Kater jagt die Katze

  • Themenstarter alex85
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

alex85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2010
Beiträge
18
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem kleinen Kerl zuhause. Seit einiger Zeit habe ich das gefühl, dass er mit meiner Katze nihct mehr klar kommt. Also hier ein bißchen die Geschichte:

Die beiden sind aus einem Wurf von Januar 2010 und vor allem mein Katerchen hat eine lange Krankheitsgeschichte hinter sich. Sie hatten beide direkt nach vier wochen Katzenschnupfen, an denen auch der dritte im Bunde gestorben ist. Danach hat sich mein kleiner Eddy nicht mehr richtig berappelt. Hatte einmal so schlimm Durchfall, der nicht aufhören wollte,so dass er nur noch schlapp rumliegen konnte und er fast eingeschläfert worden wäre und noch eine Blutanämie, bei der ich auch drei Tage um ihn gezittert hab, bis er auf dem Damm war. In der ganzen Zeit haben sich die beiden eigentlich gut verstanden. Sie hat ihn geputzt, weil er zu schwach war udn nur manchmal, wenn sie mit ihm spielen wollte, war sie ein bißchen ruppig und er konnte sich nicht wehren. als er dann anch der Blutanämie aus der Klinik kam (eine woche war er da), war eine kurze Eifersuchtsphase, in der sie ihn eine Woche ununterbrochen gejagt hat und danach waren sie nicht mehr so vertraut oder haben sich zusammengekuschelt, aber sie sind miteinander ausgekommen.

Jetzt das richtige Problem. Seit einiger Zeit jagt der kleine die arme Maus nur noch durch die Wohnung und die prügeln sich richtig schlimm. Ich muss dazu sagen, dass das meine ersten Katzen sind und ich da nicht so Erfahrung habe. Mein Freund meinte immer, sie spielen bestimmt nur, aber ich habe das Gefühl dass sie schon richtig kämpfen udn vor allem ziemlich häufig. Sobald er sich zu ihr bewegt, weiß ich schon, dass er gleich auf sie springt und beißt. Vor allem wenn die kleine Maus mal zu mir kommt und ich sie streichel, habe ich das Gefühl, dass er vielelicht aus Eifersucht sofort dahinrennt und sie vermöbeln will. Dabei streichel ich ihn auch sehr oft.

ich weiß langsam wirklich nciht mehr was ich machen soll, meine Katze wirkt mittlerweile schon sehr ängstlich...

Außerdem habe ich auch beobachtet, dass der kleien Eddy zwischendruch auch so einfach unkontrolliert durch die Wohnung flitzt, als würde er gejagt.Und er hat schon immer viel miaut. Machen das Katezn oder hat er vielleicht Schmerzen? Ich muss dazu sagen, dass im Dezember bei ihm eine Tierärztin eine Nahrungsmittelunverträglichkeit festgestellt hat und er seitdem neues Futter bekommt. Kann das daher kommen? Ungefähr seitdem ist er nämlich richtig fit und damit auch so aggressiv. Er knurrt auch ganz oft, wenn er mal was besonderes zu essen bekommt und die katze an ihm vorbeiläuft.

Kann er vielleicht irgendeine Krankheit haben oder ist das eher was psychisches oder vielleicht sogar normal? Ich bin da wie gesagt nicht sehr erfahren und mache mir um beide sehr Sorgen...
 
A

Werbung

Das ist meiner Ansicht nach völlig normales und vor allem gesundes Katerverhalten. Die spielen nämlich viel ruppiger als Katzen. Klar, dass das dem Mädchen nicht sooo gut gefällt. Bei uns ist das nach zwei Jahren hier immer noch so, aber solange kein Blut fliesst ist alles ok. Oft hört es sich schlimmer an als es ist. Nach so einer Jagd und Klopp-phase sitzen sie dann wieder einträchtig nebeneinander.
Das Knurren macht meiner auch wenn er entweder Beute oder leckeres Futter verteidigen will. Er signalisiert deiner Katze nur DAS IST MEINS, Pfoten weg und komm nicht auf die Idee davon auch etwas haben zu wollen.

Wenn meiner durch die Gegend läuft und miaut, ist ihm langweilig oder er möchte gerne Tante Kathe jagen, die hat sich aber in Sicherheit gebracht und er kommt nicht an sie ran. Bei uns ist das ein Frustmiau. Ablenken und mit ihm spielen hilft dann immer, zB mit dem Laserpointer, da muss ich nicht aufstehen.:yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die antworten. ein bißchen beruhigter bin ich ja schon. Obwohl sie jetzt nicht unbedingt einträchtig nebeneinander sitzen. Das Maximum ist auf zwei verschiedenen Ebenen vom Kratzbaum.

Ich bin nur bei dem Miauen so verunsichert, weil meine Katze nie miaut. Und er rennt wirklich wie angestochen manchmal 5 min durch die wohnung, hüpft auf alles und wieder urnter, als würde er verfolgt...Hab ich bei der Katze auch noch nie gesehen.

Und kastriert sind auch beide, Da dürfte es nicht dran liegen.
 
Er ist doch noch jung! Da hat er ziemlich oft seine 5 Minuten. Das wird mit der Zeit weniger, aber mein Herr Lehmann hatte die auch gerade vor einer halben Stunde:muhaha:

Wenn er das macht, wirf doch einfach mal ein Papierkügelchen in seine Richtung. Da hat er dann richtig Spass mit.
 
Also diesen "dollen 5 Minuten" haben meine auch. Die Eine mehr, die anderen weniger. Wenn meine Fine Gas gibt, dann meint man, Tod und Teufel seien hinter ihr her, die geht dann fast senkrecht die Wände rauf :eek: und wieder runter :D In solchen Momenten ist sie wie durchgeknallt. Meistens macht sie das morgens nach dem Fressen. Der Kater dagegen macht das nur selten und Mieze Nr. 3 nie. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ein Auge würde ich allerdings auf die Rauferei halten. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal, aber wenn der Kater die Katze nur noch verprügelt, dann wird die Katze irgendwann mindestens schwer genervt sein. Du schreibst ja auch, daß sie Dir bereits etwas ängstlich vorkommt.

Beides zusammen gefasst ( Rauferei und wildes rumsausen ) kann es auch sein, daß das Katerli einfach Langeweile hat. Vielleicht würde ein zweiter Kater, der auch etwas "robuster" im Spielen ist, Abhilfe schaffen. Aber das kann man leider nie so genau vorhersagen.

LG Claudia
 
hey
mein kater rennt auch andauert miauent durch die bude...die katze macht das sehr selten und auch nur kurz...er kann dsa auch gut und gerne 5 min am stück:pink-heart:
entweder möchte er uns seinen tag erzählen er hat langeweile und möchte spielen oder will schmusen oder ganz wichtig er hat hunger:aetschbaetsch2:

wegen dem raufen kann ich nicht viel sagen...meine raufen auch relativ stark aber mal fängt er an und mal sie und sobald die kleine quischt lässt er sie auch in ruhe...sie kuscheln auch gemeisam...daher dnek ich das das echt ok ist...ich würd das auf jedenfall im auge behalten wenn du das gefühl hast dein kater mobbt deine mize

aber was man da dann machen kann da kann ich dir leider nicht helfen sorry
 
Danke schon einmal für die ganzen Antworten. Also hake ich das Rungerenne von dem Kleinen jetzt einfach unter Kater sind manchmal verrückt oder Hunger ab. Hunger hat der Kleine tatsächlich immer. aber ich kann ihm dann ja auch nicht immer was geben. Er bekommt schon dreimal am Tag Nassfutter und ein bißchen Trockenfutter hab ich eigentlich auch immer da. Das müsste ja reichen,oder? Ich glaube nämlich, wenn er könnte, würde er den ganzen Tag essen.

Hm ja, und mit der Rauferei von den beiden, weiß ich noch nicht so recht. Mittlerweile wehrt sich die Katze auch und rennt ihm auch manchmal hinterher, aber irgendwie macht es das ja nicht besser, wenn sie sich jetzt noch mehr zoffen, weil die eine zurückschlägt. Es macht mir eben ein bißchen Sorgen, dass man nie mal den eindruck hat, dass sie sich "vertragen" und beieinander liegen. Entweder gibt es Haue oder sie liegen in verschiedenen Ecken...
 
Werbung:
Gismo ist auch gerade in seiner "ich-jage-die Katzen-so-gerne"-Phase.....
Lilly & Chrissy können ganz friedlich bei uns liegen und er auch und wie aus dem nichts geht er auf eine von beiden los und will toben :rolleyes:
Lilly wehrt sich dann auch und dann wird gerauft, chrissy hingegen liefert sich rennen mit ihm quer durch die Wohnung..... :D

Ist er denn, wenn er offensichtlich so unter Power steht, genug beschäftigt??!!
Auspowern hilft (zumindest damit Nr 2 etwas Ruhe findet).....
Ich würde aber nicht tippen, dass es an seiner schicksalhaften Krankengeschichtet liegt....
Es ist die Sturm-und-Drang-Zeit...... Und das Katzenrauferei eh immer etwas brutal ausschaut (finde ich bei Hunden aber auch)....
 
Ich glaube nämlich, wenn er könnte, würde er den ganzen Tag essen.

Hm ja, und mit der Rauferei von den beiden, weiß ich noch nicht so recht. Mittlerweile wehrt sich die Katze auch und rennt ihm auch manchmal hinterher, aber irgendwie macht es das ja nicht besser, wenn sie sich jetzt noch mehr zoffen, weil die eine zurückschlägt. Es macht mir eben ein bißchen Sorgen, dass man nie mal den eindruck hat, dass sie sich "vertragen" und beieinander liegen. Entweder gibt es Haue oder sie liegen in verschiedenen Ecken...

wieviel bekommt er denn zu fressen?

Wenn es sich abwechselt mit dem Hinterhergerenne, ist das ok, dann weisst du wenigstens, dass er sie nicht mobbt. Man glaubt es kaum die haben wirklich Spass an der Rauferei!?!?!?Meine liegen auch nicht beieinander, meistens sogar in verschiedenen Räumen. Kuscheln geht gar nicht. Wenn einer zum anderen kommt und ihn abschleckt, dauert es keine 30 Sekunden und die Rauferei geht los.

Ich habe auch immer gedacht Käthe würde sich nicht wohlfühlen und Herr Lehmann wäre es lieber sie wäre gar nicht da. Bis sie letztes Jahr ein paar Tage in der Klinik war. Der Herr Lehmann lief herum wie Falschgeld und suchte sie. Als sie wieder da war, musste sie ein paar Tage im Kennel bleiben und das war das einzige Mal, dass sie dicht aneinander lagen....lustiger Anblick, sie drinnen er draussen, aber aneinandergewatzt.:grin:
 
  • #10
Also er bekommt dreimal am Tag so ca. 50g Nassfutter und zwischendurch steht imme rTrockenfutter da. Und alle paar Tage gibt es ein bißchen rohes Hähnchen. Man muss dazu aber sagen, dass er ein bißcehn "kleinwüchsig" ist, weil er laut Tierarzt ein paar Entwicklungsstufen verpasst hat. Er wiegt ca 4 kg, das ist doch ok, für eine kleine Katze,oder?
Mein Katzenmädel isst auch nichtmehr, obwohl sie ein bißchen größer ist...
aber ich bin jetzt ein bißchen beruhigter. auf allen Fotos sieht man nur und hört von schmusenden Katzen,da hab ich mir etwas sorgen gemacht...
 
  • #11
  • #12
Ja, das hatte meine Katze,als der kleine Wicht eine Woche in der Klinik war auch, da hat sie ihn die ersten Tage die ganze Zeit gesucht. deswegen ist es jetzt so schade und komisch, dass sie nicht mal mehr nebeneinander liegen können ohne sich zu hauen
 
  • #13
Ja, das hatte meine Katze,als der kleine Wicht eine Woche in der Klinik war auch, da hat sie ihn die ersten Tage die ganze Zeit gesucht. deswegen ist es jetzt so schade und komisch, dass sie nicht mal mehr nebeneinander liegen können ohne sich zu hauen

Das kommt schon noch. Sie werden ja auch älter und ruhiger.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
5K
jessie 89
J
L
Antworten
1
Aufrufe
760
dayday4
dayday4
E
Antworten
7
Aufrufe
591
Löwenmutter
Löwenmutter
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Bea
Bea
E
Antworten
23
Aufrufe
5K
alex2701
alex2701

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben