kreisrunder Haarausfall

  • Themenstarter Ernesto
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Ernesto

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2012
Beiträge
5
Ort
wechselweise in München und in den schönen Marken/
Die Katze meiner Freundin hat am Bauch einen Handteller großen kreisrunden Haarausfall. Ihr ist geraten worden, Medestat zu verwenden. Kennt ihr euch damit aus oder habt ihr andere Empfehlungen?
 
A

Werbung

WER hat das denn empfohlen?...der tierarzt?
 
Bei einem handtellergroßen Haarausfall würden bei mir aber die Alarmglöckchen klingen und da würde ich sicher nicht mehr in einem Forum, sondern gleich beim TA nachfragen/-gucken lassen. Nun aber pronto...!
 
Meine Freundin war schon beim Tierarzt. Er sagte ihr, es wäre eine hormonelle Störung und nicht so schlimm, die Haare würden wieder nachwachsen. Diese Diagnose hat sie aber nicht zufrieden gestellt und deshalb hat sie mich gebeten, hier im Katzenforum nachzufragen.
Auf das Medikament kam sie beim Surfen im Internet. Es kommt ursprünglich aus der Frauenheilkunde, soll aber niedrig dosiert auch bei Katzen mit kreisrundem Haarausfall wirken. Weil ihr das auch sehr dubios erschien, hätte sie gern erfahren, ob einer damit schon positive Erfahrungen gemacht hat.

Christel mit Ernesto
 
ah so....

also...ich würde mir da eine 2.meinung vom ta holen.
 
Eine kreisrunde Stelle... wenn da mal nicht ein Pilz mit im Spiel ist...

kann mich nur anschließen, da würd ich auch mal eine zweite Meinung zu einholen.

LG Gerlinde
 
Ich kenne nur das Medikament "Megecat" = Verhütungsmittel für Katzen. Dieses Medestat, enthält es als Wirkstoff Megestrolacetat? Dann wäre es dasselbe wie Megecat. Das hatte ich mal für ne Katze mit Zahnfleischentzündung (der Wirkstoff unterdrückt wohl selbige). Ich würde es allerdings mit Vorsicht zu genießen und nicht auf "gut Glück" verabreichen.
 
Werbung:
Eine kreisrunde Stelle... wenn da mal nicht ein Pilz mit im Spiel ist...

aber schleunigst würde ich auch eine zweite meinung einholen, zur not eine dritte.

das hört sich schwer nach einem pilz an.
wurde denn wirklich abgeklärt, ob es eine alopezie ist und kein pilz?
bevor so etwas nicht abgeklärt ist würde ich sicher keinen hammer wie megecat geben!
siehe hier: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/04000000/00046343.01?inhalt_c.htm

hier auch mal ein link zum haarausfall/alopezie:
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Haarausfall/haarausfall.html
 
@ Frau Freitag
Danke für die beiden Links, habe sie an meine Freundin gleich weitergeleitet!
Sie wird auf jeden Fall, noch eine 2. tierärztliche Meinung einholen!
 
  • #10
Gerne :)

Berichte doch bitte mal weiter, wie es ausgeht, ja?

Viele Grüße!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
17K
Miaunelle+Sophia
M
D
Antworten
3
Aufrufe
537
Daniela135
D
racoon20
Antworten
19
Aufrufe
896
racoon20
racoon20
Sarii
Antworten
6
Aufrufe
3K
Julchen1712
Julchen1712
Pedda
Antworten
2
Aufrufe
859
Pedda
Pedda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben