Kater kastration

  • Themenstarter Momo08
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Momo08

Gast
Hallo, ab wann sollte man einen Kater kastrieren lassen ? Gibt es da Ratschläge nicht das es zu früh oder zu spät ist .
 
A

Werbung

Mein Kater wurde mit 7 Monaten kastriert. Eigentlich sollte er schon mit 6 Monaten operiert werden, das war auch mit dem TA abgesprochen. Aus terminlichen Gründen hat es dann aber erst später geklappt. Ich habe aber auch schon gehört, dass die OP schon mit 5 Monaten gemacht werden kann. Das kommt sicherlich auch auf den Kater (und Rasse) an.

Günstig ist es, wenn die Kastration gemacht wird, bevor der Kater mit dem Markieren anfängt. Denn es kann sein, dass er dieses Verhalten sonst gar nicht wieder ablegt. :eek:
 
Ich habe meine Katzen (Bruder/Schwester) beide mit 6 Monaten kastrieren lassen. Es gibt auch die Frühkastration, wo die Katzen noch eher kastriert werden.
 
Es kommt immer auf die Einzelheiten an: Freigänger/Wohnungskatze, Einzelkatzen-/Mehrkatzenhaushalt, gleich-/gemischtgeschlechtlich, andere Katzen kastriert oder nicht. Mein Kater wurde mit 15 Monaten kastriert, aber ich konnte es mir leisten zu warten.
 
Also ich würde ihn auch gerne kastrieren lassen bevor er markiert, nur wann sehe ich wenn es zeit dafür ist. Wenn ein Kater markiert soll man den Gestank ja nicht mehr weg bekommen
 
Mein TA kastriert Kater erst mit 10 Monaten, wenn sie eher markieren, dann natürlich eher.

Da ich aber nächste Woche meine Ausbildung in einer anderen Praxis beginne, werde ich mich dort auch mal schlau machen.
 
Also ich würde ihn auch gerne kastrieren lassen bevor er markiert, nur wann sehe ich wenn es zeit dafür ist. Wenn ein Kater markiert soll man den Gestank ja nicht mehr weg bekommen

Mein Kater wurde mit etwas mehr als einem Jahr kastriert, und ich hätte das damals nicht machen lassen, wenn er nicht angefangen hätte mit markieren.

Den Mief hab ich wieder rausbekommen.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Lady1008
Antworten
2
Aufrufe
897
Lady1008
Lady1008
Lingor
Antworten
16
Aufrufe
13K
puckih
P
polarkatze2015
Antworten
3
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
Y
Antworten
2
Aufrufe
814
Yosie
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben