Kater juckt sich

  • Themenstarter Maren12
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jucken kahle stellen trockener haut

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maren12

Maren12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Kater Otti.
Otti ist nun 9 Jahre alt und war bisher immer topfit. Außer zu den jährlichen Impfterminen war er eigentlich nie beim Tierarzt.
Vor ein paar Monaten ist mit beim Bürsten aufgefallen, dass er fürchterlich viele Schuppen hatte. Ich dachte er hat einfach nur sehr trockener Haut (war auch im Winter zur Heizsaison) und habe es zunächst mit einem Hanf-Futteröl versucht und Luftbefeuchter aufgestellt.
Lange Rede kurzer Sinn………..hat alles nichts geholfen und er fing auch an sich viel zu krabbeln und zu putzen. Ich bin dann zu unserer Tierärztin gefahren.
Zunächst wurden Flöhe, Milben etc ausgeschlossen und dann ein großes Blutbild gemacht.
Fast alle Werte waren ok, nur ein Wert war nicht normal und der deutete auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Daraufhin wurde erneut das Blut untersucht und speziell danach geschaut. Und er hatte tatsächlich einen mega hohen Wert der Bauchspeicheldrüse von 31 !
Normal sind wohl bis 3,5. Glücklicherweise hatte er keine Schmerzen und es war wohl eine Bauchspeicheldrüsenentzündung die sich ganz langsam aufgebaut/eingeschlichen hatte. Die Tierärztin tippt auf eine Futtermittelunverträglichkeit.
Otti wurde also auf Diät gesetzt. Das Spezialfutter von Vet-Concept hat er leider komplett verweigert, aber Kattovit gastro liebt er. Zusätzlich bekommt er Enzyme und homöopathische Spritzen (Lepandra und Mormonicum). Die Spritzen konnte ich ihm glücklicherweise selber zu Hause geben und er musste nicht 2x die Woche in die Praxis (das stresst ihn sehr).
Nach nun 8 Wochen wurde ein neues Blutbild gemacht und der Wert ist runter auf 10. Wir machen jetzt noch einmal 4 Wochen so weiter und schauen dann wieder. Mit Chance ist der Wert der Bauchspeicheldrüse dann wieder normal.
ABER: Er juckt sich immer schlimmer und knabbert an seinen Pfoten rum. Die Unterseite seiner Vorderpfoten sind schon ein bißchen kahl und auch um seine Zitzen herum sind kahle Stellen.
Vielleicht hatte das gar nichts mit der Bauchspeicheldrüse zu tun ?
Wenn er nicht schläft putzt und leckt und knabbert er sich  Er tut mir so leid……er kommt garnicht zur Ruhe.
Eins noch: Sein Fell sieht aber nach wie vor super aus. Es ist dicht und glänzend, also nicht struppig oder so. Ich konnte auch noch nie irgendwelchen Schorf oder so auf seiner Haut finden. Eben nur kleine weiße Schuppen und das auch nur wenn ich ihn bürste. Das Bürsten fordert er regelrecht ein, weil ihm das wohl Erleichterung verschafft. Es scheint also irgendwie am ganzen Körper zu jucken.
Wenn man ihn z.B. auf dem Rücken krabbelt, fängt er an den Boden oder die Decke auf der er liegt zu putzen. Wirkt wie eine Übersprungshandlung.
Was kann ich für ihn tun ?
 
A

Werbung

Hallo,

die Enzyme werden nicht gespritzt. DAs sind Tabletten, die ich zermörser und ins Futter mische. Das merkt Otti gar nicht und mampft das so mit :omg:
Die Spritzen waren homöopatische Sachen die die Selbstheilung anregen sollen. Und das Spritzen zu Hause ging einwandfrei. Mein Freund hat ihn vorne am Kopf ordentlich geknuddelt und ich habe ihm eine "Speckfalte" hochgezogen und dort die Spritze unter die Haut gegeben. Null Problemo :aetschbaetsch2:

Aber mit der Zusammensetzung von dem Kattovit Gastro (mit Pute oder Ente) gebe ich Dir recht. Das ist mir eigentlich gleich aufgefallen, allerdings habe ich das in Kauf genommen, weil es ja extra für die Bauchspeicheldrüse ist.
Aber Otti hat es gut vertragen. Kein Spucken und kein Durchfall.
Inzwischen sind die Werte ja auch runter und ich habe schon ein paar Mal Miamor Sensibel (mit nur einer Proteinquelle) gefüttert. Das mag er auch und verträgt es auch. Die Enzyme habe ich da trotzdem rein gemacht.
Welches Futter wäre denn noch passend ?

Gestern waren wir wieder bei der Tierärztin zur erneuten Blutabnahme. Es soll noch einmal der Wert getestet werden und ich hoffe der ist nun im Normbereich.
Gegen das Jucken hat er jetzt eine Cortisonspritze bekommen. Finde ich auch nicht so dolle, aber vielleicht kommt er dann mal ein paar Tage zur Ruhe.
Er tut mir so leid :reallysad:
 
Mit Chance ist der Wert der Bauchspeicheldrüse dann wieder normal.
ABER: Er juckt sich immer schlimmer und knabbert an seinen Pfoten rum. Die Unterseite seiner Vorderpfoten sind schon ein bißchen kahl und auch um seine Zitzen herum sind kahle Stellen.
Vielleicht hatte das gar nichts mit der Bauchspeicheldrüse zu tun ?

Dass eine Pankreatitis durch Futterunverträglichkeit entstehen kann, wäre mir neu. Unser Kater Singha hatte vor einem Jahr eine akute Pankreatitis - wohl sehr ungewöhnlich in seinem jungen Alter (etwas über 2 Jahre). Bei Singha waren die Symptome starkes und häufiges Erbrechen; sein Fell war völlig normal. Wir hatten vorher mittelwertig & getreidefrei gefüttert.

Ich vermute daher bei deinem Kater auch eher eine Futtermittelallergie. Als erstes könntest du getreidefrei füttern, vielleicht geht es ihm damit schon besser - oder du machst eine richtige Ausschlussdiät.

Ich hab mal drei Links zur Ausschlussdiät rausgesucht:
· http://www.katzen-fieber.de/futtermittelallergie.php
· http://www.petsnature.de/infoseiten/katzen-ratgeber/katzenkrankheiten/futtermittelunvertraeglichkeit
· http://www.tierarzt-wagemann.de/index.php/informationen-zur-tiergesundheit/47-alle/76-futtermittelunvertraeglichkeit-bei-hund-und-katze

Inzwischen sind die Werte ja auch runter und ich habe schon ein paar Mal Miamor Sensibel (mit nur einer Proteinquelle) gefüttert. Das mag er auch und verträgt es auch. Die Enzyme habe ich da trotzdem rein gemacht.
Welches Futter wäre denn noch passend ?

Da Singha das Diät-Nassfutter von Royal Canin nicht fressen wollte, riet die Tierklinik zu einer fettreduzierten Diät, mit maximal 25% Fett in der Trockenmasse; idR entspricht das in der Deklaration 5% Fett. Wenn du magst, schicke ich dir meine damals geführte Liste von entsprechenden Futtermarken und -sorten.
 
Hallo Cassis,

ja diese Liste mit den geeigneten Futtersorte wäre toll. Vielleicht finden wir da ja etwas, was er gerne frisst.
Seine Tierärztin hat mir auch noch ein Rezept für Rohfutter aufgeschrieben. Also für rohes Geflügel mit gekochtem Reis oder Haferflocken . Als Zusatz Ingwerpulver, Seetangpulver, Hefeflocken und Acidophilus.
Das klingt ja auch erst mal ganz gut. Ich bezweifel nur, dass Otti Ingwer futtern wird. Das riecht ja schon ganz dolle.

Die Cortisonspritze hat leider nix gebracht. Nun hat Frau Dr. ihn "auf Verdacht" gegen Milben behandelt. (Sehen kann man ja rein gar nichts!)
Wir wollen den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber mein Freund und ich sind beide der Meinung das Jucken und Kratzen ist viel weniger geworden.
Na das wäre ja ein Ding . Dann hat das vielleicht Garnichts miteinander zu tun. Also das Jucken und die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.........dann sind das schlichtweg zwei Bauchstellen.

Wenn sich das tatsächlich herausstellt, dass es mit dem Milbenzeug (Advocate) besser wird sollen wir das in ca 10 Tagen noch mal wiederholen, um auch die Eier etc abzutöten.
Drückt Otti die Daumen :grin:
 
Hallo Cassis,
ja diese Liste mit den geeigneten Futtersorte wäre toll. Vielleicht finden wir da ja etwas, was er gerne frisst.

Eine Vorbemerkung: Auf der Futterverpackung ist in der Regel der Fettgehalt in der Originalsubstanz angegeben. Diesen muss man in die Trockensubstanz umrechnen. Zum Beispiel enthält ein Dosenfutter mit einem deklarierten Fettgehalt von 6,5% und einem Feuchtigkeitsgehalt von 80% tatsächlich 32,5% Fett in der Trockensubstanz. Weil 80%, also 4/5 des Doseninhalts aus Wasser bestehen, muss man den deklarierten Fettgehalt mit 5 malnehmen, um den Fettgehalt der Trockensubstanz zu errechnen (6,5 x 5 = 32,5).

Bei Feuchtigkeit knapp über oder unter 80% habe ich den Fettgehalt näherungsweise berechnet.

Wenn man es genau wissen will, kann man folgende Rechenformel nutzen:
Fettanteil in der Trockenmasse in % = 100 x [Fettmasse : (Gesamtmasse - Wassermasse)]

Beispiel:
Eine 200g- Dose enthält 5% Fett (entspricht 10g) bei 78% Feuchtigkeit (entspricht 156g).
100 x (10:(200-156))=22,7% Fettgehalt in der Trockenmasse.

Jetzt kommt die Liste :) - natürlich ohne Gewähr, es ist schon ein Weilchen her, dass ich die Angaben zusammengetragen hab.

Diese Nassfutter haben nur bis 25% Fett in der Trockenmasse:

· Amadeus:
- Rind&Geflügel, Rind&Herz, Rind&Wild, - Rind&Lamm 25% (5% bei 80% Feuchtigkeit)

· Animonda Integra Protect:
- Intestinal: 22% (4,4% bei 80% Feuchtigkeit)
- Adipositas: 13,5% (2,7% bei 80% Feuchtigkeit)
- Sensitive: 25% (5% bei 80% Feuchtigkeit)

· Animonda vom Feinsten;
- Adult: 23,5% (4,7% bei 80% Feuchtigkeit)
- Für kastrierte Katzen: 22% (4,4% bei 80% Feuchtigkeit)
- Mit Schlemmerkern: 22,5% (4,5% bei 80% Feuchtigkeit)
- No Grain in Soße: 25% (5% bei 80% Feuchtigkeit)

· Biopur Adult :
- Huhn & Reis: ca. 15% (3% bei 77% Feuchtigkeit)

· Bozita:
- Häppchen in Gelee: 22% (4,5% bei 80% Feuchtigkeit)
- Feline: 22% (4,5% bei 80% Feuchtigkeit)

· Catessy Häppchen in Gelee:
23% (4,6% bei 80% Feuchtigkeit)

· Catz Finefood Purr:
- Lachs: 25% (5% bei 80% Feuchtigkeit)

· Dibo:
- Rind: 25% (5% bei 80% Feuchtigkeit)

· Feringa Fleisch Menü:
Kaninchen: 17% (4,2% bei 75% Feuchtigkeit)

· Goody Cat:
Huhn mit Herzen, Huhn mit Lachs, Huhn mit Lamm, Huhn mit Leber & Brokkoli, Huhn mit Kürbis, Huhn mit Pute: ca. 15% (3% bei 78%-81,5% Feuchtigkeit)

· Granatapet Symphonie:
- Garnelen&Truthahn: 22,5% (4,5% bei 80% Feuchtigkeit)
- Huhn pur, Lachs&Pute: 23% (4,6% bei 80% Feuchtigkeit)
- Rind&Geflügel, Kalb&Geflügel: 24% (4,8% bei 80% Feuchtigkeit)

· Herrmanns (Bio):
- Rind mit Karotten und Hirse: ca. 23% (4,6% bei 83% Feuchtigkeit)
- Rind mit Quinoa und Kürbis: ca. 23% (4,5% bei 85% Feuchtigkeit)

· Hofgut Breitenberg Cat:
- Schlemmertopf: 17,5% (3,5% bei 79% Feuchtigkeit)
- Ragout von der Henne, Köstlicher Suppentopf, Kater Karlos Lieblingsragout, Festtagssuppe, Kitten Hühnerfrikassee: 15% (3% bei ca. 80% Feuchtigkeit)
- Senior Tante Gerdas Fleischsuppe: 12,5% (2,5% bei 80% Feuchtigkeit)

· Leonardo All Meat:
25% (5% bei 80% Feuchtigkeit)

· MAC's Cat Feinschmecker:
- Geflügel& Lachs, Pute&Forelle, Lamm&Geflügel: 25% (5% bei 80% Feuchtigkeit)

· Miamor Milde Mahlzeit:
- Geflügel & Gemüse: 22,5% (4,5% bei 80% Feuchtigkeit)
- Geflügel & Schinken, Geflügel & Lachs: 20% (4% bei 80% Feuchtigkeit)
- Geflügel & Reis: 17,5% (3,5% bei 80% Feuchtigkeit)
- Geflügel & Forelle, Geflügel & Rehwild: 15% (3% bei 80% Feuchtigkeit)

· Miamor Ragout Royale:
- Jelly: ca. 25% (5% bei 82% Feuchtigkeit)
- Soße: ca. 22,5% (4,5% bei 82% Feuchtigkeit)

· Pet Bistro (Drogerie Müller):
- In Gelee mit Rind&Pute: ca. 25% (5% bei 82,5% Feuchtigkeit)
- Pastete mit Huhn: ca. 22,5% (4,5% bei 83% Feuchtigkeit)

· Premiere Meat Menu:
- Rind&:Huhn: 25% (5% bei 80% Feuchtigkeit)

· Premiere Schälchen:
- Finest Gelee: 22,5%(4,5% bei 80% Feuchtigkeit)
- Pur Paté: 20% (4% bei 80% Feuchtigkeit)

· Pro Life Schälchen (Drogerie Müller):
20% (4% bei 80% Feuchtigkeit)

· Real Nature Light:
25,5% (5,1% bei 80% Feuchtigkeit)

· Real Nature Wilderness:
- Pure Chicken: 25,5% (5,1% bei 80% Feuchtigkeit)
- Pure Salmon: 19% (3,8% bei 80% Feuchtigkeit)

· Ropocat Sensitive Gold:
- Lamm&Kartoffel: ca. 25% (5% bei 78% Feuchtigkeit)
- Truthahn&Vollkornreis; Huhn&Vollkornreis; Rind&Gemüse; Pute&Gemüse; Geflügel&Gemüse: 25,5% (5,1% bei 80% Feuchtigkeit)

· Royal Canin Intestinal Moderate Calorie - Veterinary Diet:
13,5% (2,7% bei 80% Feuchtigkeit)

· Sandras Schmankerl:
- Putenpfandl: 25% (5% bei 80% Feuchtigkeit)
- Ziegengulasch: 25% (5% bei 80% Feuchtigkeit)
- Lammragout: 23,5% (4,7% bei 80% Feuchtigkeit)
- Wildpfandl: 21,5% (4,3% bei 80% Feuchtigkeit)
- Kalbsgröstl: 20,5% (4,1% bei 80% Feuchtigkeit)

· Select Gold
- Hair&Skin Light: 15,6% (3,9% bei 80% Feuchtigkeit)
- Light (Pouch): 17,5% (3,5% bei 80% Feuchtigkeit)

· Stuzzy Cat:
- Soße / Jelly: ca. 20% (4% bei 82% Feuchtigkeit)
- Speciality: ca. 22,5% (4,5% bei 82% Feuchtigkeit

· Terra Faelis Fleisch Menü:
- Rind&Karotte: 23% (4,6% bei 80% Feuchtigkeit)
- Kaninchen&Brokkoli: 24% (4,8% bei 80% Feuchtigkeit)

· Terra-Pura (Bio):
- Herzragout: 25% (5,0 % bei 82% Feuchtigkeit)

· Yarrah
- Bröckchen in Soße: 22% (4,5% bei 80% Feuchtigkeit)
- Wellness-Paté: 25% (5% bei 80% Feuchtigkeit)
- Bio-Paté: 25% (5% bei 80% Feuchtigkeit)

· Wildcat:
- Andhra: 10% (2% bei 81% Feuchtigkeit)
- Hamra: 25% (5% bei 78% Feuchtigkeit)
- Karoo: 25% (5% bei 78% Feuchtigkeit)

Da sollte doch etwas dabei sein, das schmeckt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen, vielen Dank für diese ausführliche Liste.
Einen Treffer darauf gibt es schon jetzt, denn ich habe bereits Animonda mit dem Schlemmerkern getestet und er liebt es :yeah:
Ich will jetzt aber nicht allzu viele Sorten testen........hab ein bißchen Angst, dass das dann seine Verdauung wieder überfordert.
Ich denke wenn wir 2-3 Sorten gefunden haben, die er mag haben wir eine gute Grundlage. Er bekommt auch immer mal wieder rohes oder gekochtes Hähnchen. Ich hoffe, dass wir damit die Bauchspeicheldrüsenentzündung langfristig verbannen !

Zu seiner zweiten Baustelle:
Nun sind ja wieder ein paar Tage vergangen und es scheint wirklich so zu sein, dass es ihn weniger juckt. Wir achten ja nun verschärft auf ihn und haben ihn seit Tagen nicht mehr dabei gesehen, dass er an seinen Beinen "knabbert" oder sich den Bauch so extrem putzt.
Wir werden also in ca 10 Tagen noch einmal das Advocate anwenden und hoffentlich ist der Spuk dann vorbei !

Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit Euren Fellnasen !
 
vielen, vielen Dank für diese ausführliche Liste.

Gern geschehen. :)

Wäre schön, wenn du weiter berichtest, wie es Otti geht. (Und ob er Ingwer mag - meine Katzen wären da raus. :D) Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass der Juckreiz weggeht!
 
Werbung:
Hallöchen,

ich wollte kurz berichten, wie es so mit Otti geht.
Er juckt sich nach wie vor fast gar nicht mehr. Nur wenn man ihn auf dem Rücken "krabbelt" fängt er irgendwann an den Boden oder die Bettdecke vor sich zu putzen. Aber vielleicht ist er da auch einfach nur kitzelig ?
Auf jeden Fall beisst er sich nicht mehr in die Pfoten und knabbert daran.
Nun werden wir, wie von Frau Doktor empfohlen die Behandlung mit advocate morgen noch einmal wiederholen.
Ich bin allerdings stutzig geworden als ich mich im Internet über advocate informiert habe. Soll also gegen Flöhe, Ohrmilben und ein paar Wurmarten helfen. Hmhh......Ohrmilben hat er ja nun nicht, die würden wir ja sehen. Frau Doktor meinte eher so Milben, die in der Haut sitzen und die man wohl mit dem bloßen Auge nicht sieht. Grasmilben, Raubmilben oder so.
Ist denn advocate trotzdem das Richtige.
Ok, es scheint ja zu helfen.............???

Zur Baustelle Bauchspeicheldrüse:
Das mit dem Ingwer war, wie erwartet ein Satz mit X :)
Rohes Hühnchen = JA
Gekochten Reis= JA
Ingwerpulver = NEVER EVER
Ihr hättet mal dieses vorwurfsvolle Gesicht sehen sollen :grummel:
Wir blieben also erst mal bei Kattovit und ab und zu z.B. Animonda mit dem Schlemmerkern oder rohes Hühnchen.
Ich denke in 2-3 Wochen machen wir dann noch mal ein Blutbild und schauen was die Bauchspeicheldrüse macht.
Ihm geht es ja soweit gut und er hat keine Schmerzen. Das ist mir das Wichtigste !

LG Maren
 
das ist übrigens der Patient :)
 

Anhänge

  • 20140614_093715.jpg
    20140614_093715.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 23

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
42
Aufrufe
3K
nemaira
nemaira
M
Antworten
19
Aufrufe
16K
ELIA
ELIA
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
casi123
Antworten
14
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
L
Antworten
10
Aufrufe
20K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben