Kater kratz an Couch!

• Themenstarter Themenstarter Tinchen81
  • Beginndatum Beginndatum
Tinchen81

Tinchen81

Neuer Benutzer
Also ich habe seit Dez. n kleinen Kater ( 6 Monate) alt. Ich habe ein Kratzbaum, den er aber so gut wie nie zum kratzen benutzt. Erst stand der Kratzbaum an der Wand und als ich merkte, das er anfing, an meiner Couch zu kraten, habe ich den Kratzbaum direkt neben die Couch gestellt, damit er dann direkt dort kratzen kann, wenn er das Bedürfniss danach hat. Aber er schnallt es immer noch nicht, das er halt da nicht kratzen darf. Jedesmal wenn er das macht, dann schimpfe ich mit ihm oder ich nehme seine Pfoten und lege sie dann auf den Katzbaum, damit er sieht das er halt da kraten soll und nicht an meiner Couch, aber selbst das fruchtet nicht. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, die Couch ist zwar aus Villour aber irgendwann geht auch das mal kaputt:oha: Ich habe auch mal geschaut obs vielleicht son Kratzschutz für die Couch gibt, aber da bin ich irgendwie nicht fündig geworden, weiß da jemand von Euch was, obs sowas gibt oder wie ich ihm das angewöhnen kann?

A

Werbung

Hallo,

lebt dein kater alleine ??

ja....noch...er bekommt demnächst einen Spielkameraden....meinste denn es liegt daran? Denn er macht das eigentlich, seit dem er hier ist..

ja....noch...er bekommt demnächst einen Spielkameraden....meinste denn es liegt daran? Denn er macht das eigentlich, seit dem er hier ist..

könnte daran liegen ja, würde ich jetzt mal sagen. Er ist ja noch alleine und es könnte sein das er einfach Langeweile hat.

Meine Katzen kratzen auch................

Wohne seit 14 Monaten in einer Mietwohnung, vorher hatte ich ein eigenes Haus und meine Katzen waren Freigang gewohnt, von diesen Katzen lebt allerdings nur noch eine, die anderen beiden sind an Altersschwäche gestorben,in dieser Zeit haben meine Katzen nie etwas zerkratzt, obwohl sie keinen Katzenkratzbaum hatten.
Nun in der Mietwohnung, hat meine alte Katze angefangen, trotz 2 Kratzbäume, mein massives Himmelbett als Kratzbaum zu nehmen und die massiven Stühle und der Tisch in der Küche werden von ihr bearbeitet :-(. Ich hatte eine Katze übernommen, die es geschfft hat in einer nacht mein neues Sofa total zu zerkratzen, leider ist sie vor 6 Wochen verstorben.Mein Findelkater kratzt ab und zu an den Rattansesseln..............aber nicht die Welt( nur neu sehen sie nicht mehr aus).Meine Perserkatze benutzt ganz artig nur den Kratzbaum oder die Fußmatte und mein kleines Findelkind, käme gar nicht auf die Idee, ihre Krallen an ihrgend etwas zu wetzen.
Im Sommer, wenn ich den ganzen Tag die Balkontür auf habe, sind die "Schadensmeldungen" weniger, haber aber bei ebay nun noch einen 3. Kratzbaum ersteigert, den ich kommenden Samstag abholen werde.

Fakt ist, meine Möbel sehen , obwohl sie gerade mal 14 Monate alt sind, recht gebraucht aus, dank meiner Katzen, habe Anfangs auch ein wenig geweint, als ich morgens mein Sofa gesehen habe.............

aber meine Tiere würde ich niemals abgeben deswegen.

Hallo,
versuche es mit doppelseitigem Klebeband an den bevorzugten Sofaecken.Sie mögen es nicht!!!

Und wenn er kratzt, hingehen ihn wegschieben aber; nicht reden dabei!

So tun als kämst Du "zufällig" vorbei.

Keine Aufmerksamkeit bitte. Denn es ihm gleich, ob negative oder positive Aufmerksamkeit. Für ihn zählt nur; jetzt beachtet sie mich!!

Habe es auch erst lernen müssen, aber es klappt (meistens!)

LG

Werbung:
möbelkratzen... ein leidiges thema 🙄

also erst einmal den kratzbaum RICHTIG attraktiv machen, z. b. durch katzenminze o. ä. damit er von den fellpopos richtig akzeptiert wird.

die couch kann man "unattraktiv" machen durch andere duftstoffe. z. b. feliway. denn die katze markiert auch durch das kratzen, hier kann man hin und wieder eine umleitung vornehmen.

dann das spray immitiert die gesichtsduftstoffe. und auch eine katze markiert ja durch köpfchenreiben.

der clou ist, dass katzen normal gleiche markierungen durch gleiche überdecken. also mit etwas glück reibt dann die katze mit dem köpfchen an der couch, besser für die möbel als kratzen 😉

im übrigen, wirklich mal überlegen, ob der kratzbaum wirklich taktisch klug steht: möglichst in der nähe des schlafplatzes ist er meistens gut plaziert.

der grund ist einfach:

katze wird wach- streckt ihre gräten und zu 99 % wird dann erst mal ne runde gekratzt. 😛

Was für einen Kratzbaum hast du? Wie lang sind die Säulen, kann sich dein Kater da richtig strecken? Oft sind zu kurze Säulen der Grund, warum Katzen lieber ans Sofa oder an die Wand gehen.

Hallo,
versuche es mit doppelseitigem Klebeband an den bevorzugten Sofaecken.Sie mögen es nicht!!!

Und wenn er kratzt, hingehen ihn wegschieben aber; nicht reden dabei!

So tun als kämst Du "zufällig" vorbei.

Keine Aufmerksamkeit bitte. Denn es ihm gleich, ob negative oder positive Aufmerksamkeit. Für ihn zählt nur; jetzt beachtet sie mich!!

Habe es auch erst lernen müssen, aber es klappt (meistens!)

LG

ja das werde ich probieren, denn bis jetzt habe ich immer das Gegenteil gemacht. Auch das mit dem Klebeband werde ich mal testen...

@minna er hat leider mehrere Schlafplätze und einer davon ist genau über seinem Kratzbaum, d.h. er muss darauf springen um an sein Platz zu kommen. Aber er kratzt und streckt sich trotzdem an der Couch....

@Alannah also mein Kratzbaum ist so Mittelgroß und eigentlich reicht der zum kratzen..warte mal ich hab hier ein Bild von dem Kratzbaum, aber ich hatte eh vor mir noch einen größeren zu kaufen, erst recht, wenn dann die 2. Katze da ist...

Anhänge

• KBM001alleFarben_blitz.JPG
    KBM001alleFarben_blitz.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 66
Mein Sofa wurde auch bekratzt, als einziges Möbelstück. Mit Katzenaugen betrachtet ist es auch verständlich, die hohen Lehnen sind sicher unwiderstehlich.
Was half: zu Ikea und Überwürfe gekauft. Seitdem wird sich gern unter den Überwürfen versteckt, aber nicht mehr gekratzt 🙂

Unser Sofa auch

Hallo unser rechts Sofabein hat auch lauter herausgezogene Fäden. Inzwischen habe ich den Zeitungsständer davor gestellt und mir an dem blöden Ding schon 3x den Zeh angehauen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Katzen sich Zimmergrenzen oder Ihrer Meinung nach gedachte Grenzlinien aussuchen zum markieren, denn Kratzen ist auch markieren. Früher habe ich mal einen Sisalteppich an die Zimmerecke genagelt, an der ständig die Tapete davon hing von der liebevollen Krallenbehandlung.....

Wenn die Miezen mal eine Kratzgelegenheit auserkoren haben, werden sie so schnell nicht umdisponieren.

SchaPu, Djamila und Emmi

Werbung:
Hab jetzt nur den Eingangs-Thread gelesen. Falls ich also doppelt poste, dann sorry. 😳

Ich habe gerade ein Buch durch, in dem der Tipp stand, dass man doppelseitiges Klebeband bzw. Alufolie an solchen Stellen befestigen soll. Das hält wohl einige Katzen ab, weiter zu kratzen.

Allerdings ist das Kratzen ja auch zum markieren der Duftstoffe gedacht. Vielleicht möchte euer Kater erstmal "seinen Wohnbereich" einrichten. 😉

8519d1266782990t-kater-kratz-couch-kbm001allefarben_blitz.jpg

Die Sisalsäulen sehen nicht so besonders geeignet aus, um Krallen zu wetzen. Ich vermute sogar, daß Flächen lieber als Säulen dazu genommen werden.
Die lichte und frei zugängliche Höhe einer Kratzmöglichkeit sollte vom Boden an mindestens 70 - 80 cm betragen, weil Katzen sich gern langstrecken bei der Krallenpflege.
Vielleicht kannst Du im entsprechenden Geschäft ein Kratzbrett besorgen, daß in passender Höhe an gutem Platz an die Wand montiert wird.

Die bisher traktierten Kratzstellen solltest Du gründlich von dem Pfötchenduft befreien, alles neutralisieren. Ich nehm dazu hochverdünntes Myrteöl.

Zugvogel

also der Kratzbaum ist fast 80 cm hoch...und mein Kater streckt sich ja auch ab und zu dran, aber halt nicht immer. Er bevorzugt halt mehr die Sofaarmlehne:verschmitzt: aber ich versuche das mal mit dem Klebeband....die Alufolie lässt sich so doof anbringen...

Dieses Pfötchenduft, riecht das denn stark?

Dieses Pfötchenduft, riecht das denn stark?

Für Katzen wohl schon und diese Düfte werden als 'Wegweiser' wahrgenommen.
Manchmal hilft es sogar, eine dicke Decke auf Sofa und über Kratzstelle zu breiten.

Umgewöhnen an andre Kratzstellen sind eigentlich zwei 'Handlungen': die erste ist die, von der bisherigen Kratzstelle abzubringen, die zweite, an eine neue zu gewöhnen. Das heißt, daß man sehr gut drauf achten muß, wo die neue Stelle ist und ob sie für die Katze so angenehm ist wie die alte. Es muß der richtige Platz sein (freistehend, nicht zu zentral, im Vorübergehen mal grad so zu nutzen, nicht zugestellt in tiefen Ecken wg Fluchtmöglichkeit), den richtigen Geruch haben (entweder die Pfoten einigemale übern Baum streifen oder auch mit Catnip beduften), angenehmes Material (Sisal, Kokos, blankes Holz, Leder..).

Vielleicht kannst Du noch zusätzlich einige Kratzbretter in der Wohnung anbringen? Sogar ein glattgehobeltes Kieferhholzbrett (unbehandelt mit Chemie!) ist dazu geeignet; ich hab eines an die Seitenwand eines Schrankes geschraubt, obere Kante ca 80 cm vom Boden weg.

Zugvogel

MMhh... Ich stell mir gerade vor wie ich Alufolie oder doppelseitiges Klebeband auf unserem Plasma Fernseher anbringen soll :grummel:.. Da geht unsere kleine nämlich mit vorliebe ran wenn mein Mann Fernsehgucken will und irgendwas "sportliches" kommt... Die bisherigen Kratzer werden wir wohl auch nicht mehr wegbekommen :grr:... Es ist überall was zum kratzen, aber sie muss unbedint da rangehen, auch wenn ich mit einer Spielangel wedele...

Werbung:
Katzen müssen kratzen - gibt ihm ein attraktives Pinboard

Hallo,
die Platzierung vom Kratzbaum ist schon gut gedacht. Die Länge muß stimmen. Katze will beim Kratzen gesehen werden, will sich groß, lang und wichtig machen und sie will sichtbare! Spuren hinterlassen. An ihren Pfötchen hat sie Duftdrüsen, mit denen sie beim Kratzmarkieren gleichzeitig ihre Visitenkarte "anpint" .
Mach den Kratzbaum mal mit ihrem eigenen Geruch attraktiv. Taschentuch an ihrem Hals , über Rücken und Hinterbeine reiben, danach am Kratzbaum.
Nie Strafen! Nie Pfötchen am Kratzbaum bewegen - das findet Katze voll doof und den Kratzbaum auch.
Besser: Katze schnuppert am Kratzbaum: Loben! Leckerli!
Später recht ein "Nein!" bei Kratzen am falschen Möbel aus und ein kleiner Hinweis "Kratzbaum" sorgt für prompten Wechsel. Hab Geduld. Sei konsequent.

Hi,

wir hatten das Problem auch. Wir haben dazu einfach das Fernbleibe- Spray gekauft und auf die Ecke gesprüht. Das ganze haben wir ein paar mal gemacht und schon hatten wir Ruhe.

Dann hatten wir ein ähnliches Problem mit Tapetenkratzen in der Küche. Dort haben wir dann eine Kratztonne aufgestellt und schon hatten wir wieder Ruhe.

Vielleicht kannst du deinen Stubentiger auch so austricksen.

LG Stephie

Also dieses Spray, werde ich mir mal besorgen...ich müsste nur wissen, wo ich sowas bekomme und wie das genau heißt. Das wäre nett 🙂

fernhaltespray??? 😕 mit etwas pech macht mieze da einen riesen bogen um die couch. und ich bezweifle, dass das der erwünschte effekt ist 😉

ich würde erst feliway probieren. es immitiert das markieren mit dem köpfchen und nicht das markieren mit den pfoten (=kratzen)

und katzen markieren normalerweise gleich mit gleich.