Kater ist nach Krankheit total anders

  • Themenstarter LokiBär
  • Beginndatum
LokiBär

LokiBär

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2012
Beiträge
24
Ort
Ex-Berliner im Saarland :)
Hallo,

ich bin echt am verzweifeln!
Letzt Woche hatte unser Kater Loki ( 3,5 Monate alt, noch nicht kastriert) eine Erkältung.
Das an sich war ja schon schlimm,- vor allem für´s Frauchen ;)
Er hatte Fieber, fraß nicht, hat wenn dann nur etwas Brühe geleckt und war im Allgemeinen sehr matt.
Seit Donnerstag ging es ihm schlagartig besser und er hatte seitdem auch kein Fieber mehr.
Allerdings frisst er jetzt immernoch kaum etwas, lutscht maximal die Soße vom Fleisch und scheint lustlos :verstummt:

Vorher war er nicht zu bremsen, jetzt maunzt er stundenlang und ich kann nicht erkennen warum. Teilweise scharrt er vor dem Futternapf.
Ich habe gelesen, dass es sein kann, dass ihm das Futter nicht schmeckt, also habe ich diverse Sorten und Marken gekauft aber er nimmt nichts an !

Langsam mache ich mir Sorgen, zumal er krankheitsbedingt schon einiges abgenommen hat.
Was soll ich nur tun? :confused:
 
A

Werbung

Hallo LokiBär,

das ging jetzt nicht aus deinem Text hervor, aber beim TA warst du mit ihm schon?
Sonst würde ich versuchen etwas unterzumischen, was er besonders gern mag, um ihn zum Fressen anzuregen. Thunfisch und ähnliches wirkt oft Wunder bei Mäkelkatzen. ;)
 
Hallo LokiBär,

das ging jetzt nicht aus deinem Text hervor, aber beim TA warst du mit ihm schon?
Sonst würde ich versuchen etwas unterzumischen, was er besonders gern mag, um ihn zum Fressen anzuregen. Thunfisch und ähnliches wirkt oft Wunder bei Mäkelkatzen. ;)

Ah, hatte ich vergessen,- beim Tierarzt waren wir schon am zweiten Tag. Das Fieber sollten wir beobachten, nur wenn es zu hoch wird hätte er was dagegen gegeben. So gab es eine Aufbauspritze, viele gute Tipps und so einen pflanzlichen "Immunbooster" als kleine Tabletten, der Name fällt mir gerade nicht ein.

Thunfisch?:wow: der ganz normale aus der Dose ? Das könnte ich noch versuchen. Rohes Fleisch wonach er immer ganz verrückt war nimmt er auch nicht an, also bleiben ja kaum noch Alternativen ...
 
Engystol hießen die Tabletten
 
Vielleicht hat sein Geruchssinn etwas gelitten?
Katzen futtern oft schlechter, wenn sie nichts riechen können.
In solchen Fällen wärme ich das Futter immer etwas an- dann riecht es intensiver.
Versuch macht kluch...nicht wahr?
 
Vielleicht hat er Halsschmerzen und mag nicht schlucken. Hunger scheint er ja zu haben. Hat der TA sich Mund und Rachenraum gut angesehen?
 
Bei uns im Schwäbischen gibt es den Ausdruck "maudrig sein". Das passende schriftdeutsche Wort dafür fällt mir einfach nicht ein.:oops:
Maudrig sein bezeichnet einen Zustand diffusen Unwohlseins. Nicht krank, aber auch nicht 100% auf der Höhe.
Ich denke bei Deinem Kater ist der Infekt zwar ausgestanden, aber er fühlt sich einfach noch etwas matschig. Dann kommt noch das warme Wetter dazu und alles ist bäh!
Päppel ihn einfach ein wenig!
Bei uns helfen Bierhefeflocken übers Futter oder etwas Naturjoghurt.
 
Werbung:
Also an seinem Geruchssinn hatte ich schon immer meine Zweifel, aber ich bin mittlerweile bereit alles zu versuchen! :rolleyes:

Der TA hat in jede Korperöffnung geschaut... das einzige wo er wahrscheinlich Schmerzen hatte waren Gliederschmerzen?! vom Fieber. Da ließ er sich nicht anfassen und humpelte.

Augen und Rachen waren laut Arzt unauffällig, die Nase hatte leichten aber klaren Ausfluss.
Gut, da es ihm so schlagartig besser ging und er auch die Katzte durhch die Wohnung jagt war ich jetzt nicht nocheinmal beim Arzt.
Aber wenn er nicht bald wieder anfängt richtig zu fressen werde ich wohl müssen:sad:

Jetzt schläft er mal wieder neben mir,- was seit dem auch viel häufiger vorkommt. Sobald er wach ist, versuch ich es mal mit Thunfisch, eine Dose habe ich gefunden.
( Der ist in Öl eingelegt, muss ich das vorher abspülen? )
Wenn das nicht klappt, gibt es also warmes NaFu... *jammi*:aetschbaetsch1:
 
Noch ein Vielleicht. Hab gerade gesehen, dass der Kerl noch ganz jung ist. Könnte im Zahnwechsel sein.
 
  • #10
Maudrig sein bezeichnet einen Zustand diffusen Unwohlseins. Nicht krank, aber auch nicht 100% auf der Höhe.
Ich denke bei Deinem Kater ist der Infekt zwar ausgestanden, aber er fühlt sich einfach noch etwas matschig. Dann kommt noch das warme Wetter dazu und alles ist bäh!

Das habe ich auch vermutet, oder besser gehofft. Ich bin nur schnell verunsichert, zumal er meine erste Katze ist, dann so jung und gleich krank...
Bierhefeflocken habe ich schon versucht! Er probiert ja nichtmal.

Gestern hat es mir gereicht und ich habe ihn etwas Sauße auf die Nase getupft,- die musst er dann ja ablecken und hat danach tatsächlich ein ganz klein wenig gefressen.
Aber das ist a) keine Dauerlösung und hat b) auch nur einmal funktioniert :rolleyes:

Also abwarten, wiegen und weiter versuchen?
 
  • #11
Frag mal Odin per PN. Sie kennt sich mit so Kleinteilen bestens aus!:)
Sicher ist sicher.
 
  • #12
Also...

Ich habe Loki heute morgen zwei verschiedene Futtersorten angeboten, an einer hat er etwas geleckt aber nichts gefressen. Dann habe ich es nochmal mit Rohfleisch versucht.
Vielleicht riecht er wirklich nichts?! Denn wenn enn ich ihm die Stücke vors Maul halte frisst er ! Aber liegt es auf dem Teller passiert nichts.
Ich dachte, ich kann ihn überlisten und habe zwischendurch Dosenfutterstücke gereicht, aber die verweigert er.

Nicht, dass ich jetzt nur noch Rohfleisch füttern kann ! :oha:
Das mit dem Zahnen habe ich auch schon überlegt, aber sicher bin ich mir nicht.
Mal sehen ob er heute Mittag nochmal soviel frisst wenn ich ihm Rind gebe, hauptsache er frisst endlich!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben