Katzen an einander gewöhnen

  • Themenstarter Heyitsme
  • Beginndatum
H

Heyitsme

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2021
Beiträge
14
Guten Tag,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe folgendes Problem:
Seit 6 Tagen haben wir eine 3 Monate alte bkh Katze zu uns geholt leider versteht sie sich überhaupt nicht mit unserem 6 Monate alten Kater. Zurzeit sind die beiden räumlich getrennt. Sobald wir versuchen sie zusammen zu führen legt er sich auf sie und beißt in ihren Nacken ( versucht er sie zu decken ??). Sie faucht ihn dann immer an und geht weg aber er lässt sie nie alleine und läuft nur hinter her. Auf Tipp des Züchters „ lasst sie einfach zusammen die Regeln das“ haben wir das die ersten Tage so gemacht. Lief ähnlich wie oben beschrieben^^. Kann das schon einiges kaputt gemacht haben ? wie sollen wir weiter vorgehen ? Er lässt sich nicht mit Spielzeug ablenken. Würden uns über Tipps freuen.
 
A

Werbung

Ist der Kater noch nicht kastriert?
Dann schnell einen Termin ausmachen; er ist noch 6 Wochen nach Kastration zeugungsfähig und die Katze kann ab 16 Wochen rollig werden...

Ansonsten;
Es könnte zum typischen Katzen-Kater-problem werden:
Dein Kater war (vermutlich min.) 3 Monate allein, da hat sich viel Energie angestaut und das Kleinteil hat dem nichts entgegenzusetzen. Zudem spielen Kater oft raufiger, während Katzen eher Fangen spielen mögen und So. Das musst du in Zukunft beobachten.

Was bekommen sie zu futtern und wieviel?
Versuch, den Kater richtig auszupowern (zur Not das Kitten solange separieren), damit er müde ist/wird.

Und bitte für beide Kastrationstermine vereinbaren, das ist wirklich sehr sehr wichtig; die Kleine kann sterben, wenn sie so jung gedeckt wird!
 
Laut Tierärztin muss er noch nicht kastriert werden und sie erst mit 5-6 Monaten 🤷‍♀️ Zu fressen bekommen Die beiden Real nature nassfutter. Spielen täglich mit ihm um ihn auszupowern seit sie da ist verliert er aber das Interesse am spielen …
 
Laut Tierärztin muss er noch nicht kastriert werden und sie erst mit 5-6 Monaten 🤷‍♀️ Zu fressen bekommen Die beiden Real nature nassfutter. Spielen täglich mit ihm um ihn auszupowern seit sie da ist verliert er aber das Interesse am spielen …

Das ist viel zu spät...
Telefonier bitte rum (evtl beimTierheim, die haben oft Tierärzte, die früh kastrieren); wenn der Kater anfängt zu markieren (was jederzeit sein könnte), ist das auch echt nicht schön. Und die Gefahr einer Deckung ist halt da.

Wieviel Futter und ist das nass oder trocken?
Hunger macht aggro, beide sollten Nassfutter (ohne Zucker, ohne Getreide) all you can eat bekommen.
 
Das ist viel zu spät...
Telefonier bitte rum (evtl beimTierheim, die haben oft Tierärzte, die früh kastrieren); wenn der Kater anfängt zu markieren (was jederzeit sein könnte), ist das auch echt nicht schön. Und die Gefahr einer Deckung ist halt da.

Wieviel Futter und ist das nass oder trocken?
Hunger macht aggro, beide sollten Nassfutter (ohne Zucker, ohne Getreide) all you can eat bekommen.
Dann stellt sich mir nur die Frage wie ich mit den beiden nach der kastration umgehen er hat dann ja eine Wunde. Weiter trennen. ? Sie bekommen 2 mal am Tag nassfutter und abends Trockenfutter.
 
Ich lass dir mal nen Link da, ruhig von Anfang an lesen (die Katze ist ca 6 Monate und bereits seit ca. 6 Wochen tragend; sie hätte die Geburt ihrer 8 Kitten nie überlebt. Bitte lass es nicht so weit kommen)

Katze mit 6 Monaten trächtig
#80
 
Dann stellt sich mir nur die Frage wie ich mit den beiden nach der kastration umgehen er hat dann ja eine Wunde. Weiter trennen. ? Sie bekommen 2 mal am Tag nassfutter und abends Trockenfutter.

Der Punkt ist eher, das der Kater noch potent ist, die Narbe verheilt schnell, gerade bei Kater.
Das Mädel muss halt auch möglichst bald kastriert werden.
(Ich hoffe, es melden sich noch andere User mit Kitten-Erfahrung)

Trockenfutter bitte nur als Snack/ Spiele, Nassfutter bitte rund um die Uhr, nur so entwickelt sich ein gesundes Fressverhalten. und mehr als 1 Hersteller wäre noch wichtig.
 
Werbung:
Eine Forine hatte letztes Jahr bei ihren Pflegis von 4 Katern 2 die mit 16 Wochen bereits potent wurden, es ist also höchste Zeit. Frag ansonsten den Tierarzt, ob er dir schriftlich bestätigt dass die Kastration noch Zeit hat - mit der Ankündigung, ihm im Fall einer Deckung in Regress zu nehmen. Bei einer so jungen Katze kann das schlimm ausgehen. Und gib bitte beiden gutes Nassfutter rund um die Uhr, nicht nur 2x täglich.
Kater-Halbstarker und Babykatze sind eine konfliktträchtige Kombination, und ich frage mich ob du von dem „Züchter“ Stammbäume für die Tiere bekommen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Laut Tierärztin muss er noch nicht kastriert werden und sie erst mit 5-6 Monaten 🤷‍♀️ Zu fressen bekommen Die beiden Real nature nassfutter. Spielen täglich mit ihm um ihn auszupowern seit sie da ist verliert er aber das Interesse am spielen …

Ich habe aktuell eine Pflegekatze, die mit nur 7 Monaten ihre Kitten zur Welt gebracht hat. Wenn man weiß, dass eine Trächtigkeit bei Katzen ca. 65-70 Tage dauert, kann man sich also ganz leicht ausrechnen, dass sie bereits mit 4-5 Monaten erfolgreich gedeckt wurde. Und damit ist sie leider auch keine Ausnahme.
Bei gemischten Paaren aus Kater und Katze sollte die Kastration daher im besten Fall mit 4, spätestens aber mit 5 Monaten erfolgen.
 
  • #10
Dann stellt sich mir nur die Frage wie ich mit den beiden nach der kastration umgehen er hat dann ja eine Wunde. Weiter trennen. ? Sie bekommen 2 mal am Tag nassfutter und abends Trockenfutter.
Bei Katern ist das normalerweise keine schlimme Wunde. Bei unserem wurde es in der Tierklinik geklebt. Er brauchte weder Trichter noch Body. Wir mussten nur am ersten Tag darauf achten, dass er da nicht zu viel dran leckt. Das lief alles reibungslos. Und bei der Kombi solltest du ihn wirklich lieber gestern als heute kastrieren lassen.
Das Problem zwischen Kater und Katze könnte allerdings bestehen bleiben. Denn was du beschreibst, könnten Deckversuche sein, die dann nach Kastra nachlassen; klingt aber auch sehr nach Katerspielverhalten, das so bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
9K
tigerlili
tigerlili
Fridolin und Ophelia
Antworten
14
Aufrufe
1K
frodo+sam
frodo+sam
T
Antworten
2
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
T
Antworten
46
Aufrufe
4K
knuddel06
K
S
Antworten
12
Aufrufe
955
Nightcat
Nightcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben