Kater hechelt

  • Themenstarter Funky24
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Funky24

Funky24

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2012
Beiträge
163
Ort
Magdeburg
ich hab mal ne frage:

wenn es so warm wie heute ist, und ich spiele mit lino mit seiner federangel fängt er so nach 10 minuten an kurz zu hecheln (so für 5 Sekunden)...ich höre dann immer gleich auf....er will aber eigentlich noch weiterspielen und ich muss sein spielzeug vor ihm verstecken, damit er sich ausruht...er liegt dann total platt auf dem Boden, hat total warme ohren und füße...aber sein schwanz wackelt immer noch angriffslustig....
...mit cino hab ich das noch nie erlebt....aber er würde bei der hitze auch seine spielstunde nicht so einfordern wie lino....
...wahrscheinlich bin ich da bissl paranoid, weil ich bei lino immer gleich das schlimmste befürchte, da er aus dem tierschutz und vermutlich ein inzuchttier ist....könnte das ein herzfehler sein, oder ist das normal?...
...mein tierarzt ist immer schon ganz genervt, weil ich wegen jedem Blödsinn bei lino zu ihm gehe....z.b.: der hat zweimal genießt, nicht das er erkältet ist oder der hat hinten so o-beine, ist das ne fehlbildung usw.....:dead:
 
A

Werbung

Also, eine Diagnose kann hier wohl niemand stellen. Wenn Du unsicher bist, wechsle doch mal das Spiel zwischendurch. Ein paar Minuten Federangel, dann ein paar Minuten Fummelbrett oder Spielzeug aus einer Wasserschüssel angeln lassen, clickern - eben war ruhigeres.

Ich habe selbst eine herzkranke Katze, die nicht so lange wild spielen soll, bis sie außer Atem ist - da machen wir dann ruhigere Sachen und immer mal wieder Pause.

Warum der TA genervt ist über Deine besorgten Fragen ist mir unverständlich. Das ist sein Job: Fragen beantworten, Diagnosen stellen und im Bedarfsfall behandeln oder überweisen.

Und wenn Du nicht sicher bist, ob Dein Kater o. k. ist und Du Dir Sorgen machst, ist es total in Ordnung den Tierarzt zu fragen - Wen denn sonst? Das würde ich genauso machen.
 
Liebe Funky,
wenn mein TA genervt wäre, dann ginge ich da nicht mehr hin. Wechsel den TA, mein Ernst. Du solltest das einfach abklären lassen.
LG Nele
 
er ist ja nicht "böse" genervt, sondern belächelt manchmal meine überfürsorge, untersucht lino aber auch jedes mal gewissenhaft....
...ich will nur nicht schon wieder wegen was harmlosen zu ihm gehen...
...deswegen halt die frage, ob das bei solcher aktivität und deisen temperaturen auch mal bei gesunden katzen vorkommen kann....
 
er ist ja nicht "böse" genervt, sondern belächelt manchmal meine überfürsorge, untersucht lino aber auch jedes mal gewissenhaft....
...ich will nur nicht schon wieder wegen was harmlosen zu ihm gehen...
...deswegen halt die frage, ob das bei solcher aktivität und deisen temperaturen auch mal bei gesunden katzen vorkommen kann....
Na ja, beobachten würde ich es schon. Und im Zweifelsfall auch untersuchen lassen - bin aber auch immer ein wenig "überbesorgt". Meine TÄ haben dafür aber Verständnis und untersuchen alles was ich will. Und bei uns sind dadurch die beiden "multimorbiden Senioren" eben auch komplett durch diagnostiziert. Wie alt ist der Kater denn? Gibt es Vorerkrankungen? Oder rassetypische Risiken?
 
die zwei sind jetzt ein jahr alt....bei bengalen gibts eigentlich kaum rassetypische erkrankungen, da die rasse noch sehr jung ist, und dadurch noch keine überzüchtungskrankheiten aufgetreten sind.....
...linos mutter kommt aber aus einem animalhording haushalt über den Tierschutz....also könnte inzucht mit im spiel sein....deswegen warte ich da manchmal schon fast, das da was kommt....hab seine rießen augen schon auf glaukom untersuchen lassen....seine o-beine röntgen lassen...usw.
....also schon ziemlich übertrieben :grin:.....bis jetzt hat sich jedesmal rausgestellt, dass er einfach nur gesund ist :aetschbaetsch1:
...klar beobachte ich das und werde es auch untersuchen lassen....ich wollte halt nur mal wissen, ob das schon mal jemand bei gesunden katzen beobachtet hat, oder ob das automatisch ne herzkrankheit ist....
..es tritt aber auch wirklich nur auf, wenn er extrem spielt (und das macht er täglich mit Ausdauer und fordert es ein)...er springt dann wie ein verrückter und rennt in nem wahnsinns tempo hinter der angel her....
...cino kann ich wie gesagt nicht zum vergleich heranziehen, weil der zwar auch viel spielt, aber nicht so verrückt, nicht in so nem tempo und nicht bei diesen Temperaturen....
...wahrscheinlcih ist lino hyperaktiv...selbst für nen Bengalen :wow::grin:
 
und aufgetreten ist es erst in letzter zeit, seit es warm ist.....im winter hatte ich das nie beobachtet.....da wurde immer gespielt, bis er sich völlig erschöpft auf die seite hat fallen lassen...und das kann schon mal 10-15 min bei intensivem toben dauern.....aber auch da kannte er schon nie ein ende...man konnter ihm schon ansehen, dass er völlig fertig war und trotzdem wollte er immer weiter mitspielen, wenn ich mit cino gespielt hab....obwohl manchmal schon seine beine leicht gezittert haben und er echt völlig fertig war....er ist schon bissl verrückt:pink-heart::grin:
 
Werbung:
O.k., dazu können vermutlich eher die Bengalen-Spezialisten was sagen. Ich weiß nur, es sind extrem verspielte und bewegungsfreudige Zeitgenossen. Beobachte doch einfach mal, ob das Problem sich mit etwas moderateren Temperaturen erledigt oder ob es immer nach wildem Spielen auftritt.
Sonst scheint es ihm ja gut zu gehen. Frisst, schmust, k..., p... und wirkt nicht seltsam.
Sogar meine Alten liegen derzeit tagsüber unter dem Sonnenschirm und werden erst abends aktiv. Und bei 26 Grad haben sie auch gar kein Interesse an wilden Jagdspielen. Altersweisheit?
Ein Herzultraschall zur Abklärung ist jetzt auch nicht sooo billig. Habe beim ersten Mal inklusive EKG, etc. ca. 160 Euro gezahlt. Aber sie hatte bereits Herzgeräusche, die beim Abhören auffällig waren. Dann hat sich die Herzerkrankung allerdings bestätigt. Um Dir den Schrecken zu nehmen: Das ist zwei Jahre her, sie ist im Mai 15 Jahre alt geworden und genießt immer noch ihr Leben, klettert auf Bäume, tobt durch den Garten und lässt es sich gut gehen.
 
also andere Bengalen, die ich kenne, benehmen sich eher so wie cino....zwar sehr aktiv und verspielt....aber sie hören auch auf, wenn sie kaputt sind...nicht so wie lino, der einfach kein ende kennt....
...aber danke, für eure Ratschläge.....
...ich weiß halt auch nicht, ob es eine Konsequenz hätte, wenn man eine herzkrankheit diagnostizieren würde....was will man da machen...katzen werden sicherlich nicht wie menschen am herzen operiert....letztendlich weiß man es dann und macht sich wahrscheinlich nur verrückt.....
...bei ner freundin von mir ist ihr Kater mit vier monaten einfach tot umgefallen...mitten im laufen...er hatte auch einen herzfehler....andererseits können, wie oben beschrieben, katzen auch sehr alt damit werden.....
...macht mir halt alles sorgen.....
...aber ihr konntet mich trotzdem etwas beruhigen...danke dafür...
 
  • #10
Es gibt recht unterschiedliche Erkrankungen des Herzens - auch bei Katzen. Manchmal sind Medikamente nötig. Bei uns ist es noch nicht so schlimm, sie muss nur jährlich zur Kontrolle. Wichtig ist, dass Du aufmerksam bist. Daran habe ich wenig Zweifel:)
Und solange es so heiß ist, würde ich ihn eventuell mit "Konzentrationsübungen" ablenken und zusehen, dass der "Spielangeljunkie" sich nicht selbst überfordert. Schon mal versucht, zu klickern? Meinen macht das recht viel Spaß. Oder verschiedene "Intelligenzspielzeuge" anzubieten? Auch das wird hier gerne genommen.
 
  • #11
er macht total gerne intelligenzspiele (und diese auch mit viel Ausdauer)....klickern hab ich noch nicht probiert...ich geb ihm dafür immer trofu als leckerlie...er ist eh etwas zu dünn....sie können beide schon sitz...können apportieren, geben Pfötchen und legen sich auf die Seite...klappt echt super.....aber irgendwann will er sich dann halt auch körperlich auspowern....entweder sie toben dann zu zweit durch die bude oder ich spiele noch zusätzlich mit ihm, wenn cino keine lust mehr hat...ansonsten wird er echt nörgelig und rennt unzufrieden maunzend durch die Wohnung....ist auch kein zustand :aetschbaetsch1:....er erinnert mich irgendiwe an meinen alten hund, der total auf seinen ball fixiert war und immer apportieren wollte :grin:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
21
Aufrufe
3K
ori93
ori93
AlCatsone
Antworten
1
Aufrufe
802
verKATert
verKATert
EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
1K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
V
Antworten
3
Aufrufe
681
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben