Kater leckt After des anderen Katers- genervt

  • Themenstarter Fla
  • Beginndatum
F

Fla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. März 2021
Beiträge
854
Hallo zusammen, ich wir haben vor drei Wochen einen zweiten Kater (Diego) zu unserem im März zugezogenen Charly geholt. Beide sind 3 Jahre alt (3 Monate Altersunterschied). Soweit verstehen sie sich gut, fressen zusammen, raufen hin und wieder und schlafen hin und wieder nebeneinander. Nun ist Charly aus einem Haushalt, in dem eine ältere Katzendame und ein kleiner Hund lebten. Er hat allerdings immer raufen wollen und die anderen Mitbewohner „gequält“. Er war nicht kastriert und die Konstellation war nicht die beste.
Diego war bisher in Einzelhaltung.

Jetzt will Charly allerdings öfter Diegos Hintern beschnuppern und den After lecken 🙈 Diego ist sichtlich genervt davon, faucht ganz fürchterlich und „flüchtet“ hin und wieder (nicht immer!). Meist ist das Abends ein großes Thema, teils auch Vormittags, also immer dann, wenn Charly aufdreht. Ich bin etwas überfordert mit der Situation. Wenn Diego faucht, verhält sich Charly freundlich, blinzelt, guckt weg und legt sich hin. Diego beruhigt sich, legt sich hin, Charly fängt wieder an. Er will Diego auch immer wieder putzen; dieser lässt es aber nicht zu. Ich will natürlich nicht, dass Diego oft gestresst ist, Charly lässt sich in den Momenten aber schlecht ablenken. Ich versuche schon, Charly viel zu bespaßen, habe wieder mit dem Clicker angefangen. Er ist aber so aufgedreht, dass er einfach ein Kommando nach dem Anderen ausführt, ohne auf Anweisungen zu warten. Und sobald Diego (der interessiert ist, aber mit Leckerlies nicht viel anfangen kann und nicht begreift, was ich von ihm will) dabei ist, ist Charly abgelenkt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Situation „entschärfen“ kann?
 
A

Werbung

Ich denke da bleibt nur so ein Verhalten konsequent zu unterbinden, irgendwann hört das dann schon auf.
 
Wie unterbinde ich es denn am Besten? Schimpfen? Kurze Zeit trennen? Charly macht das meist auch, wenn ich nicht dabei bin (z.B. oben im Bett liege oder abgelenkt bin). Ich bekomme das schon öfter mit, aber ja nicht immer 🤷‍♀️
 
Was kann denn dahinter stecken, dass Charly so oft den After leckt? Ich habe schon überlegt, ob ihm etwas fehlt (irgendwelche Nährstoffe? Ich habe keine Ahnung davon). Er flehmt dann auch oft.
 
das "problem" ist, es gehört dazu. also zum verhalten miteinander. es ist eine möglichkeit der katzen, vieles zu erkennen. laune, erkrankungen etc. ich schätze, es wird etwas nachlassen, wenn charly oft genug ne ansage bekommt. oder diego lässt es vermehrt zu, das wäre die andere lösung.

ich persönlich würde da nicht eingreifen. diego sagt ja an, dass ihm das zuviel ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, MaGi-LuLa, Marmorkatz und 3 weitere
Ganz ehrlich würde ich mich da überhaupt nicht einmischen. Es ist komplett normales Katzenverhalten und deinem Charlie fehlen auch keine Nährstoffe oder so.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, MilesLiam, cakehole und eine weitere Person
Ok, das beruhigt mich. Danke, dann lasse ich sie es untereinander klären. Man sorgt sich ja schnell um jede Kleinigkeit 😅🙈
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
Ich habe hier eine ähnliche Situation: Yori "rummst" Dexter ständig mit dem Kopf an, was Dexter überhaupt nicht leiden kann. Yori macht das teilweise in einer wirklich penetranten Taklung, Dexter äussert dann seinen Unmut, knurrt auch manchmal und hebt die Pfote. 10 Sekunden später kommt Yori erneut. Am Anfang fiel es mir auch schwer, da nicht einzugreifen. Da sie ansonsten aber miteinander spielen und sich auch gegenseitig putzen, lasse ich sie das untereinander klären, sie scheinen sich das ja nicht übel zu nehmen. Aber eigentlich müsste Yori jetzt auch nach 6 Wochen mal verstanden haben, wie kacke Dexter das findet :)
 
  • Like
Reaktionen: Fla und TiKa
Ich habe hier eine ähnliche Situation: Yori "rummst" Dexter ständig mit dem Kopf an, was Dexter überhaupt nicht leiden kann. Yori macht das teilweise in einer wirklich penetranten Taklung, Dexter äussert dann seinen Unmut, knurrt auch manchmal und hebt die Pfote. 10 Sekunden später kommt Yori erneut. Am Anfang fiel es mir auch schwer, da nicht einzugreifen. Da sie ansonsten aber miteinander spielen und sich auch gegenseitig putzen, lasse ich sie das untereinander klären, sie scheinen sich das ja nicht übel zu nehmen. Aber eigentlich müsste Yori jetzt auch nach 6 Wochen mal verstanden haben, wie kacke Dexter das findet :)
Danke für die Erfahrung- ich hätte mir sonst wahrscheinlich noch Sorgen gemacht, wenn sie es länger durchziehen 😂
 
  • #10
Also am Popo schnüffeln ist eigentlich ganz normales Sozialverhalten unter Katzen und dein Diego versteht es nicht, weil er bisher in Einzelhaltung war.
Meine Damen umkreisen sich manchmal gegenseitig, eine mit der Nase am Po der anderen 😸
 
  • #11
Dass schnüffeln normal ist, wusste ich ja. Aber After lecken kam mir komisch vor 😅
 
  • #12
After lecken habe ich bei meinen auch noch nie gesehen🤷🏻‍♀️
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
759
Fla
F
jessuelie
Antworten
62
Aufrufe
29K
Sunshine181280
Sunshine181280
V
Antworten
11
Aufrufe
700
Wolkenturm
Wolkenturm
B
Antworten
25
Aufrufe
4K
BCD
B
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
FluffyCharly
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben