Kater jagd die neue Katzendame

  • Themenstarter Chani27
  • Beginndatum
C

Chani27

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe einen 1 Jährigen Kater, der eigentlich total liebenswürdig, verspielt und entspannt ist. Da ich viel Arbeiten bin und ich gemerkt habe wie anhänglich er ist wenn ich wieder nachhause komme bin ich auf die Idee gekommen eine Lebensgefährtin für ihn zu suchen. Die junge Dame ist 6 Monate alt und auch bereits bei mir eingezogen. Ich habe meinen Kater vorher natürlich Kastrieren lassen und die ersten Tage verliefen vom Verhalten her finde ich auch sehr normal. Ich habe keinen der beiden in einen getrennten Raum "gesperrt", weil beide sonst Stundenlang mauzen und an der Tür kratzen. Am zweiten Tag schliefen sie schon nebeneinander.
Allerdings hat mein Kater Karlo am 5. /6. Tag angefangen sie mehrmals täglich und öfter hintereinander zu jagen und ihr in den Nacken zu beißen. Die kleine Maus versucht sich dann zu wehren, mit fauchen und hauen und Mauzt. Er lässt dann kurz von ihr ab und jagd dann wieder hinter ihr her.
Ich mache mir große Sorgen dass er gestresst ist und Sie nicht akzeptiert, weil er wie im Wahn ist in den Situationen.
Im nächsten Moment liegen sie beide auf der Couch und schlafen...
Mir gegenüber hat er sich auch total verändert und lässt sich nicht mehr so viel kuscheln und streicheln wie bisher, was wahrscheinlich damit zu tun hab dass ich die neue Katzenlady abgeschleppt habe 😅

Ich möchte nur wissen was dieses hinterher rennen und in den Nacken beißen bedeutet.
Habe viel nachgelesen da steht etwas von Mobbing, Dominieren oder dass er sie besteigen möchte.

Über jede Hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!!
 
A

Werbung

Hallo,

also wo auch immer du nachgelesen hast - um Mobbing oder Dominieren handelt es sich hier meiner Meinung nach nicht, sondern um normales Spielverhalten. Zumindest zu einem Teil.
Denn was das Besteigen angeht - je nachdem, wann du ihn kastrieren lassen hast, kann es durchaus sein, dass er schon potent war und nun noch einige Wochen lang Hormone abbauen muss. Also kann es sich hier durchaus um einen Paarungsakt handeln, den er erproben und durchführen will, weil die Hormone ihn noch treiben.

Ist die Katze schon kastriert worden? Falls nicht, dann kümmere dich bitte hier als erstes darum. Sie kann mit sechs Monaten auch schon rollig werden (das muss für uns nicht immer klar ersichtlich sein durch das typische Schreien und kuschelig sein; also sprich eine stille Rolligkeit).

Langfristig musst du schauen, ob die beiden ein harmonisches Paar abgeben. Sollte der Kater sich auch nach dem Hormonabbau als rauffreudiger typischer Kater erweisen und die Katzendame dies nicht erwidern (es gibt zwar Ausnahmen, aber... naja, es sind halt nur Ausnahmen) und lieber zu der Sorte gehören, die auf Fangenspielen steht, dann musst du über eine Veränderung nachdenken.
Diese könnte beispielsweise so aussehen, dass du einen weiteren rauffreudigen Kater dazu holst, damit dein Kater ausgelastet ist.
Denn dieses Raufbedürfnis ist da und sollte befriedigt werden, weil sonst die Katze langfristig drunter leidet und beide einfach nicht glücklich werden.

Besser wäre es gewesen, wenn du zwei bereits kastrierte Tiere vergesellschaftet hättest.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Chani27
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Er ist noch nicht lange Kastriert erst knapp 4 Wochen.
Bisher kam sie mir noch nicht so rüber als wäre sie rolling, aber dass kann man ja mit dem Tierarzt besprechen.
Danke vorab schonmal!
 
Da hast du leider einen gravierenden Fehler gemacht. Dein Kater benötigt dringendst einen Raufkumpel, kein kleines Katzenmädel, was dem Spielverhalten eines Katers nicht Stand halten kann.
Das wird so nicht gehen, die Kätzin wird immer unter dem nicht ausgelastetem Kater leiden.
Abhilfe schafft da nur ein etwa gleich alter weiterer Kater.
Oder du gibst das Mädel zurück und nimmst einen Kater dazu.
Abwarten würde ich nicht, das Verhalten verfestigt sich schnell und der Kater wird langfristig immer Freude dran haben, das Mädel zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor knapp 4 Wochen kann bedeuten, da sind noch Hormone aktiv....
 
  • Like
Reaktionen: Chani27
Ja das denke ich auch, es ist ja auch nicht so als würde er sie nie in ruhe lassen. Er spielt auch ganz normal mit ihr, teilt sein Futter mit ihr und sie lecken sich auch hin und wieder mal ab. Schlafen beide nebeneinander. Ich denke es überkommt ihn einfach wenn sie zusammen spielen wir ihr schon sagt dass er raufen möchte und halt etwas mehr zur Sache geht als sie..
 
Ja, leider ist das Spielverhalten von Kater zu Katze oft völlig unterschiedlich.
Zum einen könnte es so sein, wie Azar schrieb, aber auch wenn beide kastriert sind, jagen Kater gern mal die unterlegenen Kätzinnen. Das haben wir hier auch gehabt, obwohl beide Geschwister sind.

Ich habe dann jedes Mal "Thommy nein" etwas lauter gesagt, bin auch ab und zu hin und habe das nochmals unterstrichen. Da er mit der Zeit gemerkt hat, dass dies nicht erwünscht ist, ließ es nach - aber nie ganz. Ich muss immer aufpassen, wenn beide im Haus sind.

Die Wahl war leider nicht ganz glücklich. Man sagt meist: Kater zu Kater und Katzendame zu Katzendame. Allerdings gibt es auch viele Beispiele, wo es trotzdem gut läuft. Es kann also noch werden.

Noch einen Kater dazu, das könnte für ihn schön sein, aber für die weibl. Katze fatal.

Ich wünsche Euch viel Glück beim weiteren Zusammensein. 💗
 
  • Like
Reaktionen: Chani27
Werbung:
Das ist aufjedenfall schonmal spannend zu wissen, dass dieses Verhalten auch bei Geschwistern auftritt.
Ich werde die beiden weiter beobachten und versuchen dies soweit es geht zu unterbinden ohne dass er sich benachteiligt fühlt.
Vielen Dank 💗
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
So sieht es meistens nach dem Spielen aus
 

Anhänge

  • IMG-20201119-WA0024.jpeg
    IMG-20201119-WA0024.jpeg
    848,3 KB · Aufrufe: 46
  • #10
bin ich auf die Idee gekommen eine Lebensgefährtin für ihn zu suchen
Man darf Katzen nicht vermenschlichen. ;)
Eine Kätzin wird keine "Lebensgefährtin" für deinen Kater.

Bei Katzen muss man viel mehr in "Kumpel" Dimensionen denken - gleich und gleich gesellt sich gern, zumindest in jungen Jahren.
Dann ist eine Vergesellschaftung risikoärmer.

Alles andere wurde schon geschrieben.
:smile:Kätzin bitte fix ebenfalls kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Azar
  • #11
  • Like
Reaktionen: Chani27
  • #12
Die Beschreibung dass sie die Lebensgefährtin sein soll ist auch nur eine Beschreibung nicht wie ich es sehe oder wie es sein soll 😅
Natürlich soll sie seine Kumpeline sein dass ist außer Frage :)
 
  • #13
Ich sag's nur .... viel zu viele denken, dass aus dem Grund "weiblich + männlich" passt.

Ist die Kätzin kastriert?
Wenn nicht, bitte so schnell als möglich einen Kastra-Termin machen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Chani27 und Azar

Ähnliche Themen

C
Antworten
27
Aufrufe
4K
Evo
Evo
H
Antworten
9
Aufrufe
675
Gismoxyz
G
K
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Katrinsche
K
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Marita6584
Marita6584
G
2
Antworten
38
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben