Kater kratzt, wenn wir schlafen

  • Themenstarter Zerenya
  • Beginndatum
Z

Zerenya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Wir haben zwei Kater, die jetzt etwas über 14 Wochen alt sind (Wurfgeschwister). Sie verstehen sich auch gut, spielen und raufen und kuscheln miteinander - soweit alles super.

Auch nachts ist weitestgehend Ruhe. Irgendwann in den frühen Morgenstunden kommen sie meist ins Bett und dösen noch etwas bei uns. Während der eine Kater recht entspannt ist, hat der andere allerdings etwas zu viel Energie - und möchte die wohl an uns auslassen, sobald ihm morgens langweilig ist und der Bruder noch schläft.

Er stapft dann im Bett immer auf uns hoch bis zu unseren Gesichtern (nervt mich auch etwas, könnt ich aber noch mit leben :D ), fängt erst zu schnurren an und dann.. fährt er die Krallen aus und haut nach uns. Nicht übermäßig stark, meistens ducke ich mich noch weg, aber heute morgen hat er mir quer über die Lippen gekratzt und ein paar Tage vorher haarscharf am Auge vorbei. :rolleyes:
So - nun die Frage: Wie können wir ihm das abgewöhnen? Ist ja auch nicht gerade entspannend, im Halbschlaf immer wachsein zu müssen, ob da nicht gerade eine Katze vorm Gesicht sitzt und nur darauf wartet, mir eine zu verpassen :D Bisher wars halt ein lautes "NEIN!" und ihn aus dem Bett werfen. Er kommt dann aber direkt wieder hoch, Lerneffekt ist also scheinbar gleich Null und er merkt dann ja auch "Aha, der Mensch ist wach und macht mit!" - aber ignorieren geht ja wie gesagt auch nicht.

Ist er einfach noch zu jung bzw. eben vom Umgang mit seinem Bruder gewöhnt, dass man sich ins Gesicht haut, wenn man spielen möchte? :D
 
A

Werbung

Hallo Zerenya,

Du hast sicher schon bemerkt, dass das "nein" nicht weiter hilft. Warum? Weil er dann weiß, was er nicht darf, aber nicht, was er stattdessen darf. Deshalb wäre mein Vorschlag erst einmal ganz allgemein gesprochen: ignorieren, wenn sie etwas machen, was sie nicht sollen. Ignorieren heißt: nicht anschauen, nicht mit ihnen sprechen, am besten körperlich abwenden und wenn es geht den Raum verlassen (natürlich nicht, wenn Ihr schlaft) und es 2-3 Minuten richtig langweilig werden lassen (aber bitte nicht länger, das wäre Liebesentzug). Umgekehrt sollte natürlich viel gelobt werden, denn das zeigt den beiden, was Ihr toll findet. Ich habe meine beiden ja auch schon länger, aber hier wird z.B. immer noch gelobt, wenn eine an "erlaubten" Kratzgelegenheiten kratzt, oder wenn ich eine rufe und sie kommt usw. Damit wissen sie, dass diese Aktionen gut sind und dass sie dafür Aufmerksamkeit erhalten.

Konkret zum Schlafzimmer:
Ich finde das gut, dass Ihr die beiden nicht aussperren wollt, denn für die Kleinen ist der Zugang zu Euch schon wichtig. Bitte lasst Euch nicht entmutigen, ich bin sicher, dass die beiden schnell lernen, wie man sich besser verhält.

Du brauchst auf jeden Fall einen Schutz für das Gesicht, bis die beiden so weit sind. Und jetzt kommt der echt schwierige Tipp: NICHTS TUN. Wenn die beiden ankommen und ihr noch nicht aufstehen wollt (warum auch immer), bleibt liegen, schließt die Augen, sagt nichts und bewegt Euch nicht. Auch wenn einer hyperaktiv wird. Ich weiß, man liegt mit einem Puls von 180 da, so war das bei unserer Maus auch am Anfang, aber nichts anderes hilft. Normalerweise sind Katzen sehr schlau und begreifen das innerhalb weniger Tage, bei uns waren es glaube ich 3 oder 4, so genau weiß ich das nicht mehr. Aber diese Konsequenz ist echt das beste Mittel.
 
Wie viel und was bekommen die Beiden zu essen ?
 
Ich würde auch für konsequentes Ignorieren plädieren, gegenfalls auf den Bauch drehen, damit sie das Gesicht nicht zerkratzen können.
Der Futter frage schließe ich mich an.
Liebe Grüße!
 
Das klingt sehr gut!

Versuche es einfach mal mit Ignorieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch bei Euch erfolgreich sein wird.
 
Hallo Zerenya,

Du hast sicher schon bemerkt, dass das "nein" nicht weiter hilft. Warum? Weil er dann weiß, was er nicht darf, aber nicht, was er stattdessen darf. Deshalb wäre mein Vorschlag erst einmal ganz allgemein gesprochen: ignorieren, wenn sie etwas machen, was sie nicht sollen. Ignorieren heißt: nicht anschauen, nicht mit ihnen sprechen, am besten körperlich abwenden und wenn es geht den Raum verlassen (natürlich nicht, wenn Ihr schlaft) und es 2-3 Minuten richtig langweilig werden lassen (aber bitte nicht länger, das wäre Liebesentzug). Umgekehrt sollte natürlich viel gelobt werden, denn das zeigt den beiden, was Ihr toll findet. Ich habe meine beiden ja auch schon länger, aber hier wird z.B. immer noch gelobt, wenn eine an "erlaubten" Kratzgelegenheiten kratzt, oder wenn ich eine rufe und sie kommt usw. Damit wissen sie, dass diese Aktionen gut sind und dass sie dafür Aufmerksamkeit erhalten.

Konkret zum Schlafzimmer:
Ich finde das gut, dass Ihr die beiden nicht aussperren wollt, denn für die Kleinen ist der Zugang zu Euch schon wichtig. Bitte lasst Euch nicht entmutigen, ich bin sicher, dass die beiden schnell lernen, wie man sich besser verhält.

Du brauchst auf jeden Fall einen Schutz für das Gesicht, bis die beiden so weit sind. Und jetzt kommt der echt schwierige Tipp: NICHTS TUN. Wenn die beiden ankommen und ihr noch nicht aufstehen wollt (warum auch immer), bleibt liegen, schließt die Augen, sagt nichts und bewegt Euch nicht. Auch wenn einer hyperaktiv wird. Ich weiß, man liegt mit einem Puls von 180 da, so war das bei unserer Maus auch am Anfang, aber nichts anderes hilft. Normalerweise sind Katzen sehr schlau und begreifen das innerhalb weniger Tage, bei uns waren es glaube ich 3 oder 4, so genau weiß ich das nicht mehr. Aber diese Konsequenz ist echt das beste Mittel.

Hallo ElinT, Danke für die Tipps :)
So beim Kuscheln normal klappt das auch schon (wenn sie auf unserem Schoß sitzen), da benutzen sie ihre Krallen gar nicht. Nur nachts klappts halt noch nicht :D Wir werden versuchen, durchzuhalten :)

Wie viel und was bekommen die Beiden zu essen ?

Ich würde auch für konsequentes Ignorieren plädieren, gegenfalls auf den Bauch drehen, damit sie das Gesicht nicht zerkratzen können.
Der Futter frage schließe ich mich an.
Liebe Grüße!

Hallo May Belle und andacover,
die beiden kriegen ausschließlich gutes Nassfutter (Feringa, Grau, Catz Finefood, MACs, Carny) und davon so viel sie wollen. Auch über Nacht steht immer genug bereit. Trockenfutter gibts gar keins. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte den Thread nur nochmal kurz hoch holen und berichten, dass der Tipp mit dem "Einfach ignorieren" gut geklappt hat. :) Haben das ein paar Nächte durchgezogen und mittlerweile ist alles gut und sie lassen uns nachts schlafen.
Nur wenn der Wecker klingelt, ist es wohl das offizielle Symbol zum Auf-dem-Kopf-Rumtreten, aber das macht ja nichts, es sind keine Krallen mehr im Spiel :D
 
Werbung:
Freut mich für euch :)

Manchmal sind es echt nur Kleinigkeiten, die Mensch ändern muss, um von Katzi das gewünschte zu bekommen :)
 

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
8
Aufrufe
3K
friendlycat
friendlycat
K
Antworten
16
Aufrufe
4K
kibris
kibris
P
Antworten
6
Aufrufe
968
ElfiMomo
ElfiMomo
Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben