Kater jagt eigenen schwanz...

  • Themenstarter Mietzekatze
  • Beginndatum
Mietzekatze

Mietzekatze

Benutzer
Mitglied seit
12. März 2009
Beiträge
66
Ort
Bottrop
also mir ist aufgefallen das mein kater immer mal wieder seinen eigenen schwanz jagt, hab daraufhin in einem anderem forum nachgefragt woran das liegen kann hab mir da jetzt keine sorgen gemacht oder so bis mir ganz viele sagten das sei eine verhaltensstörung...
irgenjemand meinte auch ihm sei langweilig und er bräuchte mehr beschäftigung...
habt ihr damit auch erfahrungen gemacht oder wisst ihr woran das liegen kann???
danke für eure antworten :D
 
A

Werbung

Also eine meiner 4 Katzen jagt abends auch gerne liebend gerne um den Stamm eines KB rumgeschlängelt ihren Schwanz was ich persönlich als "normal" empfinde und langweile hat die nicht mit ihren 3 Kumpanen. Auch würde ich es persönlich nicht als Verhaltensstörung ansehen - find ich nicht "unnormal" das ne Katze das tut.
 
ja ich eigentlich ja auch nicht aber als die alle geschrieben hatten das es ne verhaltensstörungs sei hab ich mir schon sorgen und nen paar gedanken dazu gemacht...
er macht das j auch nicht nur am kb sondern immer und überall wo er gerade lust hat!!!
 
MMMMHHH, lebt er alleine bei dir? Dann könnte es ein Zeichen von "Langeweile" sein, wenn er nur in der Wohnung ist und nicht raus kann...
 
Mmhhh...dann hab ich 3 Verhaltensgestörte (ich wusste es schon immer :D)..

Nee, quatsch...solange er es mal macht ist da m.E. nix Schlimmes bei.

Nera jagt ihren Schwanz vorzugsweise, wenn sie gerade auf einem Stuhl oder der Sofalehne steht. Da ist noch mehr Konzentration gefragt um ein Herunterfallen zu verhindern...:D
 
also Tinchen macht das auch.. täglich :D

insbesondere wenn die Sonne reinscheint oder ich abends im Bad das Licht anhabe wird sowohl der Schwanz als auch der Schatten vom Schwanz gejagt..


Da das ganze immer recht erfolglos endet, lässt sie sich dann lautstark über ihren Unmut bzgl. des nicht gefangenen Schwanzes aus :rolleyes:

verrückt isse auf jeden Fall, aber verhaltensgestört würd ich das jetzt nich nennen :eek:


vielleicht wenn eine Katze das stundenlang machen würde.. dann wärs schon irgdnwie nicht mehr normal.
 
viele sagten das sei eine verhaltensstörung...
Blödsinn.

wisst ihr woran das liegen kann?
Die Antwort hast Du schon bekommen:
irgenjemand meinte auch ihm sei langweilig und er bräuchte mehr beschäftigung...

In Deinem anderen Thread hast Du ja auch schon erwähnt, daß die Katze wenig mit ihm spielt und er unausgelastet ist.

Übrigens jagt auch mein 16jähriger Senior noch manchmal seinen Schwanz. :)
 
Werbung:
In Fachliteratur habe ich wäger noch nie gelesen, dass ne Katze, die den eigenen Schwanz jagt verhaltensgestört ist. Herrgott auf was für Ideen manche kommen. Gerade junge Katzen jagen doch des öfteren den eigenen Schwanz. Mach Dir mal keine Sorgen! Es ist echt alles in Ordnung :)!
 
Mein Balou macht das auch,sogar so heftig,dass er manchmal schreit und den Schwanz auch anfaucht.
Er lebt in einer stabilen Gruppe (liebt seine Katzenfreunde) und mein TA hat eine Verhaltensstörung diagnostiziert.
Bei seinen Vorbesitzern & Tierheim hat er das auch gemacht(deswegen wurde er abgegeben)Da er sonst ein Knuddelbär ist,mache ich es so wie mein TA es mir geraten hat,tritt es auf,lenke ich ihn ab,mit Spielen ect.

Das klappt auch meistens.

Ich glaube die wirkliche Ursache kann man da nicht ergründen,hatte da auch mal Aufrufe gestartet und viel gegoogelt.
 
  • #10
Schnuffi macht das auch gerne oben auf dem Kratzbaum! Ich frage mich immer, was passiert, wenn sie ihn mal richtig erwischt?!:D
 
  • #11
MMMMHHH, lebt er alleine bei dir? Dann könnte es ein Zeichen von "Langeweile" sein, wenn er nur in der Wohnung ist und nicht raus kann...

ne er ist nicht alleine aber meine katze die is halt so die diva die eigentlich nie spielen will, also heißt das jetzt für mich das s wohl doch besser ist wenn ich noch ne dritte dabeihole....
 
  • #12
  • #13
Gibt es denn für eine agile Miez ein schöneres Spiel, als den eigenen Schwanz zu jagen? Immer bewegt er sich, er ist warm, er ist vorhanden und die Jagd fördert Geschicklichkeit, Geschwindigkeit, Zielvermögen...

Tz tz, nächstes wird noch gesagt, daß Futtern insofern verhaltensgestört ist, daß jeder Bissen nur Frust ausdrückt, beim Gähnen wird abartiges Kiefer-Krampf-Verhalten vermutet...

Zugvogel
 
  • #14
nagut dann bin ich ja beruhigt!!!
die aus dem anderem forum haben mir richtig angst gemacht von wegen ich solle dagegen doch mal ne bachblüten(oder so ähnlich) therapie machen...
aber wenn ihr alle sagt das eure das auch machen dann mach ich mir ja mal keine sorgen mehr :D
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

also, ich halte meine Jule ganz bestimmt nicht für verhaltensgestört (...hmmm, oder doch?) und langweilig ist ihr garantiert auch nicht (naja, jedenfalls meistens)! Aber auch sie jagt ab und zu ihren eigenen Schwanz und hat sich dabei auch schon selbst gebissen :confused:! Ich habe ja auch nicht behauptet, daß ich sie für Einstein halte...:D

Und nicht umsonst gibt es das Sprichwort: Da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz! Wenn das schon zum geflügelten Wort wird, muß es also reichlich Katzen geben, die diese "Macke" haben. Sollen die etwa alle eine Verhaltensstörung haben oder unter permanenter Langeweile leiden? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Ich halte die Aussagen aus dem anderen Forum für, sagen wir mal, nicht sehr ernst zu nehmen!

Gruß
Jubo
 
  • #16
ne er ist nicht alleine aber meine katze die is halt so die diva die eigentlich nie spielen will, also heißt das jetzt für mich das s wohl doch besser ist wenn ich noch ne dritte dabeihole....

:D Genau das "Problem" habe ich auch hier. Ginny - 7 Jahre alt, eine kleine Diva, die am liebsten mit Schnürchen spielt - hat auch keine große Lust mit Jamie - 2 Jahre alt, total aktiv und ständig am springen - zu spielen. Hinzu kommt noch, dass Kater anders spielen als Katzen (meistens). Sie raufen mehr, habe ich festgestellt.

Also zieht hier auch ein Dritter im Bunde ein. Es scheint mir auch die vernünftigste Lösung zu sein. Somit sind alle entlasteter - wir, Ginny, unser Hund Püppi und Jamie hat endlich jemanden, mit dem er so richtig toben kann, wenn ihm danach ist ;)

LG
Dragi

P.S. Ginny jagt auch manchmal ihren eigenen Schwanz und wenn sie ihn zu fassen bekommt, dann wird er ganz hektisch und ganz viel geputzt, bis sie ihn dann loslässt. Aber dann sieht sie ihn im Augenwinkel wieder und dann geht das Jagen von vorn los :D Verhaltensgestört?? Nein. Bekloppt? Jaaaa :D :D
 
  • #17
na gut dann mach ich mir ma keine sorgen mehr :D
 
  • #18
Autsch machts, denke ich :D
Das frag ich mich bei Paco auch oft....

Mac schleckt ihn ab wie wild :)

Sammy hat seinen noch nicht gefangen, er jagt ihn bevorzugt in seiner Kratzbaummulde. Da sieht man nur einen rotierenden Kreisel da oben :D

Ich glaube nicht, dass da eine Verhaltensstörung ausgedrückt wird. Meistens tritt es auf, wenn sie ihre verrückten Minuten haben und sie fangen einfach alles, was sich bewegt und sei's ne wedelnde Schwanzspitze.

Andrea
 
  • #19
Kätzchen in der freien Natur haben selten Spielzeuge, an denen sie im Spiel ihre Geschicklichkeit und Fangfähigkeiten üben können - so ein wackelndes Schwänzchen kommt dann gerade recht ;)

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
860
doublecat
doublecat
E
Antworten
7
Aufrufe
603
Löwenmutter
Löwenmutter
T
Antworten
13
Aufrufe
614
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
12
Aufrufe
3K
Burns
B
J
Antworten
8
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben