Kater im Katzenhaus

• Themenstarter Themenstarter AMEE
  • Beginndatum Beginndatum
AMEE

AMEE

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde!

Kurz zur Erklärung vorab: Wir haben zwei kastrierte Freigängerkatzen. Die eine ist Nachts im Grunde immer zuhause, die andere dagegen unterwegs. Damit bei schlechter Witterung sie nicht draußen irgendwo Schutz suchen muss, haben wir ein wetterfestes Katzenhaus, dass im Winter beheizt werden kann. Ursprünglich stand dass Katzenhaus frei zugänglich auf unserer Terrasse, die wir aber nun zu einem Wintergarten umgebaut haben. Nun lassen wir abends die Tür vom Wintergarten einen Spalt offen, damit unser Nachtschwärmer bei Bedarf in ihr Katzenhaus kann.

Heute Morgen öffne ich die Tür zum Wintergarten und höre ihr Trampeln (ja, die Madame trampelt!) auf dem Dach des Wintergartens...mein erster Gedanke: Warum ist die auf Wintergartendach und nicht im Wintergarten in ihrem Katzenhaus? Mein Blick fällt auf den Eingang ihrer behitzen Unterkunft und entdecke, wie sich ein roter, fetter Kater durch die Öffnung quält und betont langsam in Richtung Wintergartentür schleicht. Beim Erreichen der Selbigen gibt er so dermaßen Gas, dass selbst der Hund im Garten nicht mitbekommt, was gerade los war. Meine Madame dagegen saß verzweifelt maunzent auf dem Gartenzaun zum Terrassendach und traute sich nicht runter. Ob der Kater sich da durchgesetzt hat, oder einfach kein Platz mehr in der Hütte war, dass weiß ich leider nicht.

So, nun zu meiner Frage: Was tun?

Bis jetzt haben die Mädels Eindringlinge immer sehr erfolgreich verteidigt, doch der Brummer spielt definitiv in einer anderen Gewichtsklasse! Ich habe keine Ahnung, wohin der gehört, bzw. habe ihn heute das erste Mal überhaupt bei uns gesehen. Spritzpistole bereitlegen? Katzenhaus erst einmal abbauen? Immer mal wieder selbst present sein? Immerhin hat ihn allein nur meine Anwesenheit schon verscheucht...

Freue mich auf Antworten, auch wenn es nur Links zu anderen Threads sind. Konnte spontan leider nichts finden, was gepasst hätte. VG 🙂

A

Werbung

Könnt ihr nicht in den Wintergarten eine Chipklappe einbaun dass nur eure Katze reinkann?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, YogaKater:) und TiKa
Warum keine chipgesteuerte Katzenklappe?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Einfangen, nach Chip schauen und wahrscheinlich dann im TH abgeben, wo er kastriert wird.

Ich hoffe ihr habt eine Kastra Verordnung, dann gibt es schnell auch Beinfreiheit und deine Katze bekommt auch wieder Oberhand.

Ich bin da schnell dabei mit der Beinfreiheit, nachdem 2 unkastrierte Kater meinen Revierbesitzer so zusammengeschlagen haben, dass er gestorben ist.

Könnt ihr nicht in den Wintergarten eine Chipklappe einbaun dass nur eure Katze reinkann?
Dazu müssten wir die Katzenklappe in das Fenster einbauen lassen, also die Fenster einschneiden lassen. Wir haben rechts und links Mauerwerk und vorne zwei große Schiebetüren. Das war auch schon unsere Idee...geht aber leider nicht, da die Schiebetüren dann nicht mehr komplett aufgehen.

Werbung:
Einfangen, nach Chip schauen und wahrscheinlich dann im TH abgeben, wo er kastriert wird.

Ich hoffe ihr habt eine Kastra Verordnung, dann gibt es schnell auch Beinfreiheit und deine Katze bekommt auch wieder Oberhand.

Ich bin da schnell dabei mit der Beinfreiheit, nachdem 2 unkastrierte Kater meinen Revierbesitzer so zusammengeschlagen haben, dass er gestorben ist.
Kann man dass einfach so machen? Eine Katrationspflicht gibt es in Frankreich nicht.

Dazu müssten wir die Katzenklappe in das Fenster einbauen lassen, also die Fenster einschneiden lassen. Wir haben rechts und links Mauerwerk und vorne zwei große Schiebetüren. Das war auch schon unsere Idee...geht aber leider nicht, da die Schiebetüren dann nicht mehr komplett aufgehen.
Ins Mauerwerk geht auch nicht? Hab ansonsten auch schon gesehn das manche bei Schiebetüren ein Holzelement nochmal einsetzen und dann die Klappe rein. Weiß nicht mehr ob das inner FB Gruppe war oder sogar hier das jemand so hat

Kann man dass einfach so machen? Eine Katrationspflicht gibt es in Frankreich nicht.
Frankreich, ich denke da wird noch weniger nachfragt als hier, wenn sich jemand der Streuner annimmt und die Population eindämmt.

Ins Mauerwerk geht auch nicht? Hab ansonsten auch schon gesehn das manche bei Schiebetüren ein Holzelement nochmal einsetzen und dann die Klappe rein. Weiß nicht mehr ob das inner FB Gruppe war oder sogar hier das jemand so hat
Leider nicht, weil wir ansonsten die Katzen über die Terrasse der Nachbarn zu uns in den Wintergarten laufen lassen müssten (die hassen Katzen), bzw. landen sie dann in einer Garage.

Frankreich, ich denke da wird noch weniger nachfragt als hier, wenn sich jemand der Streuner annimmt und die Population eindämmt.
Oh, die Fragen da schon nach...und ich weiß nicht, ob dann ein "Wer-bringt-wessen-Katze-schneller-ins-TH"-Rennen ausgelöst wird. Hier ist einiges wirklich entspannter, aber bei so Sachen, bleibt der Lerneffekt eher aus. Ich konnte leider nicht sehen, ob der Kater unkastriert war, markiert hat er aber nicht.

Werbung:
Und in ein Fenster die Katzenklappe einbauen?

Wie wäre es, die Chipklappe ins Katzenhaus einzubauen?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, YogaKater:) und miss.erfolg
Und da mein Gehirn jetzt wieder funktioniert noch eine Idee was Du tun könntest:

Die Userin BlackPerser hat in die Führungsschiene ihres Wintergartens eine Holzplatte mit Katzenklappe eingesetzt. Dort ist ihr Thread mit Fotos: https://www.katzen-forum.net/thread...der-strasse-auf-den-thron.247662/post-8003647

Ich würde aber wenn der Kater erst einmal da war gucken ob er das öfters macht. Mit etwas Glück war das eine Ausnahme.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie