst Nassfutter - ich habe eine riesige Palette durch probiert... es wird stehen gelassen...

Trockenfutter fressen sie - Nur wenige Sorten...

Also - erst einmal werde ich darin nix rühren...!

Egal ob Katzen oder Hunde oder Kinder - die haben alle Ihren Dickschädel - also lassen wir sie - für heute!

Ich habe von Bachblüten gelesen - welche Erfahrungen habt ihr damit?
ins Mäulchen tröpfeln - schaffen wir nicht Medizin lassen sie sich selbst von den Ärzten nicht geben... hab ich meine Erfahrungen machen müssen...

Kann man was ins Wasser geben?

Das wäre ja dann für alle...

Habt Ihr Ratschläge wie mann mit so einem kleinen umgeht - er will dann alleine sein - also aufzwingen und beruhigen kann man auch vergessen?

A

Werbung

Hast Du so einen Feliway-Stecker schon einmal ausprobiert?

Das beruhigt Katzen in Streßsituationen. Vielleicht wäre das erstmal was.

Ich habe von Bachblüten gelesen - welche Erfahrungen habt ihr damit?
ins Mäulchen tröpfeln - schaffen wir nicht Medizin lassen sie sich selbst von den Ärzten nicht geben... hab ich meine Erfahrungen machen müssen...

Kann man was ins Wasser geben?

Das wäre ja dann für alle...

Habt Ihr Ratschläge wie mann mit so einem kleinen umgeht - er will dann alleine sein - also aufzwingen und beruhigen kann man auch vergessen?

Ich habe Dir geschrieben, dass Du mit dem Kater zu einer Homöopathin gehen sollst, wenn Du es unbedingt mit Bachblüten versuchen willst.
Es müssen nämlich auch die richtigen Bachblüten erst herausgefunden werden.
Warum suchst Du nicht erst mal ne Homöopathin, statt Dich zu fragen, ob Du das Zeug ins Wasser oder woanders hin tun kannst?

Muss es hopplahopp gehen und darfs nix kosten?

Felliway fürs erste haben Dir jetzt auch ein paar Leute empfohlen

Deine Frage, wie Du mit dem Kleinen umgehen sollst und dass er dann alleine sein will..
Welcher Kleine?
Wer will wann alleine sein 😕

beruhigen kann man auch vergessen?

Beruhigen ist absolut kontraproduktiv. Dann vermittelst Du ihm nämlich das Gefühl, dass er zu Recht Angst hat, denn sonst würdest Du ja nicht so einen Bohei darum machen.

Und was das Futter angeht: Es gibt hin und wieder, ganz selten, Katzen, die sich nicht umstellen lassen. In der Regel funktioniert es aber, wenn der Halter es richtig anstellt. Einfach neues Futter vor die Nase klatschen ist der falsche Weg. Wenn es schon Blasensteine gab, würde ich wirklich alles dran setzen, das zu ändern.

Danke, Feliway benutze ich das Spray sowie den Stecker - das beruhigt bei einer Todesangst leider auch nicht...
:reallysad:

Dann würde ich ernsthaft überlegen, eine Tierverhaltenstherapeutin hinzu zu ziehen.

Vielleicht verstärkst du ja auch durch Dein Verhalten seine Ängste. Du befürchtest, dass er wieder panisch reagiert, das strahlt auf ihn aus und der perfekte Teufelskreis ist geboren. Katzen haben da nämlich sehr feine Antennen.

Werbung:
Schliesse mich Silvia an.
Bei so massiven Problemen kann man hier aus dem Forum keine Fernheilung ermöglichen. Man müsste die Katze sehen und erleben, das geht per Forum nicht. Du kannst ja man sagen, aus welchem PLZ-Gebiet Du kommst und fragen, ob man Dir eine gute Therapeutin empfehlen kann. Der Begriff ist nicht geschützt, daher ist es wichtig wirklich einen echten Profi zu bekommen.
Das Problem alleine mit Felliway und BB angehen zu wollen, ist überoptimistisch.

An der Futterthematik kannst Du hingegen selber was tun. Gerade wenn eine der Katzen vorbelastet ist und zudem eine Katze Übergewicht hat, wäre da Handeln angesagt.
Denn selbst wenn es unbedingt Trockenfutter sein müsste für den Übergang, auch dort gibt es deutlich besseres als Purina One. Und radikale Ad-Hoc-Umstellungen von Trocken auf Nass funktionieren meistens nicht. Das ist kein Grund es nicht trotzdem richtig zu versuchen.

Frenze, mir ist das auch zu wenig Input, geh doch nochmal die Fragen durch, die bisher kamen, bitte.

Hier wird es keine schnelle Lösung geben.

Ein bissi Blütenzauber reicht da nicht.

Bachblüten kannst Du Dir zusätzlich zulegen.

Kannst Dich von Ina1964 beraten lassen.

Aber das ist alles nur zusätzlich.