Kater kratzt auf Teppich - ratlos

• Themenstarter Themenstarter Fabs1985
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fabs1985

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum.
Ich habe seit gut einen halben Jahr zwei Kater, sind Geschwister. Britisch Kurzhaar Katzen. Ca. 1-2 Jahre jung. Sind meine ersten.

Soweit habe ich keine Probleme mit denen, bis auf mit Kater Jack. Er kratzt immer wieder gerne an meinen Teppich im Wohnzimmer, was mich mittlerweile nervt, weil er es über den Tag immer wieder macht.

Ich habe ihn immer wieder gesagt das er das lassen soll. Kommando: Nein.
Meistens versuche ich es dann auch mit spielen als ablenkung. Bisher zweckslos. Ich habe die böse Ahnung, dass er einfach nur furchtbar gerne auf diesem Teppich kratzt. Wahrscheinlich will er auch auf diese Art und Weise meine Aufmerksamkeit bekommen. Wobei er die Aufmerksamkeit von mir über den ganzen Tag bekommt.

Kratzbäume gibt es insgesamt vier in meiner Wohnung 😉. Was habt ihr für mich an Ratschkägen?

Achso: Es gibt eine feste Spielstunde vormittags und wieder abends. Ansonsten beschäftigen sich die Katzen alleine mit Spielzeug oder eben unter einander (Raufen). Ich bin berufstätig.

Danke für Antworten
Fabs1985

A

Werbung

Hey,manche Katzen kratzen gerne auf waagerechten Flächen. Kauf doch mal ein Pappkratzbrett und stell es ihm auf den Teppich,vllt. hilft das schon. 🙂

Dein Kater wird ein Verticalkratzer sein. D. h., er mag lieber auf dem Boden kratzen, als am KB.

Abhilfe könnten Kratzbretter schaffen, die du in der Whg. auf dem Boden liegen hast. Du könntest auch eine kleine Schmutzfangmatte kaufen und ihm diese zum kratzen anbieten.

Verbote helfen da wenig, bis gar nicht, da es seine spezielle Vorliebe zu sein scheint.

Moin,

das Kratzbrett wär jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
Die kommen super an und kosten nur ein paar Euro.
Leg Dir am besten gleich mehrere zu 😉

Wenn er am Teppich kratzt und du ihn daraufhin zum Spielen aufforderst, empfindet er das als Belohnung.
Ist also eher kontraproduktiv.

Hey,
einer meiner beiden ist auch so. Ich hab 2 Pappkratzbretter und eine Matte hingelegt.

ich habe auch so ein exemplar zuhause. sie hat jetzt ein kratzbrett das auf dem boden liegt. das liebt sie heiss und innig. habe ihr noch eine kratzpappe gekauft. die mag sie zwar auch, aber nicht so sehr. kauf doch mal 2 variationen, die du auf den boden legen kannst, musst du halt ausprobieren, was jack so mag. auch wird gern auf so sisalmatten (türvorlegematten) gekratzt.

Werbung:
Tja, und wenn die vorherigen Tipps nicht viel bringen und Dein Kater weiter auf dem Teppich kratzt, solltest Du halt günstige Teppiche kaufen und immer wieder austauschen, wenn einer durch ist.

Ich habe auch so eine Pappnase. Er nimmt zwar auch die Kratzbretter auf dem Boden und die Wellpappe an, aber Teppich findet er zu schön 😀 Es gibt auch schöne günstige Teppiche. Er kann kratzen, mich stört es nicht und ich habe immer mal wieder Abwechslung auf dem Fußboden 😉

Gäbe auch die Möglichkeit, einen großen Sisalteppich hinzulegen.

ich habe auch so ein exemplar zuhause. sie hat jetzt ein kratzbrett das auf dem boden liegt. das liebt sie heiss und innig. habe ihr noch eine kratzpappe gekauft. die mag sie zwar auch, aber nicht so sehr. kauf doch mal 2 variationen, die du auf den boden legen kannst, musst du halt ausprobieren, was jack so mag. auch wird gern auf so sisalmatten (türvorlegematten) gekratzt.

moin,
danke für die hilfreichen Antworten.
Ich hab schon lange ein Kratzbrett im Auge. Das werd ich mir dann zulegen. Sofern es helfen sollte. Er kratzt auch an den Kratzbäumen, so ist das nicht. Mit Vorliebe eben auf dem Teppich. Es ist auch ein sehr dünner Teppich. Nichts hochwertiges. Der Teppich war auch von Anfang sein Lieblingsobjekt. Das Kratzen an meinen Sofa und Sessel hat er mittlerweile sein gelassen 😉.

Wir haben stellenweise diese Badvorleger von Ikea (weiß oval) für 1-2 Euro. Die werden auch heißgeliebt. Und der Teppichboden im Schlafzimmer geschont.
Und nicht zu vergessen der billige Ikea Rattanstuhl xD

Ich habe auch Kratzbretter auf dem Boden liegen und ein Stück Teppich (ca. 80x80 cm groß). Den Teppich hatte ich eigentlich um die Catwalks damit zu überziehen aber der rest der auf dem Boden lag wird so heiß und innig geliebt das ich ihn nicht mehr wegnehmen konnte 🙂

Also vielleicht von irgendwoher schöne Teppichreste auf denen er kratzen darf, wenn er die Kratzbretter nicht akzeptiert und lieber das Teppichgefühl an den Pfoten hat 😀

Werbung: