Nee, das sehe ich schon absoluter. Es handelt sich um ein 5 Monate altes Kitten und nicht um eine 15 jährige Katze. Da messe ich den Besitzer schon an den Informationen, die heute zur Verfügung stehen und da sollte ein Chip bekannt sein. Und ein bisschen gesunden Menschenverstand, dass man eine nicht kastrierte Katze (ja, ist ja ein Kater, kann ja nicht trächtig werden) nicht rauslässt wenn man nicht für den Nachwuchs aufkommen will, erwarte ich auch. Vom geeigneten Freigangalter gar nicht zu schweigen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Leute es gar nicht böse meinten. Das sie nicht gut informiert sind, sieht man ja schon an dem Halsband aber gut gemeint ist selten gut gemacht. Aber wie heisst es immer so schön Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Ein Tierhalter hat Pflichten selbst wenn die nicht alle im Gesetzbuch gemeisselt sind.
Vom Finder würde ich im Gegenzug wie hier geschehen eben die Meldung beim TH, Fundbüro, Suchzettel und das Auslesen beim TA verlangen.
Hm, da stimme ich dir teilweise zu.
Zu dem letzten Absatz ein klares JA.
Ein Tierhalter hat Pflichten selbst wenn die nicht alle im Gesetzbuch gemeisselt sind.
Stimmt absout und meiner Meinung ( und wie ich dem Post entnehme auch Deiner)nach müssen Katzen gechippt, tätowiert und auch registriert, geimpft und kastriert sein.Soweit die Theorie....
Das diese allerdings weit entfernt sind von der heutigen Praxis zeigen mir immer wieder die Freigänger, die ich ständig vom TH abholen und nach Hause bringen darf.
Ich mein, ich bin ja schon froh, über einen Chip. Leider ist es selbst heute noch so, das einem Katzenhalter vom Tatoo abgeraten wird, weil es veraltet ist und zu einem Chip stehen viele noch wie ein Erdbewohner zu einer Marskuh.....
Mit Vielen davon kann man reden und ihnen Erfahrungen und Vorschläge nahebringen und diese Leutchen setzen das dann auch um, weil es ihnen einleuchtet, aber trotzdem gibt es noch imens Viele, die eben nach Anraten ihres (zB)TAs agieren, oder sich Rat bei der "katzenerfahrenen" Nachbarin holen und ihre Katzen eben springen lassen, weil man das halt schon immer so macht und weil das mit den Katzen eben auch so gemacht wird.
Wie gesagt, wenn man die Möglichkeit hat mit diesen menschen zu reden, dann wendet sich das Blatt, aber auch da ist es wie mit den Tieren,.... man kann sie nicht alle retten.Man kann nur immer wieder versuchen, soviel Menschen wie nur möglich aufzuklären und soviel wie nur anzusprechen.