Kater läuft anders (schlecht) - Verdacht auf etwas am Becken od. Wirbelsäule

  • Themenstarter Siegfried
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Siegfried

Siegfried

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2009
Beiträge
804
Ort
Fürth
Guten morgen,

am gestrigen abend - so ab 19:30 Uhr - fiel mir auf, dass mein Grosser (Siegfried - fast 11 Jahre alt) so komisch auf die Couch springt.
Erst die Vorderpfoten aufsetzen, dann hinten abspringen.
Beim ersten Mal dachte ich, ok - war eng an der Stelle zw. die beiden Zweibeiner zu springen und er musste erstmal gucken wo er hinspringen kann. Aber als er es in Folge noch 1-2x so wiederholte und er mir auf der Hinterhand etwas torkelig vorkam hab ich ihn mal abgetastet.

Beinchen und Gelenke ok, keine Reaktion.
Aber am hinteren Rücken reagiert er auf Druck.
Ich tippe auf Hüfte/Becken oder Wirbelsäule.

Gibt es Bandscheibenvorfälle bei Katzen?

Wenn er läuft sieht es ansatzweise so aus, wie ein extrem krumm gezüchteter Schäferhund (HD) - also minimal so eine Tendenz kann man erkennen, jetzt nicht extrem, aber um Euch zu verdeutlichen wie es aussieht.

Vorgestern turnte er völlig normal und ausgelassen durch die Wohnung - flitzte und raste ... :p

Er frisst normal, hat überaus begeisterten Appetit (das sah vor 2 Wochen ja leider anders aus). Seine Ausscheidungen funktionieren - jedenfalls die flüssigen - nach festen schaue ich heute nachmittag mal.

Seinen Schwanz bewegt er auch normal - reckt ihn, macht einen Buckel, wenn er einem an den Beinen entlang streift - das funktioniert alles.

Aber er bewegt sich bewusst langsamer und springt anders und reagiert auf Druck im hinteren Bereich.

Wie kann er sich das zugezogen haben?
Sprung von irgendwoher und verknackst?
Ich muss dazu sagen, er geht auf keine grossen Höhen, der Kratzbaum interessiert ihn nicht - max. Höhe von der er springt ist die Küchenarbeitsplatte :rolleyes: (auf die er eigentlich nicht darf :mad:) - die ist etwa 1,20m hoch.
Bandscheibe?

Auch hat mein Freund leider so ab und an die Macke der Katze - wirklich sanft ohne, dass es ihr Schmerzen bereitet - am Schwanz zu ziehen.
Jetzt hat er sich schon riesige Vorwürfe gemacht er hätte ihn dabei verletzt.
Denn erst gestern abend, als er auf meinem Schoss lag, ärgerte er ihn so ein wenig. Ich kann das ja eh nicht leiden und schimpfe dann immer mit ihm.
Aber kann dieses wirklich leichte zuppeln solch verheerende Wirkung haben?

Jeder hier wird mir raten zum TA zu fahren, keine Sorge, sollte es heute abend (bin voll berufstätig) nicht besser aussehen werde ich das auch tun.

Nur vielleicht habt Ihr eine Idee was es sein könnte - ähnliches erlebt oder gehört?

Hab hier gelesen von Wirbelsäulenquetschung?!

Hab auch gelesen, dass Arnika und Traumeel unterstützend helfen können - werde ich mir auf jeden Fall besorgen ...

Danke für`s lesen und ggfls. helfen!!!
 
A

Werbung

Also ziehen geht mal absolut gar nicht! Egal wie sehr! Ansonsten Katz einpacken und zum Ta. Kann durchaus Rücken sein
Lieber zu oft zum Ta als zu wenig im zweifel!
 
Ja, ich mag das ja auch immer nicht und hau ihm dann gleich auf die Finger!
Wenn es jetzt wirklich daran liegt, dann kann er sich was anhören.

Ich werde mal schauen wie es ihm heute nachmittag/abend geht - aber ich denke ich werd zum Doc.

Ich tippe auch auf Rücken/Wirbelsäule.

Mein armer Kleiner :(
 
Das leichte zupfen am Schwanz wäre als ob man uns leicht am Wirbelsäulenende zupft, das stell ich mir auch nicht angenehm vor also er sollte das auf jedenfall lassen.

Ansonsten würde ich auch auf jedenfall zum TA fahren und das abklären lassen, das kann ja über einen eingeklemmten Nerv bis hin zu den Bandscheiben alles sein. Wenn er sich schon beim hüpfen schont tut ihm ja was weh oder es ist unangenehm.
 
das kann alles mögliche sein. ohne den kater zu sehen ist das wirklich schwer zu beurteilen. ich habe einen kater mit arthrose im rücken (hinterer Lendenwirbelbereicht). Bevor er Schmerzmittel bekam reagierte er auch auf druck, sprang normal, beim laufen sah man, dass er breitbeinig "nach hinten weg" läuft und er stellte die haare ein wenig. Ansonsten hat er normal gefressen, gespielt und geschmust. Nachdem er nun schmerzmittel bekommt ist das laufen etwas besser geworden und er ist insgesamt lustiger drauf :)

Das ganze hat sich aber gereade vor ein paar tagen noch weiter verbessert- ihm mussten die analdrüsen geleert werden. danach (hat aber ca. 24 std TA-schmollen gedauert) läuft er weniger breitbeinig und lässt sich auch besser tragen (das mochte er vorher auch nicht).

zu der art wie er springt fällt mir nur eine katze ein, die einer freundin gehörte: diese hatte probleme mit den augen und sah nicht richtig, weswegen sie auch sehr vorsichtig gesprungen ist.

mein fazit: das kann schon irgendwo vom rücken her kommen- aber auch innere organe können schmerzen verursachen die ausstrahlen... ich persönlich würde zum TA gehen.

lieben gruß und gute besserung
 
Danke, Termin hab ich grad telefonisch vereinbart - allerdings erst morgen abend, da ich heute länger im Büro bin und heute einen eigenen Arzttermin am abend habe.

Hab ihr sein verhalten geschildert und ob es bis morgen abend vertretbar wäre.
Sie meinte durchaus, solange er sich relativ normal bewegt (wenn auch eingeschränkt) - gut frisst und sonst unauffällig verhält ist das vertretbar, ansonsten kann ich jederzeit anrufen und sie schaut wie es spontan aussieht.
 
würde mich interessieren was der TA dann gesagt hat- vielleicht könntest du das dann ja posten!?

lg
 
Werbung:
Aber ganz sicher werde ich berichten!

Kann dann allerdings erst morgen abend oder gar Freitag früh sein.
Ich denke Donnerstag abend hab ich keine Lust mehr den Rechner daheim hochzufahren :p
 
hoffentlich sieht das nicht so aus? http://www.katzendiabetes.de/KDALT/1989459.htm Er würde dann nicht mehr nur die Zehenspitzen aufsetzen, sondern die Hinterfüße immer platter aufsetzen, fängt an mit Sprungschwierigkeiten.
 
  • #10
hoffentlich sieht das nicht so aus? http://www.katzendiabetes.de/KDALT/1989459.htm Er würde dann nicht mehr nur die Zehenspitzen aufsetzen, sondern die Hinterfüße immer platter aufsetzen, fängt an mit Sprungschwierigkeiten.

naja, also die Füsse setzt er normal auf, seine unrunde Bewegung kommt eher von weiter oben Becken/Wirbelsäule.

Diabates müsste man doch auch im Blut sehen, richtig?
Sein letztes grosses geriatrisches Profil ist 1 (!!!) Woche alt und da war NIX bezüglich Diabetes.
Die Untersuchung war wegen einer anderen Sache - die sich als Finte rausgestellt hat, Gott sei Dank!
 
  • #11
Ja, wurde getestet - alles ok!

Auch ist es so, dass diese unrunde Bewegung und das gedrungene laufen von JETZ auf gleich kam.
Vorgestern abend (Montag abend) tobte er noch völlig ausgelassen durch die Wohnung.
Kommt bei dieser Form der Diabetes diese Veränderung im Gang quasi über Nacht? Ich denke eher nicht, oder?!
 
  • #12
Hallo Siegfried, dann kann man das wohl eher ausschließen. Zumindest die Glucose hätte erhöht sein müssen, aber wenn sogar Fructosamin getestet wurde und das erst eine Woche her ist ... Das muss schon eine unerkannte oder sehr schlecht eingestellte Diabetes über Wochen, eher Monate sein, wenn es zu solchen Erscheinungen kommt. Bei meiner Katze war es zwei Monate unerkannt, dann noch zwei Monate, in der die Werte immer zu hoch waren, dass sie sich an Möbeln hochzog, kam quasi über Nacht. Davor hatte ich schonmal den Eindruck, ihre rechte Vorderpfote wäre etwas länger als die linke und an anderen Tagen hatte ich den Eindruck, sie hätte eine Schwäche in den Hinterbeinen. Sie musste sich dann auch oft setzen. Zum Glück alles reversibel. Es hätte auch noch viel Trinken und Urinieren auffällig sein müssen.
Ja, dann hoffe ich mal, dass der TA die Ursache rausfindet und es deinem Kater bald besser geht:)
 
  • #13
Guten morgen,

hier mal ein update:

Also, als ich gestern abend heim kam lief er schon wesentlich besser als Dienstag abend!
Was ich vergaß zu erwähnen, dass er die hinteren Beine beim laufen nicht weit auseinander machen konnte, er lief dadurch sehr langsam.

Auch sprang er weitaus besser auf Couch und andere Gegenstände.

Auch reagierte er auf Abtasten am Rücken kaum oder gar nicht - weitaus nicht so wie Dienstag abend!

Ich bin geneigt den TA Termin erstmal abzusagen und auch heute abend nochmal zu beobachten.
Morgen kann ich immer noch zu ihr oder Samstag früh.

Bedenkt, wenn unsereins ne Prellung oder Zerrung hat, dann dauert das auch ein paar Tage bis wieder gut ist.

OK, er ist noch nicht ganz wieder hergestellt, aber lief gestern abend und auch heute morgen deutlich besser und auch schneller.

Sein Fressverhalten ist völlig normal - er frisst ausgesprochen gut - seine Ausscheidungen (flüssige und feste) funktionieren auch bestens - von daher bin ich wirklich geneigt heute abend einfach nochmal auf ihn zu schauen, ohne TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ist das nicht der Kater, der mal nierenauffällig geworden war?


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Ist das nicht der Kater, der mal nierenauffällig geworden war?


Zugvogel


Nein, das ist der andere, der so schlimm mit der Leber hatte (hepatitische Lipidose) 1x Herbst 2010 und einmal ganz heftig mit TK Aufenthalt Juni 2011
 
  • #16
Hast Du ein neueres Foto, auf dem der Kater einfach nur so da steht, wo man den Stand aller Beinchen gut sehen kann?


Zugvogel
 
  • #17
Oh nein, das tut mir leid, werd ich aber heute abend einfach mal machen.
 
  • #18
Habe ich auf jeden Fall vor, einfach absagen ohne Feedback ob vertretbar oder nicht hätte ich eh nicht gemacht - schmeiss mich gleich mal ans Telefon!
 
  • #19
Sicher ist mein Abtasten sehr laienhaft und unwissend.
Dennoch sehe ICH als Tierbesitzer im täglichen miteinander mehr als der TA.

Wenn er sich weitaus besser bewegt als noch Dienstag abend und dadurch davon ausgegangen werden darf, dass es sich weiter verbessert beobachte ich (nach erfolgter telefonischer Rücksprache mit der TÄ) weiter.

Was wird der TA machen?
Röntgen.
Gut.
Stellt fest das ggfls. etwas geprellt, gezerrt oder gestauch ist.
Gut.
Behandlungsmöglichkeiten in einem der Fälle?
Abwarten und heilen lassen ggfls. Traumeel o.ä, geben und gut.

Die Fahrt zum TA kann ich dem Kater und mir erstmal sparen - zumal er vergangene Woche erst da war zum grossen Blutbild.

Sollte die positive Tendenz nicht weiter gehen oder es gar wieder schlimmer werden, bin ich die Erste die zum TA fährt, glaubt mir!
 
  • #20
Wochenend Update:

Siegfried ist wieder der Alte :pink-heart:

Er tobte Freitag abend wie gewohnt durch die Wohnung, raste und flitzte, robbte durchs Bett seinem Spielzeug hinterher und war wie immer.

Hoffe es bleibt so und er hat nicht wieder so ne doofe Phase.

Allerdings hat mein Freund strengstes Schwanz-zieh-Verbot!!! :grummel:
 

Ähnliche Themen

Duna
Antworten
5
Aufrufe
942
Duna
Duna
Laleyna
Antworten
278
Aufrufe
7K
Poldi
Poldi
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben