Kater haut mir ständig in's Gesicht.

  • Themenstarter fugu
  • Beginndatum
F

fugu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. März 2011
Beiträge
12
Hallo!

Hab leider kein entsprechendes Thema gefunden, daher eröffne ich ein neues.

Folgendes: ich habe zwei Kater. Beide sind etwa 10 Monate alt, kastriert und werden in der Wohnung gehalten. Ich hab sie damals mit ca. 3 Monaten aus dem Tierheim geholt, nachdem sie anscheinend schon 4! Wochen in einem Hasenkäfig gehalten wurden.Soviel zur Vorgeschichte.

Speziell geht es um den ziemlich selbstbewussten Kater. Er sit ein totaler Schmuser. Schnurrt und schmeichelt wie ein Wahnsinniger. Teilweise ist er schon richtig aufdringlich.

Nun ist es aber manchmal so, dass wenn ich auf der Couch oder im Bett liege - also wenn er nicht meine ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt - er mir eine wischt. Und zwar immer gezielt auf die Augen und teilweise sogar mit Krallen. Bei meinem Freund macht er das nicht.

Ich fauche oder puste den Kater dann an und schieb ihn weg. Als er mir letztens eine gedrückt hat, hab ich mich so erschreckt, dass ich ihm einen Klaps auf den Hintern gegeben und ihn angeschrieen hab. Jetzt ist es so, dass er in betreffenden Situationen vor meinem Gesicht sitzt, schnurrt und mit der Pfote aufzielt. Wenn er sich dann sicher fühlt, haut er zu, duckt sich sofort und sucht das Weite.

Mittlerweile ist mir schon nicht mehr wohl, wenn die Katze zum Schmeicheln kommt. Was soll ich machen?
 
A

Werbung

Mittlerweile ist mir schon nicht mehr wohl, wenn die Katze zum Schmeicheln kommt. Was soll ich machen?
Kopf oder Gesicht wegdrehen, Kater möglichst ignorieren.
Wenn du dich erschreckst oder dir die Nerven mal durchgehen - statt klapsen, kurz die Pfote festhalten.
Das "Schlagen" keine Erziehungshilfe ist, weißt du ja.
Pfotenfesthalten mögen die wenigsten Katzen.

Das ist nicht ungewöhnlich, er hat nur gelernt, daß er damit ein Maximum an Aufmerksamkeit bekommt.
Wenn er das nicht mehr erreicht, hört er auch wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kater

haben schon so ihre eigenen Köpfe. Mein Kater kommt morgens in mein Bett und haut mich mit seinem Kopf an, wenn er was will. Er pinkelt mich dann auch mal an, auch wenn ich schlafe. Ich werde mir die Fliegenklatsche ins Bett holen und damit auf die Bettdecke in seiner Nähe klopfen. Weil ignorieren auch nichts ergibt. Also weiterhin ausprobieren oder Schlafzimmerverbot. Das wäre mein erster Rat.
 
Guten Morgen,

"Kopf wegdrehen" heisst ja eigentlich das man sich unterwürfig zeigt weil man den Blickkontakt meidet.
Das ist ja ähnlich wie wenn Katzen "schmollen" und (meiner Meinung nach) eher die falsche Botschaft.

Mein Kater hat am Anfang auch oft auf Brillen geschlagen, das habe ich ihm abgewöhnt indem ich ihn kurz am Nacken gepackt habe, leicht (!) geschüttelt und dann ein Stück weggesetzt habe. Mag er garnicht :D.

Das der Spass dann vorbei war, das hat er anscheinend begriffen ^^.
 
"Kopf wegdrehen" heisst ja eigentlich das man sich unterwürfig zeigt weil man den Blickkontakt meidet.

Mein Kater hat am Anfang auch oft auf Brillen geschlagen, das habe ich ihm abgewöhnt indem ich ihn kurz am Nacken gepackt habe, leicht (!) geschüttelt
Sicher, man kann alles als Machtkampf interpretieren, wo man der Katze immer zeigen muß, daß man der Boss ist.
:rolleyes:

Ob jeder das "leicht schütteln" hinkriegt? Sollte man vielleicht mal in einer Notaufnahme fragen, wieviele leicht geschüttelte Babies dort mit schweren Verletzungen landen ..
 
Hei Gwion,

Danke für den Einwand, da gehen halt die Meinungen auseinander ^^.

Erstmal reden wir hier nicht von Menschenkindern sondern von Katzen (welche ja auch am Nacken von der Mutter getragen werden).

Ich denke das "leicht" als Begriff klar sein sollte.
 
sorry, aber 'leicht schütteln' geht garnicht. das heisst am nacken packen.
frage mich, woher das die leute immer haben und was die katze da hineininterpretieren soll.

wenn er ankommt und du merkst, er will die aufmerksamkeit wieder erzwingen, bau dich doch mal auf.
ignorieren kann auch helfen, aber eben, ich weiss nicht, inwiefern das dann als vermeintlich unterwürfiges verhalten interpretiert werden könnte.
ich persönlich würde mich kurz aufbauen, kurz anstarren 'weg mit dir'. das reicht.

liebe grüsse
 
Werbung:
@MioLeo: Das "leicht schütteln" macht man weil die Katze sich dann für einen Moment nicht bewegt und es überhaupt nicht mag das sie hilflos ist.
Sie erkennt in dem Moment das sie was falsch gemacht hat.

Sorry falls "leicht schütteln" falsch rüberkommt, ich halte sie sicher nicht in die Luft und schüttel wie blöd rum..
Ich liebe meine Katzen wie jeder hier auch :).

Ich kann nur sagen das mein Kater da noch klein war, sich das Verhalten schnell abgewöhnt hat und es auch lange her ist..


Nochmal was in eigener Sache: Ich finde dieses "Zurechtweisen" auf jedenfall artgerechter und fairer (wie gesagt, die Stelle am Nacken ist bekannt) als die Leute die ihre Katze mit Wasser (!) bestrafen.
 
die stelle am nacken ist und bleibt der mutter vorbehalten. oder aber in kleineren notsituationen erlaubt, zb. TA, blutnehmen, was weiss denn ich.
aber sicher nicht zur strafe.
katzenmütter bestrafen so ihre kinder nicht. das wird von uns menschen missbraucht, weil das tier dann wie du schreibst hilflos ist.

daher: agieren wir kätzisch/tierisch. ;)
 
  • #10
@MioLeo: Das "leicht schütteln" macht man weil die Katze sich dann für einen Moment nicht bewegt und es überhaupt nicht mag das sie hilflos ist.
Sie erkennt in dem Moment das sie was falsch gemacht hat.

Sorry falls "leicht schütteln" falsch rüberkommt, ich halte sie sicher nicht in die Luft und schüttel wie blöd rum..
Ich liebe meine Katzen wie jeder hier auch :).

Ich kann nur sagen das mein Kater da noch klein war, sich das Verhalten schnell abgewöhnt hat und es auch lange her ist..


Nochmal was in eigener Sache: Ich finde dieses "Zurechtweisen" auf jedenfall artgerechter und fairer (wie gesagt, die Stelle am Nacken ist bekannt) als die Leute die ihre Katze mit Wasser (!) bestrafen.

das hört sich für mich logisch an
 
  • #11
@MioLeo: Du hast mit dem Punkt "der Mutter vorenthalten" auf jeden Fall recht, ich sehe nur mein Argument dagegen das es was gebracht hat.

Ich habe es wie gesagt aber auch nur damals gemacht um ihm sein Verhalten abzugewöhnen, jetzt wo er größer und schwerer ist wäre das für mich tabu!

Insgesamt wäre das auch sicher nicht die Lösung erster Wahl, allerdings hat fugu ja auch schon andere Möglichkeiten probiert.
 
  • #12
Jetzt nehmen wir doch mal an der Mensch wäre nicht ein Mensch sondern ein anderer Kater. Wie würde der wohl reagieren? :grin::muhaha: Und schon habt ihr die geeignete Reaktion auf ein solches Verhalten.

Ganz ehrlich, vom mir gäbe es mit zwei Fingern leicht was zwischen die Augen, dann (ebenfalls leicht mit zwei Fingern) rechts und links ne Backpfeife und dann mal schauen ob er sich das nicht überlegt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo!

Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Ich weiß jetzt micht mehr, wer es geschrieben hat, aber irgendjemand hat gemeint, dass ich ihn sofort wegschieben soll, wenn er vor mir sitzt und schnurrt. Das geht eben nicht, weil er ja in 90 % der Fälle ja wirklich zum Schmeicheln daherkommt. Und ich hab bis jetzt noch keine Katze gesehen, die soooo extrem verschmust wäre. Ich will auf keinen Fall, dass sich das aufhört.
Da ja hier hauptsächlich über Problembeseitigung diskutiert wurde, würde mich trotzdem interessieren, was im Kater vorgeht, wenn er mir eine klescht.

lg
 
  • #14
was in ihm vorgeht?
ganz einfach:
du beachtest mich nicht? ich will aber? hier bin ich!! *klatschhhh*

und du musst dann sagen (per körpersprache): was fällt dir ein du rotznäschen, wenn ich dich nicht beachten will, dann will ich dich nicht beachten und dann hast du garnix du pupsen. *aufbauanstarrwegschubbbbs*

;)
 
Werbung:
  • #15
kann man das nicht vorher sehen,w enn er schlagen will? meistens weiten sich dann doch die pupillen ganz ploetzlich .... so kannst du von einem angriff nicht merh ueberrascht werden. pfote festhalten hoert sich fuer mich eigentlich ganz gut an... hast du das mal probiert?

generell ist das tier ja noch ein kind! und katzenmuetter und katzenkumpel sind ja schon recht brutal im gegenseitigem umgang, wenn ihnen was nicht passt.
 
  • #16
wie tintin ja schon sagte *pfeif*
backpfeife --- die sanfte mit den fingern ;)

:cool:
 
  • #17
Übrigens gibt es bei Katzen keine "Unterwerfungsgesten" - Katzen sind keine Hunde. Das Wegdrehen des Kopfes bzw. Unterbrechen des Augenkontakts ist eine Beschwichtigungsgeste (wie z.B. auch Blinzeln und manchmal auch Gähnen), hat also eher die Bedeutung "Du kannst jetzt wieder nett zu mir sein, ich bin Dir nicht böse".

Da würde ich TinTins und MioLeos Vorschläge für am besten Halten :)!

Nackenschütteln halte ich für sehr gefährlich - man kann da wirklich viel falsch machen. Ich habe es bei Katzenmüttern ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen, die geben ihrem Nachwuchs eher mal ne ordentliche Backpfeife. Ich weiß nicht, ob das dem Vertrauen des Tieres so förderlich ist, wenn man ihm zeigt, dass es dem Dosi gegenüber hilflos ist... :oops:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
457
Fan4
Fan4
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben