Kater humpelt plötzlich, was tun?

  • Themenstarter Anni1104
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anni1104

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2011
Beiträge
170
Wir (meine Eltern, Bruder und ich) kamen heute vom Essen nach Hause und der eine Kater (10 Monate) lag auf seinem Lieblingsplatz, als er aufgestanden ist, haben wir gesehen, dass er humpelt. Muss in der Zeit passiert sein, als wir weg waren.
Die Kater haben hier Freigang, können also jederzeit rein und raus.
Es scheint das tut ihm schon weh, es ist äußerlich aber nichts zu erkennen. Ich glaube, es kommt vom Kniegelenk (haben Katzen sowas?) Es ist die hintere linke Pfote. Er knurrt sich selber an beim Putzen und umdrehen und lässt sich auch nicht gerne anfassen, streicheln usw.
Ich sollte ihn heute nacht nicht rauslassen, oder? Lieber in meinem Schlafzimmer und dann nehm ich mir das Kaklo rein falls er muss.
Ich werde morgen früh sofort zum TA, falls es nicht über nacht verschwindet. Im moment schläft er.
Sonst scheint er nix zu haben, hat normal und gerne gefressen und es gab ein kleines bisschen Trofu als Leckerchen da hat er auch geschnurrt.
Ich hoffe, es ist nichts schlimmes...
Wie kann sowas überhaupt passieren? Habt ihr eine Idee? Katzen sind ja doch eigentlich ziemlich gelenkig..

Lg, Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Anna,

natürlich sind Katzen sehr gelenkig, jedenfall mehr als wir Zweibeiner.;)

Trotzdem können auch sie sich durch einen unglücklichen Sprung etwas verrenken, sich Prellungen zuziehen usw..

Ich würde ihn bis morgen im Haus behalten. Es sollte eigentlich keine Problem sein: Türen zu, Katzenklappe zu und ihn halt nicht rauslassen.

Morgen früh dann zum Tierarzt und untersuchen lassen.
 
Wenn es "nur" eine Verrenkung oder Prellung wäre, dann wäre ich ja schon froh :)
Ja, so werde ich es auch machen, danke für die Antwort.
 
Hallo Anna

Bitte lasst den Kater bis morgen im Haus. Scheint er starke Schmerzen zu haben? Nicht unnötig "abtasten", als Laie ertastet man da auch nicht viel bzw. weiß nicht worauf man achten muss. Konntest du sehen, ob er vlt. etwas im Fußballen hat? Einen Fremdkörper eingetreten z.B.

Ursachen kann das natürlich viele haben. Zerrung (Distorsion), Faserriss, Luxation (Verrenkung), Prellung... Ausgelöst durch ganz viele Dinge wie z.B einen Sprung, äußerliche Gewalteinwirkung, etc.

Ja, Katzen haben ein Kniegelenk.
Kann aber ebenso vom Sprunggelenk, aus dem Bereich des Metatarsus ("Mittelfuß"), Metacarpus ("Mittelhand"), den Zehen, den Ballen etc. kommen. Das Bein hat ja viele Facetten.
Es kann knochenbedingt, sehnenbedingt, gelenkbedingt,... sein oder eben durch einen Fremdkörper oder sonstige Wunden / Entzündungen.

Alleine am Knie gibt es ja schon eine Menge Bänder, Kapseln und Zeugs (Kreuzband, Menisken, Seitenbänder etc.) die man sich schnell mal überdehnen oder anderweitig verletzen kann.

Dann kann eine akute Lahmheit natürlich auch von einem ganz anderen Bereich im Körper ausgelöst werden (Gehirn, Wirbelsäule bzw. Nerven eingeklemmt etc.).

Mach Dir keinen Kopf, sicherlich hat er sich "nur" das Bein vertreten ;).

Kann sein, dass Dir der TA Metacam mit gibt -falls nötig. Bitte bei der Dosierung ganz genau sein und eher geringer dosieren. Er muss auch merken, dass er das Bein ein paar Tage schonen muss.

Je nachdem, was dabei herauskommt, kann man auch super mit homöop. Mitteln die Selbstheilung unterstützen.

Liebe Grüße und gute Besserung dem Schatz :)
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort zu so später Stunde :)

Ohje, da gibts ja wirklich viel, was es sein kann! :wow:
Also so lange er so da liegt, scheint er keine Schmerzen zu haben, sonst wäre ich schon jetzt nachts zum Notdienst gefahren. Nur wenn er die Treppe hoch/runter läuft dann miaut er was und wenn man ihn zu viel anpackt dann auch oder wenn er beim rumdrehen auf der Decke das Bein belasten muss. Er schläft jetz und atmet auch ganz ruhig und schnarcht ein bisschen.

Naja, mein Vater ist Arzt (also human...) und meinte, er könnte mal gucken ob was geschwollen ist oder ein Fremdkörper drin steckt ;) wir konnten aber von außen absolut nix erkennen.

Ich werde gleich morgen zur TÄ gehen, wenn Sie mir dieses Medikament gibt, werde ich genau auf die Dosierung achten.

Also, vielen Dank und liebe Grüße :)
 

Ähnliche Themen

Simba&Luni
Antworten
3
Aufrufe
1K
Simba&Luni
Simba&Luni
J
Antworten
10
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
A
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anni1104
A
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
Mimiau
M
L
Antworten
14
Aufrufe
4K
Juli89
Juli89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben