Kater kotet auf Teppich

  • Themenstarter Blumedibbe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    toiletten toilettenproblem vergessen
B

Blumedibbe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2017
Beiträge
6
Ort
Saarland
Hallo, Ihr Lieben.

Zunächst vorweg... Wir sind "neu" in Katzenhaltung... Wir haben zwei 14 Wochen alte Kater... Einer davon ist blind (kommt aber damit, zu unserer Überraschung super damit klar)....

Leider haben wir ein "grosses" Problem..... Scheinbar beide Kater verrichten ihr großes Geschäft, ohne ersichtlichen Grund hin und wieder unter unserer Eckbank auf einem Berberteppich....
Das Katzenklo ist zwar in einem anderen Raum, aber gut zugänglich.
Beide wurden auch noch nie auf ihrem "Töpfchen" gestört.
Also die regulären Erklärungen passen hier nicht so ganz....

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Katerchens sauber bekomme? Bzw. woran es liegt, das die Katzen sich manchmal vergessen?
Ich bin ziemlich ratlos......
Meistens funktioniert das mit dem Katzenklo, aber wenn es daneben geht, dann gleich mehrmals hintereinander.
(Nebenbei, wir haben für beide Katzen 3 Klos aufgestellt. 2 im Erdgeschoss und 1 im Obergeschoss.... (dort geht selten was daneben...))
 
A

Werbung

Was für Streu benutzt ihr ?
 
vFragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Namen: Quin Quieks
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein): Noch nicht
- wann war die Kastration:
- Alter:
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): 1050 g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 16.08.2017
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 Stunden :oops:)
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Geschwister… verstehen sich super…

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen, 1 mit haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 – 3 mal täglich
- welche Streu wird verwendet: fein, klumpend
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 5 bis 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):2 unter Schreibtisch (nicht lachen) 1 im OG Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: gegenüberliegende Seite

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit Anfang
- wie oft wird die Katze unsauber: hin und wieder, unregelmäßig, dann aber Beide
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: 1 bestimmter Platz, Esszimmer auf Berberteppich unter Tisch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal..
- was wurde bisher dagegen unternommen: setzen ins Katzenklo, Stellen mit Zitronensaft eingesprüht, Pfeffer

==============================
 
Hallo,

als erstes bitte keine Experimente mit Pfeffer und ähnlichen, abgesehen davon das es für die Katzen nicht toll ist kann es passieren das sie versuchen den Geruch erst recht zu überlagern und dort hin machen.
Bitte in solchen Momenten auch nie schimpfen, hilft bei Katzen nicht, sie werden es nicht mit dem Unfall verknüpfen können und untergräbt nur das Vertrauen der Tiere in euch.

Zum reinigen braucht ihr einen Enzymreiniger wie z.B. Biodur Animal, bei normalen Reinigern riecht es weiter nach Klo für die Tiere.
Dann würde ich mal das Streu gegen eines ohne Duft tauschen und den Stöpseln vorläufig zusätzliche Behelfsklos einrichten, z.B. Blumenuntersetzer.
 
Hallo,

als erstes bitte keine Experimente mit Pfeffer und ähnlichen, abgesehen davon das es für die Katzen nicht toll ist kann es passieren das sie versuchen den Geruch erst recht zu überlagern und dort hin machen.
Bitte in solchen Momenten auch nie schimpfen, hilft bei Katzen nicht, sie werden es nicht mit dem Unfall verknüpfen können und untergräbt nur das Vertrauen der Tiere in euch.

Zum reinigen braucht ihr einen Enzymreiniger wie z.B. Biodur Animal, bei normalen Reinigern riecht es weiter nach Klo für die Tiere.
Dann würde ich mal das Streu gegen eines ohne Duft tauschen und den Stöpseln vorläufig zusätzliche Behelfsklos einrichten, z.B. Blumenuntersetzer.

OK.. Danke... den Enzymreiniger wird ich mal ausprobieren....
Schimpfen tun wir nicht.....
 
Werbung:
Wenn die beiden noch so jung ist kann es mal vorkommen, dass sie vor lauter Spielen, herumrennen, rumschnüffeln, etc. völlig übersehen, dass sie eigentlich mal müssen, da kann schon mal was daneben gehen :oops:
Könnt ihr an die Stelle vielleicht ein Behelfsklo stellen? Da reicht schon ein großer Blumenuntersetzer.
Wenn die 2 älter sind, kann man das natürlich wieder weggeben :)

Grade wenn einer der 2 blind ist, orientiert er sich sehr an Gerüchen, da wäre so ein Enzymreiniger sehr wichtig.
 
mehr (Behelf)Klos aufstellen und Streu mind. 10cm einfüllen
 
  • #10
Hallo :),
die Behelfsklos solltest Du vorzugsweise an den Örtchen postieren, an denen sie sich gerne vergessen. Viel Glück
 
  • #11
Nun... ich weiss langsam echt keinen Rat mehr... Haben jetzt alles ausprobiert (außer Behefsklo... das find ich unter dem Esstisch nicht gerade so prickelnd).
Er geht ganz zielbewusst unter die Eckbank... also nicht, dass er beim Spielen vergisst, wo er ist.....sondern da ist es toll....
Er macht auch nur dann dorthin, wenn wir Beide im Zimmer sind, als wenn er zum Häufchen machen unsere Gesellschaft benötigte....

Er frisst im Arbeitszimmer (wir müssen außerhalb der Küche füttern, da unser Hund auch der Meinung ist, das Katzenfutter ja ganz toll schmeckt..... Das ist eh schon ein riesen Akt aufzupassen, dass unser Cockerspaniel sich nicht ins Arbeitszimmer schleicht und mit einem Haps das ganze Futter auffrisst...) und anschliessend geht er unter die Eckbank.....

Wir haben den Teppich mittlerweile schamponiert. Mit "Simple Solution - Extreme" eingesprüht und eingearbeitet... Hilft nichts...

Ich habe jetzt die Eckbank mit Kartonage dicht gemacht, mal schauen, ob er sich was neues sucht...
Aber das ist auch keine Dauerlösung.....

Jemand noch Vorschläge?
 
  • #12
Wir hatten am Anfang, als wir unsere Jungs geholt haben, auch ein ähnliches Problem. Vor dem Klo lag ein kleiner Teppich, damit er beim Rausgehen etwas von der Streu auffängt. Der Große hat hin und wieder mal auf dem Teppich gepieselt. Waschen und desifinzieren brachte nichts. Dann dachten wir, er mag den Teppich nicht und dann haben wir einen neuen (Badetppich) davor gelegt. Der Große mochte ihn scheinbar wieder nicht und hat erneut ab und zu darauf gemacht.

Letzten Endes haben wir auch den 2. Teppich entsorgt und KEIN weiterer mehr vors Klo gelegt. Und seitdem hat sich das Problem erledigt. Es ist nie wieder vorgekommen ;-)

Wir haben es uns so erklärt: unser Großer mag einfach keinen Teppich vor dem Klo!

Bei euch liegt der Teppich zwar nicht vor dem Klo, aber vielleicht mag er den Teppich einfach nicht? Wer weiß ...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wir hatten am Anfang, als wir unsere Jungs geholt haben, auch ein ähnliches Problem. Vor dem Klo lag ein kleiner Teppich, damit er beim Rausgehen etwas von der Streu auffängt. Der Große hat hin und wieder mal auf dem Teppich gepieselt. Waschen und desifinzieren brachte nichts. Dann dachten wir, er mag den Teppich nicht und dann haben wir einen neuen (Badetppich) davor gelegt. Der Große mochte ihn scheinbar wieder nicht und hat erneut ab und zu darauf gemacht.

Letzten Endes haben wir auch den 2. Teppich entsorgt und KEIN weiterer mehr vors Klo gelegt. Und seitdem hat sich das Problem erledigt. Es ist nie wieder vorgekommen ;-)

Wir haben es uns so erklärt: unser Großer mag einfach keinen Teppich vor dem Klo!

Bei euch liegt der Teppich zwar nicht vor dem Klo, aber vielleicht mag er den Teppich einfach nicht? Wer weiß ...

LG
Es ist ja nicht so, dass er nicht aufs Katzenklo geht.... Nur ein bis zweimal pro Tag bietet unser Berber einen nicht ganz so kratzigen Untergrund, wie der Sand im Katzenklo.
(Daran kann es auch nicht liegen, wir benutzen Silbersand)
Das verstehe ich eben nicht... Ganz zielgerichtet unter die Eckbank auf den Berber... grmml)
 
  • #14
Nun... ich weiss langsam echt keinen Rat mehr... Haben jetzt alles ausprobiert (außer Behefsklo... das find ich unter dem Esstisch nicht gerade so prickelnd).
Er geht ganz zielbewusst unter die Eckbank... also nicht, dass er beim Spielen vergisst, wo er ist.....sondern da ist es toll....
Er macht auch nur dann dorthin, wenn wir Beide im Zimmer sind, als wenn er zum Häufchen machen unsere Gesellschaft benötigte....

Er frisst im Arbeitszimmer (wir müssen außerhalb der Küche füttern, da unser Hund auch der Meinung ist, das Katzenfutter ja ganz toll schmeckt..... Das ist eh schon ein riesen Akt aufzupassen, dass unser Cockerspaniel sich nicht ins Arbeitszimmer schleicht und mit einem Haps das ganze Futter auffrisst...) und anschliessend geht er unter die Eckbank.....

Wir haben den Teppich mittlerweile schamponiert. Mit "Simple Solution - Extreme" eingesprüht und eingearbeitet... Hilft nichts...

Ich habe jetzt die Eckbank mit Kartonage dicht gemacht, mal schauen, ob er sich was neues sucht...
Aber das ist auch keine Dauerlösung.....

Jemand noch Vorschläge?

Ich habe auch ein Klo unter der Eckbank/Küchentisch.
Probier's doch einfach mal ;)
Lieber ein Klo unterm Tisch, als Pipi auf dem Berberteppich :)
 
Werbung:
  • #15
Unser Kater ist auch vorwiegend aufs Klo gegangen, aber wenn er mal ausserhalb gemacht hat, dann immer auf diesem einen Teppich, nicht wo anders. Und am liebsten, wo er frisch gewaschen war :confused:

Wie geschrieben, nachdem wir den Teppich weggetan haben, hat er es NIE WIEDER gemacht...

Verstanden haben wir es auch nicht wirklich...
 
  • #16
Es ist ja nicht so, dass er nicht aufs Katzenklo geht.... Nur ein bis zweimal pro Tag bietet unser Berber einen nicht ganz so kratzigen Untergrund, wie der Sand im Katzenklo.
(Daran kann es auch nicht liegen, wir benutzen Silbersand)
Das verstehe ich eben nicht... Ganz zielgerichtet unter die Eckbank auf den Berber... grmml)


Ich würde den Berber erstmal für eine Weile weg tun, falls es aufhört, dann lag es am Teppich... Versuchen kann man es...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
6K
Polayuki
Polayuki
L
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ladylucylu&sirjerrylee
L
Pantalaima
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
10
Aufrufe
985
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Shenoa
Shenoa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben