Kater haut uns, brauche Ratschläge

  • Themenstarter ramsi
  • Beginndatum
R

ramsi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und seit drei Wochen "Katzenmutti".
Wir haben vor drei Wochen unseren Kater Ramses aus einer Tierauffangstation geholt. Eigentlich erst zur Pflege um zu sehen ob er zu uns passt (wollen ihn aber übernehmen :D)
Ramses ist ca. 3 Jahre alt, ist krank (chronischer Katzenschnupfen und FIV) und total süß, lieb und schmusig *freu*
ABER: wie jede Katze hat auch Ramses seine Macken. Und da brauche ich dringend eure Ratschläge. Es kommt vor, sobald jemand von uns auf der Couch oder im Bett liegt, dass er uns dann eine an den "Kopp knallt". Hört sich lustig an, ist es aber nicht :mad:
Es ist nicht immer, man muss aber immer damit rechnen. Er meint es bestimmt nicht böse, macht ja keinen aggressiven Eindruck. Fährt dabei auch nicht ganz die Krallen aus, nur ein bißchen. Aber es tut trotzdem weh und blutet auch. Sofort nach seiner Attacke läuft er weg und ich hinterher um mit ihm zu schimpfen.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder hat jemand einen Tip wie wir es ihm abgewöhnen können?
Ansonsten ist er eine Seele von Tier....

Freue mich auf eure Meinungen.

Liebe Grüße
Tanja
 
A

Werbung

Sofort nach seiner Attacke läuft er weg und ich hinterher um mit ihm zu schimpfen.

bringt nichts, im Gegenteil. Für die Katze ist die Attacke schon "ewig" her und kann dass GEschimpfe nicht mehr zuordnen.

Wenn er haut, brüll laut AUA und zwar sofort losschreien, dann kann er es direkt mit seinem Hauen verknüpfen. Kätzisches nein wäre auch sofortiges anpusten, so erziehen Katzenmamis ihren Nachwuchs, dass kann aber deinerseits schwierig sein wenn du liegst :rolleyes:

Meiner Katzendame konnte ich mit meinem Aua-Geschrei etwas beibringen, Krallen müssen nicht immer ausgefahren werden :rolleyes: ganz wird sie es wohl nie sein lassen. Aber ich wurde resistenter gegen die Hiebe :D
 
Hallo Maria!
Danke für deinen Rat. Werd es mal versuchen:rolleyes: Mit dem Anpusten ist schon schwierig, weil ich da ja auch erst mal hinter ihm her muss.
Hat dich deine Katze auch nur in bestimmten Situationen gehauen?

Liebe Grüße
Tanja
 
Du solltest ihn nicht nachlaufen.
Ist es ein Spiel (klingt ein wenig danach), erreicht er damit ja genau seinen Zweck, das Geschimpfe oder andere Maßnahmen(?) am Ende der Hetzjagd versteht er nicht mehr.

Wenn es möglich ist, achte schon vorab auf den Kater und sag laut und scharf Nein, wenn er gerade ansetzt. Vielleicht hilft dann auch schon ein starrer, fester Blick.

Wenn er das macht, sobald Du im Bett liegst, ist das natürlich schwieriger. Kann sein, daß er einfach zu unausgelastet ist und noch toben möchte bzw. Dich zum Spiel auffordert. Dann könnte ein ausgedehntes Auspowern vor dem Schlafengehen helfen.
Geht das nicht, könnte man versuchen, ihn möglichst kurz vorm Schlafengehen zu füttern, denn viele Katzen putzen sich nach dem Fressen oder ruhen.
Vielleicht muß man ihn auch aus dem Schlafzimmer verbannen, aber das muß sich zeigen.

Ist er denn sozial? Wäre ein Katzenkumpel eine Möglichkeit? Zur Problematik FIV+Mehrkatzenhaushalt gibt es einige Threads im Forum.

Wann und wieviel wird mit ihm gespielt? Hat er Selbstbeschäftigungsmöglichkeiten für die Nacht (z.B. Fummelbrett)?
 
Hallo Gwion,

also ausgelastet ist er auf jeden Fall. Spielen viel mit ihm und hat auch genug um sich selbst zu beschäftigen. Das macht er ja auch. Wie gesagt, er ist einfach toll :pink-heart:
Aufgrund der "Hau-Attacken" darf er sowieso nachts nicht mehr bei uns schlafen. Macht ihm aber wohl auch nichts aus. Er haut ja auch wenn wir oder einer von uns auf der Couch liegt. Kommt mir ja auch spielerisch vor. Er soll es aber trotzdem lassen :) Und vor allem ist er ja auch so gemein, dass er es nur hinterrücks macht. Das heißt, wenn er meint wir sehen ihn nicht.
Also sowas.... Was kann da bloß machen?

Liebe Grüße
Tanja
 
Achso, über einen Katzenkumpel haben wir auch schon nachgedacht. Natürlich muss er auch krank sein;)
Wollen damit aber noch warten, da Ramses auch noch nicht richtig eingelebt ist. Würden sich denn zwei Kater verstehen? Habe schon oft gehört das diese sich öfters nicht verstehen würden als Kater und Katze. Stimmt das?
Ob er sozial ist, weiß ich eigentlich nicht. Er sollte ja aufgrund der Krankheit als Einzelkater gehalten werden. Muss ich noch mal nachfragen...
 
Hallo Maria!
Danke für deinen Rat. Werd es mal versuchen:rolleyes: Mit dem Anpusten ist schon schwierig, weil ich da ja auch erst mal hinter ihm her muss.
Hat dich deine Katze auch nur in bestimmten Situationen gehauen?

Liebe Grüße
Tanja

wenn du hinterher rennen mußt ist anpusten auch nicht mehr effektiv :rolleyes: so eine Reaktion muss spontan erfolgen, ist aber dann wirksam :D

Im Liegen oder so wurde ich nicht angegriffen :D da war es eher so, hatte ich etwas in der Hand was sie interessierte oder haben wollte, kriegte ich gnadenlos mit vollem Kralleneinsatz eine gewischt. Jetzt sind sie zumindest zur Hälfte eingefahren, manchmal kommt sogar ein Pfötchen ohne Krallen :pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
645
MiauMio10
M
coco&döme
Antworten
6
Aufrufe
720
Gismoxyz
G
Schnuppel 69
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Oregano
O
M
Antworten
2
Aufrufe
261
Melandru
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben